Zum Inhalt springen

Verwirrende Ladeanzeige beim Batterie aufladen


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einer Autobatterie die ich aufladen will eine etwas konfuse Ladeanzeige beim Ladegerät.

Es handelt sich um eine Batterie Exide Excell EX19 (12V, 72 Ah) und geladen werden soll sie mit einem Ladegerät C-Tek Multi XS-7000, welches u.A. Funktionen für Erhaltungsladung und eine Ladeanzeige mitbringt.

Die Batterie hat darüber hinaus ein kleines Sichtfenster mit einem grünen Knubbel der anzeigen soll ob Saft da ist.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass ich die Batterie nicht ordentlich geladen kriege.

Ich kann sie tagelang am Ladegerät lassen, das Ladegerät meldet schon lange voll, ich häng die Batterie ans Auto und beim starten klingt der Anlasser als ob er kurz vorm abkratzen is. Der klingt selbst so wenn man kurz davor weite Strecken gefahren is! Der grüne Knubbel is in diesem Fall außerdem nicht zu sehen, weshalb ich schwer auf eine defekte Batterie tippe.

Ich hatte auch schon den Fall, dass die Spannung beim abgestellten Auto kurz mal komplett weg ist. Einmal hab ichs gemerkt dass der BC keine Uhrzeit mehr hatte und das Radio auf Werkseinstellungen ging (sieht man sofort an der anderen Displayfarbe) und einmal hab ichs live erlebt. Mache den Kofferraum auf, Kondensator zeigt 12,x V an. Und auf einmal tickt er innerhalb von ein paar Sekunden runter bis er bei 6V nicht mehr konnte und das Display erloschen war. Innenbeleuchtung war dann auch tot, aber nach 2-3 Minuten war wieder alles normal.

Und jetzt gerade häng ich die Batterie die im Moment nur noch ein klackern vom Anlasser erzeugen kann an das Ladegerät, und dieses meldet beim aufladen sofort die Batterie hätte schon gut 3/4 der Ladekapazität erreicht.

Ich tippe darauf dass das Ladegerät das irgendwie über die Spannung ermittelt, weil der Kondensator auch immer um 12V anzeigt. Die bricht evtl. erst ein wenn sie viel Strom liefern soll.

Ich hatte vorher eine Batterie mit 6 Kammern die man bei Bedarf befüllen konnte. Und bei der hat die Anzeige vom Ladegerät gepasst und auch die Spannungsanzeige am Kondensator, weil wenn der E30 nicht starten wollte standen da auch höchstens 11V drauf.

Liegt das ganze Problem was ich so habe an einer defekten Batterie? Ich werd sonst noch irre mit dem Ding.

Wäre auch toll wenn mir jemand erklären könnte wie diese Excell EX19 funktioniert. Bei der alten waren ja diese 6 Zellen mit den Platten drin, aber wie ist so eine Batterie wie die EX19 aufgebaut? Und warum liefert die 12V wenn keine Last da is?

 

Danke schonmal für die Hilfe :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

die jetzige Batterie ist eine Calcium Batterie. Das Prozedere vor dem Anschließen war nicht nötig, die habe ich bereits fertig befüllt im Autozubehör Handel gekauft.

Der Batterieguide is ja mal net schlecht, da sieht man auch dass die Calcium Batterie bei knapp 12V schon voll entladen ist.

Ich denke das is der Grund warum mein Ladegerät einen falschen Ladestand anzeigt.

Aber andererseits erklärts noch nicht warum der grüne Knubbel nicht mehr auftaucht und warum nach langen Fahrten trotzdem ein schlechtes Startverhalten feststellbar ist.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Batterietype laden und mittels eines Belastungstesters prüfen

Sollte die Batterie trotz 12,?? V zusammenbrechen, lag auch hier eine Tiefenentladung vor.

 

Wahrscheinlich war se mal entladen und hat dadurch einen Schaden erlitten.

 

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt ist es klar dass sie einen Schaden hat. Ich hatte sie aus dem Auto genommen um sie zu laden, und als ich sie wieder reinpacken wollte hab ich im Batteriefach eine Pfütze + ein Häufchen gelartige Masse entdeckt, und am Überlauf der Batterie sind Laufspuren zu sehen.

Heisst also die hat irgendetwas "ausgespuckt" weil sie ne Macke hat. Ich hab grad die Batterie vom anderen E30 reingepackt, und mit der springt er einwandfrei an und macht auch sonst keine Anstalten.

Also der Fall is somit klar.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hat die denn gehalten?

Sonstige Vorteile gegenüber einer "Normalen"?

Interessiert mich einfach mal so.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich geh jetz mal davon aus die hatte ´nen Fehler. Gekauft hab ich sie vor ca. einem Jahr. Eine ähnliche Batterie (gleiche Marke aber ich glaub eine Nummer kleiner) hab ich im 325i, die hab ich jetz in den M3 gesetzt und die ist einwandfrei. Der 325i wurde seit fast einem Jahr nur alle Wochen bewegt wg. Geschäftswagen (aber deswegen gibt man seinen E30 ja net her gell). Damit die Batterie nicht tiefentladen wird hab ich sie abgehängt, und ich glaub ich musste die bis jetz nie laden. Einfach anklemmen und losfahren.

Ich glaub aber irgendwie dass es bei mir ´nen Batteriefluch gibt. Der 325i hat auch nur so eine, weil dem seine vorige Antimonbatterie wegen Inkontinenz übern Jordan is. Das is ne tolle Aktion das Batteriefach von der Säure zu befreien.

Da aber die Autos allgemein nicht so viel bewegt werden kann ich in meinem Fall ja nicht mal von Alltagsnutzung sprechen.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess doch mal ob deine Lima zuviel Spannung bringt. weil dan würde er dir die Zelle zerstören.

ist mir auch schon passiert als die Lima auf einmal meinte bis zu 16V abgeben zu müssen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...