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2,7 Projekt


mafotografie
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Hi,

 

nachdem ich so langsam total dem E30 verfallen bin plane ich nun für den Winter/Frühjahr mir nen 2,7er aufzubauen. Dies geht leider nur langsam vorran da ich im Moment keine 2000 Euro rumliegen hab ;)

Ich liste einfach mal auf was ich vor habe, vlt habt ihr ja noch nen paar Verbesserungsvorschläge.

 

 

325i Block/Kopf

Eta Kurbelwelle

Eta Pleule

KatKolben oder Katlos was ist da besser ?

Nockenwelle 272/272 oder 284/272 was sagt ihr ?

Verstärkte Ventilfedern ja/nein ?

Fächer ein muss ?

Alpina B3 Chip evtl Abstimmen lassen aber dafür muss noch gespart werden ;)

vlt noch Bremse auf 284er

 

Hab glaube ich nen 3,73 oder 3,91 Diff mit Sperre, da ich nicht groß über 200 fahren will wäre ein 320er Getriebe da besser ?

 

Bisher schon gemacht:

 

Hinterachse komplett Powerflex,

Bremsen komplett,

Querlenker Lager M3 asymetrisch

15" Schnitzer neu aufbereitet und Pulverbeschichtet

 

 

Das wars erstmal für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

 

Gruß Michael

 

 

 

 

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Block/Kopf ist schon klar und ok.

KW auch.

Pleuel vom ETA oder b20. Sind die gleichen.

Kolben ist wie die Frage was zuerst da war, die Henne oder das Ei :freak:.

Würde Katloskolben vorziehen, ist etwas mehr Verdichtung möglich bei weniger Block schruppen.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm hier mal ein Vergleich.

Nocke würde ich die 272er nehmen und da den Kit also inkl. der Federn, die 284er ist AU mäßig grenzwertig. Sagt selbst Schrick.

 

Fächer ist kein muss..

Chip ist ne Testsache, muss man probieren welcher passt. Abstimmen ist natürlich die beste Lösung was natürlich etwas kostet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Sorry KAI da täuscht du dich gewaltig mit dem Fächer,da ist bei besser Abgasführung mit sicherheit was drin,ich habe bei vielen meiner 2,7l testereien diese feststellung gemacht,sollte der Motor viel unter Dampfgefahren werden ist der FK besser.Ich habe soviel durcheinander probiert,und selbst nur der 122PS eta mit 320i NW,STG,Auspuff,REST alles 122PS eta mit S3,73 geht untenrum wie der Teufel,da haben viele bis 100km/h kaum eine chance.Billiger Spass,wenn ich hier schreibe mit was für einen zusammengebastelen SCHROTT ich Pokale eingefahren habe,dann ist das geschreie gross.Meistens ist es echt so das der grösste MIST super läuft und Motoren die VARIANTEn mässig zusammengebaut werden,von dem Schrott eine Packung bekommen.Ich habe bisher erst einen richtig guten 2,7l sauger gesehen,das war 2002 der ging 13,99sek auf der 1/4meile.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn du das letzte aus dem Motor rausholen willst und nicht so aufs Geld achten must hast du sicher Recht. Aber Lebensnotwendig ist ein FK nicht wirklich. Damit er wirklich/richtig was bringt muss auch etwas mehr am Kopf gemacht werden als nur ne andere Nocke.

Aber da es hier "nur" um nen Var.3 Umbau geht sehe ich nen FK nicht unbedingt Notwendig. Zumal ein vernünftiger nicht gerade billig ist. Dies Billigheimer aus der Bucht taugen nunmal nichts.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich habe bei einem illegalen rennen mit dem C2 2,7 von einen so zusammengebauten(122ps motor,320i NW,STG.Auspuff und Diff ) eine packung bekommen,die frechheit der stand auf Rosigen Stahlfelgen,der Nachmittag war gegessen,zu dieser Zeit hat keine Sau einen PC gehabt keiner kannte Tinos Varianten,weil die noch garnicht da war.Danach habe ich mir einen billigen eta besorgt und experimentiert das ist bummelig 15jahre her,hat echt spass gemacht.

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Wenn man 320i Kopf und 122PS eta Block im brauchbaren Zustand bekommt,

ohne gleich 500-600 reinstecken zu müssen. Sucht man sich im Netz noch ein paar

325i Anbauteile wie Ansauge samt Drossel usw... inverstiert ein paar Mark

in neue Dichtungen und "fummelt" sich nen Motor zusammen, bei dem voher kaum einer ahnt,

wie das Ding losgeht und nen heiden Spaß macht. Das ganze bleibt am Ende auch noch recht günstig,

vorallem weil 320i Köpfe günstig, im Vergleich zu 325i Teilen, sind und auch noch brauchbare zu finden sind.

