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Wieviel Leistung klaut eigentlich so ein Kat?!


Rockmann-Motorsport
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Kann mir das jemand sagen!?

wieviel es in etwa ist? oder ist überhaupt etwas?

bei alten Autos ja, bei neuen eher nicht oder?

 

erzählt mir mal bitte was dazu...

 

danke!

 

Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Kommt drauf an, wie man es betrachtet:

 

Aus einem Kat-Auto den katalytischen Konverter rauszuwerfen, bringt nichts oder nur sehr wenig (ich vermute, die Frage zielt wie üblich darauf ab)

 

Müsste bei einem modernen Auto nicht auf den Schadstoff-Austoß geachtet werden bei der Entwicklung, könnten die Motoren wahrscheinlich von Hause aus mehr Leistung haben...

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Denke mal aus einem Nicht Kat auto den Nachrüst Kat rauswerfen, sollte was Bringen aber wie jenad schon gesagt hat die Abgaßemissionen sind Leistungskiller!! Ansonsten sind die Kat´s und Motoren abgestimmt...

Gruß Tobi

 

 

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dieser frage möchte ich mich anschliessen!

gehen wir mal von einem gemachten 2,7l KATLOS aus. wieviel leistung schluckt so ein nachträglich eingebauter kat? - die lambda wird NICHT angesteuert!

ich hatte das gefühl von 15-20ps...?

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Bei meinem 735i habe ich die Kats weg,da gehen 2x70er Rohr bis zum Mitteltopf.Der Klang ist sehr FETT,alles Guckt und fragt V8 oder V12:DIch finde der ist Bissiger geworden.Auf der BAB Tachoanschlag.Ob man da nun bei ca 1,8t gewicht was merkt?????????? ABER DER KLANG IST MEGAGEIL...Beim 3,6l M5 ist ein Keramikkat verbaut,wenn man den Metallkat vom 3,8l verbaut geht der schon einen Tick besser..Ich würde sagen wenn die Lamda am richtigen Punkt sitzt und der Kat rauskommt,ist der Motor doch bissiger als mit KAT.Leergeräumter Kat ist nicht so zu empfehlen,besser 2Rohre.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Aus eigener Erfahrung:

 

Der katlose 325 geht (zumindest gefühlt) um Welten spritziger als der mit Kat. Auch wenn auf dem Papier nur 1 PS Unterschied ist.

 

Ein 325er mit Nachrüst-Kat geht immer noch besser als der mit Werkskat. So einen Wagen habe ich mal kurz besessen. Entweder war der Kat nicht richtig angeschlossen oder die höhere Verdichtung hat das wieder wett gemacht.

 

Auch der M30 ohne Kat läuft besser, als der mit. Aber das liegt nicht (nur) am Kat, sondern auch am anderen Motorinnenleben.

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Das unsere DAMEN vom Finazamt noch nicht angesprungen sind:devil:Jo der 325i mit Abgas 00 oder 77 geht GUT..so iss dat

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kommt drauf an, an welcher Stelle der Abgasanlage der Kat sitzt.

Die Endrohr-Katvariante hat am wenisten Leistungsverlust, vor allem wenn 100-200 Zeller Metallkat, und die ist durchaus Reglements- und TÜVkonform

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Wobei ein 100 Zeller weit hinten in der E30-Auspuffanlage verbaut eine AU wohl nur schwerlich, wenn überhaupt schaffen dürfte.

 

Kommt immer auf die Abgastemp. an, und die ist zum Glück beeinflussbar.

Aber selbst wenn, Mittel und Wege die AU zu bestehen gibt es ja immer ;-)

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AU=eckige Plakete die bei Hausfrauen oft Hinten statt vorne mit dem Kennzeichen falsch montiert ist:D

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Am einfachsten wäre es imho, den Kat weiter vorne zu plazieren. Bei modernen Autos ist das ja auch so gelöst.

 

Eine AU wäre natürlich kein Problem, aber ich bin nach wie vor der Meinung, das selbst eine top-optimierte Auspuffanlage schwerlich mehr als 10 PS bringt. Wenn man natürlich sonst schon einiges ausgereizt hat, sollte man diese Möglichkeit natürlich auch noch nutzen, klar...

