Zum Inhalt springen

Verbesserung der Tonnenlager (mB)


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich kennen/nutzen ja die Meisten hier die Methode, die Öffnungen im Gummi der Tonnenlager mit Sikaflex oder Ähnlichem auszupressen.

 

Hier habe ich fertige Teile genommen. Ziel ist es, die Walkbewegungen zu minimieren.

 

Die Teile selbst sind von ebay.com. Paßgenauigkeit ist sehr gut. Eingepresst mit Seifenwasser (welches sich ja verflüchtigt) sitzen die Keilchen nachher absolut fest.

 

Die passende U-Scheibe steuert der E30 M3 bei. Die ist etwas großzügiger dimensioniert, als das Serienpendant. Teilenummer: 33 33 2 225 797

 

So- nu kann diskutiert werden. Ob das alles was bringt, weiß ich (noch) nicht und ja, ich bin mir bewusst über die Existenz von Powerflexlagern. ;-)

SDC10756.JPG

SDC10758.JPG

SDC10759.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der grund für mich dieses jahr noch die powerflexteile einzubauen liegt nicht wie erwartet bei der minderung der walkbewegung sondern eher wegen der haltbarkeit.

ich hab das gefühl das das was heute an gummilagern aufm markt ist nur noch gepresster russ ist. völlig egal von welchem hersteller. und als "leichte fingerübung" kann man ja den tausch der tonnenlager ja nun nicht beschreiben.

 

wie isses denn gelaufen mit dem bezahlen und so? von wegen ausland?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gefühl das das was heute an gummilagern aufm markt ist nur noch gepresster russ ist. völlig egal von welchem hersteller.

 

 

Das ist nich nur ein Gefühl :freak:;-)

Die Drecksdinger von Fe++bi halten keine ganze Tüvperiode.

Hab jetzt 2mal Lemförder Lager verbaut, preislich gleich, Gummi

fühlt sich aber hochwertiger an. Bei meinen Touring lagen die lemförder ziemlich schnell

fast wieder auf, was ja nicht unbedingt heißt das sie fertig sind. Bei einer m40 Limo

haben sie 2 Jahre in unveränderter Form gehalten, diese hab ich gleich noch nen 2.mal verbaut.

Den Touring hab ich jetzt in 1,5 Jahren 40tkm gefahren mit den Lagern, die werde ich die Tage mal genau ableuchten. Bei meinem Schönwetterauto hab ich PW verbaut, was ich jedem raten würde

der seinen Wagen noch min. 4 Jahre fahren will und gut KM macht........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gefühl das das was heute an gummilagern aufm markt ist nur noch gepresster russ ist. völlig egal von welchem hersteller.

 

 

Das ist nich nur ein Gefühl :freak:;-)

Die Drecksdinger von Fe++bi halten keine ganze Tüvperiode.

Hab jetzt 2mal Lemförder Lager verbaut, preislich gleich, Gummi

fühlt sich aber hochwertiger an. Bei meinen Touring lagen die lemförder ziemlich schnell

fast wieder auf, was ja nicht unbedingt heißt das sie fertig sind. Bei einer m40 Limo

haben sie 2 Jahre in unveränderter Form gehalten, diese hab ich gleich noch nen 2.mal verbaut.

Den Touring hab ich jetzt in 1,5 Jahren 40tkm gefahren mit den Lagern, die werde ich die Tage mal genau ableuchten. Bei meinem Schönwetterauto hab ich PW verbaut, was ich jedem raten würde

der seinen Wagen noch min. 4 Jahre fahren will und gut KM macht........

 

MfG

Hmmm, komisch. Das sag ich schon bestimmt seit 2 oder mehr Jahren das die Dinger, speziel die von Febi, der absolute Schrott sind. Scheint nur keiner für bare Münze zu nehmen.

 

 

@ jenad

 

Und was haben die Dinger alles in allem gekostet? Würde mich nicht wundern wenn die Preislich wie die Powerflex liegen. Die ich ehrlich gesagt bevorzuge.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, komisch. Das sag ich schon bestimmt seit 2 oder mehr Jahren das die Dinger, speziel die von Febi, der absolute Schrott sind. Scheint nur keiner für bare Münze zu nehmen.

Doch,ich darum hab ich PowerFlex verbaut.:D

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ jenad

 

Und was haben die Dinger alles in allem gekostet? Würde mich nicht wundern wenn die Preislich wie die Powerflex liegen. Die ich ehrlich gesagt bevorzuge.

 

jou und nen link wär auch nicht schlecht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, komisch. Das sag ich schon bestimmt seit 2 oder mehr Jahren das die Dinger, speziel die von Febi, der absolute Schrott sind. Scheint nur keiner für bare Münze zu nehmen.

Doch,ich darum hab ich PowerFlex verbaut.:D

Ich hab sie auch seit über 2 Jahren drin und bin absolut zufrieden. Der einzigste Nachteil ist das mir der Tüv Onkel etwas leid tut weil er die Tonnenlager nicht mehr bemängeln kann :freak:...