Wie im Falle meines Kumpels, der allerdings etwas mehr Aufwand bzg. Verschleißeteile

und Optik gemacht hat..........

 

MfG

Der Notkessel;

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Dumme Frage, aber wie siehts dann eigentlich mit Spritverbrauch aus bei einem so aufgebautem ETA (im Vergleich zu B25 und M30)? Leicht einzutragen? Wie siehts mit der AU aus?

 

Dieser Motor lässt sich deutlich unter 10ltr fahren........

Was soll mit der AU sein?? Wieso sollte so ein Umbau die nicht bestehen, wenn alles ok ist??

 

Leicht einzutragen? Als was willst sowas eintragen??? Höchstens noch als 122PS eta

anhand der MBK. Einen zusammengewürfelten Motor, kannst du am Ende nur mit Leistungsmessung

und Abgasgutachten eintragen lassen.

 

MFG

Der Notkessel;

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Hi,

 

nachdem ich so langsam total dem E30 verfallen bin plane ich nun für den Winter/Frühjahr mir nen 2,7er aufzubauen. Dies geht leider nur langsam vorran da ich im Moment keine 2000 Euro rumliegen hab ;)

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325i Block/Kopf ok oder eben den baugleichen Etablock

Eta Kurbelwelle ok

Eta Pleule oder 320i-Pleuel

KatKolben oder Katlos was ist da besser ? Katlos, wobei die in jedem Fall am Kolbenhemd bearbeitet werden müssen, als Resultat erhältst du aber einen höhervedichteten Super+ bedürfenden dafür aber wirkungsgradoptimierten Motor

Nockenwelle 272/272 oder 284/272 was sagt ihr ? 284/272 Schrick

Verstärkte Ventilfedern ja/nein ? nicht unbedingt nötig für "normale" Drehzahlen bis 6500 U/min neue oder neuwertige Serienfedern sind hierfür ausreichend

Fächer ein muss ? nein, ist zwar eines der Tüpfelchen auf dem "i" aber man kann durch Anpassungsarbeiten im Kanalverlauf duchaus brauchbare Ergebnisse mir den Gusskrümmern erreichen

Alpina B3 Chip evtl Abstimmen lassen aber dafür muss noch gespart werden ;) Wende dich hierfür an den Clemens (dürfte auch hier angemeldet sein), er hat passende Kennfelder für den Umbau nach Var3 mit Katloskolben

vlt noch Bremse auf 284er oder 288, da gibts ja einen der sowas anbietet

 

Hab glaube ich nen 3,73 oder 3,91 Diff mit Sperre, da ich nicht groß über 200 fahren will wäre ein 320er Getriebe da besser ? das 2l Getriebe wird ne weile halten, das 25i/25e mit passender Kardan und Schaltarm ist aber auf Dauer die bessere Wahl, 3.91 er Diff bietet selbst im 5 schon ein recht hohes Dehzahlniveau, aber jeder wie es mag, 3.73 wäre fast optimal

 

Bisher schon gemacht:

 

Hinterachse komplett Powerflex,

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Das wars erstmal für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

 

Gruß Michael

 

 

 

 

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Das hört sich ja schon mal gut an, da ich ja ein 325i als Ausgangsbasis habe hab ich ja schon recht viele Teile. Da ich meinen Motor erstmal weiter fahren will, versuche ich schon mal so viel wie möglich für einen quasi 2t Motor zusammen zu bekommen.

 

Wenn ich die Katlos Kolben verwende muss ich dann zwangsläufig Super+ fahren ? Das könnte man doch variieren je nachdem wieviel man vom Block abfräsen lässt oder nicht ?

Super + ist ja schon ne Ecke teurer oder bringt die höhere Verdichtung soviel mehr ?

 

Gruß Michael

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Ob du Super+ brauchst hängt nur von der Verdichtung ab. Also wieviel du vom Block runterholst.

Bei Katloskolben ist weniger nötig als bei den Katkolben. Mit letzteren sind max. 9.8 drin.

Soll es mehr sein sind Katlose nötig die aber bearbeitet werden müssen genau wie die nicht Optimierten Katkolben.

Bis 10,2 reicht auch Super aus. Darüber ist Super+ angesagt.

Sicher bringt eine entsprechende Verdichtung was. Warum gehen die Kaltosen b25 wohl einiges Spritziger als die Kat b25 obwohl beide die gleiche Leistung haben???

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Ob du Super+ brauchst hängt nur von der Verdichtung ab. Also wieviel du vom Block runterholst.

