caipiroshka Geschrieben: 22. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Aloha zusammen, jetzt passt endlich das Wetter wieder und dann sowas: Beim Öffnen meines elektrischen Verdecks gestern Abend ging der Verdeckkasten auf, das Verdeck hob sich leicht, dann ein "Knack" und das war's. Aber:Die berühmten Stangen/Buchsen am Verdeckmotor sahen, soweit ich das im Halbdunkel sehen konnte okay aus (siehe oberes Foto). Aufgefallen ist mir vielmehr das Teil in der Mitte des Verdeckkastens (siehe unteres Foto). Das sieht normal doch nicht so krumm aus, oder? Mit ausgehängtem Motor lässt sich das Verdeck übrigens manuell öffnen und schließen. Bin für jeden Tipp dankbar und sag' schon mal im voraus "merci"!Lars http://volumex.de/images/e30verdeck04.jpg http://www.volumex.de/images/e30verdeck02.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Doch das "Teil in der Mitte" ist so krumm sonst würde es beim öffnen des Verdeckkastens die Dichtung noch mehr quetschen.Was man allerdings auf dem Foto sieht ist, dass der Endschalter für den Verdeckkastenantrieb deftigst verstellt ist.Der Excenter den man da sieht steht ca. 20° nach links.Normalerweise sollte er in der Endstellung 5° nach rechts geneigt sein.Dann wird auch die untete Platte die die Bowdenzüge für die Verriegelung zieht auch nicht so mitgenommen und malträtiert. Die Standen sehen optisch OK aus.Prüf mal ob da ein Höhenspiel vorhanden ist - eventuell haben sich dadurch die beiden Excenter übereinander geschoben. Möglicherweise hat der Antrieb abgeschaltet weil durch den völlig verstellten Kastenantrieb die Endlagen nicht mehr richtig erreicht wurden. Stell am besten mal erst den Deckelmotor wieder richtig ein und versuch dann das Verdeck neu zu initialisieren. Wenn Du es nicht richtig hinkriegst kannst Du gerne auch mal nächste Woche (bin ab Morgen leider verreist) bei mir vorbeikommen.Wäre nicht das erste Verdeck das ich wieder in Gang setze. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
caipiroshka Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Hallo Georg, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps! Ich gucke mir das nochmal an und schaue mal, wie weit ich komme. Sollte ich auf Granit beissen und nicht weiter kommen, würde ich gern auf Dein Angebot des "Vorbeischauens" zurückkommen. Ein Kasten Bier würde mich begleiten. Beste GrüßeLars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Kein Problem - schreib mir dann ne PN wegen der Hallofonnummer damit wir was ausmachen können.Das Bier lass aber lieber daheim sonst faltet sich am Ende das Verdeck noch über den Kofferraum. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 22. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Hallo,ich muß mich mal hier mit einschalten. Bei meinem 320er hat's als ich den Verdeckdeckel das erste mal geschlossen habe schön laut geknackt und die Schubstange (2ts Bild von caipiroshka) war nicht nur krum sondern richtig krum. Hab' zwar schon eine Neue zu Hause liegen die aber beim 1sten Test wieder aus der Halterung gesprungen ist. Reicht es also wie von Georg geschrieben zu schaun ob die Endstellung des Excenters bei ca. 5° rechts (nach unten?) steht - und wenn nicht justiere ich das durch komplettes verdrehen des Motors?Sorry die vielleicht etwas unbeholfene Fragestellung aber das ist mein erstes Cabrio und habe unter der Suchfunktion nicht wirklich etwas darüber gefunden. Aber ich bin durchaus lernwillig. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 22. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Die Endschalter werden mit einem Schraubendreher justiert (liegt links neben der Hauptwelle die vom Kofferraum in den Verdeckkasten geht) . Damit verdrehst du beide Endschalter gleichzeitig und zwar so das sie auf 5 Grad Position stehen wie Georg schon oben geschrieben hat. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 22. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Die Endschalter werden mit einem Schraubendreher justiert (liegt links neben der Hauptwelle die vom Kofferraum in den Verdeckkasten geht) . Damit verdrehst du beide Endschalter gleichzeitig und zwar so das sie auf 5 Grad Position stehen wie Georg schon oben geschrieben hat. Gruß Rainer Danke Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann auch vom Kofferraum aus justieren? Habe da zwei Ausschnitte im Teppich gesehen?Kann gerade nicht nachschaun weil meiner gerade beim Spengler ist Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 1. Der Grund warum die wieder aus der Halterung gesprungen ist kannn daran liegen, dass der alte Splint verwendet wurde oder ganz übersehen wurde dass da einer sitzt, der die Kugel in der Pfanne hält. 2. Ich habe auch festgestellt, dass es manche Verdeckdeckel gibt, bei denen der Hebel trotz korrekter Einstellung nur dann in der Pfanne hält, wenn er nach hinten gekröpft montiert wird - obwohl andersrum sinnvoller wäre. Sieht man IMHO auch oben auf dem Bild vom Caipiroshka - da isse auch so montiert. 3. Den Motor verdrehen kann man nicht. Wie der Rainer schon geschrieben hat - links am Motor unter nem Farbklecks der eben oft schon seine Wirkung verloren hat sitzt eine Einstellschraube. 4. um zu justieren muß der Teppich runter - die Ausschnitte sind nur zum entriegeln der Motore im Notfall. 5. Auch hier das Angebot - meld Dich bei mir wenn Du das Auto wieder hast und ich schau mir die Sache an.STA ist ja nicht aus der Welt nach M/Obersendling. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 23. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Hallo Georg, erst mal danke für die Tipps. Wenn ich dann wie der Depp mit lauter Fragezeichen im Kopf vor dem Deckel stehen sollte komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Von STA nach Obersendling ist der Motor ja noch nicht mal warm. HaPe Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Schau mal im Wiki zu den Verdeck-FAQ fürs EM Verdeck - da steht auch einiges. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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