 

@ Mathes

 

Vorallem weil die Arbeit die gleiche ist als wenn man Powerflex verbaut. Außer man baut die Teile nachträglich ein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss dat aussehen, sonst taugt dat nix;

 

http://e30-talk.com/members/dennis335i-albums-motorumbau-07-08-picture957-tonnenlager-von-powerflex.jpg

 

Da rutsch der HA Träger nicht nach unten oder oben weg, kein Spiel oder sontwas.

Wie ich es bei fast neuen Fe++bi Lagern selbst schon hatte.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es bei meinem aus ;-).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270430001918&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

 

Ich hatte noch etwas Restguthaben auf meinem Paypal-Konto, da habe ich es just for fun mal für die Dinger da genutzt.

 

Lager selbst sind von BMW. Wobei ich da auch wenig Hoffnung habe. In letzter Zeit kam von denen auch wenig Gutes.

 

Ich erhoffe mir durch die geschlossenen Kammern im Lager, das das Gummiteil weniger "arbeitet" und dadurch weniger verschleißt.

 

Aber wie gesagt: sooo ernst nehme ich das jetzt nicht. Aber ich fand die Idee nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenad

 

Die Idee ansich ist nicht schlecht, finde ich jedenfalls besser als die Lager mit Sikaflex oder ähnlichem voll zu suppen. Vom End Preis her werden die mit Sicherheit wie die PW liegen mit MWST. und evtl. Zoll.

 

Der Verkäufer scheint wohl ein Ford bzw. Flugzeug Freund zu sein, dem Namen nach :freak:.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoll kam keiner drauf- da gibt es imho eine bestimmte Grenze, ab welchem Warenwert erhoben wird. Auf jeden Fall kamen die im Umschlag direkt zu mir nach Hause geflattert...

 

@Chääf: ob BMW Originalteile besser sind, weiß man heute auch nicht mehr so genau. Habe die letzten Jahre genug gekauft da und war telweise enttäuscht von der Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sagte ich ja evtl. der Wert liegt bei ca. 40$ Warenwert. Jetzt kommt es drauf an ob die den Versand dazurechnen oder nicht. Scheinbar wurde er nicht eingerechnet und smit liegst du drunter. Dann passt das.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema .ebi,die firma in ich gearbeitet habe beliefert .ebi.Denen ist das egal die packen billige Nachbauteile in ihre schicken roten kartons.Teile kommen zum grossteil aus der Türkei,china,Brasilien,Indien.Als Beispiel ,eine MAN Druckplatte wiegt 37,6kg im original,der nachbau 35,9kg,auch die Gummimetallverbindungen die BMW vertreibt sind von Lemförder,die Qualität ist sehr gut.Unsere Firma kauft Tonnenweise Gummimetalllager von Lemförder und exportiert nach Singapur.Wenn in den genannten Ländern keine Teile mehr nachgebaut werden sind hier in Deutschland etliche Firmen Pleite.Ihr könnt davon ausgehen wenn ein Tonnenlager bei .ebi 15euro kostet,haben die dafür ca 3euro bezahlt.Die Liefermengen sind gewaltig und bestimmen den Preis.Und Kartonagen gibt es in jeder Beschriftung,billiges Teil,und auf dem Karton steht GERMANY,das langt als Wertsteigerung.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema .ebi,die firma in ich gearbeitet habe beliefert .ebi.Denen ist das egal die packen billige Nachbauteile in ihre schicken roten kartons.Teile kommen zum grossteil aus der Türkei,china,Brasilien,Indien.Als Beispiel ,eine MAN Druckplatte wiegt 37,6kg im original,der nachbau 35,9kg,auch die Gummimetallverbindungen die BMW vertreibt sind von Lemförder,die Qualität ist sehr gut.Unsere Firma kauft Tonnenweise Gummimetalllager von Lemförder und exportiert nach Singapur.Wenn in den genannten Ländern keine Teile mehr nachgebaut werden sind hier in Deutschland etliche Firmen Pleite.Ihr könnt davon ausgehen wenn ein Tonnenlager bei .ebi 15euro kostet,haben die dafür ca 3euro bezahlt.Die Liefermengen sind gewaltig und bestimmen den Preis.Und Kartonagen gibt es in jeder Beschriftung,billiges Teil,und auf dem Karton steht GERMANY,das langt als Wertsteigerung.

 

 

Im Gegenzug dafür gibts bei den Zubehör-Lemförderlagern immer eine kleine ausgefräste Stelle neben der Eule, bei der mit Sicherheit mal ein BMW-Logo war :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt 2 runde Alu-Stangen in 3 und 6mm gekauft,

passend gesägt und reingesteckt. stabiler als Scheibenkleber

und saubillig :drive:

 

Aber sehr unschick, das ist klar :rot:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da doch mal nachhacken!

Also diese Powerflexteile sind ja von vornherrein schon mal ne Ecke teurer.

Gut, wenn se länger halten akzeptabel.

 

Jetzt sollen die ja allerdings auch Härter sein als dir orig. Lager.

Hat das dann nicht auch zur Folge, das Geräusche und Vibrationen schlechter absorbiert werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...