Zum Inhalt springen

Zahnriemen umbauen

e30s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab einen kaputten Motor (M40, 316i) und da wurde erst kürzlich der Zahnriemen gewechselt. Kann man den wieder rausbauen und in einen anderen Motor einbauen, inklusive Spannrolle und was da noch dazu gehört? Ich kenn mich da nicht so aus.

Was meint ihr?

Würde ich nicht,

normalerweise sollte der Riemen nicht wieder verwendet werden, wenn er einmal entlastet wurde.

Jedoch gibt es auch manche die ihn wieder einbauen, natürlich dabei auf die Laufrichtung achten.

Spann- und Umlenkrollen kannst du wiederverwenden, wenn sie kein Spiel haben und wirklich erst gewechselt wurden.

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Kommt drauf an, wieviel der Riemen gelaufen ist. Danach würde ICH entscheiden.

Hab auch schon gebrauchte Riemen verbaut, nix passiert. Wenn man jedoch einen neu Motor aufbaut, sollte es dann aber nicht an 60 Talern für einen neuen ZR-Satz hapern.

So für mal vorübergehend oder weil grad Sonntag ist und man nicht an einen neuen Riemen kommt, geht das schon.

nimm den riemen wieder wenn er weniger wie 15-20tkm weg hat. bei anderen herstellern wirds auch so gemacht.

die spann und umlenkrollen kannst du von hand drehen und nach dem gehör entscheiden ob du sie wieder nehmen kannst. (wenn die auch erst getauscht wurden sollte da kein bedarf sein)

bmw will im reperaturfall nur geld verdienen.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

gebrauchter Zahnriemen?

alte Spannrolle?

Wenn du doch eh nen neuen Motor einbaust, revidier ihn doch! Wenn du eh Zahnriemen wechseln willst, kannst du Ihn auch vorher grad aufn Bock schnallen und ein paar Lager sowie Dichtungen neu machen. Ruhig dranntrauen, ist bei den alten Dingern nicht wild!

Und meiner Erfahrung nach gibt der freundliche immer gern Drehmomente etc raus, so dass man das eigentlich gut mal machen kann.

Meine Meinung: