Zum Inhalt springen

Wer kann und möchte mir einen originalen Chip brennen?


325iRollo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für einen 90er 325i-E30 folgendes:

Einen originalen Chip, der ab Werk in einem Steuergerät mit folgender BOSCH-Nummer ist:

0 261 200 173 , CO5E. Also Motonic 1.3

Kann und möchte mir jemand so einen Chip auslesen oder brennen und mir den zukommen lassen?

Ist sowas überhupt möglich?

Habe gesehen, dass in den ...173er Steuergeräten 4 oder 5 verschiedene Chips verbaut wurden,also alle mit anderer Teilenummer.

Wäre das nun egal, welchen man da nimmt?

Fahrzeug ist ohne Klima.

Danke für Hinweise und danke den Leuten, die so etwas machen könnten.

 

Liebe Grüße

Uwe:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab keinen Chip da, aber sollten die Daten zu bekommen sein, kann ich Dir das Eprom brennen.

 

Ich denke, daß zum Beispiel Spiggy so etwas hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Spiggy.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine sagt Eprom, der andere Chip. Gemeint ist das selbe.

Wobei Eprom die technisch korrekte Bezeichnung ist. Chip die Umgangssprachliche.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die originalen Kennfelddaten aus meinem 325i Kat. (Ich denke das sollte nicht verboten sein)

Hab zur Zeit keine 32 KB Eproms rumliegen in die ich daß brennen könnte.

 

Vielleicht hast ja jemanden in der Nähe, der dir die Daten ins Eprom brennen kann ?

Du brauchst dafür ein 27C256 Eprom - wie gesagt, meine sind momentan alle.

 

Was versprichst Du dir eigentlich davon ?

Hast Du ein Steuergerät das Du reparieren willst und benötigst ein Ersatzteil ? (Chip defekt ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Infos.

Ja, habe ein defektes Steuergerät. Mit einem anderen Eprom (vom Kollegen seinem 325i) läuft er wieder einwandfrei.

Aber er braucht das Eprom ja selbst :-)

 

Na ja,evtl. findet sich noch jemand,der mir helfen kann. Ich kenne leider keinen,der so etwas machen könnte.

 

Liebe Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin nochmal rumgekramt und noch ein 32 KB PROM gefunden.

Es ist eben ein PROM (also ohne Löschfenster) und es kann nur 1x programmiert werden,

was für deinen Fall ja dann auch ausreichend wäre.

Die Dinger funktionieren ansonsten genau so wie ein herkömmliches EPROM.

 

Gegen Unkostenerstattung könnte ich dir eins programmieren und zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das wäre echt klasse, wenn Du das machen würdest.

 

Ist das Kennfeld, welches Du hast, auch von einem ..173er-Steuergerät?

 

Ich denke, alles weitere können wir per mail machen, oder?

 

 

Danke und liebe Grüße

Uwe


Bearbeitet: von 325iRollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennfeld läuft auch in einem 172er, 380er und 381er Stg. da alle Hardwareversion 1.3.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennfeld stammt auch aus einem 173er STG, also keine Sorge :-)

Deine Mailadresse habe ich gespeichert, nimm sie am besten wieder aus dem Post raus,

nicht daß Sie durch Suchmaschinen gefunden wird und Du nur noch Spam erhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennfeld stammt auch aus einem 173er STG, also keine Sorge :-)

Deine Mailadresse habe ich gespeichert, nimm sie am besten wieder aus dem Post raus,

nicht daß Sie durch Suchmaschinen gefunden wird und Du nur noch Spam erhältst.

Hallo,

danke für Deine Bemühungen und ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es sinn ein 173er gegen ein 381er zu tauschen ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kai hast du schon mal wegen eines b20 chip gekuckt ??

 

Ja hab ich bzw. bin immer noch drann. Aber für nen b20 gibt es so gut wie nix außer selber eins machen. Hab zwar ein Originales vom b20 aber das nützt ja nicht viel. Bleib aber drann.

 

@Markus ER

 

Müsste man mal probieren das 173er Eprom ins 381 zu stecken.. Wobei das 381 die AT Nummer vom 172er, also b20 ist.

 

Ich Fahr im Moment abwechselnd testweise auch ein 172er mit Serien b25 Chip und ein 380er mit "Tuning" Kennfeld. Beide Stg. laufen super, wobei das 172er schneller lernt als das 380er. beim 380er kann es bis zu 50km dauern bis der Leerlauf stimmt. Das 172/173 braucht "nur" 5-10 Minuten im Leerlauf bis es passt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja,Chip ist angekommen und mein 325i läuft wieder einwandfrei. Hatte ich Dir bereits gemailt.

Dafür nochmals vielen vielen Dank.

 

Problem war ja: Der Motor lief einfach nicht vernünftig, schlechte Gassannahme,keine richtige Beschleunigung, Leistungsverlust, Leerlauf total unrund, also der Motor vibrierte im Leerlauf.

Nach allem vergeblichen Suchen anderer Fehlerquellen hatte ich das Steuergerät in Verdacht und ein Epprom vom Kollegen seinem 325i eingebaut. (auch ..173er Motronic und Codierung CO5E)

Siehe da, der Motor lief wieder einwandfrei.

