Zum Inhalt springen

Zahnriemen umbauen

e30s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab einen kaputten Motor (M40, 316i) und da wurde erst kürzlich der Zahnriemen gewechselt. Kann man den wieder rausbauen und in einen anderen Motor einbauen, inklusive Spannrolle und was da noch dazu gehört? Ich kenn mich da nicht so aus.

Was meint ihr?

Würde ich nicht,

normalerweise sollte der Riemen nicht wieder verwendet werden, wenn er einmal entlastet wurde.

Jedoch gibt es auch manche die ihn wieder einbauen, natürlich dabei auf die Laufrichtung achten.

Spann- und Umlenkrollen kannst du wiederverwenden, wenn sie kein Spiel haben und wirklich erst gewechselt wurden.

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Kommt drauf an, wieviel der Riemen gelaufen ist. Danach würde ICH entscheiden.

Hab auch schon gebrauchte Riemen verbaut, nix passiert. Wenn man jedoch einen neu Motor aufbaut, sollte es dann aber nicht an 60 Talern für einen neuen ZR-Satz hapern.

So für mal vorübergehend oder weil grad Sonntag ist und man nicht an einen neuen Riemen kommt, geht das schon.

nimm den riemen wieder wenn er weniger wie 15-20tkm weg hat. bei anderen herstellern wirds auch so gemacht.

die spann und umlenkrollen kannst du von hand drehen und nach dem gehör entscheiden ob du sie wieder nehmen kannst. (wenn die auch erst getauscht wurden sollte da kein bedarf sein)

bmw will im reperaturfall nur geld verdienen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

gebrauchter Zahnriemen?

alte Spannrolle?

Wenn du doch eh nen neuen Motor einbaust, revidier ihn doch! Wenn du eh Zahnriemen wechseln willst, kannst du Ihn auch vorher grad aufn Bock schnallen und ein paar Lager sowie Dichtungen neu machen. Ruhig dranntrauen, ist bei den alten Dingern nicht wild!

Und meiner Erfahrung nach gibt der freundliche immer gern Drehmomente etc raus, so dass man das eigentlich gut mal machen kann.

Meine Meinung:

Keine gebrauchten Teile wiederverwenden, wenns für einen selbst ist. Man weiß nie, was mit denen ist!

Sicherlich ne Einstellungssache ...

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Und meiner Erfahrung nach gibt der freundliche immer gern Drehmomente etc raus, so dass man das eigentlich gut mal machen kann.

oder der ix-junkie;-) ich hab nämlich auch nen programm aufm rechner wo ich sowas raussuchen kann, also wenn einer nen drehmoment wissen will, nur keine scheu:smbmw:

...nur mal so als schleichwerbung...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Es gäbe ja auch die Möglichkeit den Riemen bei BMW neu zu kaufen und die Spannrollen wieder zu verwenden.

So würde ich es an seiner Stelle machen.

Aber entscheiden muss das jeder selber.

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

ach, wenn der riemen noch gut aussieht und weit von seinem wechselintervall weg ist, bin ich auch so schmerzfrei und verbau das alte zeugs nochma. hab damit bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...