Zum Inhalt springen

Welche Spannung hat Tachosignal M44


is-Woldo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich hab da ein "kleines" Problem...

Habe mittlerweile den M44 B19 eingebaut. Funktioniert auch alles soweit ganz gut (Wenner geht, geht er saugut). Nur habe ich bisher noch nicht herausfinden können wie hoch die Spannung ist, mit der das Tachosignal ins Steuergerät geht. Man kann den Motor immer 3-4 mal ausdrehen, dann wird Fehler "Tachosignal" gesetzt, danach ist bei 5200 U7min. Ende. Fehler löschen, dann gehts wieder 3-4 mal bis 7500 U/min., dann wieder Ende.

Aus dem Kombi vom E-30 kommen 12 Volt. Das ist definitiv zu viel. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen vie hoch die Spannung ist, die benötigt wird?!?

Ach so, der Motor samt Steuergerät stammt aus nen 318 TI Compact Bj 06/96. Das Steuergerät hat das große Eprom drinn mit 64 "Fähnchen". Mit ner Teilenummer kann ich leider zur Zeit nicht dienen.

 

Schon mal Danke für Eure Antworten!!

is-Woldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


würd mich auch mal brennend interessieren, hab kommende woche diesen umbau auch vor mir. die m52 leute sollten doch diese problem auch gelöst haben, oder? zumindest gibts da auch nen pin am steuergerät für dieses signal.

das signal selbst kommt ja laut schaltplan vom ASC steuergerät und bringt infos über die raddrehzahl hinten rechts. reicht ein einfaches abs signal vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zwar je nach Geschwindigkeit bis zu 300-mal in der Sekunde!

 

Du kannst nicht einfach "die Spannung" messen und zur Fehlersuche heranziehen, denn dabei handelt es sich um ein geschwindigkeitsabhaengiges Rechtecksignal.

 

Braucht der M44 ein einwandfreies Tachosignal?

Dann solte es am gruenen Stecker vom Kombiinstrument abgegriffen werden, aber nicht vor dem Kombiinstrument.

Denn an dem gruenen Stecker ist der Speedpuls aufbereitet und entprellt.

 

Bei manchen Baureihen gab es den Geber im Differenzial nicht mehr - bei diesen Motoren wurde das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergeraet uebernommen. Sollte dies der Fall sein, so kann der E30-Schrauber das ABS-STG ventsprechend umruesten.

 

Bei vermuteten Fehlern am Tachogeber und dessen Verkabelung am einfachsten mit dem Ohmmeter den Geber im Differenzial pruefen, ob auch je Radumdrehung neunmal der Wechsel von unendlich nach Null Ohm messbar sind. Das kann man auch gegen Masse gemessen vorne am Kombiinstrument machen, dann hat man auch die gesamte Kabelage mit im Messprozess.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal wurde von dem grünen Stecker am Kombi abgenommen. Alles weitere weiß ich nicht. Ich hab von Elektrik leider ungefähr null Ahnung. Der Mensch der mir die Sache angeklemmt hat sagte mir nur, daß das M44 Steuergerät eine andere Spannung bräuchte als die von dem grünnen stecker kommenden 12 Volt. Vom Widerstand hat er mir nix gesagt. Ich dachte immer ein Rechtecksignal besteht nur aus " An und Aus". und verändert seine Stromstärke nicht. Also könnte man doch aus einem M 44 Die Spannung und den Ohmwert rausmessen und das E 30 Signal mit einem Widerstand auf den passenden Wert bringen.

ABS hab ich keins. Ja der M 44 Steuergerät braucht das Tachosignal.

Die ganze Hardware die ich verbaut habe stammt aus einem Compact. Und der soll eine V-Max Beschränkung haben. Ich glaube ab 215 oder 220 soll der abregeln. Hat man mir zumindest vor kurzem gesagt. Ich hab jetzt auch gesagt bekommen daß es da Modul geben soll das das vorhandene Signal umformen soll. Kosten würde es so um 150,- Eus.

Hat da jemand schon was davon gehört?

is-Woldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du brauchst waere das umgeruestete E30 ABS-Steuergeraet (wenn ABS verbaut) oder eben die Anpassung des Tachos damit das Signal passend zu Deiner Motronic angepasst wird.

 

Beide Moeglichkeiten zum Umbau hat z.B. der E30-Schrauber.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja soweit klar

 

na wenn das klar ist, dann sollte dein Motorsteuergerät ja keinen Fehler melden ;-)

 

aber woher bekomme ich die Werte?

 

das WDS gibt die Antworten (eigentlich) wenn man sie richtig interpretiert

 

dann muss man nur noch einen Weg finden "wie" man das am e30 umsetzt

 

ich fand 2 Möglichkeiten :

 

das ABS Steuerteil umrüsten ist aus meiner Sicht relativ einfach, das haben einige M52 Leute schon von mir bekommen, wenn ABS vorhanden ist, würde ich diese Lösung bevorzugen

 

etwas aufwändiger ist es, das ohne ABS umzusetzen, ich habe dazu ein Modul entwickelt, was auf die Tachoplatine gesetzt wird, das Signal kommt dann auf einem der ansonsten 3 gleichen Pin`s am grünen Stecker raus, der Vorteil hier ist noch, dass eine evtl. vorhandene Vmax Begrenzung ausser Kraft gesetzt werden KANN

 

 

und Wer ist der E30-Schrauber??

 

tja wer wohl, son oller Suffkopp :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...