Zum Inhalt springen

Spur u. Sturz am HA bei "schwachen" Federn


Buka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte wissen - wie sollen sich die Sturz und Spur wechseln am Hinterachse bei "schwachen" Federn, also bei so einer "Tieferlegung"?

 

Ich denke, dass der Sturz negatiev wird, also obere Teil des Rades nach Innen neigen wird.. Richtig? Und was wird dabei mit dem vorderem Teil des Rades?

 

MfG, Serg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hier ist ueber "Sturz"..

ja die oberseite des rades neigt sich innen, wie bei teifer gelegten Fahrzeugen, dadurch fährt sich die innenkante des reifens schneller ab....

Und was wird mit "Spur" dabei geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur veränder sich dadurch nicht, wozu willst du das wissen?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur veränder sich dadurch nicht, wozu willst du das wissen?

Also, ich habe ein Problem bei der HA - der Sturz ist negativ (ist auch sichtbar), die Innenkante des Reifens wird sehr schnell "aufgegessen", und bei Messungen gibt auch negativer (?) Spur, also die vordere Kante des Rades "zeigt" nach aussen... (Die gennaue Ziffern kann ich geben, wenn noetig). Und dabei will ich wissen, ob neue Federn mein Problem loesen oder es liegt woanders... Dabei die Gummilager (alle 6) sind nicht schlecht - so sagten die Mechaniker..

 

Irgend welche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturz ist ab Werk schon negativ, allerdings natürlich nicht so stark, dass sich die Reifen unregelmäßig innen abfahren. Ausgelutschte Federn führen meines Wissens nicht zu einer negativen Spur, wie auch.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das hinten ändern willst, muss ein anderer achsträger rein. irgend jemand baut die dinger günstig um..

 

schau da: http://www.kolb-motorsport.de/html/tipps.html

Danke fuers Link, aber ich moechte das ales zum normal-zustand bringen - keine tieferlegung (das ist nicht fuer unsere Strassen), und weiss nicht gennau, was ich dafuer tauschen muss - ich hab das Auto so gekauft, keine unfall-spuren hinten (oder vielleicht gut repariert?). Oder vielleich sind daran nicht die Federn schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

als notbehelf um das einseitige Abfahren der Reifen etwas zu verringern, kannst mit dem Luftdruck rumspielen und in geweissen Zeitabständen die Reifen von links nach rechts u.umgekehrt auf der Felge drehenLaufrichtung beachten)

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bau einfach originale federn rein, bekommt man günstig. dazu noch ein paar gute dämpfer, wenn die alten schon mies sind.

 

Die Daempfer sind neu :). Neue Original-Federn ~200Eur bei uns, aber ich bin nich sicher, ob das mein Problem ist - wenn danach der Spur nich korrekt bleibt (wie jetzt - werden hintere raeder "nach aussen" stehen)...

 

P.S. Viellecht benutze ich nicht das korrekte wort - "der Spur"... also, wenn mann auf das auto von oben schaut, dann stehen die raeder so:

 

[Vorderseite]

|------|

\------/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der tat kann das durch einen heckaufprall verursacht werden, aber dann solltest du schon gewaltige spuren davon am unterboden sehen. vergleiche den achsträger doch einfach mal mit einem "normalen" E30. eine stark veränderte spur hinten ist auf keinen fall normal und wird auch nicht durch falsche federn verursacht. die ursache liegt in einem verbogenen achsträger (unwahrscheinlich) oder an einem defekten achsschenkel (gedreht mit dem heck und an ne bordsteinkante geknallt, eher einseitig schief) oder im krassen fall nen verbogenem achsstummel/radlager, was man beim bremsen deutlich spüren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also wenn bei dir die reifen so stehen wie du da zeigst dann is da was absolut nich in ordnung........ je tiefer er hinten is, desdo schräger werden die feifen und desdo mehr fährt er sich innen ab, aber die spur verstellt sich dabei nicht....... da muss schon richtig was verbogen sein.....

beim vermessen müste man das ja genau sehen, wenn es so ist wie du sagst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normal ist beim tiefergelegten e30 das die hinterachse unten weiter auseinander und oben näher zusammen ist.... quasi so:

 

/------\ (nicht ganz so extrem)

 

zur not lass mal die spur vermessen!

