Zum Inhalt springen

Reifen Frage


AOB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hab ne kurze Fragen: Hab 7x15zoll et26 Atiwe felgen und da sind momentan 205/50 r15 reifen drauf, jetzt will ich die wechseln, passen da auch 195 /45 r15 reifen drauf?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bleib bei den 205/50 und wenn du unbedingt wechseln willst nimm 195/50, die sind billiger aber du musst wahrscheinlich den tacho angleichen lassen..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut würde ich schon gerne aber ich frage weil ich die grade billig kriegen könnte, meiner ist eh schon schön tief, würde das nicht gut aussehen? sind doch dann niederquerschnittsreifen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klaro aber auf 15zoll felgen wirkt das ag arg klein auf dem E30.... und ob das schön is, naja.....

16zoll und niederquerschnitt hast schon probleme wegen tacho.... das is mit den 15zoll dann noch mehr.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aussehen tun auch 205/50 gut, Hankook Ventus V12 EVO für 66€

www.reifen-profis.de

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch 205/50 15 oder 205/55 15 oder 205/60 15 sind niederquerschnitsreifen;-)

 

ein 155 R13 (155/80R13) z.B ist keiner.

 

niederquerschnitt fängt bei 60% der höhe an, ist historisch begründet.

 

lass die 205/55R15 drauf. nur wegen 40 euro preisunterschied bei 4 reifen würd ich keine tachoangleichung machen lassen.

 

oder du nimmst 205/45 R16, dass sieht prima aus

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll er den 205/45/16 auf seine 15zöller packen :applaus:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wahrscheinlich einfacher als 15" Reifen auf 16 Zöller. :devil:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere felgen kaufen?

 

aber das würde wohl nicht ins budget passen, wenn ich wegen 5 euro pro reifen die reifengröße tauschen muß

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les hier immer wieder dass viele 205/50 r15 fahren. stell mir das optisch ein wenig sportlicher vor als die 55er. sind die denn überhaupt im brief eingetragen? bei mir soweit ich weiß nicht. und wäre es vertretbar mit nem abs-modell reifen in 205/50 r15 zu nehmen? schließlich regelt da das abs ja die bremskraft bei ner gefahrenbremsung nicht weit genug runter, aber tut es das in einem spürbaren ausmaß?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden fall besser als ihm 195/50r15 anzuraten.

erklär mal was daran falsch ist ?

@ix-junkie, die 205/50 musst du eintragen lassen, ABS macht keine probleme

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325ix-junki:

 

das mit dem abs mußt du mir mal genauer erklären, da steig ich nicht dahinter wie du das meinst

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325ix-junki:

 

das mit dem abs mußt du mir mal genauer erklären, da steig ich nicht dahinter wie du das meinst

naja, das abs nimmt ja die raddrehzahl als eingangsgröße. angenommen man hat riesige 20 zöller aufm auto, statt 15 zoll (extremfall nur zum erklären) und macht eine vollbremsung. dann drehen sich die großen räder bei gleicher geschwindigkeit und ohne blockieren mit einer geringeren drehzahl als die 15zöller. das abs denkt deshalb, die räder würden beginnen, zu blockieren und nimmt deshalb die bremskraft weg, obwohl ja kein rad zu blockieren drohte.

 

die räder mit dem 50er querschnitt haben nun gegenteilig zum erklärten beispiel einen kleineren durchmesser als die "originalen" 55er und somit bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl als letztere. dadurch regelt das abs erst zu spät, wenn die räder schon angefangen haben zu blockieren

 

hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt

 

grüße, ix

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden fall besser als ihm 195/50r15 anzuraten.

erklär mal was daran falsch ist ?

@ix-junkie, die 205/50 musst du eintragen lassen, ABS macht keine probleme

 

es ist nicht unbedingt FALSCH

es ist kein guter rat in meinen augen, das ist ein unterschied.

"seiner" ist "eh schon schön tief". die optik wird mit den 195ern noch schlechter aber das ist geschmackssache.

tatsache ist aber, dass sich die bodenfreiheit nochmal kräftig verringert.

ich bin die AUCH schon gefahren aber nur zum runterschlatzen. die 205/50er sind schon am unteren limit um sie ohne tachoangleichung eintragen zu lassen. am vfl sind die sogar serienbereifung.

also unter dem aspekt der kosten: warum einen 195er kaufen der aufwändiger einzutragen ist mit tachoangleichung anstatt die gleuiche bereifung wieder zu verwenden? pseudosparen ist das.

 

deswegen eben meine meinung, wie ich schon oben schrieb.

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 205/50er sind schon am unteren limit um sie ohne tachoangleichung eintragen zu lassen. am vfl sind die sogar serienbereifung.

izmir neu, dann wären sie doch bei mir eingetragen (?)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du siehst das falsch.

 

dem abs ist es wurscht welche radgröße drauf ist( wichtig: alle vier müssen annähernd den gleichen abrollumfang haben).

 

das abs weiß nicht wie schnell sich das rad drehen sollte bei geschwindigkeit x.

 

das abs mißt nur die drehzahldifferenz der einzelnen räder, und dann beginnt es zu regeln. (nimmt den bremsdruck runter)

 

das ist noch nicht so intelligend wie moderne systeme

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325ix-junki:

 

das mit dem abs mußt du mir mal genauer erklären, da steig ich nicht dahinter wie du das meinst

naja, das abs nimmt ja die raddrehzahl als eingangsgröße. angenommen man hat riesige 20 zöller aufm auto, statt 15 zoll (extremfall nur zum erklären) und macht eine vollbremsung. dann drehen sich die großen räder bei gleicher geschwindigkeit und ohne blockieren mit einer geringeren drehzahl als die 15zöller. das abs denkt deshalb, die räder würden beginnen, zu blockieren und nimmt deshalb die bremskraft weg, obwohl ja kein rad zu blockieren drohte.

 

die räder mit dem 50er querschnitt haben nun gegenteilig zum erklärten beispiel einen kleineren durchmesser als die "originalen" 55er und somit bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl als letztere. dadurch regelt das abs erst zu spät, wenn die räder schon angefangen haben zu blockieren

 

hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt

 

grüße, ix

 

Schön erklärt. Aber nicht zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du siehst das falsch.

 

dem abs ist es wurscht welche radgröße drauf ist( wichtig: alle vier müssen annähernd den gleichen abrollumfang haben).

 

das abs weiß nicht wie schnell sich das rad drehen sollte bei geschwindigkeit x.

 

das abs mißt nur die drehzahldifferenz der einzelnen räder, und dann beginnt es zu regeln. (nimmt den bremsdruck runter)

 

das ist noch nicht so intelligend wie moderne systeme

achso?! hm naja ich weiß halt nicht inwiefern ein abs aus den 80ern anders als ein neues arbeitet.

 

also bei dem alten wie der e30 es hat, kann es auch passieren dass alle 4 räder blockieren, solange das halt bei allen vieren gleichzeitig passiert?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das würde das System ja ad absurdum führen.

is mir schon klar, aber wie arbeitet denn das alte abs nun genau?

 

aber danke schonmal für die lehrstunde, euch beiden:-UU:e30talk:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 205/50er sind schon am unteren limit um sie ohne tachoangleichung eintragen zu lassen. am vfl sind die sogar serienbereifung.

izmir neu, dann wären sie doch bei mir eingetragen (?)

du hast nen ix. das dürfte genauso ne ausnahme sein, wegen dem gewicht, wie das cabrio

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...