Zum Inhalt springen

Scheiß Servo Lenkgetriebe


schumis-e30-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich könnte kotzen.....um neu tüv zu bekommen hab ich mir n gebrauchtes Lenkgetriebe geholt weil mein altes total undicht war , nun heute nach fünf tagen mit dem neuen gebrauchten, fängt das mist ding auch an zu tropfen. ich krieg die krise......hat jemand n sein altes schon mal neu abgedichtet?

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Dichtsatz kostete vor drei Jahren etwa 50€ und sollte von einem BMW Spezi eingebaut werden, der das eigentlich im Schlaf kann. Das LG ging aber aus ungeklärten Gründen nicht auseinander, daher hab ich ein Gebrauchtes von einem Forenmitglied genommen und bin bisher zufrieden. Beim Abdichten kann man wohl einiges falsch machen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

ich hatte auch eine undichte servo. der bmw händler hat mir folgendes erklärt: die neue abdichtung hält nicht lange, weil meistens auch das gestänge "abgenudelt" und "eingeschürft" ist, sodaß die neuen dichtungsringe nach kurzer zeit gleich wieder verschleißen.

 

da mir viele hier im forum zu einem umstieg auf ein E34 M3 oder E46 LG geraten haben, habe ich mir ein gebrauchtes aus einem 2001er E46 auf ebay für 160€ besorgt. ein kumpel von mir hats mir in wenigen stunden eingebaut, jetzt freue ich mich über eine nicht nur dichte, sondern auch sehr direkte lenkung :daumen:

 

ps: kumpel meinte, der umbau ist wesentlich leichter als das abdichten. es sind gerade mal 10 schrauben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so eine Sache - wenn man klinisch sauber arbeitet und gutes Werkzeug (Stichwort Aus/Eintreiber) hat, ist das kein Problem und dann hält das auch.

 

Arbeitet man nicht so sauber hat man beim starten des Motors entweder sofort nasse Hosenbeine oder es hält nicht lange. Mach es sofern möglich mit jemandem zusammen, der das schon ein paar mal gemacht hat, denn das ist keine Aufgabe, um es einfach mal zu probieren.

 

Absolute Vorraussetzung ist allerdings der Zustand der Schubstange, denn damit steht und fällt die Langlebigkeit der ganzen Aktion. Hat diese schon kleine Riefen oder Kratzer im Laufbereich der Simmerringe, meist bedingt durch Schmutzeintrag durch marode Lenkmanschetten, lohnt die Mühe nicht. Alles was man nicht wegpolieren kann, rubbelt Dir ziemlich schnell die neuen Simmerringe durch.

 

Die Nachteile eines gebrauchten Lenkgetriebes hast Du ja leider schon selber festgestellt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist echt zum kotzen mit diesen blöden lenkgetrieben...... hab auch irgendwie kein bock schon wieder n gebrauchtes zu kaufen was dann wieder nur n paar tage hält, muss es dann nämlich auch wieder einbauen lassen und das kostet ja auch wieder.....

passen denn die aus nem e 46 oder so einfach so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NullzwoTii: Da bin ich aber froh, dass nicht nur mir das passiert ist. Unterschied war wohl nur, dass ich den Dichtsatz noch nicht gekauft hatte. :-) Hin und wieder macht es Sinn, Arbeiten an Fachleute zu vergeben, die sich damit ständig beschäftigen und auch entsprechende Kenntnis und Werkzeug haben.

 

@schumis-e30-touring: Teile sind halt alle 20 Jahre und älter.

Es gibt Fachfirmen, die eine Überholung mit Gewährleistung anbieten. Kosten um die 200 - 240 EUR. Ich habe das mal machen lassen (über ebay gefunden) und würde es wieder machen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kannst ja auch eins vom E36 einbauen....

aber billiger wirste nich weg kommen....

dumm gelaufen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir viele hier im forum zu einem umstieg auf ein E34 M3 oder E46 LG geraten haben, habe ich mir ein gebrauchtes aus einem 2001er E46 auf ebay für 160€ besorgt. ein kumpel von mir hats mir in wenigen stunden eingebaut, jetzt freue ich mich über eine nicht nur dichte, sondern auch sehr direkte lenkung :daumen:

 

ps: kumpel meinte, der umbau ist wesentlich leichter als das abdichten. es sind gerade mal 10 schrauben ;).

