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Fächerkrümmer für M40 Motor


E30__Cabrio
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Hallo zusammen,

 

ich suche eine Fächerkrümmer für meinen 1,8l M40 Motor, allerdings finde ich in ebay und div. Onlineshops nichts passendes und deshalb frage ich euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Welcher Fächerkrümmer passt denn auf meinen M40 Motor?

 

MfG Tobias

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Supersprint hat glaube ich mal einen gebaut und hartge. bin mir da allerdings nicht sicher. Nur bringen tun es ohnehin nichts. schongarnicht an einem M40

 

 

Ich dachte durch den Fächerkrümmer kann man viel Sprit sparen, weil sich die Abgase der Auslässe nicht mehr stören... oder täusch ich mich da?

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Beim Reuter Motorsport in Gießen bekommste glaub ich auch welche. ich muss morgen mal den Katalog suchen dann kann ich dir auch gleich die preise durch geben. sind aber teuer sag ich von vorne rein. :P

 

Gruß Marc

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  • 1 Monat später...
Kauf von dem Geld lieber neue Kerzen, Filter, Öl etc. Das bringt dir mehr.

 

wie kannst du SOWAS behaupten? das hat niemand am stammtisch erwähnt....;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ich würde dir auch von einem Fächerkrümmer abraten. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der für 295,- € qualitätstechnisch Maßstäbe setzt. Ich nin selber m40 gefahren, für mich hätte ein Krümmer für diesen Motor nicht das gewünschte Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt. Des weiteren erzielt ein Krümmer meist erst mit dem Tausch weiterer Komponenten, wie z.B. Nockenwelle und Steuergerät, spürbare Leistungszuwächse. Von daher, lass ihn lieber wie er ist.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Auch wenn das vielleicht nicht ganz hier hin gehört:

 

Ich hab in meinem Cabrio auch einen M40 und war damit lange Zeit (eher gefühlsmäßig als tatsächlich) etwas unzufrieden und habe über alles Mögliche nachgedacht.

 

Deshalb habe ich mir mittlerweile einen 325 i als Motorspender gekauft. Nachdem ich jetzt beide Motoren kenne habe ich für mich (zumindest bis auf weiteres) folgendes Fazit gezogen:

 

- Der 325 wird (wenn sich die Karrose nicht als zu schlecht erweist) nicht auseinandergenommen. Der M20B25 ist ein geiler Motor, wenn auch untenrum (verglichen mit modernen Turbodieseln) etwas durchzugsschwach. Er braucht ca. 12 l, wenn man ihn "artgerecht" fährt und nicht schiebt.

 

- Mit dem M40 im Carbio kann ich durchaus leben. Er ist für Cabriofahren eigentlich ausreichend (wenn man sich im Rahmen der STVO bewegen will). Der M40 verfügt auf seinem Leistungsniveau sogar über so etwas wie Elastizität und verbracht realistisch 9-10 l.

 

Wer richtig Power im Vergleich zu modernen Autos will, liegt auch mit einem M20B25 falsch.

 

Übrigens: Wer etwas technisches Gefühl mitbringt und sein Auto nicht verheizen will, der spürt beim Cabrio bei zügigerem Landstraßentempo eigentlich, dass die Karroserie ein Eigenleben hat. Wenn man mit einem E30-Cabrio wirklich zügig um die Ecken fährt wird das aus Dauer dem Auto nicht gut tun.

 

Ende Off-topic

 

 

Jonas

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Der M20B25 ist ein geiler Motor, wenn auch untenrum (verglichen mit modernen Turbodieseln) etwas durchzugsschwach. Er braucht ca. 12 l, wenn man ihn "artgerecht" fährt und nicht schiebt.

Jonas

 

Ein 90-Jähriger wird sicher den Weltrekord im Weitsprung auch nicht knacken...

Das kann man absolut nicht vergleichen, der M20 ist Technik aus den Siebzigern.

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Wer richtig Power im Vergleich zu modernen Autos will, liegt auch mit einem M20B25 falsch.

 

Also ich finde der b25 geht schon ziemlich gut, auch verglichen mit "stärkeren" Motoren von heute. Das der mit gewissen Turbodieseln nicht mithalten ist klar, siehe Posting über mir.

M40B18 und M20B25 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Ich will das auch so nicht vergleichen.

 

Ich habe aber machnmal den Eindruck, dass manche irgendwie ein Problem damit haben, dass ein moderner 170 PS VW Turbodiesel einen 325 i abhängt.

 

Da liegen tatsächlich 30 Jahre Entwicklung zwischen.

 

Jonas

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@rmk:

 

Der M40B18 und der M20B25 sind tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere auch von der Charakteristik. Der M40 ist der "sanftere" Motor und daher auch fürs Cabrio nicht schlecht.

 

Übrigens: ich habe im Mai diesen Jahres mit fünf Freunden eine ausgedehnte Carbio-Tour gemacht und hatte mit dem 318i den deutlich schächsten Wagen (gegenüber 993, 996, E46 330i, Z3-2,8 und neuer Opel GT). Wir sind im normalen Straßenverkehr sehr zügig unterwegs gewesen. Wenn man sich jedoch dennoch - zumindest grob - an die STVO halten wollte, hat sich das Leistungsmanko des 318i eigentlich nur beim Überholen wirklich ausgewirkt.

 

um keinen falschen eindruck zu erwecken: natürlich konnten die anderen bis zum Tempolimit wegbeschleunigen, aber das war auch leicht wieder aufzuholen.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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es juckt so in den fingern..... aber is besser das thema zu beenden.... ;-)

 

was Fächerkrümmer angeht.....

 

es schaut wohl cool aus sowas vorne drin zu haben.... aber es nutzt nicht viel und kostet nen haufen geld...

spritsparen oder so is auch nich drin.....

für das Geld sind andere Teile wirklich um einiges Sinnvoller wie Dani das schon gesagt hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich bin mit meinem M40 im Cabrio vollkommen zufrieden.

Klar ist es kein Beschleunigungswunder, aber ne gute Elastizität hat er trotzdem.

Selbst offen zieht er im 5ten Gang von 120 auf 180 steil durch...

Wenn ich dann mal den 116i meines Kollegen fahre, welcher sogar ne 2 Liter Maschine und 110PS oder so hat, kann ich immer groß Grinsen :D. Die Leistungswerte sind aufjedenfall nicht viel besser, wenn sie es denn überhaupt sind und der verbrauch liegt auch nur minimal unter meinem. Der M40 ist in meinen Augen immernoch ein konkurenzfähiger Motor.

 

BTT:

Ölwechsel, Filter und Kerzen wechsel haben bei mir wirklich was zum Spritsparen dabei getan. (Wenn man sich dran hält und den wechsel alle 10-15tkm macht (also Öl und Filter)...)

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wer auf M40 steht dem empfehle ich wärmstens.... Rollenschlepphebeltechnik.....

damit wird nen M40 ein prima Motor der Spaß macht....

und die Schlepphebel und Nockenwellen sorgen sind vergessen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich fahr den M40 solange im Touring, bis er stirbt. Dann gibts M50. Gleicher Verbrauch bei deutlich mehr Leistung:-)

Aber so für hin und her reicht der schon.

Und stimmt, mit der Rollennocke geht da ziemlich was, konnte das schon direkt vergleichen.

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jup..... hab so nen M40 über 2 Jahre gefahren......

aber ich würd mit dem heutigen wissen auch eher M50 einbauen als was anderes machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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