Zum Inhalt springen

Problem mit Euro2 beim 530i R6 E34


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey servus mal ne Frage hat jemand Ahnung ob ich in meinen E34 einen KLR zwecks Euro2 eingetragen bekomme?

Der Wagen hatte ab Werk keinen KAT, also er hatte die Option 200 KATALYSATOR - ENTFALL! Er hat aber JETZT

einen G-KAT drinnen, wie auch die AU bescheinigt, aber im Schein steht halt als Emissionsklasse unbekannt. spinn

Auch die Schlüsselnummern passen nicht. Wenn ich jetzt damit irgendwo hingeh, sagen die doch e gleich das geht

nicht! (außer man erwischt einen prüfer der wirklich Ahnung hat, sich dafür interessiert oder halt selber BMW Freak ist)

Kann mir vieleicht mal jemand sagen wo ich mich da am besten hinwende? Was ich auch nicht begtreife, die haben hier einen §21 Vollabnahme gemacht

mit AU G-KAT und auch neue Papiere gemacht und dann schreiben die Unbekannt rein^^ lol

 

Ich mein wenn es nicht geht OK dann hab ich Pech gehabt, mein E32 hatte ich auch nicht auf Euro2 aber wenn man sich das mal genau überlegt müsste es doch gehen! Hab halt keine Lust mir nen KLR für 200 Euro zu kaufen (Für den 530i R6 138kW kostet der soviel, für nen 730i R6 nicht :mad:) und dann nicht eingetragen zu bekommen. dann lass ich es sein!

Einbauanleitung_EGS_GAT_EURO2.pdf


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Auto kann nur einmal Steuerbegünstigt werden, was in Deinem Fall ja durch den Verbau des G-Kats passiert ist. So ohne weiteres is da nix drinne mit Euro 2.

 

Was Dich retten könnte, das da G-Kat unbekannt steht. KLR verbauen und alles zusammen in die Papiere eintragen lassen, event. argumentieren, das die Spanien-Ausführung andere Schlüsselnummern etc. hatte und dann könnte es klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dad Thema hatte ich schon mal und dachte das gleiche wie du aber da gab es Leute die da extrem dagegen geredet haben, dass es angeblich doch möglich sei 2 Stufen zu überspringen.

 

Naja egal wird mich auch nicht umbringen aber ich hatte irgendwann schon mal mit dem PIT darüber diskutier und eben auch gemeint das mal nur 1x verbessern kann aber er meine das ist absoluter Quatsch. Ich finde den Fred nur leider nicht mehr.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hier isser, der Pit..! :-)

 

Beim Diesel bin ich mir nicht ganz sicher, aber beim Benziner kannst du sehr wohl um 2 Stufen aufrüsten.

 

Beispiel :

mein damaliger Golf 2 (90 PS Benzin Automatik) hatte seinerzeit (2002) einen defekten Kat + der Vorbesitzer war so pfiffig,

gleich einen neuen Kat mit D3-ABE (700,-) zu verbauen.

Später hätte es einen KLR gegeben (allerdings hätte er ja in meinem Fall eh einen neuen/anderen Kat gebraucht).

 

Anderes Beispiel :

KLR beim 316i / 318i e36, bringt den Wagen von Euro1 auf D3, dito bei diversen Opel + VW Fahrzeugen.

 

Der dir (Laafer) sicher als Kat-Pabst bekannte Paul Wurm hat schon vor Jahren frühe 126er + div.123er Mercedes auf mind. D3 gebracht.

In der Regel sogar von Null (Kat frei) auf D3.

Natürlich mit entsprechendem Aufwand.

 

Ich würde es wagen + einfach einen KLR verbauen (lassen), das Formular ausfüllen + ab zur Zulassungsstelle zwecks Papiere ändern.

 

Allerdings nur, wenn die PS Zahl passt.

Ich kenne die PS Zahl für ohne Kat Fahrzeuge nicht.

Die sollte schon mit der Angabe in der KLR-ABE übereinstimmen.

 

Schlimmstenfalls KLR vom Tüv eintragen lassen.

Wobei der Prüfer nach den Kennbuchstaben schauen wird, wäre Vorteilhaft, wenn der KB passt...! :D

 

Ich hoffe, das ich dir ein bißchen helfen konnte.

 

Gruß + viel Erfolg, Pit :sonne:

 

 

Edit. : habe gerade gelesen, das dein 530er 188 PS hat, soviel hatten die deutschen Kat 530er ja auch, also eine Hürde genommen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kene auch bei Benziner nur einmal umstufen aber wenn da G-Kat drin steht. In deinem Schein steht aber NIX von Kat und im Brief??? Hast du den den alten Brief noch wenn ja schau mal rein ob G-Kat nachgetragen wurde und wenn ja stelle ich mir das unterfangen mit Euro2 schwer vor.

