AOB Geschrieben: 20. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Hallo hab ne kurze Fragen: Hab 7x15zoll et26 Atiwe felgen und da sind momentan 205/50 r15 reifen drauf, jetzt will ich die wechseln, passen da auch 195 /45 r15 reifen drauf? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 20. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 passen tun sie.Aber für den e30 sind die viel zu klein! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 20. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 bleib bei den 205/50 und wenn du unbedingt wechseln willst nimm 195/50, die sind billiger aber du musst wahrscheinlich den tacho angleichen lassen.. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 20. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 ja gut würde ich schon gerne aber ich frage weil ich die grade billig kriegen könnte, meiner ist eh schon schön tief, würde das nicht gut aussehen? sind doch dann niederquerschnittsreifen oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 jo klaro aber auf 15zoll felgen wirkt das ag arg klein auf dem E30.... und ob das schön is, naja.....16zoll und niederquerschnitt hast schon probleme wegen tacho.... das is mit den 15zoll dann noch mehr..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 20. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 okay danke für die antworten, ich werd mich mal kundig machen ob ich 205er auch billiger bekommen könnte, 205 /45 würden doch gut aussehen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 20. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 aussehen tun auch 205/50 gut, Hankook Ventus V12 EVO für 66€ www.reifen-profis.de Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 20. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Hankook Ventus V12 EVOReifen ist für den Alltag TOP!hatte ich schon (aufm Corsa) viel besser als meine jetzigen billig Reifen, die sind mir zu laut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 auch 205/50 15 oder 205/55 15 oder 205/60 15 sind niederquerschnitsreifen;-) ein 155 R13 (155/80R13) z.B ist keiner. niederquerschnitt fängt bei 60% der höhe an, ist historisch begründet. lass die 205/55R15 drauf. nur wegen 40 euro preisunterschied bei 4 reifen würd ich keine tachoangleichung machen lassen. oder du nimmst 205/45 R16, dass sieht prima aus Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 20. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 wie soll er den 205/45/16 auf seine 15zöller packen Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Naja, wahrscheinlich einfacher als 15" Reifen auf 16 Zöller. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 ist auf jeden fall besser als ihm 195/50r15 anzuraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 andere felgen kaufen? aber das würde wohl nicht ins budget passen, wenn ich wegen 5 euro pro reifen die reifengröße tauschen muß Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 ich les hier immer wieder dass viele 205/50 r15 fahren. stell mir das optisch ein wenig sportlicher vor als die 55er. sind die denn überhaupt im brief eingetragen? bei mir soweit ich weiß nicht. und wäre es vertretbar mit nem abs-modell reifen in 205/50 r15 zu nehmen? schließlich regelt da das abs ja die bremskraft bei ner gefahrenbremsung nicht weit genug runter, aber tut es das in einem spürbaren ausmaß? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 20. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 ist auf jeden fall besser als ihm 195/50r15 anzuraten.erklär mal was daran falsch ist ?@ix-junkie, die 205/50 musst du eintragen lassen, ABS macht keine probleme Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 @325ix-junki: das mit dem abs mußt du mir mal genauer erklären, da steig ich nicht dahinter wie du das meinst Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 @325ix-junki: das mit dem abs mußt du mir mal genauer erklären, da steig ich nicht dahinter wie du das meinstnaja, das abs nimmt ja die raddrehzahl als eingangsgröße. angenommen man hat riesige 20 zöller aufm auto, statt 15 zoll (extremfall nur zum erklären) und macht eine vollbremsung. dann drehen sich die großen räder bei gleicher geschwindigkeit und ohne blockieren mit einer geringeren drehzahl als die 15zöller. das abs denkt deshalb, die räder würden beginnen, zu blockieren und nimmt deshalb die bremskraft weg, obwohl ja kein rad zu blockieren drohte. die räder mit dem 50er querschnitt haben nun gegenteilig zum erklärten beispiel einen kleineren durchmesser als die "originalen" 55er und somit bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl als letztere. dadurch regelt das abs erst zu spät, wenn die räder schon angefangen haben zu blockieren hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt grüße, ix Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 ist auf jeden fall besser als ihm 195/50r15 anzuraten.erklär mal was daran falsch ist ?