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Kaltlaufregler M20B25


Jonas
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Mein 325 läuft inbesondere im kalten Zustand extrem unrund. Da ich vermute, dass es ev am Kaltlaufregler liegen könnte, zunächte einmal folgende Frage: Um welchen Kaltlaufregler (Hersteller) handelt es sich? Bei dem Auto waren leider keine Unterlagen dabei.

 

Was ist das für ein Teil über der Wasserpumpe?

 

Was hat der Schlauch über dem Stoßdämperdom für eine Funktion?

 

Jonas

SDC10129.jpg

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Der KLR sieht nach Twintec aus !

 

Der KLR ist zwischen die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler und Saugrohr geschaltet (siehe T-Stück).

Gesteuert wird der KLR über ein kleines Rückschlagventil sowie einen Temperaturfühler der im Wasserkreislauf sitzt.

 

Ist der Motor kalt, wird der Benzindruck etwas zurückgefahren, indem mehr Unterdruck am Benzindruckregler anliegt.

(Gesteuert über dieses kleine Rückschlagventil).

Der Motor bekommt dazu auch noch kontrolliert etwas Falschluft verpasst.

Beides bewirkt daß der Motor magerer und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Der Kat wird so schneller auf Betriebstemperatur gebracht und die Emissionen in der Kaltlaufphase gemindert.

Dies macht den Unterschied von Euro1 zu Euro2.

 

Bei warmen Motor schließt der Temp.Fühler den Luftkanal am Benzindruckregler und der Benzindruck

wird nur noch ausschließlich über den Saugrohr-Unterdruck (nach Lastzustand des Motors) geregelt.

Mit anderen Worten: Der Motor läuft wieder normal.


Bearbeitet: von choppa
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- ist optisch ein twintec

- ein t-stück im unterdruckschlauch für den kaltlaufregler

- mhh weis ich ned egnau fg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Das Schlauchende auf dem Demon sieht etwas improvisert aus. Wird dadurch Luft angesaugt?

 

Der Wagen hat im kalten Zustand manchmal eine Art "Bonanza-Effekt", das heißt er ruckelt und schaukelt sich, wenn man sich vorsichtig mit der Kupplung umgeht auf. Ich denke, dass das auf den Kaltlaufregler zurückzuführen ist. Gibt es eine Möglichkeit den Effekt zu mindern?

 

Jonas

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1. kaltlaufregler von Twintec,

 

2. das Teil über der Wapu, bzw dem Termostatgehäuse ist dein Benzindruckregler,

 

3. der Schlauch der bei dir ins Freie geht, wo das kleine Ventil dran ist schaut mir extrem nach dem Schlauch aus, der zum Aktivkohlefilter geht, da ist aber normalerweise nochn Ventil drin, zumindest bei den kleineren Motoren, wies beim B25 ist, weiss ich nicht.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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mach das ding einfach blind das es drin ist aber ned funktioniert so habs ich gemacht ist das einfachste dann läuft er wieder ganz normal

 

(nicht legal) aber merkt eh keiner so lange das optisch drin ist

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Der KLR sieht nach Twintec aus !

 

Der KLR ist zwischen die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler und Saugrohr geschaltet (siehe T-Stück).

Gesteuert wird der KLR über ein kleines Rückschlagventil sowie einen Temperaturfühler der im Wasserkreislauf sitzt.

 

Ist der Motor kalt, wird der Benzindruck etwas zurückgefahren, indem mehr Unterdruck am Benzindruckregler anliegt.

(Gesteuert über dieses kleine Rückschlagventil).

Der Motor bekommt dazu auch noch kontrolliert etwas Falschluft verpasst.

Beides bewirkt daß der Motor magerer und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Der Kat wird so schneller auf Betriebstemperatur gebracht und die Emissionen in der Kaltlaufphase gemindert.

Dies macht den Unterschied von Euro1 zu Euro2.

 

Bei warmen Motor schließt der Temp.Fühler den Luftkanal am Benzindruckregler und der Benzindruck

wird nur noch ausschließlich über den Saugrohr-Unterdruck (nach Lastzustand des Motors) geregelt.

Mit anderen Worten: Der Motor läuft wieder normal.

 

Bist du dir mit deiner Funktionserklärung bei dem Twindreckteil wirklich so sicher?

