Zum Inhalt springen

Passt dieses Radio zum E30 Cabrio Soundsystem


Lune
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Jenad, danke für den tollen Tip:daumen:!

Ich wusste, da gab's was mit 2-teiligem Radio:eek:

Daß der (einteilige) Nachfolger mit Soundsystem läuft, hätte ich nicht geacht - genial!

Ich werde mal Ausschau danach halten.

 

Achja...falls jemand ein Foto/Link zu dem neueren Professional Radio hat, wäre das schön;-)

 

Danke & Grüsse,

Fred

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du mit deinem C-Business arge Empfangsprobleme hast, würde ich allerdings auch mal schauen ob das Problem nicht woanders liegt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/BMW-Becker-Radio-Professional-RDS-E30-E34-E36-M3-M5_W0QQitemZ320406167748QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item4a99b220c4&_trksid=p3286.c0.m14

 

Hier wird eins angeboten.

 

Man muß dazu sagen, das dieses Radio schon den großen BMW-Block als Anschluß nutzt, ebenso wie das gezeigte C Business.

 

Wenn das Fahrzeug das vom Avatar ist, ist ein Adapter verbaut. Dieser passt natürlich zu dem verbauten Radio ebenso wie zu dem genannten Professioanl RDS. Zusätzlich muß am Radio lediglich ein am alten Radiokabelbaum bereits vorhandene Massleitung hinten an`s Gehäuse geschraubt werden, damit die einwandfreie Funtion gewährleistet ist.

 

Ich gehe aber davon aus, das das bereits alles seine Ordnung hat, wenn das Business einwandfrei arbeitet (bis auf den Empfang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, nach dem kleinen Adapter unten auf dem Foto habe ich lange erfolglos gesucht.

 

Ich dachte schon mal, ich hätte alles kapiert, aber das war wohl ein Irrtum.

Zunächst: Hat der obere Adapter die Nummer 1379329 ?

Beim X-ten Durchlesen der EBA vom C-Exclusiv ist mir aufgefallen, das es für die alten Kabelbäume bis 89 zwei Adapter gibt, die sich aber nur in Flach- und Rundstecker voneinander unterscheiden, also alt und ganz alt. Bei Kabelbäumen ab 90 wird aber unterschieden zwischen "normal" für 4k-Stereo-System und "mit Phasendrehung" für Sound-System. Ist beim Anschluß an alte Sound-Systemkabelbäume keine Phasendrehung erforderlich ? Kann doch nich sein!:-o

Adapter%20Wiki.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer von dem unteren Teil kann man ja lesen im Bild, oder? Sonst schreibe ich die noch dazu.

 

Der obere zeigt den Adapter für den alten SS-Kabelbaum, mit den alten DIN LS-Anschlüssen. Ich kenne keinen anderen, da alle alten Kabelbäume, die ich bis jetzt in der Hand hatte diese DIN-Anschlüsse besessen haben. Ich vermute, das das zu sehende Kästchen entsprechend verschaltet ist.

 

Auf jeden Fall sind damit sowohl das C Electronic, als auch das Electronic CD 2 einwandfrei gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unten kann man lesen, kein Problem.

 

Hier mal ein Foto vom Rest meines Originaladapters. Die Flachstecker habe ich einst drangebastelt. Das andere Ende wurde von irgendeinem Vorbesitzer entsorgt. Das war ein Adapter für C-Exclusiv/Elektronik an 4Kanal-Stereosystem. Laut ETK und EBA Nummer 1379329. Wie man sieht, hat der nur 4 Pinne.

 

Übrigens braucht laut ETK das Elektronic CD einen anderen Adapter als C-Exclusiv/Elektronik.

Der soll bei Stereo- und Soundsystem funktionieren. Ich glaube jetzt, das ist der große auf deinem Foto. Dann müßte er die Nummer 1388934 haben. Das kann man auf dem Foto nicht sehen. Du vielleicht oder hängt da kein Schildchen mehr dran?

 

Kann es sein, daß es das C-Exclusiv/Elektronic erst nach 9/89 in Verbindung mit Sound System gab? Das würde erklären, warum es für die alten SS-Kabelbäume keinen Adapter gibt.

adapterbiek.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Ist keine drauf. Oder zu klein, für meine alten Augen ;-)

 

Edit, bzw. meine bessere Hälfte sagt:

 

65 12 1 379 329

 

Edits Zwilling sagt auch noch:

 

Meine Teilenummer ist für 4 Kanal, die analoge Nummer für 2 Kanal wäre die 65 12 8 350 192

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ETK steht zu dieser Nummer "Adapterleitung 4Kanal nur passend zu Radio C-Exclusiv und C-Elektronic". Diese Nummer hätte ich eher meinem Kabelrest zugeordnet. Langsam glaube ich, die Angaben in der ETK sind zumindest unvollständig.:-(

 

Ich finde, der damalige Sound-System-Chefentwickler gehört vor ein Forums-Tribunal gezerrt. Seine Entwicklung hatte bestimmt schon Selbstmorde zur Folge.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du folgendes suchen würdest: Adapter C-Exclusiv/Elektronic auf Soundsystem für Kabelbäume bis 9/89

--- was liest du aus der ETK heraus?

 

8350190 ist für Kabelbäume nach 9/89. Für vorher finde ich keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeling, das war die Lösung.:klatsch: Ich hab immer im Bild für Adapterleitungen geguckt und Du im Bild für das Sound-System. In der gleichen ETK links oben natürlich. Und die Angaben sind tatsächlich unterschiedlich.:motz::saufen::rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tue ich ja auch. Wenn Du bei Dir auf das Adapterbild gehst, wirst Du die zwei Nummern, um die es geht, dort auch finden. Aber die Zusatzangaben sind eben nicht identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hat der Vorbesitzer das Kabel für ISO "umgebaut".

Welches stecker var an meiner Autu ab Werk?

Kann ich der grosse Stecker (17-pol) manbauen?

 

Data

 

Fahrgestellnummer WBABA110902151513
Typ-Code BA11
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E30 (C)
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 95
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe CIRRUSBLAU METALLIC (189)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1988-02-04
minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


S286A BMW LM RAD/BMW STYLING
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S370A STOFFVERDECK SCHWARZ
S380A HARDTOP-VORBEREITUNG
S651A BMW Bavaria C Reverse
S675A BMW SOUND SYSTEM
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S690A CASSETTENHALTERUNG
S704A M SPORTFAHRWERK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk waren einzelne Kabel verbaut. Du kannst natürlich auf den Blockstecker umrüsten. Dazu benötigst Du ein leeres Steckergehäuse und die entsprechenden Rundsteckhülsen. Diese können an die Kabel angecrimpt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...