 

E36 M3 der Herr! :-p E34 isn 5er! ;-) Das Lenkgetriebe ist mit zwei Schrauben befestigt. Habt Ihr eigentlich Distanzstücke eingesetzt!?

 

ja es ist echt zum kotzen mit diesen blöden lenkgetrieben...... hab auch irgendwie kein bock schon wieder n gebrauchtes zu kaufen was dann wieder nur n paar tage hält, muss es dann nämlich auch wieder einbauen lassen und das kostet ja auch wieder.....

passen denn die aus nem e 46 oder so einfach so?

 

Du kannst das mit zwei Böcken, etwas lesen im Forum, nem halben Tag Zeit und nem bissle handwerklichem Geschick auch selber verbauen. Ist im Grunde keine Hexerei. Die Forensuche gibt aber wirklich mehr als genug darüber her! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir viele hier im forum zu einem umstieg auf ein E34 M3 oder E46 LG geraten haben, habe ich mir ein gebrauchtes aus einem 2001er E46 auf ebay für 160€ besorgt. ein kumpel von mir hats mir in wenigen stunden eingebaut, jetzt freue ich mich über eine nicht nur dichte, sondern auch sehr direkte lenkung :daumen:

 

ps: kumpel meinte, der umbau ist wesentlich leichter als das abdichten. es sind gerade mal 10 schrauben ;).

 

E36 M3 der Herr! :-p E34 isn 5er! ;-) Das Lenkgetriebe ist mit zwei Schrauben befestigt. Habt Ihr eigentlich Distanzstücke eingesetzt!?

 

ja es ist echt zum kotzen mit diesen blöden lenkgetrieben...... hab auch irgendwie kein bock schon wieder n gebrauchtes zu kaufen was dann wieder nur n paar tage hält, muss es dann nämlich auch wieder einbauen lassen und das kostet ja auch wieder.....

passen denn die aus nem e 46 oder so einfach so?

 

Du kannst das mit zwei Böcken, etwas lesen im Forum, nem halben Tag Zeit und nem bissle handwerklichem Geschick auch selber verbauen. Ist im Grunde keine Hexerei. Die Forensuche gibt aber wirklich mehr als genug darüber her! ;-)

 

 

DU HAST DAS BIER UND PFLASTER VERGESSEN:D

 

BTT: passt nen Lenkgetriebe vom e46? wer weiss es sicher?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 M3 der Herr! icon_razz.gif E34 isn 5er! icon_wink.gif Das Lenkgetriebe ist mit zwei Schrauben befestigt. Habt Ihr eigentlich Distanzstücke eingesetzt!?

 

Jep distanzstücke waren nötig. Aber das wars auch schon. Einige haben hier geschrieben das sie teile absägen mussten und haben anschl. von einer geisterlenkung erzählt. Das kann ich nicht bestätigen, das E46 LG hat super gepaßt und die servo hilft jetzt genau so das es schön mit dem handballen zum lenken geht. Also nix geisterlenkung mit kleinen finger antippen oder so ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Lenkspindel ganz nach oben schiebt muss mana uch den kleinen Zapfen am Lenkgetriebe nicht absägen.

 

Das e46 Lenkgetriebe hat die selben Maße wie das e36 Lenkgetriebe.

 

Hier der Link bezüglich e46 Lenkgetriebe.

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-sicherungsblech-am-lenkgetriebe-fuer-die-spurstangen-57648.html

 

Die Tage werd ich glaub mal den Thread zusammenfassen und ins Wiki stellen, diese Frage kommt ja derzeit häufiger vor.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde aber auch ein gebrauchtes e36 lg vor dem einbau neu abdichten.

 

1. Zustand der Schubstange kontrollieren

2. LG abdichten wenn 1. ok

 

Ist keine hexerei, habe es selbst schon öfters gemnacht, und hält bisher lange.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals ein überholtes Lenkgetriebe im Austausch bei Ebay geholt. Die Lenkung ist nun wieder erste Sahne und nichts ist undicht !!! Vielleicht nicht die billigste Variante, aber dafür seriös und zuverlässig !

 

Und beim originalen weist Du auch, dass es passt !!!

 

Wenn man sich den Aufwand für den Einbau betrachtet, lohnt es allemal, finde ich !

 

http://cgi.ebay.de/Uberholtes-Servo-Lenkgetriebe-im-Aust-BMW-E30-oder-E36_W0QQitemZ260464379420QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca4e3061c&_trksid=p3286.c0.m14

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...