Bei VW hab ich es schon erlebt das die mir Euro2 und D3 verweigerten weil der Wagen vorher U-Kat hatte und auf G-Kat umgebaut war (schade) aber naja wenn du nen echt guten Prüfer hast wer weiß evtl. drückt er nen Auge zu. Ärgerlich nur wenn nicht dann hast du mal eben 100 Euro für nen KLR in den Wind geschissen die du nicht ganz wieder bekommen wirst *denk ich*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings nur, wenn die PS Zahl passt.

Ich kenne die PS Zahl für ohne Kat Fahrzeuge nicht.

Die sollte schon mit der Angabe in der KLR-ABE übereinstimmen.

Die Leistungsangabe auch die Nenndrehzahl und der Hubraum stimmen mit der KAT Verison überein. (Mein 730i E32 hatte z.B. die gleichen Daten)! Der Motor ist auch der ganz normale M30B30 mit 188PS nur wurde eben kein KAT vom Werk angebaut! Also werde ich das mal probieren. Die Frage ist überhaupt ob das einer mitkriegt das der mal keinen KAT hatte. Ich geh einfach hin mit dem TÜV Bericht und der AU bescheinigung und gut.

 

 

Ärgerlich nur wenn nicht dann hast du mal eben 100 Euro für nen KLR in den Wind geschissen die du nicht ganz wieder bekommen wirst *denk ich*

 

Das ist eben genau der Punkt warum ich das gerne vorher wissen will. Den der KLR für den 530i M30 ist teurer wie der für andere E34. Der kostet rund 190 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz, was ich gemeint habe. Wenn Du G-Kat und Euro 2 auf einen Rutsch machst- das sollte gehen. Aber erst G-Kat und dann Euro2- das geht imho nicht, weil der Wagen dann eben 2mal eine Steuerbegünstigung erfährt. Bei der ersten Variante nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst G-Kat und dann Euro2- das geht imho nicht, weil der Wagen dann eben 2mal eine Steuerbegünstigung erfährt. Bei der ersten Variante nur einmal.

 

Ja gut aber die Karre wurde 12/08 das erste mal hier in D zugelassen, mit G-KAT... naja schauen wir mal ich sag bescheid ob es geklappt hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er hatte keinen KAT, zu mindest laut Ausstattungsliste! Ich habe aber den alten Brief nicht, sondern eben nur die neuen EU bescheinigungen wo als Schadstoffklasse "Unbekannt" drin steht

Ich hab halt nur Die TÜV unterlagen und eine AU Bescheinigung mit G-KAT! Aber in der Zulassungsbescheinigung steht eben nix von KAT

 

Fahrzeugangaben

 

Fahrgestellnummer WBAHC610603531971

 

Typ-Code HC61

 

Typ 530I (EUR)

 

E-Baureihe E34 ()

 

Baureihe 5

 

Bauart LIM

 

Lenkung LL

 

Türen 4

 

Motor M30

 

Hubraum 3.00

 

Leistung 138

 

Antrieb HECK

 

Getriebe AUT

 

Farbe ROYALBLAU METALLIC (198)

 

Polsterung SILBER LEDER (0292)

 

Prod.-Datum 1988-10-04

 

 

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

 

200 KATALYSATOR - ENTFALL

 

216 SERVOTRONIC

 

219 SPORT-LEDERLENKRAD

 

288 LEICHTMETALLRAEDER

 

301 DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV

 

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

 

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

 

411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

 

534 KLIMAAUTOMATIK

 

570 STAERKERE STROMVERSORGUNG

 

687 RADIOVORBEREITUNG

 

819 SPANIEN - AUSFUEHRUNG

 

850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT

 

856 SPRACHVERSION SPANISCH

 

899 EXPORT-FAHRZEUG

 

Evtl. sollte ich mit der AU Bescheingung und dem Fahrzeugschein mal zur Zulassungstelle gehen und mal probieren ihn umzuschlüsseln auf E2 bzw. Euro1 halt mit den dazugehörigen Nummern. Denn laut gültiger AU Bescheinigung hat er ja einen G-KAT. Die Fahrgestellnummer auf dem Wisch stimmt auch :-UU

schein.jpg

AU.jpg

BTA.jpg

HU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wen es interessiert, ich habe gerdade meinen ehemals KAT losen E34 legal und ohne tricksen nur mit einem Wisch von BMW auf Euro2 umgerüstet!

 

Es geht doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...