Oli* Geschrieben: 13. August 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Als Beispiel. Als bei dem 85er 635CSI von meinem Vater ein GAT-Kat nachgerüstet wurde irgendwann Ende der 80er, hat er etwa 20PS Leistung verloren. Beim 211PS M30, der ja sozusagen mit Kat entwickelt wurde, ist der Unterschied "nur " noch 8 PS. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. August 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Das gab ja den 535i e28 mit 185PS KAT version,ohne hatte er 218PS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 13. August 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 GOLF 1 GTI :) ein sehr guter Freund von mir, arbeitet an einer kleinen Aral tankstelle, ein älterer Herr (um die 60, gehört die Tanktselle seit Jahren und kennt somit die Stammkunden... fuhr leben lang teure und schnelle Autos,.. anfangs BMW, dann Porsche u. Ferrari und jetz wieder nen 911 Carrera... naja trägt nicht zum Thema bei..) eine alte Frau (jahre lang dort getankt) hatte einen *alten Golf* in der Scheune stehen... der Herr (chef der Tankstelle) kaufte ihn für 1.000 Euro.. ein Roter Golf 1 GTI !!!! (komplett Ori und in Top-Zustand, lief aber nicht, bekam kein Sprit.... wurde aber kurz darauf behoben,... ) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 13. August 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Also kann man davon ausgehen das es allgemeint ausgedrückt bei einem E30 bzw E36 nichts bringt?! denn habe einen Kumpel der hat behauptet Kat abbauen bringt ca 5 Ps mehr-leistung Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 13. August 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 naja bringt nix wenn der rest der abgasanlage sowie motor serie ist Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Doch, je nach Motorisierung wird sich so in der Größenordnung schon bewegen.Also bei einem B25, beim 316 wahrscheinlich nur 1-2 Wenn Du die Lambda auch aussteckst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. August 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 RR.... das mit dem 185PS M30 stimmt nicht so ganz. Es is also nicht so das wenn der einfach ohne kat wäre er einfach wieder seine 218PS hätte....der Kat schluckt die leistung nicht. Es sind eher andere Umbaumaßnahmen um ihn zu damaligen Zeiten Kat tauglich zu machen. Dazu zählt auch die verringerung der Verdichtung. ich merks ja an meinem.... nur nen kat rein hängen hat ihn noch lange nicht gedrosselt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. August 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Selbst wenn, das gleicht der Ladedruck wieder aus:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. August 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 hmmmmm hast nen bisl für mich über??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. August 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Noch nicht, aber ich merks vor. Bau dann `ne Tüte ans BOV und sammel für dich:-DMomentan liegt alles verstreut rum, was Druck erzeugen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. August 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Ich gebe zu: Off TopicAlle erinnern sich, mit heute noch heraushörbarem Respekt, an den C20XE Motor von OPEL der damals, ab 1987, im E-Kadett verbaut war. Was kam dann, was gilt heute ? -S38 Matze schreibt:.....der C20XE war und i s t eine absolute Wucht.....-Tuner Wie SPIESS nehmen noch heute den C20XE als Basis wenn sie einen 2 Liter Rennmotor aufbauen wollen.-OPEL selbst hingegen hat ab 1993 den C20XE nicht mehr gebaut, stattdessen die Nachfolgemotorreihe ECOTEC, von den Fans kurz darauf, nachdem sie erkannt hatten was ihnen da verkauft wurde, ECODRECK genannt, vorgestellt.-Von da an ging es mit OPEL bergab, wie jeder weiß. Marktanteil halbiert in 15 Jahren, jetzt täglich 6 Millionen Euro Verlust pro Tag.-Als Begründung für die Einstellung des C20XE wurde damals genannt: Die Abgaswerte sind nicht auf Euro 2 anzuheben.-Heute gibt jeder zu, das das gelogen war. Der Motor war zu teuer in der Herstellung. Der CNC gefräste Zylinderkopf war einer der Kostentreiber an dem Ding. Die mich wütende machende Moral von der Geschichte: Kostendämpfungsübelegungen haben Anfang der 90er die Qualität von Opel niedergelegt (Lackqualität ab 1993, ein Graus. Der Astra F aus dieser Zeit, der als schlechtester Opel überhaupt gilt) Die haben bei Opel einfach Sche.... gebaut. Kosten gedämpft, wegen ein paar Euro die besten Motoren eingestellt (Neben dem C20XE ist der C20 LET zu nennen, Turbomotor mit 204 PS, ohne mechanische Änderungen mit über 300 PS fahrbar, siehe V-max.de, absolute Legende der Motor, bis heute nicht übertroffen) Mann sollte diejenigen öffentlich zur