 

Nun hat mir Driftgott ein Eprom mit orig. Kennfeld aus nem 173er Steuergerät zugeschickt und ich muß sagen:

Einfach top.

Endlich läuft mein 325i wieder so, wie ein 325i laufen soll:

Spontane Gassannahme, sauberes, zügigiges Hochdrehen des Motors, top Beschleunigung und wieder max. Endgeschwindigkeit. Tacho etwas über 240 km/h.

Bereifung: 7x15 ET24 mit 205/55 und 225/50/15.

 

Fazit:

Sollte mal jemand Probleme mit dem Motorlauf haben und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, evtl. einfach mal ein anderes (E)prom probieren. (Oder anderes Steuergerät mit gleicher Nummer und Codierung!)

 

Ich dachte bislang immer,dass so ein Teil nicht defekt sein kann aber ich wurde nun anders belehrt.

 

Nochmals danke.

Liebe Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt jetz kein neuen Thread aufmachen, aber hab mal ne kleine Frage:

 

Wenn ich meinen ETA auf 327i Umbauen möchte, also Variante 3.1, muss ich ja nen 320i Steuergerät fahren.

 

Reicht da nicht einfach nen 320i kennfeld??

 

ich bin noch nicht so schlau was das angeht!

 

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind es denn große unterschiede zwischen den Steuergeräten?was is denn anderes, also ausser dem chip?

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So riesige Unterschiede haben die Steuergeräte untereinander nicht, denn BMW erfindet das Rad

schließlich auch nicht jedesmal neu.

Bin mir nicht 100% sicher aber im Prinzip müssten 320i und 325i STG fast identisch sein.

Die Fahrdaten für den jeweiligen Motor bekommt die Motronic ja aus dem Eprom (Kennfeld).

Alles andere hat nur damit zu tun ob die Motronic schon moderner ist oder nicht.

 

Das Kennfeld selbst ist das Problem.

Du hast 700ccm mehr Hubraum und das Kennfeld spritzt nur Sprit für 2 Liter ein, anstatt für 2,7 Liter.

Dann hast Du noch eine höhere Verdichtung beim 2,7 Liter Motor und könntest demnach

mehr Leistung haben, wenn die Zündkennfelder auf 95 oder 98 Oktan ausgelegt werden.

Der 320i läuft serienmässig nur auf 91 Oktan (Normalbenzin).

 

Sollte dann noch eine scharfe Nockenwelle verbaut werden, muß der Kraftstoff auch für die nun

längeren Öffnungszeiten der Ventile eingespritzt werden.

Was nützt es wenn Du längere Öffnungszeiten hast, das STG aber keinen zusätzlichen Kraftstoff mehr eindüst ?.

 

Mit nem 320i Originalkennfeld fährst also in allen wichtigen Bereichen nur im LOW Modus rum.

Klar hast mehr Drehmoment wegen des Hubraums und der höheren Verdichtung und einen Unterschied

merkst dann schon, aber Du würdest nie das richtige Potential des Umbaus nutzen.

 

Nun gibt es einige Möglichkeiten:

 

Spiggy und ich haben diverse Kennfelder die Du probieren könntest.

Das ist nicht 100% optimal, aber schon mal wesentlich besser als Serie zu fahren.

 

Die nächste Möglichkeit ist ein Prüfstandabgleich. Damit hast die besten Ergebnisse, aber auch

den leersten Geldbeutel.

 

Die momentan einzige Alternative wäre, wenn Du dich mal hier in den Sammelbestell-Thread

für die "Conny-Chips" einklinkst.

Dies ist zwar auch keine 100% Lösung wie ein Prüfstandabgleich, aber wenigstens hast Du dann

schon mal die wichtigsten Grunddaten auf deinen Motor abgestimmt.

Dazu musst eben angeben was Du für einen Motor hast und was alles geändert wurde.

Du bekommst dann dementsprechend zwar einen Chip von der Stange (weil eben nicht genau DEIN Auto eingemessen wurde),

aber der Kerl ist anscheinend wenigstens ein Tuner der weiß wo was eingestellt wird.

Aufgrund seiner günstigen Preise wäre dies vielleicht eine Alternative ?

 

Man hört viel gutes von diesem Tuner.

 

Ansonsten kann ich dir nur Kennfelder für 325i (173 STG) anbieten bzw. eines für 320i (STG 172)

die Du dann vor Ort probefahren müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Choppa

 

Kannst ruhig davon ausgehen das 172/173, 380/381 "gleich" sind. Hab ja bei mir hin und her gewürfelt. Also 172er Stg mit b25 Kennfeld, 380er mit b20 Kennfeld. Ebenso das Tuning Kennfeld in beiden Stg.

 

Einzigster feststellbarer Unterschied war die Dauer der Leerlauf Lernphase. Die dauerte beim 172er im Stand max.10 min oder einmal durch den Ort fahren.

Beim 380er kann es schon mal 30-40KM dauern bis der Leerlauf steht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...