Zum Inhalt springen

Problem mit Ebay käufer


Fabi*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Threadtitel schon sagt, habe ich aktuell ein Problem mit einem Käufer.

Habe mir vor ein paar Monaten einen Satz BBS Felgen geholt (Thread hier im Forum)

Es handelt sich um einen Satz BBS Kreuzspeichen in 7x15 H2 Et24.

Die Felgen wurden von einem Stuttgarter gekauft, der sie für sein 1er Golf Cab wollte.

Er hat sie auch abgeholt (fast 400km Weg).

 

Jetzt schreibt er mir eine Woche später eine SMS, ich zitiere:

 

"Hey du hast mich mit den Felgen verarscht. Hast gedacht ich seh nicht das eine et35 ist? Entweder du besorgst mir eine neue oder nimmst die Dinger zurück!!".

 

Hatte die Felgen nie auf meinem E30 und kann mir nicht vorstellen dass da wirklich eine et35 war!

(Abgesehen davon dass es doch eigentlich kein Riesending sein dürfte, et35 ist ja eine Golf Größe und er könnte sie mittels Distanzscheibe ja rausbringen!)

 

Wie würdet ihr euch verhalten? Das Thema ist ganz aktuell, ich habe gedacht ich lasse mir Bilder von der Felge mit dem Typ schicken, aber wer weiß ob das nicht irgendeine x-beliebige ist?

Eine Felge hat nämlich einen schweren Schlag! (war aber auch sehr deutlich in der Auktion angegeben) und er versucht sie nun so zurückzugeben!

 

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich mich verhalten soll

 

mfg

Fabi


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm...hast sie nicht alle genau angeguggt, sodass dir 100% sicher sein kannst, dass alle ET25 waren?

 

das ist echt doof :-/ weil er könnte klar jetz irgend eine x-beliebige nehmen und dich verar***en...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. hat er dir schon eine bewertung gegeben, oder hast du angst vor einer schlechten?

 

2. kommt so weit ich weiss darauf an ob in der auktion beim kleingedruckten solche sachen wie z.B. irrtümer ausgeschlossen drin stehen, aber im zweifelsfall mal lieber mit einem rechtsbeistand abklären

 

vorraussetzung du hast noch irgendwo die auktion gespeichert.

 

3. Schlecht, deswegen bei eher zwielichtigen leuten immer irgendwo auf neutralem boden z.B. Lidl Parkplatz treffen, bei teilübergabe

 

aber wenn es um eine felge geht wird der kerl wohl kaum 2mal 400km abreissen um die felge zu bringen und ...

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ihm er soll mit nem Zollstock mal Bilder machen, so dass du die Felgen + ET sehen kannst.

 

Dann falls es die falsche ET ist, war das wohl dein Fehler.

 

Dann würde ich ihm anbieten 10%- xx% des Kaufpreises zu überweisen, er kann Spurplatten kaufen und alles ist gut.

 

Wenn er das nicht will, sagst du ihm, dass er die Felgen selbstverständlich zurückbringen kann und er dann das Geld wieder bekommt. Er kann dir auch die Felgen schicken (ist ja gar nicht so teuer) und du überweist ihm sobald die Felgen da sind und es sich um deine Felgen handelt Das geld, Plus 50% der Versandkosten zurück.

 

So würde ich das machen. Einschüchtern lassen würde ich mich erst recht nicht. Rein rechtlich gesehen, hast du sowieso die besseren Karten und könntest es so durchziehen, denke ich. Er hat die Ware gesehen und persönlich begutachten können. Dann her er sie bezahlt und eingeladen. Zwei Wochen später dann sowas zu behaupten, in der Zeit kann sich jeder irgendeine andere Felge mit der ET besorgen, die Falsch ist und so das ganze Rückabwickeln. Wohl kaum.