Verantwortung ziehen, die damals derlei Entscheidungen getroffen haben. Die haben den Käufern langweilige Autos schlechter Qualität mit langweiligen Eigenschaften angeboten. Es müssten wieder die technikverliebten Ingineure mehr zu sagen haben. Prof. Fritz Indra hat damals diese Motoren entworfen. Die sollten Indra wieder einstellen, neue, wirklich spannende Autos bauen die Begeisterung auslösen. Eco, Öko usw, wen begeistert das schon? Öko raus, Fritz Indra wieder rein. Weniger Marketing, weniger Grün, mehr Motoren. Die haben Ihre Pleite selbst verschuldet. Diejenigen aber, die Anfang der 90er Herrn Lopez engagiert haben, die Entscheidungsträger, die Visionäre, die sind alle fort und haben Ihr Schäfchen im Trockenen. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. August 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 schon traurig und muss man irgendwie auch nich verstehen wo da der sinn dahinter lag..... klar nachher is man immer schlauer.....ein wichtiger hat törööö gemacht und die kleinen sind hinter ihm her gedackelt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 14. August 2009 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 @Oli... beim 316 ... 1-2 ps sagst du, und beim b25 ?! 3ps - 4 ps? läuft der Motor ohne Lambda? bei meinem ex e36 318ti war die Lambda laut Fehlerspeicher mal defekt und der Motor konnte das Standgas nicht halten und ging ständig wieder aus, Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Das kommt drauf an, was an der Lambda kaputt ist. Trotzdem würde ich sagen, schlechtes Engineering. Muss wohl ein Siemens STG gewesen sein. Wenn Du Sie nur absteckst, dann fährt das STG einfach sein Kennfeld ab. Und das ist bei den alten DME1.1 und 1.3 völlig ok. Damit wird er in einigen Bereichen etwas fetter. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. August 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Ohne Lambdasonde nimmt er einfach Lambda=1 an. Ob das Ganze wirklich PSse bringt? Kat rauswerfen is so a bisserl Fuseltuning. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. August 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 @Capo, danke mal der Aufklaerung wegen Opel, habe ich so absolut nicht gewusst...... Aber der Nachfolger war trotz *nur* angeblichen 14 PS im Astra GSI 16 v ein Witz in der Beschleunigung zum Vorgaenger, denn man hatte das Gefuehl vom Ansprechverhalten fehlten 50 PS Am liebsten haette ich noch einen Scirocco I mit dem Opel C20XE Motor, den voellig leergeraumt und man haette bei guten 650 - 700 Kilo schon sehr gute Fahrleistungen! Zum Thema, ich kann hier nur zum Vergleich von einem BMW 325 I ohne Kat reden, der zwar wie schon geschrieben auch nur 1 PS und 4 NM mehr druecken soll, aber das Ansprechverhalten und der Beschleunigungsvorteil von guten 2-3 Fahrzeuglaengen auf ca. 140 km/h spricht klar fuer sich. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 16. August 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 Hi Matze, der Katlose B25 hat ja eine andere Verdichtung. ggf. ist es bei dem Motor so das er halt "echte" 171 PS hat bzw. sogar noch höher streut und halt der zahme Kat B25 "gerade" so an die 170 PS kommt oder sogar darunter liegt. Man müsste mal mehrere *sfg* neuwertige Kat und Katlose Motoren auf einen Prüfstand nehmen um das zu vergleichen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. August 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 @S38-matzeWenn Dich der Schigoggo 1 mit OPEL Motor, völlig leergeräumt, lockt, kauf doch einfach einen der ständig angebotenen Corsa A mit dem C20XE. Dieser Umbau war eine zeitlang ein absolutes must have. Umgebaute CORSA A sind immer wieder bei Mobile inseriert. Ab 1500 Euro gehts los! Vom Leistungsgewicht her passt das schon. Beschleunigung deutlich unter 7 Sekunden auf 100 erfordert noch keinen talentierten Fahrer. Noch besser sind die Corsa A mit dem C20let. Serienmäßige 204 PS die fast immer auf über 300 PS gechippt sind. Ich habe keinen blassen Dunst wie man 300 PS in einem Corsa A eingetragen bekommt. Hat aber offenbar oft genug geklappt. Dazu muss mann noch wissen, wie ein Corsa A, ungetuned mit 45 PS, sich so fährt. Im Vergleich zum Corsa A ist ein VW Polo aus den späten 70er Jahren ein hochsolides, stabiles, leises, wertiges Auto mit Fahrwerksreserven, scheinbar ohne Ende. Keine Ahnung wie ein gechippter C20 LET an einem Corsa A herumreisst, wie sich das so fährt. Manche schreiben mann könne beim Gasgeben sehen und hören wie die Türspalten größer werden. In jedem Falle wird es wohl Fahrer erfordern die bereit sind zu sterben wie Männer. (Achtung: Ironie!) Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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