Fred67 Geschrieben: 31. Juli 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2009 Hey Jenad, danke für den tollen Tip:daumen:!Ich wusste, da gab's was mit 2-teiligem Radio:eek:Daß der (einteilige) Nachfolger mit Soundsystem läuft, hätte ich nicht geacht - genial!Ich werde mal Ausschau danach halten. Achja...falls jemand ein Foto/Link zu dem neueren Professional Radio hat, wäre das schön;-) Danke & Grüsse,Fred Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. Juli 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2009 Wenn du mit deinem C-Business arge Empfangsprobleme hast, würde ich allerdings auch mal schauen ob das Problem nicht woanders liegt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Juli 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2009 http://cgi.ebay.de/BMW-Becker-Radio-Professional-RDS-E30-E34-E36-M3-M5_W0QQitemZ320406167748QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item4a99b220c4&_trksid=p3286.c0.m14 Hier wird eins angeboten. Man muß dazu sagen, das dieses Radio schon den großen BMW-Block als Anschluß nutzt, ebenso wie das gezeigte C Business. Wenn das Fahrzeug das vom Avatar ist, ist ein Adapter verbaut. Dieser passt natürlich zu dem verbauten Radio ebenso wie zu dem genannten Professioanl RDS. Zusätzlich muß am Radio lediglich ein am alten Radiokabelbaum bereits vorhandene Massleitung hinten an`s Gehäuse geschraubt werden, damit die einwandfreie Funtion gewährleistet ist. Ich gehe aber davon aus, das das bereits alles seine Ordnung hat, wenn das Business einwandfrei arbeitet (bis auf den Empfang). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lune Geschrieben: 31. Juli 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2009 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Ich habe das Soundsystem-Wiki nochmals ergänzt, mit Bildern. Falls noch Fragen offen sein sollten: fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Prima, nach dem kleinen Adapter unten auf dem Foto habe ich lange erfolglos gesucht. Ich dachte schon mal, ich hätte alles kapiert, aber das war wohl ein Irrtum. Zunächst: Hat der obere Adapter die Nummer 1379329 ?Beim X-ten Durchlesen der EBA vom C-Exclusiv ist mir aufgefallen, das es für die alten Kabelbäume bis 89 zwei Adapter gibt, die sich aber nur in Flach- und Rundstecker voneinander unterscheiden, also alt und ganz alt. Bei Kabelbäumen ab 90 wird aber unterschieden zwischen "normal" für 4k-Stereo-System und "mit Phasendrehung" für Sound-System. Ist beim Anschluß an alte Sound-Systemkabelbäume keine Phasendrehung erforderlich ? Kann doch nich sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Die Teilenummer von dem unteren Teil kann man ja lesen im Bild, oder? Sonst schreibe ich die noch dazu. Der obere zeigt den Adapter für den alten SS-Kabelbaum, mit den alten DIN LS-Anschlüssen. Ich kenne keinen anderen, da alle alten Kabelbäume, die ich bis jetzt in der Hand hatte diese DIN-Anschlüsse besessen haben. Ich vermute, das das zu sehende Kästchen entsprechend verschaltet ist. Auf jeden Fall sind damit sowohl das C Electronic, als auch das Electronic CD 2 einwandfrei gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 (bearbeitet) Ja, unten kann man lesen, kein Problem. Hier mal ein Foto vom Rest meines Originaladapters. Die Flachstecker habe ich einst drangebastelt. Das andere Ende wurde von irgendeinem Vorbesitzer entsorgt. Das war ein Adapter für C-Exclusiv/Elektronik an 4Kanal-Stereosystem. Laut ETK und EBA Nummer 1379329. Wie man sieht, hat der nur 4 Pinne. Übrigens braucht laut ETK das Elektronic CD einen anderen Adapter als C-Exclusiv/Elektronik.Der soll bei Stereo- und Soundsystem funktionieren. Ich glaube jetzt, das ist der große auf deinem Foto. Dann müßte er die Nummer 1388934 haben. Das kann man auf dem Foto nicht sehen. Du vielleicht oder hängt da kein Schildchen mehr dran? Kann es sein, daß es das C-Exclusiv/Elektronic erst nach 9/89 in Verbindung mit Sound System gab? Das würde erklären, warum es für die alten SS-Kabelbäume keinen Adapter gibt. Bearbeitet: 1. August 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 1. August 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Das Adpaterkabel aus deinem Post von 20:04 ist in meinem Cabrio mit C electronic und Soundsystem wekrsseitig verbaut worden, und zwar im Januar 88. Also gab es das da schon... Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Lt. Neuwagenrechnung wurde meine Limo mit dem C Electronic ausgeliefert. Ist ein 88er... Teilenummer habe ich leider keine dazu, aber funzt mit den genannten Radios. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Dann funktionierts ja schon bei zwei Leuten.:wall: Ich kapiers nich! Lag ich denn wenigstens mit meiner Nummernprognose(1388934) richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Weiß ich nicht. Ist keine drauf. Oder zu klein, für meine alten Augen Edit, bzw. meine bessere Hälfte sagt: 65 12 1 379 329 Edits Zwilling sagt auch noch: Meine Teilenummer ist für 4 Kanal, die analoge Nummer für 2 Kanal wäre die 65 12 8 350 192 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 (bearbeitet) In der ETK steht zu dieser Nummer "Adapterleitung 4Kanal nur passend zu Radio C-Exclusiv und C-Elektronic". Diese Nummer hätte ich eher meinem Kabelrest zugeordnet. Langsam glaube ich, die Angaben in der ETK sind zumindest unvollständig. Ich finde, der damalige Sound-System-Chefentwickler gehört vor ein Forums-Tribunal gezerrt. Seine Entwicklung hatte bestimmt schon Selbstmorde zur Folge. Bearbeitet: 1. August 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Warum? Hat doch alles seine Ordnung soweit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Wenn du folgendes suchen würdest: Adapter C-Exclusiv/Elektronic auf Soundsystem für Kabelbäume bis 9/89--- was liest du aus der ETK heraus? 8350190 ist für Kabelbäume nach 9/89. Für vorher finde ich keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Die von mir geposteten Nummern sind beide bis September 89. Da wurde auf Block-Stecker umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 1379329 ist laut ETK nicht für das Sound System8350192 ist laut ETK für 2Kanal-Radios an Blockstecker: sowohl Sound-S. als auch Stereo-S, also nach 9/89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Scheinbar hast Du einen anderen ETK wie ich. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/october/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_sound_system/#65%C2%A012%C2%A08%C2%A0350%C2%A0192 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Klingeling, das war die Lösung. Ich hab immer im Bild für Adapterleitungen geguckt und Du im Bild für das Sound-System. In der gleichen ETK links oben natürlich. Und die Angaben sind tatsächlich unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. August 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Ich suche immer genau nach den Daten meiner Autos- daher bekomme ich nur die Sachen angezeigt, die zu meinen Baujahren passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 1. August 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2009 Das tue ich ja auch. Wenn Du bei Dir auf das Adapterbild gehst, wirst Du die zwei Nummern, um die es geht, dort auch finden. Aber die Zusatzangaben sind eben nicht identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lune Geschrieben: 2. August 2009 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Wie gesagt, hat der Vorbesitzer das Kabel für ISO "umgebaut".Welches stecker var an meiner Autu ab Werk?Kann ich der grosse Stecker (17-pol) manbauen? Data Fahrgestellnummer WBABA110902151513 Typ-Code BA11 Typ 320I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.00 Leistung 95 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe CIRRUSBLAU METALLIC (189) Polsterung SCHWARZ LEDER (0203) Prod.-Datum 1988-02-04 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) S286A BMW LM RAD/BMW STYLING S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM S370A STOFFVERDECK SCHWARZ S380A HARDTOP-VORBEREITUNG S651A BMW Bavaria C Reverse S675A BMW SOUND SYSTEM S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH S690A CASSETTENHALTERUNG S704A M SPORTFAHRWERK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. August 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Ab Werk waren einzelne Kabel verbaut. Du kannst natürlich auf den Blockstecker umrüsten. Dazu benötigst Du ein leeres Steckergehäuse und die entsprechenden Rundsteckhülsen. Diese können an die Kabel angecrimpt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lune Geschrieben: 2. August 2009 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Ok - In das Block-Stecker sind LS + und - aber ich habe nur eine kabel zum Verstärker (SS).. Ist das LS HR/HL/VL/VR + ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. August 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Das ist richtig. Die 4 LS teilen sich Masse. Ist der Überblendregler noch in Fuktion in Deinem Auto? Oder wurde der bereits gebrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.