 

 

 

Christian

 

Ps.: Man könnte vermuten, dass er dachte: Ach, die Felge mit dem Schlag kommt hinten rechts drauf, wird schon gut gehen. Gesagt getan und nun geht das nicht gut, sondern man merkt es, nun überlegt er wie er die Kohle zurück bekommen kann.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

@rahn: Das glaub ich schon, ist schließlich einfach mal eben unter der Woche um 8 Uhr abends mit Kumpels von Stuttgart weggefahren(!) nur um einen Setz felgen zu holen, bei dem ich sowieso 35€ Versand angeboten hatte! Er hat noch keine Bewertung abgegeben. Hatte in der Auktion nur angegeben dass ich die Felgen nicht zurücknehme und keine Garantie abgebe.

 

@Snup: Auf das wird es sich hinauslaufen. Bekommt man Felgen so eingetragen? Also wenn eine unterschiedlichen Typs ist?

Genau diesen Verdacht habe ich nämlich auch mit der Felge.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hatte ich auch,da ich ja nicht BLÖD bin habe ich die Felgen mit dem X meiner Schlagbuchstaben makiert,der Vogel war der meinung das er so schön auf Blöd machen kann,ich bin nach mehrmaligen dummen Sprüchen hingefahren,habe ihn gefragt ob er mich...... möchte????? 3Felgen mit X, nummer 4 mit Schaden,da ich jetzt dieses kleine....... erwischt hatte ,und mir eine Freude machen wollte fuhr ich mit den Ausdrücken,SMS zur Polizei und machte eine Anzeige um Rückerstatungsansprüche gegen den Bescheisser geltend zumachen,der auf Doof eine neue Felge für sein Auto besorgen wollte.Ich rate jedem Teile zumakieren(Handyfoto),damit der Beschiss in die richtige richtung auffliegt.Das mache ich bei diversen Reparaturen auch um bei diskusionen,bessere Karten zuhaben,ein Farbpunkt an der richtigen stelle bringt den grössten Schreihals zur Ruhe.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee. Nur leider etwas spät (für mich) :wall:

Rechtsmäßig mache ich mir wenig sorgen, da Privatkauf ohne Garantie und späte Reklamation (hat die Felgen vor Ort angeschaut und sich eine Woche nicht gemeldet, bis vorher eben).

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja machst das nächstemal,besser ist.So ein X gut versteckt bringt sogar,,ALTER DER ZYLINDERKOPF IST IM ARSCH;DU BEZAHLST DIE REPARATUR,GELD ZURÜCK,,zum schweigen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hindert dich doch keiner zu erstmal zu sagen sie seien markiert und du siehst ob es die verkauften sind. Dann wirst du ja sehen wie er reagiert.

 

Wenn wirklich eine der 3 Felgen falsch ist, nimmst du den Satz zurück da er unbrauchbar ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter. Gerade eine SMS bekommen:

 

"Mir egal ich bin extra 400km wegen denen gefahren und hab das Bett von denen polieren lasse. Das sind jetzt über 200 euro die ich reingesteckt habe. also deine beschreibung in ebay war nicht korrekt! Wir können auch alles über den anwalt regeln (würde eh gewinnen) entweder du besorgst mir ne neue felge oder ich will das ganze geld zúrück!"

 

Hab ihm jetzt noch den Vorschlag mit der Distanzscheibe gemacht. Wenn er darauf nicht eingeht werde ich ihm vorschlagen einen Teil des geldes (40%) zurückzuüberweisen.

So wie ich das verstanden habe will er wenn das Geld für SEINE kosten, also auch polieren. Das würde ich nicht einsehen.

 

Aber das sieht er doch wenn ich die Felgen markiert hätte?

Dürfte er die Felge mit Distanzscheibe fahren?

 

Hier noch ein Screenshot der Ebay Auktion zum besseren Verständnis (hab grad gesehen er hat mir vorgestern einen positiven kommentar gemacht!)

Unbenannt.jpg

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Felge falsch ist kann er damit nichts anfangen außer sich eine einzelne passende zu besorgen. Ich würde in so einem Fall auch mein Geld zurück fordern.

