Zum Inhalt springen

Tempolimit 130 - da hätte ich meinen Trabi behalten können!


Hydrargyrum
 Teilen

Tempolimit 130 auf Autobahnen?  

67 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Tempolimit 130 auf Autobahnen?

    • Ja, denn das schützt Umwelt und Menschen.
      6
    • Mir doch egal.
      4
    • Nein!
      58


Empfohlene Beiträge

Es ist mal wieder so weit. Tempo 130 wird -mal wieder- kurz vor der B-Tagswahl von einigen Grünschnäbeln gefordert.

Angeblich sollen damit Staus und die Umweltbelastung gesenkt werden. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, der letzte Versuch, noch was mit blindem Aktionismus zu reißen.

Ganz radikale fordern sogar 120 oder gar 100 km/h auf Autobahnen.

Warum habe ich mir da ein Auto zugelegt, was schneller als 130 fahren kann? 8-/

Und... wozu dann noch Autobahnen?

 

Ehrlich, da hätte ich mir den Trabi behalten können! :klatsch:

 

Hier noch mal zum Nachlesen. http://ww2.autoscout24.de/meldung/tempolimit-in-der-diskussion/tempo-130-fuer-deutschland/4319/132417/

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es schont die umwelt?

eine stadtfahrt mit sehr vielen stop and go ist schädlicher als mit 160 dahinzugleiten ... je nach auto

ich frag mich langsam ernsthaft ob unsere herrschaften da oben nix besseres zu tun haben als tempolimits zu verhängen, das grenzt einfach nur noch an eine riesenfrechheit auf welche art und weise heutzutage versucht wird an wählerstimmen zu kommen

 

am schlimmsten sind ja die linken: steuern runter und mehr arbeitsplätze... hartz 4 hoch... ,und alle neo****s raus auf den plakaten... aber hauptsache irgendwas gesagt oder geschrieben und die *********en der unterschicht wählen sowas

 

sry wenn ich wieder abschweife aber sosehr wie dieses jahr hab ich mich noch nie aufgeregt über die politik

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WahlkRampf dieses Jahr erinnert mich an eins:attachment.php?attachmentid=57796&stc=1&d=1250506803

Also, Stinker raus, Ausländer raus, ****s raus, alle raus. Wer bleibt dann noch da? Die fähigen Leute hauen ab, wenn sie können.

 

Steuern runter, Abgaben runter, Sozialleistungen hoch, siehe Bild oben.

 

Oder ganz toll: Arbeitsplätze schafft man nicht mit Links! :watch: Ich bin Linkshänder und hätte gerne ne Arbeit! :freak:

Wird aber auch bald. Und wenn ich keine Computer verkaufen kann, dann was anderes. :-D

 

Natürlich schonen die Rotphasen in Dresden die Umwelt ungemein. Um so weniger Autos können aus der Stadt raus. Aber du scheinst Ahnung von der Schaltlogik zu haben. Erkläre mir mal, warum man an ner Ampel geradeaus darf und rechts abbiegen nicht geht.

haartrockner-foen-gross.jpg


Bearbeitet: von Hydrargyrum

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf Autobahnen ein Tempolimit wegen der Umweltbelastung oder Unfällen einführen zu wollen ist totaler Blödsinn.

Umweltbelastung:

Bei uns bewegen sich täglich Millionen von Fahrzeugen über die Straßen.

Es gibt eine begrenzte Strecke an Autobahn-Kilometern auf denen kein Tempolimit gilt. Und selbst dort fährt nicht jeder über 130. Es handelt sich also im Vergleich zur Gesamtmenge an Fahrzeugen um recht wenige Fahrzeuge die bei fehlendem Tempolimit schneller unterwegs sind.

Angenommen, der CO2-Ausstoß steigt durch die erhöhte Geschwindigkeit um 50% und der Anteil der Schnellfahrer wäre 1%, dann wäre der Anteil an CO2 wegen schnellem Fahren bei gerade mal 0,5%.

Und wenn man jetzt noch einrechnet dass der Straßenverkehr mit 20% (aufgerundet!) am Emmissionskuchen beteiligt ist heisst das für den gesamten CO2-Ausstoß einen Anteil von 0,1%.

Und wegen 0,1% CO2-Ausstoß sollen wir überall Tempolimits einführen? Also da stehen doch Ursache und Wirkung in keinem Verhältnis mehr...

 

Unfallrisiken:

Die aktuellen Unfallstatistiken sind rückläufig und innerorts kracht es öfters als auf Autobahnen, obwohl da schneller gefahren wird. Und wenn ich mich nicht irre haben sich in Ländern die ein generelles Tempolimit eingeführt haben die Unfallzahlen nicht wirklich geändert, ich glaube sogar die Zahlen sind gestiegen. Ich weiss die Quelle jetzt gerade nicht, ich schau mal ob ich das wiederfinde.

 

Was ich am wahrscheinlichsten für den Wunsch nach einem Tempolimit halte:

Unser tolles Tollcollect System, das irre Kohle gefressen hat könnte man auch zur Überwachung und Bewegungsermittlung von Fahrzeugen nutzen, nur is das Problem dass die Erfassung nur bis ca. 130 km/h möglich ist. Ich denke eher daher weht der Wind.