Bei Katloskolben ist weniger nötig als bei den Katkolben. Mit letzteren sind max. 9.8 drin.

Soll es mehr sein sind Katlose nötig die aber bearbeitet werden müssen genau wie die nicht Optimierten Katkolben.

 

Bei Verwendung von Katloskolben sollten "nur" die 2,0mm vom Block abgefräst werden, das ermöglicht

noch einen Bonus falls der Kopf geplant werden muss/geplant wurde unter Beibehalt der normaldicken

1,75mm starken Kopfdichtung.

Somit bleibt die Originalstellung des Kolbens im Überstand weitestgehend erhalten, da ja lediglich die

2mm Unterstand durch die 320i/Etapleuele ausgeglichen werden.

Um einen annähernd ähnlichen Verdichtungswert zu erzielen - bei Verwendung von Katkolben - muss am Block einiges mehr abgeschrubbt werden, bei denen man bei evtl. Kopfplanung schon arg an die Reserven (2,05er Dichtung) gelockt wird.

 

Ein weiterer großer, unbedachter Vorteil ist die Ventiltaschentiefe bei den Katloskolben, bei denen eine Nachbearbeitung unter Verwendung von Sportnocken ala Schrick oder Dbilas unnötig ist.

 

Bis 10,2 reicht auch Super aus. Darüber ist Super+ angesagt.

Sicher bringt eine entsprechende Verdichtung was. Warum gehen die Kaltosen b25 wohl einiges Spritziger als die Kat b25 obwohl beide die gleiche Leistung haben???

 

Woher hast du diese Info?

Aus eigener "Erfahrung" oder aus der Umbauanleitung?

Genau diese Aussagen bezüglich der Super/Super+ - Schwelle ist sehr bedenklich.

Gerade bei Chipkopieen welche nicht wirklich für DEN jeweiligen Motor mit DEN jeweilig verbauten Komponenten abgestimmt sind.

Aber das predigen wir ja schön länger :klug: und die Anleitung ist immernochnicht an der Stelle geändert..

 

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@Zuschauer

 

1. Wenn du meinst was schreiben zu müssen mach es in einer Farbe die man lesen kann.

 

2. Im Gegensatz zu einigen anderen schreibe ich nichts wenn ich es nicht weiß. Sei es aus eigener Erfahrung oder durch Austausch mit Leuten die die Erfahrung gemacht haben.

 

3. Sehe ich keinen Zusammenhang und auch keinen Fehler zu dem was ich geschrieben hab. Es sei denn du ziehst dich an dem 0,1 zu hohen Verdichtungswert hoch. Dann ist eben bis 10,1 Super möglich und eben ab 10,2 Super+ nötig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ob du Super+ brauchst hängt nur von der Verdichtung ab.

Nöööööööö Kai.

auch von der Zündkennlinie.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Warum bist Du den gleich beleidigt, Kai?

 

 

Der Zuschauer hat doch nur noch einmal auf die Vorteile der Katloskolben hingewiesen, die zwar in der Umbauanleitung drinstehen, aber die offensichtlich gerne übersehen werden.

 

 

 

Und da scheint er offensichtlich mehr Ahnung zu haben als Du ;o)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hm, kann denn jemand sagen ob es sich dann lohnt die Verdichtung soviel zu erhöhen das man Super+ fahren muss, ich meine Leistungsmässig (papier/spürbar) ?

 

Dann schreib ich mir schonmal Katloskolben auf die Liste, die immer länger wird ;)

 

Gruß Michael

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Kai ist das besser so ...? Vielleicht hat der Zuschauer auch vorm PC ne Sonnenbrille auf :sonne:

:eek:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich fahre den 2,7ner mit 3,64er Diff. und muss sagen, dass es kürzer nicht sein dürfte.

98 Oktan muss ich fahren!

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Warum bist Du den gleich beleidigt, Kai?

 

 

Der Zuschauer hat doch nur noch einmal auf die Vorteile der Katloskolben hingewiesen, die zwar in der Umbauanleitung drinstehen, aber die offensichtlich gerne übersehen werden.

 

 

 

Und da scheint er offensichtlich mehr Ahnung zu haben als Du ;o)

 

Bin ich nicht beleidigt. Nur zu dem was er geschrieben habe ich nix geschrieben. Wenn er meint entsprechend weit ausholen zu müssen sollte er es beim Te machen der will es schließlich wissen. Ich weiß was für Kolben geeignet sind und was zu beachten ist. Hab nur das wichtigste gesagt und da ist nix verkehrt dran. Weder das die die Katkolben "besser" geeignet sind noch das sie auf jedenfall bearbeitet werden müssen.

 

Und wie sagt Big Paul immer? End of Conversation!!!!!!

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