Jemanden der mir den Vorschlag macht eine einzelne Spurplatte zu fahren würde ich als geistig umnachtet einordnen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er weiß ja garnicht wo du sie "markiert" hast und bist auch nicht verpflichtet zu verraten, wo denn diese markierung ist! das er gewinnt ist auch mal garnicht so sicher (auch wenn die meisten golffahrer das immer glauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so,400km fahren,dann nicht gucken ob die Felgen alle OK sind.Dann eine defekte Felge Polieren,naja Pis.seschwitzer.Ich würde ihn mal um PICs bitten,wegen der Politur.Warte einfach ab,wenn du auf irgendwas eingehst,ist das ein Schuldeingeständnis.Jeder Richter wird den Fragen HABEN SIE SICH VOR KAUF ,AUF DEN ORDNUNGSGEMÄSSIGEN ZUSTAND DER RÄDER GEACHTET.:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment, der Käufer hat nun aber an den Felgen was machen lassen und somit sind sie auch nicht mehr wie sie Gekauft wurden.

Also wenn er sein Geld will soll er dir die Felgen wieder bringen und gut ist ansonsten hat er in meinen Augen pech gehabt!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment, der Käufer hat nun aber an den Felgen was machen lassen und somit sind sie auch nicht mehr wie sie Gekauft wurden.

Also wenn er sein Geld will soll er dir die Felgen wieder bringen und gut ist ansonsten hat er in meinen Augen pech gehabt!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mit ihm geeinigt. Nach den letzten SMS denke ich nicht mehr dass er lügt.

Er schickt mir Bilder von den Felgen auf denen ich auch die ET sehen kann. Wenn das passt überweise ich ihm 50€.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 200 Euro Polierkosten bleibt der Vogel sitzen, weil er Dir Rechtlich gesehen, die Möglichkeit geben MUSS, einen Mangel abzustellen. Gibt er dir eine Frist (schriftlich) und Du besserst den Mangel nicht aus, muß er Dir nochmal eine Mahnung schicken mit Frist auf Mangelbeseitigung.

Erst dann, hat er ein Recht, den Mangel selber auszubesser und Du zahlst oder vom Kaufpreis was rückerstatten zu lassen.

 

Zudem, Privatkauf, keine Garantie blablabla. Beschreibung nach besten Wissen und Gewissen blablabla. Da würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopp machen.

Im schlimmsten Fall Aussage gegen Aussage und welcher Richter macht da ein Buch auf? Wegen geringfügigkeit eingestellt. Fertig:saufen:

 

 

Daher noch ein Tipp für alle Ebay. Folgenden Satz am Schluß der Auktion:

 

"Beschreibung erfolgt nach besten Wissen und Gewissen. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, bin ich für keine Garantiegewährleistung oder Rückgaberecht verpflichtet. Mit Abgabe eines Gebot, sind die mit die Vertragsbedingungen einverstanden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muß die gelieferte Ware trotzdem der Beschreibung entsprechen, egal welchen Salm du da drunter schreibst. Wenn ich einen SATZ Felgen ET24 kaufe kann da nun mal keine 35er dabei sein. Das hat nichts mit gewerblichen Gewährleisungsrecht zu tun.

 

Hätte einer von euch den Satz gekauft würde alles Zeter und Mordio schreien. (außer einer, der würde Backpfeifen anbieten :devil: )

 

 

Der Verkäufer hat offenbar einen Fehler gemacht, sie haben sich geeinigt und gut. Muß heute aus jedem Fliegenschiss ein Gang vor die UNo Menschenrechtskommission gemacht werden nur weil keiner sagen kann "tut mir leid, hab mich wohl geirrt, meine Schuld, wie finden wir eine Lösung?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (außer einer, der würde Backpfeifen anbieten :devil: ) ...

 

:eek:

 

http://www.grobschmecker.de/wp-content/uploads/2006/11/backpfeifen.jpg

 

;-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4350
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich, wer schaut bei jeder einzelnen Felge sofort die ET an?

Wenn ich einen Satz (vermeintlich) identischer Felgen von einer eigentlich vertrauensvollen Person bekomme gehe ich halt davon aus...


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...