Jochen Geschrieben: 23. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Hi, wir haben unsere LT28 Womo abgemeldet über den Winter wegen den vielen Steuern.Nun wollen wir es wieder zulassen, doch inzwischen ist die AU abgelaufen. Wie läuft das jetzt wiede rmit dem Zulassen? Dafür brauch ich ja die AU?Tüv ist noch bis nächstes Jahr drauf. Kann ich einfach die alten Kennzeichen hinmachen und zur AU Stelle fahren, dort Stempel kassieren und dann zur Zulassungsstelle? Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 (bearbeitet) Hi, Wie läuft das jetzt wiede rmit dem Zulassen? Dafür brauch ich ja die AU? ja Kann ich einfach die alten Kennzeichen hinmachen und zur AU Stelle fahren, dort Stempel kassieren und dann zur Zulassungsstelle? keine Ahnung. Wenn Du die Doppelkarte schon hast, wahrscheinlich Bearbeitet: 23. Juli 2009 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 23. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Hm, ohne AU keine Competition... Unser StVA gibt sog. Tageskarten aus, mit denen man mit ungestempelten Kennzeichen und Doppelkarte (die es mittlerweile gar nicht mehr gibt) zur AU/HU fahren konnte. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Davee30cabrio Geschrieben: 23. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 (bearbeitet) Kann ich einfach die alten Kennzeichen hinmachen und zur AU Stelle fahren, dort Stempel kassieren und dann zur Zulassungsstelle? Gruß Jochen Das mit den alten Kennzeichen sollte funktionieren. Schau mal in den § 10 Abs.4 FZV. Hier ein Auszug:(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondereFahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernungder Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung,Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirksund eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden,wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von derKraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Solange die Kennzeichen noch dem Fzg. zugeteilt sind (ich glaube 18 Mon. nach Stillegung??) und Du eine Doppelkarte hast,sprich, die Fahrten sind von der KFZ-Haftpflichtversicherung erfasst, sollte das gehen.Zur Sicherheit würde ich mal bei deiner Versicherung anfragen. Gruß David Edit: Kennzeichen werden seit dem Inkrafttreten der FZV am 01.03.2007 wohl nicht mehr automatisch für 18 Mon reserviert.Das muß man wohl extra machen.Also könnte rein theoretisch Dein Kennzeichen schon wieder vergeben sein, und dann darfst Du damit natürlich nicht mehr rumfahren.Also ab auf die Zulassungsstelle und KZ zuteilen lassen. Bearbeitet: 23. Juli 2009 von Davee30cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 23. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 So steht es geschrieben, aber Doppelkarten gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch eine von der Versicherung vergebene Codenummer, aber kein Dokument mehr. Würde mich mal interessieren, wie dann die Rechtslage ist. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 23. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Also ich weiß nur ohne AU keine Anmeldung oder gar Tüv, wenn man zb. beides noch hatte (Au und Tüv) und keine AU Belege mehr hat (Trotz Kennzeichen) muss man sie NEU machen. Beim Tüv könnten die im Amt sagen "Ok er hat noch Tüv" Persöhnlich find ich das zwar unlogisch aber naja so sind se die Beamtenfutzis Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 23. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 wenn du keine gültige au hast kannst du den wagen nicht anmelden´, erst wenn du eine´neue hast.....sonst kannst du ihn nicht anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Davee30cabrio Geschrieben: 23. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 So steht es geschrieben, aber Doppelkarten gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch eine von der Versicherung vergebene Codenummer, aber kein Dokument mehr. Würde mich mal interessieren, wie dann die Rechtslage ist. Ob Doppelkarte oder Codenummer. Hauptsache ist doch der/die freundliche Versicherungsvertreter/inhat in seinem/ ihrem Pc das Häckchen im richtigen Feld gesetzt und die Versicherung weiß bescheid. Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 23. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Möglicherweise schon. Nur konnte man bislang bei einer eventuellen Kontrolle ein Dokument vorweisen, dass den Versicherungsschutz belegt. Das dürfte nun schwierig sein. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Davee30cabrio Geschrieben: 23. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Möglicherweise schon. Nur konnte man bislang bei einer eventuellen Kontrolle ein Dokument vorweisen, dass den Versicherungsschutz belegt. Das dürfte nun schwierig sein. Hmmm.. Stimmt. Ich war bisher vom Schadenfall ausgegangen. Vieleicht sollte man bei der Versicherung darauf bestehen , das man den Code oder eine Bestätigung schriftlich bekommt, z.B. per Fax oder E-Mail. Das könnte helfen Ärger mit den Grün-Weißen bzw Dunkelblauen zu vermeiden. Wie gesagt, am besten mal bei der Versicherung anfragen, denn es geht hier ja wohl in erster Linie um den VS-Schutz. Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 24. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Möglicherweise schon. Nur konnte man bislang bei einer eventuellen Kontrolle ein Dokument vorweisen, dass den Versicherungsschutz belegt. Das dürfte nun schwierig sein. ... das kannst Du heute auch, denn in der Regel wird Dir die Codenummer schriftlich mitgeteilt. Ansonsten: TÜV-Report einstecken, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 ebenso, dergl. die Mitteilung über die Codenummer der Versicherung, alten AU-Bericht -> alte Kennzeichen dranschrauben -> zur AU schraddeln -> wenn bestanden zur Zulassungsstelle -> Auto anmelden. Die "Sperrzeit" für Kennzeichen ist derzeit etwa 3 Tage. Sollte Deines inzwischen nicht von jemand anderem reserviert worden oder vergeben sein, bekommst Du es wieder. Zur Sicherheit einfach bei der Zulassungsstelle anrufen und ggf. selber reservieren (Achtung, gebührenpflichtig). Was Dir jedoch passieren kann, ist, dass Du dennoch ein neues Nummernschild brauchst, wenn das alte den aktuellen Zulassungsbestimmungen nicht mehr entspricht (EU-Kennzeichnung, reflektierend ... der ganze Zinnober ...) . Zitieren ... seit 4.446 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Ich habe im April dass gleiche Spiel durch. TÜV und AU übern Winter in der "abgemeldeteten Zeit" abgelaufen. und ich wollte außerdem noch eine neue Nummer (meine alte vom anderen Auto die ich mir reserviert hatte, bei uns sind die leider 3 Monate gesperrt) dran haben. Bei der Versicherung alles klar gemacht, mir einen Ausdruck mit der Codenummer als Nachweis geben lassen, alte Nummernschilder dran und zum TÜV. Am nächsten Tag (wieder mit den alten Nummern) zur Zulassungsstelle gefahren, angemeldet und Wunschkennzeichen ans Auto gepappt. Fertig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 24. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Ach so, na dann gehts ja. Als wir am Mittwoch den Neuwagen zugelassen haben, hatten wir diese Codenummer nur telefonisch von der Versicherung bekommen. Da mir das ganze Prozedere ohne Doppelkarte neu war und ich es so verstanden hatte, dass es da gar kein Dokument mehr gäbe, hab ich mich da wohl irreführen lassen Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 24. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 die wiederanmeldung,liegt bei deiner zulassung,ruf dort mal an und frag ob du den wieder anmelden kannst und deine au innerhalb von 4 wochen vorlegen kannst.das problem hatten wir letzte woche auch,hatten keine gültige au und wollten das auto zulassen,fiel uns aber erst in der zulassung auf und da meinte die damen,das es kein größeres problem sei und wir die au innerhalb 4 wochen nachweisen müssen,sont würden wir besuch bekommen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 24. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Bei uns bin ich ohne AU Bescheinigung durchgekommen und sogar ein Jahr mehr AU als HU (weil ich die Frau belabert habe)... Würds also einfach ausprobieren. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cygnus Geschrieben: 25. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2009 Ruf vorher mal bei der Zulassungsstelle an.Ich weiss, dass es bei uns nicht mehr möglich ist sich Kennzeichen vorher zuteilen zu lassen. Mit den alten darfst du wie schon erwähnt definitiv nicht fahren. Warum die das nicht mehr machen wollen weiss ich nicht. Bleibt nur Kurzzeitkennzeichen, welches wieder Gebühren kostet oder mit nem anderen Auto fahren. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2009 Warum soll er mit den alten Kennzeichen nicht fahren dürfen? Ist doch bereits geklärt das mit den alten entstempelten Kennzeichen direkt! zum TÜV und zur Zulassungsstelle gefahren werden kann, wenn eine ordnungsgemäße Versicherung vorliegt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. August 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 So dann meld ich mich mal noch zurück. Also es war so wie ihr es zum Teil gesagt habt, also Versicherungsnummer beim Versicherungsmensch besorgen, alte Schilder dran und ab gehts. Hab extra auch nochmal mit ner Dame bei der Zulassungsstelle getelt, die hat mir das Vorgehen bestätigt.Danke euch. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 5. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 Warum soll er mit den alten Kennzeichen nicht fahren dürfen? Ist doch bereits geklärt das mit den alten entstempelten Kennzeichen direkt! zum TÜV und zur Zulassungsstelle gefahren werden kann, wenn eine ordnungsgemäße Versicherung vorliegt. Vorsicht es gibt eine Neureglung. Die Kennzeichen bleiben nur noch auf Wunsch beim Fahrzeug und diese Reservierung kostet Geld (bei uns 12,80.-€). Wenn keine Angaben gemacht werden, sind die Schilder nach 1 Tag wieder frei und können sofort an einen anderen weitergegeben werden. siehe Bild, dieser Stempel entscheidet ob was legales oder illegales machst. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 5. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2009 ich hatte damals keine Zulassung bekommen...auch bei dem erklären, dass ich ohne kennzeichen nicht zur AU komme, da das Fzg seit 6 monaten abgemeldet war...ich musste Kurzkennzeichen kaufen und AU machen und wieder hin! aber sehe näheres hier:http://e30-talk.com/allgemeines/t-zulassung-macht-bloed-55100.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Warum soll er mit den alten Kennzeichen nicht fahren dürfen? Ist doch bereits geklärt das mit den alten entstempelten Kennzeichen direkt! zum TÜV und zur Zulassungsstelle gefahren werden kann, wenn eine ordnungsgemäße Versicherung vorliegt. Vorsicht es gibt eine Neureglung. Die Kennzeichen bleiben nur noch auf Wunsch beim Fahrzeug und diese Reservierung kostet Geld (bei uns 12,80.-€). Wenn keine Angaben gemacht werden, sind die Schilder nach 1 Tag wieder frei und können sofort an einen anderen weitergegeben werden. siehe Bild, dieser Stempel entscheidet ob was legales oder illegales machst. Scheint jedes Bundesland nach Lust und Laune zu handhaben. Ich konnte z.B. meine Nummer (i-325) vom Touring erstmal nicht übernehmen weil die bei und länger gesperrt sind. Habe ich erstmal auf meine Person reserviert und dann nach der Winterabmeldung nochmal das Kennzeichen am Cab gewechselt.Reservierung kostet bei uns nur 2,50 oder sowas für´s halbe Jahr. Den Stempel sehe ich auch zum ersten Mal. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 6. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 jo in dem Fall ist das wohl wirklich von Bundeland zu Bundesland unterschiedlich. Ich nehme schon seit 2007 meine Nummer mit und ist seit heute an meinem 2,5er *g*. Die Nummer war in der Zwischenzeit an nem Golf, Renault und jetzt wieder BMW Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Scheint jedes Bundesland nach Lust und Laune zu handhaben. Ich konnte z.B. meine Nummer (i-325) vom Touring erstmal nicht übernehmen weil die bei und länger gesperrt sind. Habe ich erstmal auf meine Person reserviert und dann nach der Winterabmeldung nochmal das Kennzeichen am Cab gewechselt.Reservierung kostet bei uns nur 2,50 oder sowas für´s halbe Jahr. Den Stempel sehe ich auch zum ersten Mal.Das ist auch recht neu und hängt mit der Neuregelung der ganzen Zulassungsgeschichten zusammen. Es gibt seitdem kein "vorläufig stillgelegt" mehr.Das ist auch der Grund warum bei den Zulassungszahlen seit 2008 die abgemeldeten Fzg. nicht mehr erscheinen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.