Zum Inhalt springen

Wie oft Steuergerät defekt?


Xaan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich wissen möchte, bei wem von euch war das Steuergerät schon mal wirklich kaputt? Also es gab irgentwelche Probleme mit dem Motor, und direkt nach Tausch des Steuergerätes (Nach der Anlern-Phase) lief alles wunderbar? Weil eigentlich geht das Teil ja so selten kaputt wie das ABS Steuergerät beim E30.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem ehemaligen war's tatsächlich mal hinüber. Frag mich nicht wieso, weshalb, warum, das ist schon 8,9 Jahre her. Ich kann mich aber noch daran erinnern, wohl auch aufgrund dieses eher selten auftretenden Defekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gelesen das manche lötstellen brechen oder korrodieren können und dann will es nicht mehr!

ich habe im netz von zwei drei fällen gelesen.

es ist aber absolut selten...nur wenns passiert wirds teuer entweder neu oder löten lassen.

deshalb habe ich hier zwei passende steuergeräte als eventuellen ersatz.

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 1990 E30,hab ich noch nicht gehabt.Na ja, hatte bis Dato auch erst 2.

Einen 320i o.Kat von 1990-2002 und mein Cab. seit 1999.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf einen Tausch auf Verdacht hatte ich auch noch nie ein Defektes. Ob das Stg. damals wirklich platt war oder nicht doch was anderes weiß ich nicht. Hatte den Wagen bei BMW gekauft und nach ner Woche wieder hingestellt weil er keinen Hering vom Teller zog und gesoffen hat wie ein Wikinger auf Landgang. War übrigens ein b25

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei den Steuergeräten ab und zu mal kaputt geht - anscheinend öfter bei der Motronik 1.1 vom M3 - sind die Endstufentransistoren für die Phasensteuerung des Leerlaufstellers und die für die Einspritzventile.

Ansonsten sind es ab und an mal Schäden durch gelockerte Lötstellen oder Risse in Leiterbahnen.

Bei so was würde ich persönlich aber darauf tippen, dass das teilweise daran liegt, dass da so ein tolles "hey krass Aldä hab ich konkret bretthart Gewinde mit 99/10 eingebaut" Fahrwerk liegt.

Was Plomben löst, lockert nun mal auch Bauteile.

 

Normal sind die "alten" Motroniken sicher unempfindlicher wie moderne.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Feuchtigkeit sollte man tunlichst vermeiden.

einlaufendes Regenwasser hat mir mal meins gekillt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den Betriebsstunden gehen die recht häufig hopps, aber 90% der STG wird mit Sicherheit auch in 10-15 Jahren noch Problemlos ihren Dienst tun.

 

Selbst ein Stadtwagen mit 400.000km kommt nicht auf 15.000h, das ist nicht besonders viel für Elektronik. Stressig im Auto sind vor allem die Temperaturen.

 

Georg hat es schon angesprochen, die Endstufen machen schon mal die Grätsche.

Die kann man aber leicht wechseln.

 

Die Platinen der Motronic sind für damalige Verhältnisse von der Qualität irgendwo zwischen gut bis Mittelmäßig. Da wurde schon auf den Herstellungspreis geachtet. Die Lötungen finde ich aber soweit ok.

Im Gegensatz zu den Tachoplatinen, da ist es verwunderlich, das es da nicht viel mehr Ausfälle gibt. Das ist eine Kleckserei

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den Betriebsstunden gehen die recht häufig hopps, aber 90% der STG wird mit Sicherheit auch in 10-15 Jahren noch Problemlos ihren Dienst tun.

 

Selbst ein Stadtwagen mit 400.000km kommt nicht auf 15.000h, das ist nicht besonders viel für Elektronik. Stressig im Auto sind vor allem die Temperaturen.

Schön wär's aber das wird ein Traum bleiben.

 

Du hast vergessen, dass elektronische Bauteile auch ohne Betrieb altern und ihre Spezifikation verlieren.

 

Das Thema dass die Motronik plötzlich ohne sichtbare Fehler ausfällt oder nicht mehr richtig funktioniert, wird in wenigen Jahren auf uns zukommen.

 

Ich verweise an dieser Stelle auf den M1. Da stehen diverse Fahrzeuge still, weil die Motronik altersbedingt defekt ist und es erst seit kurzem eine Firma in England gibt, die sich an eine Reparatur traut.

Von BMW gibt es nix mehr.

 

Und ich glaube nicht, dass die M1 so viele Betriebsstunden haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das in der Elektronik nicht so einfach ist.

Oft sind Bauteile einfach außer Spec und haben nicht mehr genug Kapazität oder reagieren zu langsam oderoderoder.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem bei meinen Eta gehabt fahre ihn aus der Scheune und mache den Motor aus und danach wollte er nicht mehr anspringen war auch das Steuergerät kaputt hat die Spritpumpe nicht mehr angesteuert

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es bei meinem m30, mache an - Motor läuft unrund, dann fängt er sich, geht 2 mal aus.

Nach dem 3. mal war sense. Kein Zündfünken mehr, hab mich dumm und dusselig gesucht,

da gemessen hier getauscht usw.... Bis mein Kumpel im vorbeigehen meinte "STG kaputt?" ich: "Ne die gehn nie kaputt" hab dann doch eins vorm 320i testweise angesteckt und siehe da, alles war wieder im Lot. Anderes 7er STG besorgt, seit dem läuft er. Habs noch mehrmals zurückgetauscht, defenetiv STG kaputt, was auch immer.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher kein Kaputtes Steuergerät gehabt.Bei meinem e32 735i dachte ich erst nach intensiver Suche das das Steuergerät kaputt ist,habe mir eines vom Tattoo besorgt,wieder lief er nicht.Fehler war ein Kabelbruch zur Stromzuführung des Steuergerätes,Pluspol extra verlegt,sprang sofort an.Ich habe soviel BMWSteuergeräte liegen vom M40 geht wohl nie Kaputt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...