Regulierung des Benzindrucks? :rot:

Da wird lediglich ein Unterdruck abgegriffen, damit der Nebenluftverursacher (von Twintec Luftmengenregler genannt) bei geschlossener DK mit hohem Unterdruck im Saugrohr ( also Leerlauf und leicht drüber) ein bisschen Zusatzluft einblasen kann.

An-oder Abgeschaltet wird die Unterdruckverbindung dann nur noch durch das Thermoventil was bei Twintec "irgendwo" drangeschraubt wird und nicht in den Kühlkreislauf eingebunden wird (das ist z.B. bei HJS der Fall)

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  • 2 Jahre später...

"irgendwo" drangeschraubt.... 8-/

...bei meinem Neuerwerb (M20B25) baumelt das Thermoventil lose in der Gegend herum. Wo kann ich das denn am besten befestigen, dass es seiner Funktion gerecht wird :frage: ? Es soll ja schließlich die Motor-Temperatur und nicht die MotorraumLUFT-Temperatur erfassen.

 

Gruß

Markus

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Wenn man offensichtlich technischer Laie ist, hilft oft ein Blick in die Einbauanleitung des Twintec Kaltlaufreglers. Auch unqualifizierte Tipps können so vermieden werden.

twanleitung1.jpg

twanleitung2.jpg

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Bin ich ein technischer Laie, wenn ich die Einbauanleitung nicht habe??? Habe übrigens den Twintec nicht selber eingebaut, der war schon drin...

Darf ich mich jetzt zu den Experten zählen, weil ich eine Anleitung habe, die ich lesen kann (Ja, lesen kann ich. Habe schließlich einen Magister-Titel in Germanistik)?

 

Aber trotzdem Danke

 

Gruß

Markus

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Dich meinte ich garnicht. Ich meinte den, der auch dich mit dem "irgendwo drangeschraubt" Tipp nicht viel weiter gebracht hat. Der glaubt auch, daß der Lufmengenregler dank des Unterdrucks im Saugrohr anfängt, Luft "einzublasen". Ich such immer noch nach dem Gebläse.:frage::klatsch:


Bearbeitet: von Biekuhl
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Ok, dann ist ja alles geklärt, sorry dass ich das auf mich bezogen hatte.:sonne: Lag daran, dass ich einen alten Thread ausgegraben hatte und der einzige war, der in letzter Zeit hier was geschrieben hatte.

Aber ein wenig verwundert bin ich schon, da ich den "Zuschauer" bisher als hilfsbereiten User mit Fachwissen kennengelernt habe.

Deine Abbildung der Einbauanleitung hat mir sehr weitergeholfen, ich muss wohl das ganze Ding neu einbauen. Abgesehen davon, dass so ziemlich alle Unterdruckschläuche spröde oder gar rissig sind und das Thermoventil eben nicht im Vorwärmschlauch sitzt, ist auch der Anschluß im Schlauch zum Aktivkohlebehälter auf der falschen Seite vom Ventil:wall: Aber wie ich inzwischen weiß, bin ich bei weitem nicht der Einzige, bei dem das so ist...

 

Gruß

Markus

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weiss garnicht was los ist...

 

anscheinend hat Mr Biekuhl die Bedeutung von den Gänsefüsschen bei "irgendwo" nicht so richtig interpretieren können-dieses "irgendwo" hat für das was ich ausdrücken wollte keinerlei Bewandtnis.

 

Ich habe lediglich die nicht ganz so richtige Funktionsbeschreibung vom Choppa wiederlegen wollen.

Das der Benzindruck in irgendeiner Art und Weise gesteuert wird ist definitiv falsch.

 

Gut..zugegeben ein kleiner Fauxpas ist mir hier speziell beim M20 unterlaufen.

dort wird das Thermoventil eben nicht "irgendwo" am Kopfstehbolzen angeschraubt sondern in die DK-Vorwärmung Kühlwasserleitung mit eingebunden.

Anders sieht es da aber eben beispielsweise beim M40 oder M42 aus, hier wird das Ventil eben an eine Stehbolzenende unterhalb der DK angeschraubt.

 

Und gut um die "Gebläse"situation zu erläutern: natürlich ist der Mengenregler nicht mit einem Gebläse zu vergleichen, sondern führt einfach nur mehr oder minder gut geregelt Falschluft durch die vorhandene und genutzte Leitung der Tankentlüftung hinzu um das Gemisch abzumagern...

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