Dass hier was mit Überwachung gedreht werden könnte ist auch gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt was sich die großen Parteien zur Zeit so alles erlauben.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bis 130 km/h ?

wieso das?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkonstruktion. Das TollCollect war doch von Anfang an unausgereift und Pfusch. Wie lange da nachgebessert und umgebaut wurde, ist auch nicht normal.

 

Überwachung und Verkehrserfassung? Es lebe das Ministerium für Staatssicherheit!

In dem Bericht war die Rede von relativ geringen Senkungen, was Dreck und Unfälle angeht. Also fadenscheiniger Lug und Trug. Mal wieder.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich müsste man nur mal einführen, dass die Leute die da so vehement irgendetwas fordern auch namentlich dafür einstehen müssen

 

Und dann wird abgeglichen

 

Tempo 130 aufgrund Sicherheit gefordert - Zahlt bei Tempoüberschreitungen doppelt und bei Überschreitung der 130km/h auf der BAB ist der Schein 3 Monate weg

 

Aktion gegen Startbahn XY in FfM oder MUC - bekommt für diesen Flughafen keinerlei Ticket

 

Aktion gegen Atomstrom - erhält zwangsweise nur den teueren Ökostromtarif den die meisten Versorger anbieten.

 

Da würden sich die Zahlen der Gegner von XYZABC ganz schnell verringern weil in der anonymen Masse lässt sich gut protestieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich müsste man nur mal einführen, dass die Leute die da so vehement irgendetwas fordern auch namentlich dafür einstehen müssen

 

Und dann wird abgeglichen

 

Tempo 130 aufgrund Sicherheit gefordert - Zahlt bei Tempoüberschreitungen doppelt und bei Überschreitung der 130km/h auf der BAB ist der Schein 3 Monate weg

 

Aktion gegen Startbahn XY in FfM oder MUC - bekommt für diesen Flughafen keinerlei Ticket

 

Aktion gegen Atomstrom - erhält zwangsweise nur den teueren Ökostromtarif den die meisten Versorger anbieten.

 

Da würden sich die Zahlen der Gegner von XYZABC ganz schnell verringern weil in der anonymen Masse lässt sich gut protestieren.

 

Georg

 

:daumen::daumen::meinung:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann haste wieder eins wegen Diskriminierung am Hals.

Und wenn in Deutschland kein Atomstrom produziert werden darf, dann holen wir den halt aus Frankreich! ;-)

Zur Startbahn: Warum gerade bei uns in 10 km Entfernung? Es gibt doch auch noch andere Wohngebiete!

 

Das mit der 130 hat aber einen Sinn: So kann jeder Grüne mit seinem 1982er Volvo Kombi auf der Mitte 100 fahren ohne das ein anderer so schnell drängelt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann haste wieder eins wegen Diskriminierung am Hals.

Und wenn in Deutschland kein Atomstrom produziert werden darf, dann holen wir den halt aus Frankreich! ;-)

Zur Startbahn: Warum gerade bei uns in 10 km Entfernung? Es gibt doch auch noch andere Wohngebiete!

 

Das mit der 130 hat aber einen Sinn: So kann jeder Grüne mit seinem 1982er Volvo Kombi auf der Mitte 100 fahren ohne das ein anderer so schnell drängelt.

 

 

frankreich, welches uns den atomstrom teuer verkloppt, und danach holen wir sogar noch den giftigen müll mit dem zug ab und fahren ihn in unsere endlager.

 

scheiss kapitalismus, ist schon arm zu sehen wie die menschen mit lügen und schwachsinn gelenkt werden, es angeblich um "wichtige" dinge wie z.B. Umweltschutz geht, obwohl es doch immer nur um eines geht das liebe geld:meinung:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Sache mit dem Atomstrom finde ich auch grandios.

Auch wenn wir im Moment nicht die Technologie haben den Atomausstieg ohne fremde Hilfe zu schaffen wird trotzdem der Atomausstieg vorangetrieben.

Dass der Strom dann teuer aus Atomkraftwerken kommt die die Nachbarländer nahe unserer Grenzen bauen (und evtl. schlechtere Sicherheitsstandards haben als Deutschland) is ja völlig egal...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Tempo 130. Wozu werden dann noch Autos gebraucht, die vom Verhältnis Größe-Leistung mehr als ein 316er oder Astra mit 60PS zu bieten haben?

Oh, wenn da die Autoindustrie da mal nicht noch ein Wörtchen mitreden will...

Ich bin eher dafür, Dauerstaustrecken zu optimieren und auszubauen, die Stadtzentren und Stadtstraßen auf Stauvermeidung zu optimieren und schwachsinnige Park- und Halteverbote aufzuheben. Ein Großteil vom Dreck entsteht in der Stadt. Von Ampel zu Ampel-Genudel, lange Parkplatzsuche, Umfahrungen von sinnbefreiten Straßensperrungen, sinnlos-Baustellen zum Stau produzieren und auf der anderen Seite Buckelpisten unter aller Sau. Das sind die Dreckverursacher Nummer eins.

