Zum Inhalt springen

Verdeckeinstellung


road runner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

nachdem ich jetzt verzweifelt die diversen Beiträge zum Thema Verdeckeinstellungen gelesen habe (inkl. Wiki);-) nun doch hier mal eine Frage von mir.

Vorgeschichte: auto verliehen Verdeckmechanik im Ar...:klatsch:.

Antriebsscheibe verdeckklappe ca. 1cm hochgebogen, Sicherheitsbowdenzug Kofferraumklappe gerissen, komplette Schubstange auf 90Grad gebogen, diverse Schrauben ausgerissen etc.

Ihr glaubt garnicht wie begeistert ich war.....

 

Also neuen Bowdenzug und neue Antriebsscheibe für Verdeckklappe, Schubstange wieder gerade gebogen und zusammenmontiert.

Mein Problem ist jetzt, daß die Verdeckklappe immer auf ist, wenn sie zu sein sollte und zu, wenn Sie auf sein sollte. Ich habe alle verschiedenen Initialisierungsroutinen ausprobiert und irgendwie müßte die Antriebsscheibe von der Verdeckklappe einfach nur um 180Grad gedreht in der Motorwelle liegen, daß geht aber nicht, weil die Verzahnung nicht passt. Microschalter und so stimmen eigentlich, nur der Verdeckklappenmotor dreht nach links, wenn er nach rechts sollte und andersrum.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen, biiiitttttteeee.:frage:

 

Grß

Marcus

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na ja, verständlich eigentlich nicht.

Von der Logik her würde ich den Klappenmotor noch mal auskuppeln, wenn der Deckel zu ist und dann den Deckel öffnen und wieder einkuppeln.

Bissle Vorsicht mit den beiden Deckeln, damit es da keine Lackschäden am Blech gibt.

Dann die Ini durchführen und sich freuen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mit dem Imbusschlüssel bei ausgekoppelten Klappenmotor von der Kofferraumseite den Verdeckklappenmechanismuß nach rechts . Da müsste ein etwas festerer Punkt (untere Totpunkt kommen) Danach würdest du den Deckel mit dem Imbus hochdrehen. Diesen dann mit Hand wie Jochen schon schreibt hochstellen und wieder einkoppeln. Der Punkt ist das dieser überdreht hat und versucht auf der anderen Seite hochzufahren . Deswegen macht er auf wenn du zu drückst. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Antworten.

 

Muss zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nicht zum ausprobieren gekommen bin.

Melde mich sobald ich dran bin.

 

Gruß

Marcus

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich mich mal wieder drangegeben.

Aber entweder ich bin zu doof, oder irgendetwas ist falsch.

 

Ich habe das mit eurem Tip versucht, aber er dreht immer falsch herum.

 

Laut Wiki ist der Schalter S3 der, der die Position "Deckel auf" wiedergibt. Ausserdem ist er der untere von den beiden. Richtig???

So wie auf den beiden Bilder zu sehen, wäre bei mir, wenn die Nocke auf dem S3 steht, meine Klappe zu und noch nicht verriegelt. Das ist doch nicht zu glauben oder??

 

Hat einer von Euch ne Idee:idee:

 

 

Gruß Marcus

DSC02339.jpg

DSC02341.jpg

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrat uns/mir doch mal, wie sich der Hebel im Verdeckkasten bewegt, wenn Du versuchst das Verdeck zu bewegen.

 

Läuft er auf der Fahrerseite hoch oder auf der Beifahrerseite?

 

Nächste Frage: Bist DU sicher dass Du mit dem Verdeck schließ Ablauf auch wirklich am Anfang bist?

 

Es gibt ja eine Möglichkeit, dass sich der Deckel Schließt beim Öffnen, nämlich am Ende des Öffnungsvorgangs.

Das hängt davon ab, wie die Schalter am Verdeckmotor gerade stehen.

 

Ich denke mal, Du hast die Mechanik noch nicht eingehängt. Die Microschalter sitzen aber an der Drehmechanik - nicht am Motor.

Verdreh doch ggf. mal die Hebel die das Verdeck bewegen in die richtige Position - vielleicht stehen die an der falschen Position.

 

Wenn der Motor auf der richtigen Seite dreht und ich gehe davon aus, dass Du die Schalter nicht ausgebaut hast, dann läuft vielleicht alles korrekt ab - nur Du bist an der falschen Ecke des Ablaufs und ist erst wieder zu durchschauen wenn auch das Verdeck selbst eingehängt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

erstmal vorneweg, ich starte immer bei Verdeck "Zu".:heilig:

Ich kann ja ohne gestänge simulieren, also habe ich mal mit ein paar positionen angefangen zu probieren.

