Zum Inhalt springen

Ansaugluftvorwärmung - Dichtungswechsel ohne zu entlüften?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

folgendes Problem habe ich mit dem Kühlsystem meines M20B25 VFL. Und zwar geht es um die im Bild zu sehende (fertige) Dichtung der Ansaugluftvorwärmung. Ansich nichts schlimmes, es tröpfelt halt etwas, und ich muss ab und an nachfüllen. Aber es macht mich wahnsinnig! :D

Ich habe bereits alles da, neue Schrauben und Dichtung. Nun meine Frage:

Der besagte Punkt stellt doch die höchste Stelle im Kühlsystem da. Wenn ich das System dort öffne, muss ich dann (auch) entlüften? Ich weiß, Entlüften ist ja nicht der Akt, aber wenn es ohne geht hätte ich nichts dagegen.

Noch was: es kann sein das in meiner Überlegung das Eine überhaupt gaaaaarnix mit dem Anderen zu tun hat. Aber da ich mir nicht sicher bin: Fragen kostet nichts ;)

Wäre cool wenn jemand Bescheid weiß.

 

Grüße

Flo

IMG_0722_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob das geht wirst du nachm warmlaufen festellen!

wenn du fix bist sollte dort kaum was auslaufen. da führen ja nur die zwei einzelnen schläuche dran.

kannst ja zwei klemmen verwenden mit denen du die schläuche abdrückst.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin,

 

ich war in dem Bereich gestern Abend auch dabei.

Woran erkenne ich im laufenden Fahrbetrieb am schnellsten, daß noch Luft im System ist?

Ich habe zwar schon entlüftet, aber ich will mir die Sechs Freunde nicht sauer fahren.

Da halte ich lieber nochmal an und entlüfte weiter.

 

MfG Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle kommt so wenig Luft rein bzw. fließt sowenig Wasser raus das sichdas System von allein Entlüftet.

 

Allerdings würde ich da oben aufpassen. So wie der Deckel aussieht reißt mindestens eine von den 3 Schrauben ab und das war es dann. Dann bleibt nur Ausbohren und Gewinde nachschneiden oder in Extremfall ne neue Drosselklappe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muß daß Thema Ansaugluftvorwärmung nochmal ausgraben.

Meine Ansaugluftvorwärmung hatte ordentlich Grünspan angesetzt. Ich wollte also die Dichtung wechseln.

Dabei hab gesehen, daß die Dichtfläche DK- seitig einer Kraterlandschaft ähnelt. Zudem ist ein Schraubenkopf abgerissen. Jetzt hab ich eine DK aus EB.. eingebaut. Soweit funktioniert alles. Hier muß aber wohl die Dichtung auch raus, weil es dort immer etwas tröpfelt. Ich mag gar nicht wissen, wie es bei dieser DK aussieht. am liebsten würde ich vorerst beide Schläuche einfach direkt verbinden und die Vorwärmung erst später wieder reparieren (notfalls mit einer neuen DK für 380,- Euronen).

Im Sommer dürfte das doch kein Problem darstellen ohne Vorwärmung - oder?

 

Gruß der Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht auch bei - Temperaturen keine Probleme, jedenfalls bei meinem nicht. Ich fahre seit ca.3 Jahren ohne die Drosselklappenvorwärmung und hatte keine Probleme.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M30 hat so nen Käse auch nich.... und ich wüste eh nich was der Käse bringen soll......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine gebrauchte DK von E... eingesetzt.

Ein neuer Deckel und die Dichtung neu. Dabei gleich noch die Schläuche gewechselt und passt.

Die Lösung ist mir lieber, da Originalzustand.

Auch bei mir sind übrigens Schrauben abgerissen. Das war vielleicht ein Tanz.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Uuuund ich grab das Thema auch aus. Suchfunktion eben :D.

 

Mir hats grad beim M20B20 die Dichtung zerlegt und ich hab eigentlich keine Lust eine zu Kaufen.

 

Meine Fragen:

- Hängt das immer im Kühlkreislauf? Also ich mein.. gibts da irgendwas mit dem das zugeschalten wird? Schätze das is permanent, oder?

- Is evtl. ein weiterer Zweck der dass der Ölrotz vom der Ventildeckelentlüftung nicht so dran kondensiert sondern flüssig bleibt und schön "geschluckt" :D wird?

- Ich habn Cabrio.. ein Schönwetterauto. Für Dreckswetter & Winter hab ich meinen Audi. Kann doch getrost wegbleiben das Teil, oder? Andere kaufen Ram-Air-Kits oder jammern rum dass die unnötigen Sportluftfilter warme Luft im Motorraum ansaugen.. und ich heiz meine DK.

 

PS: Schrauben gingen wunderbar auf. Aber abgerissene sollten hier jetzt nicht so das Problem sein, reissen ja normal eh direkt unterm Kopf. der Flansch geht dann eh runter und dann hat man ein paar mm an denen man super mit ner kleinen Knippex Cobra anpacken kann. Absolut empfehlenswert sowas, im Übrigen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...