 

In Dresden wird z.B. die B6 nach Meißen einfach mal aufgerissen und erneuert. Die war auf dem Stück noch nicht schlecht. Ein Stück weiter vorne gepflastert mit Wellen und Löchern, dazwischen Straßenbahnschiene. Das bleibt trotz erhöhter Gefahr einfach so.

Oder die Königsbrücker - die hat mein Uropa noch mit gepflastert. Und der ist in den 70ern gestorben!

 

Aber wir brauchen ja Tempolimits und jede Ortsdurchfahrt ne 30.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei uns in Österreich wollten sie schon öfters 160 einführen. 8-/Auch vor Wahlen...

Gab sogar mal eine "Teststrecke"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tempolimit...

 

alles was verboten wird, wird mit vorliebe praktiziert.

 

wenn wir nachts die strecke zu meinen schwiegereltern fahren, dann sind wir bei etwas über einer halben tankfüllung (40 liter) bei einem schnitt von 160km/h. fahre ich die strecke bei 130 laut tacho, komme ich im verbrauch auch tiefer, aber nicht wenn ich nur gas bremse fahre am tag, da brauch ich glatte 6 stunden dafür mit gut 60 liter, wegen limits und vielen selbsternannten schleichern auf allen möglichen spuren.

 

die leute von der bahn runter die eh nicht mehr wie 100 fahren wollen, dann gehts auch. wenn ich eh nicht schneller fahren will als auf der landstrasse, dann lohnt sich die autobahn nicht.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier solche Ökos. Den ganzen Tag den Leuten Vorschriften machen und dann mit der ollen Räucherbude ne Stunde orgeln, bis der angesprungen ist. Ab da sah es 5 Meter weiter hinten aus wie in Bitterfeld 1988.

Dieser Typ ist sogar die 800 Meter zum Bäcker gefahren!

Die haben das Teil gegen einen VW-Bus eingetauscht, der eine rollende Gefahrenzone ist. Abgeplatzte Stoßstangenteile, Rost, Gammel, Ölflecken wo die Karre steht... aber die 800 Meter zum Bäcker werden weiterhin gefahren.

Schon alleine deswegen fällt es mir gelinde ausgedrückt schwer, genau diese Leute ernst zu nehmen.

Die hatten auf ihrem Volvo einen Tempo 100 - Der Umwelt zuliebe Aufkleber drauf, wie man ihn von der Ente aus Manta Manta kennt.

So einen wollte ich auch mal für meinen Trabi. :freak:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Tempo 130. Wozu werden dann noch Autos gebraucht, die vom Verhältnis Größe-Leistung mehr als ein 316er oder Astra mit 60PS zu bieten haben?

Oh, wenn da die Autoindustrie da mal nicht noch ein Wörtchen mitreden will...

Täusch Dich nicht.

 

Weißt Du wo die meisten Fahrzeuge mit X-hundert PS verkauft werden?

 

Ganz einfach: In Länder mit Tempolimit.

Da zählt dann plötzlich die Beschleunigung.

 

Der einzige Nachteil ist, dass die Jungs in den Ländern irgendwo wo keine Sau "blitzt" es dann doch mal krachen lassen währen wir Deutschen so was in wenigen Jahren entweder flächendeckend überwachen würden, oder gleich elektronische Begrenzer eingeführt werden würden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann kommt auch die 353W-Maschine @1150ccm mit Reso in die Pappe und das lange 5-Ganggetriebe. :freak:

Da kannste mit'n V8 nix mehr reißen. :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei uns in Österreich wollten sie schon öfters 160 einführen. 8-/Auch vor Wahlen...

Gab sogar mal eine "Teststrecke"

 

Na, warum in Österreich nur 130 erlaubt ist, das beweisen sie täglich, u. a. auf der A8 zwischen Salzburg und Kufstein.

 

Jede Bevölkerung hat nicht nur die Regierung, die sie verdient, sondern auch das Tempolimit.

Die wissen schon, warum sie euch nicht schneller fahren lassen ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich heute mal mit einem Bild-gebildeten Nachbarn drüber unterhalten, was er von der 130 hält.

Er ist dafür, weil ja sonst alle rücksichtslos rasen. Er hat jetzt seit paar Wochen nen Dacia Sandero 1.1.

Ob die Mühle überhaupt auf 130 kommt, wage ich zu bezweifeln.

Der klingt aber jetzt schon wie der runtergeranzte M40-Touring hier im Dorf. Und dagegen ist ein Ford Fiasko die Laufkultur in Person!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
99% des deutschen Straßennetzes sind bereits limitiert. [Quelle - Wikipedia et al.]

 

47% des deutschen Autobahnnetzes sind bereits limitiert. [Quelle - Wikipedia et al.]

 

60% der Verkehrsteilnehmer auf den wenigen freigegebenen Strecken fahren nicht schneller als 130km/h, nur 15% überschreiten 150km/h. (STMI Bayern 2003)

 

Nur 6.2% aller Unfälle mit Personenschäden geschehen auf Autobahnen. [Quelle - ADAC 2006 (PDF) et al.]

Quelle: http://www.unfreiwillig120.de

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...