Wenn ich also den Schieber für den Deckel auf ca. 1Uhr stelle und dann auf "Zu" drücke, dreht sich der Hebel richtung Beifahrerseite. Bei "Auf" passiert garnichts.

Wenn der Hebel auf ca. 16Uhr steht, passiert sowohl bei "Auf" als auch bei "Zu" nix.

Bei ca. 5Uhr und "Zu" dreht er weiter richtung Fahrerseite und bei "Auf" passiert nix.

Bei ca. 11 Uhr dreht er bei "Zu" richtung Beifahrer bis es nicht mehr weitergeht und bei "Auf" richtung Fahrer bis ca 2 Uhr.

Wenn ich den Hebel auf ca 18.30/19.00Uhr stelle, (ich denke so sollte es sein) dreht er bei "Auf" richtung Beifahrer aber nur bis ca 17.00, bei "Zu" passiert nix.

 

Ich versteh das einfach nicht:wall::frage::wall:

 

Gruß Marcus

 

P.S. Die reine Verdeckmechanik macht alles so wie sie soll, nur passt es halt nicht mit dem Deckel zusammen......

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie DU schreibst dreht der Motor den Hebel hauptsächlich auf die Beifahrerseite.

Dann ist es so wie der Marsupilami oben geschrieben hat - da ist was verdreht.

 

Deswegen gehts auch teilweise nur in eine Richtung weil da teilweise der eine Microschalter geschlossen ist, und daher für die eine Drehrichtung schon "Ende" gemeldet wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und was mache ich jetzt gegen "- da ist was verdreht".

Mir fehlt einfach der richtige ansatz:cry::cry:.

Ich habe ausprobiert S3 zu, ich habe ausprobiert S4 zu, auch beide auf hat nicht den gewünschten Effekt.

 

Gruß

Marcus

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, denke ich, das läuft seitenverkehrt ab.

Der Hebel hat eigentlich nur 2 Endstellungen:

1 Uhr ist offen und 5 Uhr geschlossen.

Zum Beifahrer dürfte der sich gar nicht bewegen.

Aber wie das zu beheben ist, weiß ich auch nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so eine Überlegung; aber wie stellst du den Hebel ein? Motor auskoppeln und dann auf die gewünschte Stellung drehen?

Wenn ja, dann würde ich den Motor mal nicht auskoppeln, wenn der Hebel auf 5 Uhr steht und bei Schalter ZU im Uhrzeigersinn der Hebel sich drehen würde.

So haste das ja oben geschrieben.

In der Stellung nun den Motor eingekoppelt lassen und dafür den Excenter abschrauben (3er Inbus?) und dann auf 1 Uhr am Antrieb wieder anschrauben.

Schalter ZU sollte dann den Hebel im Uhrzeigersinn nach unten auf 5 Uhr bewegen.

Schalter AUF sollte dann anschließend den Hebel im Gegenuhrzeigersinn hoffentlich wieder auf 1 Uhr bewegen.

Was besseres fällt mir dazu nicht ein; aber wenns dann funzt :drink: Cheers

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Ich denke auch, dem ist so.

 

Nur noch ne Info: Der Hebel sollte zwischen ca. 0:30 Uhr und 06:30 Uhr bewegen und zwar eben rechts (Fahrerseite).

 

Oder hast Du doch mal die Stecker vertauscht oder an den Microschaltern rumgemacht?

 

Schreib doch mal, welcher Microschalter (oben unten) zu welchem Stecker geht (Farbe)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nix gemacht!!!!;-)

 

Nein mal ehrlich, an der gesamten Elektrik ist keiner dran gewesen.

Das mit dem Excenter war ja auch meine Idee, aber leider passt der nur in einer Stellung drauf. Ein Zacken ist flacher als die anderen. Ich habe schon gedacht ob ich vielleicht den falschen Excenter habe.

(Keine Ahnung ob es verschiedene Versionen gibt.) Weil theoretisch könnte es klappen wenn ich um 180Grad versetzt einsetzte??!!??

 

Ich schau heute abend aber zur Sicherheit nochmal nach den Kabelfarben.

 

Gruß

Marcus

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nochmal geschaut.

 

Der S3 also der untere hat einen grauen Stecker und geht auch an den grauen Anschluss.

Der S4 hat einen gelben Stecker und geht auch an den gelben Anschluss.

 

Hat keiner mehr ne gute Idee????:-(:-(:-(

 

Gruß

Marcus

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Excenter geht nur in einer Stellung.

Du sollst den ja auch nicht wegschrauben.

Aber evtl. ist das ganze verdreht.

Deswegen is ja der Vorschlag, den Excenter mal ausgekoppelt z.B. auf 3 Uhr stellen und dann einkoppeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...