 

hat der vorbesitzer evlt ein bissi bordstein-ralley gemacht??????

 

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau so stehen die räder hinten......... wenn sie von oeben gesehen so komisch stehen is irgendwas futsch.......wie gesagt, einfach mal vermessen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie von oeben gesehen so komisch stehen is irgendwas futsch.......wie gesagt, einfach mal vermessen lassen....

Was meint ihr mit "vermessen" ? Bei der Spur und Sturz korrektur war ich schon - darum weiss ich wie die raeder stehen, aber bei der werkstatt sagen die - "bei E30 laesst sich die hintere achse nicht korrigieren" :(. Aber schlagen vor alles ein nach ander zu ersaetzen - irgend wann muss es klappen.. Aber das wird ein bischen zu teuer werden - Hinterachstraeger 400 Eur, Laengslenker - 250 Eur jede... Hatte gerne nur die noetige teile taushen.

 

Hatte eine interessante idee gehoert - als der spur bei beiden raeder nicht korrikt ist (nicht gleiche werte, aber aenliche), so sei der achstraeger shuld daran.. oder koenen die Laengslenker auch gleichzeitig gebogen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

des ist ja klar das Du mit neuen orginal Teilen auf eine stolze Summe kommst , hol Dir doch einfach paar Teile vom Schrottplatz . Wenn Du nicht die Möglichkeit hast es selber zu machen bzw nicht weisst was getauscht werden muss geh doch in eine Fachwerkstatt und lass dein Wagen hinten durchchecken was für Teile gegebenfalls erneuert gehören ..

 

MfG

 

Winnie W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du evtl das messprotokoll??? ich hab meins auch noch irgendwo und dann können wir mal vergleichen ob und wenn ja welche® wert(e) nicht oki sind

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

des ist ja klar das Du mit neuen orginal Teilen auf eine stolze Summe kommst , hol Dir doch einfach paar Teile vom Schrottplatz . Wenn Du nicht die Möglichkeit hast es selber zu machen bzw nicht weisst was getauscht werden muss geh doch in eine Fachwerkstatt und lass dein Wagen hinten durchchecken was für Teile gegebenfalls erneuert gehören ..

 

Zum thema Schrottplatz - ich habe iX, fuer den laut ETK ist der Hinterachstraeger nicht der gleiche, wie bei anderen E30... Oder ist das wegen Gummilagern, die mitkommen - die sind sicher iX - spezific...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du evtl das messprotokoll??? ich hab meins auch noch irgendwo und dann können wir mal vergleichen ob und wenn ja welche® wert(e) nicht oki sind

Ok, habe meine daten gefunden. Mit zeichen "^" habe ich Grad gemeint

 

Sturz links -0^40", rechts -1^25"

Spur links -1^27", rechts -0^51", zusammen -2^18"

 

Die muster-daten (beim Buch) fuer iX sind:

Spur zusammen 0^25" +- 7", Sturz -2^ +- 30"

 

Also, vielleich kann jemand jetzt etwas gennauer sagen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ein Problem bei der HA - der Sturz ist negativ (ist auch sichtbar), die Innenkante des Reifens wird sehr schnell "aufgegessen", und bei Messungen gibt auch negativer (?) Spur, also die vordere Kante des Rades "zeigt" nach aussen... (Die gennaue Ziffern kann ich geben, wenn noetig). Und dabei will ich wissen, ob neue Federn mein Problem loesen oder es liegt woanders... Dabei die Gummilager (alle 6) sind nicht schlecht - so sagten die Mechaniker..

 

Irgend welche Ideen?

 

hallo! durch deine teiferlegung wird er sturz erstens negativer. richtig.

 

die spur ist deswegen eine nachspur, weil räder, die angetrieben immer nach innen laufen wollen. sie würden bei nullspur(also direkte gerdeausstellung) nach inenn rienlaufen(vorspur- vorn zusammen) und so radieren(übermäßiger reifenverschleiß)

 

soweit die theorie. normalerweise ist an der e30 ha nicht die spur am reifenverschleiß schuld sondern ganz klar der heckantrieb in verbindung mit starkem negativem sturz.

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur veränder sich dadurch nicht, wozu willst du das wissen?

die spur verändert sich bei tieferlegung sehr wohl!

wenn man sich die aufhängund der spurstange anschaut weiß man auch genau warum. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...