@ix-junkie, die 205/50 musst du eintragen lassen, ABS macht keine probleme es ist nicht unbedingt FALSCHes ist kein guter rat in meinen augen, das ist ein unterschied."seiner" ist "eh schon schön tief". die optik wird mit den 195ern noch schlechter aber das ist geschmackssache.tatsache ist aber, dass sich die bodenfreiheit nochmal kräftig verringert.ich bin die AUCH schon gefahren aber nur zum runterschlatzen. die 205/50er sind schon am unteren limit um sie ohne tachoangleichung eintragen zu lassen. am vfl sind die sogar serienbereifung.also unter dem aspekt der kosten: warum einen 195er kaufen der aufwändiger einzutragen ist mit tachoangleichung anstatt die gleuiche bereifung wieder zu verwenden? pseudosparen ist das. deswegen eben meine meinung, wie ich schon oben schrieb.grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 die 205/50er sind schon am unteren limit um sie ohne tachoangleichung eintragen zu lassen. am vfl sind die sogar serienbereifung.izmir neu, dann wären sie doch bei mir eingetragen (?) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 20. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 du siehst das falsch. dem abs ist es wurscht welche radgröße drauf ist( wichtig: alle vier müssen annähernd den gleichen abrollumfang haben). das abs weiß nicht wie schnell sich das rad drehen sollte bei geschwindigkeit x. das abs mißt nur die drehzahldifferenz der einzelnen räder, und dann beginnt es zu regeln. (nimmt den bremsdruck runter) das ist noch nicht so intelligend wie moderne systeme Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 @325ix-junki: das mit dem abs mußt du mir mal genauer erklären, da steig ich nicht dahinter wie du das meinstnaja, das abs nimmt ja die raddrehzahl als eingangsgröße. angenommen man hat riesige 20 zöller aufm auto, statt 15 zoll (extremfall nur zum erklären) und macht eine vollbremsung. dann drehen sich die großen räder bei gleicher geschwindigkeit und ohne blockieren mit einer geringeren drehzahl als die 15zöller. das abs denkt deshalb, die räder würden beginnen, zu blockieren und nimmt deshalb die bremskraft weg, obwohl ja kein rad zu blockieren drohte. die räder mit dem 50er querschnitt haben nun gegenteilig zum erklärten beispiel einen kleineren durchmesser als die "originalen" 55er und somit bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl als letztere. dadurch regelt das abs erst zu spät, wenn die räder schon angefangen haben zu blockieren hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt grüße, ix Schön erklärt. Aber nicht zutreffend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 du siehst das falsch. dem abs ist es wurscht welche radgröße drauf ist( wichtig: alle vier müssen annähernd den gleichen abrollumfang haben). das abs weiß nicht wie schnell sich das rad drehen sollte bei geschwindigkeit x. das abs mißt nur die drehzahldifferenz der einzelnen räder, und dann beginnt es zu regeln. (nimmt den bremsdruck runter) das ist noch nicht so intelligend wie moderne systemeachso?! hm naja ich weiß halt nicht inwiefern ein abs aus den 80ern anders als ein neues arbeitet. also bei dem alten wie der e30 es hat, kann es auch passieren dass alle 4 räder blockieren, solange das halt bei allen vieren gleichzeitig passiert? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Nein. Das würde das System ja ad absurdum führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Nein. Das würde das System ja ad absurdum führen.is mir schon klar, aber wie arbeitet denn das alte abs nun genau? aber danke schonmal für die lehrstunde, euch beiden:-UU:e30talk: Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 die 205/50er sind schon am unteren limit um sie ohne tachoangleichung eintragen zu lassen. am vfl sind die sogar serienbereifung.izmir neu, dann wären sie doch bei mir eingetragen (?)du hast nen ix. das dürfte genauso ne ausnahme sein, wegen dem gewicht, wie das cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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