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jup, M30 Variante ohne Kat geht wie sau..... und mein 200zellen rennkat macht 1A die AU......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dafür solltest du aber verstehen warum der Kat quasi als "Hosenrohr" fungiert.

Lediglich nur um auch die EURO 257 zu schaffen, weil der Kat an der Stelle ohne lange aufzuheizen am Besten/Frühesten wirkt.

Das ist Leistsungs und Abgastechnisch genauso bescheuert wie ein Kaltlaufregler oder ein Abgasschadstoffluftpumpenabgasverdünnugsvorgaukelsystem.

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Ja, was bringt das Thema heute noch. Das hatte sich vor zwanzig Jahren doch in positivem Sinne erledigt also OPEL den C20XE rausbrachte.

 

VW laborierte mit dem 16V Motor: Mit Kat 129 PS, ohne 138. Opel kam zeitglich mit dem 2 Liter 16V, nur mit Kat erhältlich, immer über den nominalen 150 PS gemessen, immer Welten schneller als der VW, mag der auch noch so katlos gewesen sein.

 

Der Motor muss was taugen, dann ist der Kat zu verschmerzen.

 

Gruß Capo

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@Capo,

 

du hast schon einen sehr guten Beitrag geschrieben.

 

Ich hatte selbst mal einen Scirocco I mit 16 V KR Motor ohne Kat, der ja bekanntlich 139 PS Serien PS eintragen hatte. Der PL Motor mit Kat wurde mit 129 PS, also 10 PS weniger angegeben, was aber wirklich nur auf dem Papier so stand.

 

Es sind alleine von den Drehzahlen schon 1000 U/min Unterschied gewesen, der KR Motor drehte wesentlich hoeher, die Beschleunigungsvergleiche waren wirklich riesig. Von der Endgeschwindigkeit waren es auch lt. Eintragung 9 km/h, was schon mal aufgrund der Leistungsangabe nicht stimmen kann.

 

Der 2 Liter Motor 16 V aus dem Kadett GSI 16 V ist und war eine absolute Wucht, die Motorbezeichnung C20XE ist genau der geile Motor.

 

Die haben doch sowieso nur auf dem Papier 150 PS, in der Realitaet bin ich von ueberzeugt gab es bestimmt einige mit 170 und Mehr PS.

 

Ich habe zu Hause noch div. Videos, wo so ein besagter Kadett gegen ein M3 E30 als Cecotto Modell mit 215 PS gegen den Kadett faehrt, der Kadett hat den M3 so blamiert, dass jeder dachte, man was ist das denn fuer ein Lahmer Esel.

 

Wie gross der Unterschied ohne Kat waere, koennen sicher nur die richtigen Opel Craks erzaehlen.

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ja ja das waren zeiten SECHSZEHN VAU fährt jede Sa.u.......da ging einiges die E-Kadetten gingen schon sehr gut.Hies ja nicht umsonst POWER STATT OHNE KAT:D

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Ein Serien Corrado G60 und ein M3 E30 mit 195 PS mit Kat, sind wie Fahrraeder in der Beschleunigung gewesen, bor ich glaube die haben nicht eine Vergleichsfahrt gewonnen :brüll:

 

Der M3 E30 ohne Kat in der 1. Version ging auch nicht unbedingt viel besser......

 

Auch war die ohne Kat Version des BMW E30 325 I Modell einfach etwas spritziger, auch wenn es auf dem Papier nur 1 PS und 4 NM sind

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@Roadrunner,

 

nein die guten alten Zeiten sind vorbei :-[

 

Bevor wir Familien und Kinder hatten, haben wir uns jeden Abend getroffen und immer wieder ausgetestet, man denkt echt gerne zurueck.

 

Wer hatte 1990 schon einen Kat, es war noch was befremdes :meinung:

Ein alter Alpina B9 mit 245 PS ohne Kat, war einem 535 I E34 deutlich ueberlegen, auch als Schaltversion, auch wenn der zu der Zeit *nur* 211 PS mit Kat hatte.

 

Die alten Golf I GTI Modelle, so was gibt es ja heute nicht mal mehr....., oder so gut wie fast nicht mehr.

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Letztes WE in HH war wieder was los,aber nicht so wie wir es kennen......Naja ein kumpel holt morgen seinen 3er Golf ab,Leistung Allrad 550PS an der Achse/n und dann ist GOLF-Krieg:D

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