chk Geschrieben: 10. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Hallo, seit kurzem fahre ich einen E30 316 Touring (M40) EZ 93. 240.000km. Kann mir jemand sagen wo ich herausfinde wann welche Modellveränderungen vorgenommen wurden?Auf der Suche nach einem Endschalldämpfer, Bremsbelägen (Ferrodo) oder Dämpfer für hinten, enden die Angaben der einschlägigen Onlinehändler meist bei Bj.90 oder 91. Wurde danach wirklich noch so viel verändert?Noch ne Frage!Hat jemand Erfahrung mit einem Gr.N ESD (ohne ABE)? Sind die so laut dass bei 50km/h die Stadt wach ist oder kann man sich auch relativ unauffällig bewegen wenn nötig. Bsp. Streife im Rückspiegel! Grüße CHK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Also erstmal: Warum einen verbotenen Auspuff, wenn es mittlerweile selbst für den M40 viele brauchbare -legale- Alternativen gibt!? z.B. Supersport Edelstahl. Ansonsten: Beim Touring hat sich seither, meines Wissens nach, nichts verändert - außer das die ab 1993 schon Airbag hatten - ansonsten kannst du für einen Touring Bremsbeläge, Dämpfer (nur hinten!) und Endschalldämpfer bestellen, die für den Touring sind. Da hat sich nie etwas geändert. Bei den vorderen gibt es dann noch den Unterschied zwischen den "dünnen" und den "dicken" (51mm) Federbeinen - beim Touring sind es aber -meines Wissens nach- selbst dort immer die 51mm Federbeine. Ansonsten, gab es Bremsentechnisch und Hinterachsdämpfer-technisch keine baulichen Veränderungen. Auch die Auspuffanlage blieb (meines Wissens nach) in der gesamten Bauzeit des E30 Touring die selbe. Facelift gab es beim Touring auch keines. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 10. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Ist es nicht so, dass die ET bei dem Touring, hinten anders ist? Also somit auch die Bremse... hatte iwie sowas mal gelesen...(kann auch sein dass das nur beim iX so ist)..?! Ansonsten ja schließe ich mich Commander an Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chk Geschrieben: 10. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Hallo chris, vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Auf den Gr. N ESD kam ich der Optik wegen. Dieser kommt dem Original am nächsten. Werde jetzt aber mal nach Deiner Empfehlung clicken. Grüße CHK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Ja von Supersport gibts einen mit 2x70mm - das sieht auch noch recht dezent aus und Edelstahl kauft man halt nur einmal und hat dann meist lange, lange Ruhe. Mit der ET/Breite (der Hinterachse) ist das nur beim 325iX Touring so, weil der ja hinten innenbelüftete Bremsscheiben hat -> Deswegen hab ich bei mir ja sone iX-Hinterachse "nachgerüstet" Beim "normalen" Touring (316i-325i) sind hinten immer massive Bremsscheiben verbaut. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Würde cih auch empfehlen nen Pott mit Teilegutachten oder ABE zu verbauen. Seh es so, wenn du angehalten wirst gibts immer ärger. und spätestens zum TÜV musste eh wieder tauschen. achja der angesprochene 2x70 ist finde ich recht hübsch unter dem E30. wirkt nicht zu groß. unten mal ein bild. zwar kein touring aber man kanns sich vorstellen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 11. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Hast du bei deinem auch diese dämlichen "Siebchen" entfernt, oder sieht das nur so aus?! Weil ohne siehts 10x besser aus - kleiner Tipp: nur mit ner Powerflex-Scheibe an der Äußeren Kante ~1mm abnehmen und schon kannst du die Siebe so rausnehmen... ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und sieht nach meinem Dafürhalten sogar dann noch "originaler" aus. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 also die Siebe sind noch drin, sitzen aber nur in den letzten 5cm des rohres. fällt also garnicht auf das da nochwas ist, denn es ist sowiesp schwarz Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 11. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Ah, glaub mir - ohne siehts noch besser aus... Ich mach nachher (wenn ich`s schaffe) mal Bilder vom E30 meines Bruders - da sind die draußen! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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