Zum Inhalt springen

Wieviel Leistung klaut eigentlich so ein Kat?!


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Beispiel. Als bei dem 85er 635CSI von meinem Vater ein GAT-Kat nachgerüstet wurde irgendwann Ende der 80er, hat er etwa 20PS Leistung verloren.

 

Beim 211PS M30, der ja sozusagen mit Kat entwickelt wurde, ist der Unterschied "nur " noch 8 PS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


GOLF 1 GTI :)

 

ein sehr guter Freund von mir, arbeitet an einer kleinen Aral tankstelle, ein älterer Herr (um die 60, gehört die Tanktselle seit Jahren und kennt somit die Stammkunden... fuhr leben lang teure und schnelle Autos,.. anfangs BMW, dann Porsche u. Ferrari und jetz wieder nen 911 Carrera... naja trägt nicht zum Thema bei..)

 

eine alte Frau (jahre lang dort getankt) hatte einen *alten Golf* in der Scheune stehen... der Herr (chef der Tankstelle) kaufte ihn für 1.000 Euro.. ein Roter Golf 1 GTI !!!! (komplett Ori und in Top-Zustand, lief aber nicht, bekam kein Sprit.... wurde aber kurz darauf behoben,... )

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man davon ausgehen das es allgemeint ausgedrückt bei einem E30 bzw E36 nichts bringt?! denn habe einen Kumpel der hat behauptet Kat abbauen bringt ca 5 Ps mehr-leistung

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bringt nix wenn der rest der abgasanlage sowie motor serie ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, je nach Motorisierung wird sich so in der Größenordnung schon bewegen.

Also bei einem B25, beim 316 wahrscheinlich nur 1-2

 

Wenn Du die Lambda auch aussteckst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR.... das mit dem 185PS M30 stimmt nicht so ganz. Es is also nicht so das wenn der einfach ohne kat wäre er einfach wieder seine 218PS hätte....

der Kat schluckt die leistung nicht. Es sind eher andere Umbaumaßnahmen um ihn zu damaligen Zeiten Kat tauglich zu machen. Dazu zählt auch die verringerung der Verdichtung.

 

ich merks ja an meinem.... nur nen kat rein hängen hat ihn noch lange nicht gedrosselt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu: Off Topic

Alle erinnern sich, mit heute noch heraushörbarem Respekt, an den C20XE Motor von OPEL der damals, ab 1987, im E-Kadett verbaut war.

 

Was kam dann, was gilt heute ?

 

-S38 Matze schreibt:.....der C20XE war und i s t eine absolute Wucht.....

-Tuner Wie SPIESS nehmen noch heute den C20XE als Basis wenn sie einen 2 Liter Rennmotor aufbauen wollen.

-OPEL selbst hingegen hat ab 1993 den C20XE nicht mehr gebaut, stattdessen die Nachfolgemotorreihe ECOTEC, von den Fans kurz darauf, nachdem sie erkannt hatten was ihnen da verkauft wurde, ECODRECK genannt, vorgestellt.

-Von da an ging es mit OPEL bergab, wie jeder weiß. Marktanteil halbiert in 15 Jahren, jetzt täglich 6 Millionen Euro Verlust pro Tag.

-Als Begründung für die Einstellung des C20XE wurde damals genannt: Die Abgaswerte sind nicht auf Euro 2 anzuheben.

-Heute gibt jeder zu, das das gelogen war. Der Motor war zu teuer in der Herstellung. Der CNC gefräste Zylinderkopf war einer der Kostentreiber an dem Ding.

 

Die mich wütende machende Moral von der Geschichte: Kostendämpfungsübelegungen haben Anfang der 90er die Qualität von Opel niedergelegt (Lackqualität ab 1993, ein Graus. Der Astra F aus dieser Zeit, der als schlechtester Opel überhaupt gilt) Die haben bei Opel einfach Sche.... gebaut. Kosten gedämpft, wegen ein paar Euro die besten Motoren eingestellt (Neben dem C20XE ist der C20 LET zu nennen, Turbomotor mit 204 PS, ohne mechanische Änderungen mit über 300 PS fahrbar, siehe V-max.de, absolute Legende der Motor, bis heute nicht übertroffen) Mann sollte diejenigen öffentlich zur Verantwortung ziehen, die damals derlei Entscheidungen getroffen haben. Die haben den Käufern langweilige Autos schlechter Qualität mit langweiligen Eigenschaften angeboten.

