SNUP Geschrieben: 28. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Moin, meine Verbrauchsanzeige harkt irgendwie. Sie geht noral hoch und bleibt dann bei 10L stehen. Gestern blieb sie bei 14L stehen, dannach reagiert sie nicht mehr, erst wenn man gans vom Gas geht fällt sie wieder normal ab. Bevor ich jetzt die 16 Schruaben vom Kombi usw. hat vielleicht wer eine Idee, was es ist und was zu tauschen wäre? Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 28. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Hi hab ein änliches problem: meine geht hoch bis auf vollen verbrauch und da bleibt sie! erst wenn der Motor aus ist vällt sie normal ab. Wer kann uns helfen? Gruß Max:e30talk: Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 SNUP, Du kannst davon ausgehen, das die Anzeige selber defekt ist. Barkeeper, der Motor tourt normal ab? Tacho funktioniert? Als erstes solltest Du den DK-Schalter überprüfen, aber nur weils das einfachste ist.Dann wäre nachzusehen, ob die Akkus auf der SI Platine im Tacho noch ok sind.Wenn dieses, nachprüfen, ob das Signal TI noch beim Kombi ankommt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 28. Juli 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Hallo, also mein Auto ist nen Automatikwagen, vielleicht ändert das etwas? Jedoch verhält der Motor /Drehzahlen sich ganz nornal. Die Frage ist jetzt, was zu tun ist, wenn die Anzeige defekt ist, oder ob es auch am Akku liegt, oder einer kleinen Schraube o.ä.? Falls ich etwas tauschen müsste würde ich mir vorher eben ein Kombi vom Schrott o.ä. besorgen, nicht das ich es rausbaue und dann wieder rein und dann zum Schrotti, dann wieder raus usw. . Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 eigentlich bekommt die Anzeige ja nur 2 Werte zum Rechnen: das Tacho- und das Einspritzsignal.Fehlt eines der beiden, kann nix vernünftiges bei rauskommen.Sind die Akkus/Batterien auf der SI-Platine am abschmieren, hapert es an der Rechenleistung.Ergebnis auch nicht so toll.Und auch die Platine selbst kann eine kalte Lötstelle haben und dann s.o.!Kombi vom Schrott wäre eine Möglichkeit und auch die Steckverbindungen an der Kombi prüfen.Oder die Spannung der Akkus etc. pp.........Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 28. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Da geb ich Jochen recht. Das Einspritzsignal kommt direkt vom Steuergerät.Wenn der Zeiger in der Anzeige hängt oder hakt, sind oft die Akkus platt.Oder wie bei mir die ganze Platine im Sack. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 28. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Hallo, gerade bin ich gefahren und alles war wieder ok. Aber ich denke, irgendwas ist da im Busch. Dann werde ich doch mal das Kombi abbauen und genau gucken. Danke, falls noch wer Ideen hat, immer her damit, so sporadisch auftretende Fehler sind wirklich die schlimmsten. Ebenso nervt es mich, das ab und an im CC angezeigt wird das Bremslicht sei kaputt, obwohl dem nicht so ist. Säubern der Kontake usw. war erfolglos. Das hätte ich mal gleich mit in der Überschrift erwähnen sollen, vielleicht hat auch hier wer eine Idee? Ich werde mal die CC ausbauen und dort gucken, vielleicht kann man dort etwas an der Platine sehen? Ansonsten, hat dieses Teil doch sicher auch irgendwo ein "Steuergerät" ist das zufällig soein Kasten der in der Nähe der Antenne ist? (Hinter der Verkeidung im Kofferaum Fahrerseite?) Man, solche Kleinigkeiten gehen mir wirklich aufn Senkel, da hab ich ja lieber nen kaputte Felge, oder sowas, anstatt diese Killefit. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 ja, isses!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Danke, falls noch wer Ideen hat, immer her damit, so sporadisch auftretende Fehler sind wirklich die schlimmsten. Ebenso nervt es mich, das ab und an im CC angezeigt wird das Bremslicht sei kaputt, obwohl dem nicht so ist. Säubern der Kontake usw. war erfolglos. Das hätte ich mal gleich mit in der Überschrift erwähnen sollen, vielleicht hat auch hier wer eine Idee? Hab ich!Ist IMHO ein ausgelutschter Bremslichtschalter.Tausch den aus, dann ist Ruhe.Ich werde mal die CC ausbauen und dort gucken, vielleicht kann man dort etwas an der Platine sehen? Lass es - da siehste nix.Die verarbeitet bei den Lichtern nur die Signale aus den Relaisboxen im Kofferraum und im Sicherungskasten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Ich habe wohl das gleiche Problem wie Barkeeper01. Sobald die Schubabschaltung einsetzt, geht die Anzeige auf 0 und im Schubbetrieb auf Maximum. Also eine "binäre" Anzeige. Die Platine ist erst vor 2 Jahren gegen eine Austausch-Platine von BMW ersetzt worden. Alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei. Dann kann es doch eigentlich nur das Einspritzsignal sein, oder? Wie und wo kann ich das prüfen? - Ihr wißt ja, gehöre zur Fraktion der Schrauber-Amöben - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Hatte das gleiche Problem. Frische Akkus und Muttern nachziehen / wieder anbringen auf der Rückseite des KI hat alle Funktionen uneingeschränkt zurück gebracht. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 nach 2 Jahren sollten die Akkus auf der Platine aber noch nicht am Ende sein!Aber: es gibt nix, was es nicht gibt.Wenn die Platine 10 Jahre im Lager war, kann das durchaus der Fehler sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Juli 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Hallo, danke erstmal, was und wo ist der sog. Bremslichtschalter? Jetzt nochmal zu den anderen Problemchen, es geht steil bergauf. Ab heute leuchtet die Inspektionsanzeige, permanent. (Erst nur die Gelbe) Nach weiteren 30 min. leuchtet sie jetzt gelb und rot. (Auto steht und ist abgeschlossen.) Ich glaub echt das Ding will mich ärgern. Wo gibts den Akku, bzw. hat wer eine genaue Bezeichnung, oder sollte man die nur bei BMW kaufen? Aber selbst wenn, ich brauche am besten die ETK Nummern, weil wenn ich denen sage ich brauche den Akku vom E30 Kombi, bekomm ich eher eine 100 AH Batterie vom 7er, anstatt den passenden Akku. Viele Grüße Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 (bearbeitet) Du kannst die Akkus / Batterien bei BMW nicht einzeln kaufen und die Platine ist unglaublich teuer -> 180 - 190 Euro sowas.. Es gab verschiedene Platinen und damit verschiedene Akkus / Batterien. Spätere Platinen = Batterien. Es gibt welche in Bauform der normalen Mignon-Batterien und dann welche, die etwas kürzer aber dafür dicker sind, dass sollten die Aktuellsten sein. Das Problem bestand bei mir damals darin, die Dinger zu bekommen (Conrad hatte die nicht). Dank Thomas hab ich die dann aber über nen Onlineshop beziehen können. Damals irrsinnigerweise ohne Lötfähnchen. Vergiss dass. Ich würde die Teile nie wieder ohne Lötfähnchen kaufen, denn Batterien anlöten kannste knicken - geht mit Standardausrüstung nicht. Also: Platine ausbauen und schauen, was für Stromspenderchen verbaut sind. Wenns die kleinen dicken sind, kann ich wie gesgat mal den Shop rauskramen, woher ich die auch bestellt hatte - und dann können wir auch mal schaun, obs die auch mit Lötfähnchen gibt. Reparatur der SI-PlatineBremslichtschalter Nr. 6 Bearbeitet: 29. Juli 2009 von benii Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2009 danke erstmal, was und wo ist der sog. Bremslichtschalter?1. Was: Der Schalter der dafür sorgt, dass Dir beim Bremsen hinten ein Licht aufgeht2. Wo: Am Premspedal oben dran.Ist rot, eingeclipst und mit einem Überwurfring gesichert.Schau mal bei abgenommener Verkleidung hin.Evtl. siehst Du schon dass der schief hängt weil eine Befestigung nicht mehr hält.Der muß beim Einbau justiert werden (AFAIK das BEwegliche Teil ganz rausziehen, Bremspedal drücken, Schalter einrasten lassen und Bremse loslassen) Jetzt nochmal zu den anderen Problemchen, es geht steil bergauf. Ab heute leuchtet die Inspektionsanzeige, permanent. (Erst nur die Gelbe) Nach weiteren 30 min. leuchtet sie jetzt gelb und rot. (Auto steht und ist abgeschlossen.) Tausch die Akkus - siehe vorheriges Posting. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. Juli 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2009 Hallo, ok ich habe ja nen Automatikaudo, ich vermute der Bremslichtschalter ist dennoch identisch? Leider bin ich ziemlich im Stress, ich werde heute Abend mal das Kombiinstrument ausbauen. Oder kann mir so schon jemand sagen, welchen Akku ich für einen 129Ps Eta Baujahr 87 benötige, dann kann ich erstmal versuchen soeinen zu bestellen und dann alles auszubauen?Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage bis heute Abend beantworten kann, wenn nicht werde ich ausbauen und gucken. (Falls man das sowieso nicht sicher sagen kann, bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig.) Vielen Dank schonmal! Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 30. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2009 Bei nem 87'er Baujahr könnte man mutmaßen, dass - wenn Original vom Werk - noch die 2 (!) Akkus in Mignon-Bauweise verbaut sind. In dem DIY von E30.de beschreibt er ja auch, dass die gerne mal auslaufen. Aber um wirklich sicher zu gehen und nicht blind zu bestellen, würde ich persönlich schonmal nachschauen. Mein KI war damals beim ersten Ausbau noch von BMW verplombt. Aber man weiss halt nie so 100%, wie was wann verbaut wurde. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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