Maverick M Power Geschrieben: 15. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Wie robust ist eigentlich so ein m10 getribe oder das vom M20 wie viel Ps dürften die aushalten ????? Oder gib´ts da dinge die mann beachten muss bei der belastung des Getriebes???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d0m1 Geschrieben: 15. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Viel wichtiger sind die Kupplungen die Verbaut sind , aber was die Getriebe jetzt MAX aushalten kp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Die PS sind recht Uninteressant. Was Relevant ist das max. Eingangsdrehmoment. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 15. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Also das Getrag 240 (z.b. im 320i verbaut) hält 240NM aus und das Getrag 260 (aus dem eta oder 325i) hält 260NM. Gruß, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maverick M Power Geschrieben: 15. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 das vom m10 weiste nicht zufällig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maverick M Power Geschrieben: 15. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Ok also das heißt eingangsdrehmoment is gleich Motordrehmoment wie viel sollte mann da luft haben zum maximaldrehmoment des motors reciehn da 20 30 nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Bei unserem 1602 mit 2,7l turbo war ein Eta getriebe verbaut Leistung bummelig 250PS,das 5gang Schongetriebe vom 735i/535i hält den S38 aus,in 10jahren hat es gehalten.Das M10 getriebe sollte wohl 150PS aushalten Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 (bearbeitet) es geht um drehmoment, nicht um ps. du kannst sehr viele ps haben aber ein geringes drehmoment. ein M42 getriebe hat bei einen 2,8l M50 8tkm gehalten, allerdings war ein sehr leichtes schwungrad verbaut, welches das getriebe "zerhackt" hat, (zahnflankenspiel wurde immer größer) es wird meiner meinung nach auch sehr wichtig für die haltbarkeit des getriebes sein wie stark die vibrationen und wie gleichmäßig das drehmoment anliegt ( leichte schwungmasse,= kurze starke schläge von jeder verbrennung des motors) die von bmw gegebenen werte sind max. drehmoment werte, wobei ich denke das da noch eine sicherheit von 1,3-1,5 gedacht ist. Bearbeitet: 17. August 2009 von torben_318 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Ich habe nur die Erfahrung das das 260er nicht viel mehr an Drehmoment mag als wie die 260 Nm für das es ausgelegt ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Daher wohl auch das extreme Klackern bei deinem Schwarzen, was ja beim E30 generell so eine Krankheit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 generell ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 17. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 also ich hab mein getrag 240 ausm 320i jetz seit 3 monaten drinn mit ner leichten schwungscheibe und ner recht neuen kupplung zwischen 1500 und 2000 touren rasselt es etwasein viertelmeilewochenende hats zwar überlebt aber der syncronring des 2ten gangs macht langsam probleme wenn man es bisschen krachen lässt. für die ewigkeit wirds sicher nix sein, besonders wenn man nicht schonend fährt. mal sehn wielange es noch hält. m20b25 soll ja vom drehmoment grad noch erträglich sein für das getriebe Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 generell ??? Jo, das Gerassel wenn der Wagen z.B. heiss von der Autobahn kommt.Gut, dank der Leerlauferhöhung durch den Chip hört man es nicht mehr so, aber da ist es trotzdem.Geht doch fast jedem E30 Fahrer so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Na mit Serienmotoren hat es bisher immer gehalten ohne irgendwelche Geräusche von sich zu gebenund es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders das man die Drehzahl erhöhen muß damit es ruhig istScheiß frisirten Motoren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Das Geklacker ist ja auch nicht wirklich schlimm, sofern es nicht immer lauter wird.Da fahre ich schon Jahre mit. Zum Glück ist es bei meinem nicht so extrem hörbar bzw.seit der LL-Erhöhung gut kompensiert. Sollte es trotzdem das Getriebe mal zerreisen, dann ist das ein Indiez das der Motor gut frisiert ist Nee, wenns bei dem Schwarzen hält dann brauch ich mir bei meinem wohl keine Sorgen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 das geklacker kommt ja meistens von der getriebeingangswelle. macht meins auch schon seid 30tkm Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Man muß beim E30 halt mit ein paar Geräuschen leben.Wer das allerdings nicht kennt könnte schon erschrocken gucken Die LL-Erhöhung bei meinem wurde aber nicht extra deswegen gemacht, sondern ebenfür einen stabilen Lauf wegen der scharfen Nockenwelle bzw. ist dieses Kennfeldfast optimal, was die Leistungsentfaltung angeht .Das Auslöschen von Nebengeräuschen ist halt ein positiver Nebeneffekt.Mit Serienkennfeld rappelts sonst wie ein Dragster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 man darf sich nicht über jedes rappeln aufregen, im moment bekommt man in meinem einen hörsturz aber naja tut ja hier nichts zur sache ^^ Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 So ohne Teppich hörst wenigstens sofort wenn was nicht stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 ist aber mitm M40 etwas geräuschintensiv....auch wenn er noch gut da steht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 17. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 So ohne Teppich hörst wenigstens sofort wenn was nicht stimmt ohja ;) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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