 

Es müssten wieder die technikverliebten Ingineure mehr zu sagen haben. Prof. Fritz Indra hat damals diese Motoren entworfen. Die sollten Indra wieder einstellen, neue, wirklich spannende Autos bauen die Begeisterung auslösen.

 

Eco, Öko usw, wen begeistert das schon? Öko raus, Fritz Indra wieder rein. Weniger Marketing, weniger Grün, mehr Motoren. Die haben Ihre Pleite selbst verschuldet. Diejenigen aber, die Anfang der 90er Herrn Lopez engagiert haben, die Entscheidungsträger, die Visionäre, die sind alle fort und haben Ihr Schäfchen im Trockenen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon traurig und muss man irgendwie auch nich verstehen wo da der sinn dahinter lag.....

 

klar nachher is man immer schlauer.....

ein wichtiger hat törööö gemacht und die kleinen sind hinter ihm her gedackelt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli... beim 316 ... 1-2 ps sagst du, und beim b25 ?! 3ps - 4 ps?

 

läuft der Motor ohne Lambda? bei meinem ex e36 318ti war die Lambda laut Fehlerspeicher mal defekt und der Motor konnte das Standgas nicht halten und ging ständig wieder aus,

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, was an der Lambda kaputt ist. Trotzdem würde ich sagen, schlechtes Engineering. Muss wohl ein Siemens STG gewesen sein.

 

Wenn Du Sie nur absteckst, dann fährt das STG einfach sein Kennfeld ab. Und das ist bei den alten DME1.1 und 1.3 völlig ok. Damit wird er in einigen Bereichen etwas fetter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capo,

 

danke mal der Aufklaerung wegen Opel, habe ich so absolut nicht gewusst......

 

Aber der Nachfolger war trotz *nur* angeblichen 14 PS im Astra GSI 16 v ein Witz in der Beschleunigung zum Vorgaenger, denn man hatte das Gefuehl vom Ansprechverhalten fehlten 50 PS

 

Am liebsten haette ich noch einen Scirocco I mit dem Opel C20XE Motor, den voellig leergeraumt und man haette bei guten 650 - 700 Kilo schon sehr gute Fahrleistungen!

 

 

Zum Thema,

 

ich kann hier nur zum Vergleich von einem BMW 325 I ohne Kat reden, der zwar wie schon geschrieben auch nur 1 PS und 4 NM mehr druecken soll, aber das Ansprechverhalten und der Beschleunigungsvorteil von guten 2-3 Fahrzeuglaengen auf ca. 140 km/h spricht klar fuer sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

der Katlose B25 hat ja eine andere Verdichtung. ggf. ist es bei dem Motor so das er halt "echte" 171 PS hat bzw. sogar noch höher streut und halt der zahme Kat B25 "gerade" so an die 170 PS kommt oder sogar darunter liegt.

 

Man müsste mal mehrere *sfg* neuwertige Kat und Katlose Motoren auf einen Prüfstand nehmen um das zu vergleichen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S38-matze

Wenn Dich der Schigoggo 1 mit OPEL Motor, völlig leergeräumt, lockt, kauf doch einfach einen der ständig angebotenen Corsa A mit dem C20XE. Dieser Umbau war eine zeitlang ein absolutes must have. Umgebaute CORSA A sind immer wieder bei Mobile inseriert. Ab 1500 Euro gehts los! Vom Leistungsgewicht her passt das schon. Beschleunigung deutlich unter 7 Sekunden auf 100 erfordert noch keinen talentierten Fahrer.

 

Noch besser sind die Corsa A mit dem C20let. Serienmäßige 204 PS die fast immer auf über 300 PS gechippt sind. Ich habe keinen blassen Dunst wie man 300 PS in einem Corsa A eingetragen bekommt. Hat aber offenbar oft genug geklappt.

 

Dazu muss mann noch wissen, wie ein Corsa A, ungetuned mit 45 PS, sich so fährt. Im Vergleich zum Corsa A ist ein VW Polo aus den späten 70er Jahren ein hochsolides, stabiles, leises, wertiges Auto mit Fahrwerksreserven, scheinbar ohne Ende.

 

Keine Ahnung wie ein gechippter C20 LET an einem Corsa A herumreisst, wie sich das so fährt. Manche schreiben mann könne beim Gasgeben sehen und hören wie die Türspalten größer werden. In jedem Falle wird es wohl Fahrer erfordern die bereit sind zu sterben wie Männer. (Achtung: Ironie!)

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...