Claus-e30 Geschrieben: 20. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Moin,da ich hier die Auskunft bekam, dass der Federsatz 40/40 (6-Zyl.) auch mit Original-Dämpfern eingesetzt werden kann, habe ich die zum Sandtler-Kit gehörenden Koni nicht eingebaut - das wäre mir etwas zu hart. Nach dem Einbau des FW (ging mit einem Motorwechsel auf M20B25 einher) stellte ich zunächst fest, dass sich das höhere Gewicht des M20B25 gegenüber dem M40B18 positiv bemerkbar machte - es war nicht mehr so nervös auf der VA. Allerdings gibt es auch einen negativen Efekt: der Wagen "nickt" nach jeder Bodenwelle etwas nach - fühlt sich unangenehem an und schaut auch blöde aus. Die Dämpfer funktionierten beim M40 einwandfrei - sind auch noch nicht so alt. Was ist hier die Ursache? GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Nicken verhindert normalerweise der Dämpfer, dafür ist er ja da. Durchaus vorstellbar, dass das beim leichteren m40 nicht aufgefallen ist, dafür aber jetzt beim m20, da ja mehr Masse gedämpft werden muss. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Es gibt keine 40/40 von G&M für den e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 isch kenn auch nur 60/40 und 60/60 und 35/35.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klopfer Geschrieben: 20. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Wie Jochen schon schrieb... Ich würde sagen der ist unterdämpft. Also zu weiche Dämpfer. Zitieren Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude. Suche: - Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 sind abe rnicht die 45mm dämpfer drin oder? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Ich würde mal sagen, die Pralldämpfer tun gerade ihren Dienst und es sind noch die Langen drin. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 die Federn sind zuweich.hab nen 25T hier der macht die selben Faxen. Echt unschön zu fahren. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 21. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Koni GM ist nicht hart... baus mal ein ist super.Echt genügend Restkomfort und straff. Mein neuer (kein E30) ist mit Serienfahrwerk deutlich härter als ein KOni Gelb im E30... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 21. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Moin, zwar wurde mir damals bei Sandtler gesagt, es wäre ein 40/40-FW - kann aber auch ein 35/35 sein. Ein 60/40 ist es definitiv nicht, obwohl wohl die etwas gekürzten Koni dabei sind. Soweit ich weiß, sind beim Cabrio wie beim Touring die großen 51er Federbeine drin. Dieser komplette Satz inkl. Konis war ja vor 3 Jahren in meinem 318iT drin (mit den richtigen M40-VA-Federn) und ich fand es schon recht deftig, was die "Härte" angeht - ganz davon abgesehen, dass der Wagen jeder Rille nachlief und das Fahrverhalten deutlich nervöser war. Ist sicher eine Definitionssache, aber mit fortgeschrittenem Alter steht man nicht mehr so auf knallharte Kisten mit Minimal-Federweg. Aber grundsätzlich herrscht hier wohl die Auffassung, die Originaldämpfer (175.000 km) sind am Ende. Sehe ich das richtig? Apropos Sandtler-Kit: ich habe leider nicht mehr das Gutachten (irgendwie beim Umzug verschütt gegangen). Wo finde ich eine Kopie zur Eintragung? GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 21. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 edit: falsch verstanden. post ignorieren Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 lies Dir mal mein DIY auf meiner Seite durch.... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 21. Juli 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Moin, als ich den Sandtler-Kit kaufte, wollte ich ausdrücklich kein Keil-FW - also nur 40/40 bzw. 35/35-wie es richtig heißt.Gerade habe ich nach Jahren auf den Karton geschaut und der Schlag hat mich bald getroffen, denn Folgendes war zu lesen: Typ E30 60/40mm 11/82-05/93. Entweder haben die nur Einheitskartons gehabt und die Federn nach Wunsch hinein gelegt oder ich habe damals nicht aufgepasst, welche Federn der Verkäufer mir wirklich gegeben hat. Gewünscht waren die gleich hohen.Also werde ich morgen unters Auto kriechen und die Nr. an der Feder ablesen müssen, um sicher zu sein, was wirklich eingebaut ist. Sollte sich bewahrheiten, was auf dem Karton steht, muss ich die gekürzten Koni-Dämpfer einbauen, denn damit erklärt sich auch das "Nicken". Wenn man nicht alles sofort kontrolliert! GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 21. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 das ist wohl war.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Moin, ich habe heute Morgen zumindest die Koni-Dämpfer in der Garage schon mal auf Ausführung überprüfen können - da deuten die Bezeichnungen nicht zwingend darauf hin, dass es ein 60/40-FW ist (oder doch?):VA - 86-2277SP1HA - 80-2522SP1 Mal sehen, was ich nachher entdecke .... GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Mal hier lesen.... http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/index.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 22. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Hast Du mal auf meine Seite geguckt? Vorderachse (Federbein 45mm Durchmesser:) 86-2268Sp --> Originallänge 86-2268 SPD1 --> 40mm gekürzt 8641-1029SP --> Originallänge, von außen nachstellbar Vorderachse (Federbein 51mm Durchmesser:) 86-2277Sp --> Originallänge, aber mit den 60mm-Federn von G&M verbaubar! 86-2277Sp1 --> Originallänge, aber mit den 60mm-Federn von G&M verbaubar! besitzen eine etwas härtere Druckstufendämpfung als der 86-2277 SP 8641-1021Sp --> Originallänge, von außen nachstellbar 8641-1210Sp --> 20mm gekürzt, von außen nachstellbar 8641-1144Sp --> Originallänge, von außen nachstellbar, NUR FÜR 325ix Hinterachse: 80-2522Sp --> Originallänge 26-1196Sp --> 20mm gekürzt 80-2641Sp --> 30mm gekürzt 80-2522Sp1 --> 40mm gekürzt 80-2522Sp20 --> 50mm gekürzt So lange die Vorspannkraft gegeben ist, was sie selbst bei dieser Kombi sein sollte laut Schrauber, dann ist doch alles in Ordnung! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Moin, @kai325a & VD: gelesen und ausgedruckt! War sehr hilfreich! Leider sind wir heute nicht zum Nachschauen gekommen, (da die Hebebühne erst repariert werden musste), aber mein Kumpel meint sich zu erinnern, dass die VA-Federn die Bezeichnung BM 023 hatten. Damit ist ja alles klar. Ein weitere Denkfehler auf meiner Seite war, dass ich zwar von Original-Federn im Zusammenspiel mit den 35/35-Federn (die ich dachte eingebaut zu haben) sprach, aber dabei außer Acht gelassen hatte, dass ja gleichzeitig auch ein Motorwechsel von M40 auf M20 statt gefunden hatte. Also wenn schon "Original-Feder", dann die vom 6-Zylinder. Heißt also im Klartext, dass ich derzeit mit dem M20 auf der Original-Feder für den M40 rum reite! Und das mit 60mm an der VA! Mann o Mann ... manchmal .. Jetzt packe ich also diesen 60/40-Koni-Sandtler-Kit rein und schaue, wie es sich auswirkt bzw. wie sich beim Cabrio damit fahren lässt. Wenn mir die Bandscheibe raus springt, rüste ich halt auf 35/35 zurück. Danke für die Unterstützung! GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 22. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 ich denke mal du sprichst von original dämpfern denn überall im post schreibst du original federn in verbindung mit 35/35 federn *g* 2 sätze federn geht ja ma garned in einem audo.... also hau die m20 dämpfer nei und die sache läuft Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 ich denke mal du sprichst von original dämpfern .... .... Gott nee - jetzt wird es aber Zeit! :klatsch: Natürlich meinte ich die Original-(M40)-Dämpfer in Verbindung mit "vermeintlichen" 35er, aber tatsächlichen 60er G+M-VA-Federn und einem M20. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 22. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 naja das das mehr als bescheiden zu fahren ist glaub ich aufs wort *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 25. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2009 Moin, nun hat es sich wohl ausgenickt! Das Sandtler-FW 60/40inkl. Koni ist drin und es ist ein Unterschied wie Tag-und-Nacht (wie Timo325Touring es beschrieb)! Inwieweit es mir die Stabiltät des Cabrio-Chassis ( und die meiner meine Bandscheibe ;) ) auf Dauer "dankt", wird sich zeigen. Auf jeden Fall empfinde ich das FW (noch) nicht als so hart, wie ich es befürchtet habe. Stramm ja, aber durch die zusätzlich erneuerten Teile wie Spurstangenköpfe und Querlenkeraugen (Karosserie) führt es deutlich besser. Die 60mm an der VA habe ich durch Verwendung von dickeren Federunterlagen etwas gemildert. Kommt der Optik auch zu Gute. Nochmals besten Dank für die Unterstützung und Allen ein schönes Wochenende! grußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 27. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2009 ah sauber dann wäre das ja geklärt Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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