Zum Inhalt springen

G+M Federsatz 40/40 aus Sandtler-Kit im 318iC ... Heute schon genickt?


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich hier die Auskunft bekam, dass der Federsatz 40/40 (6-Zyl.) auch mit Original-Dämpfern eingesetzt werden kann, habe ich die zum Sandtler-Kit gehörenden Koni nicht eingebaut - das wäre mir etwas zu hart.

 

Nach dem Einbau des FW (ging mit einem Motorwechsel auf M20B25 einher) stellte ich zunächst fest, dass sich das höhere Gewicht des M20B25 gegenüber dem M40B18 positiv bemerkbar machte - es war nicht mehr so nervös auf der VA.

 

Allerdings gibt es auch einen negativen Efekt: der Wagen "nickt" nach jeder Bodenwelle etwas nach - fühlt sich unangenehem an und schaut auch blöde aus.

 

Die Dämpfer funktionierten beim M40 einwandfrei - sind auch noch nicht so alt.

 

Was ist hier die Ursache?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicken verhindert normalerweise der Dämpfer, dafür ist er ja da.

 

Durchaus vorstellbar, dass das beim leichteren m40 nicht aufgefallen ist, dafür aber jetzt beim m20, da ja mehr Masse gedämpft werden muss.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen schon schrieb... Ich würde sagen der ist unterdämpft. Also zu weiche Dämpfer.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, die Pralldämpfer tun gerade ihren Dienst und es sind noch die Langen drin.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Federn sind zuweich.

hab nen 25T hier der macht die selben Faxen.

 

Echt unschön zu fahren.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koni GM ist nicht hart... baus mal ein ist super.

Echt genügend Restkomfort und straff.

 

Mein neuer (kein E30) ist mit Serienfahrwerk deutlich härter als ein KOni Gelb im E30...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zwar wurde mir damals bei Sandtler gesagt, es wäre ein 40/40-FW - kann aber auch ein 35/35 sein. Ein 60/40 ist es definitiv nicht, obwohl wohl die etwas gekürzten Koni dabei sind.

 

Soweit ich weiß, sind beim Cabrio wie beim Touring die großen 51er Federbeine drin.

 

Dieser komplette Satz inkl. Konis war ja vor 3 Jahren in meinem 318iT drin (mit den richtigen M40-VA-Federn) und ich fand es schon recht deftig, was die "Härte" angeht - ganz davon abgesehen, dass der Wagen jeder Rille nachlief und das Fahrverhalten deutlich nervöser war.

 

Ist sicher eine Definitionssache, aber mit fortgeschrittenem Alter steht man nicht mehr so auf knallharte Kisten mit Minimal-Federweg.

 

Aber grundsätzlich herrscht hier wohl die Auffassung, die Originaldämpfer (175.000 km) sind am Ende. Sehe ich das richtig?

 

Apropos Sandtler-Kit: ich habe leider nicht mehr das Gutachten (irgendwie beim Umzug verschütt gegangen). Wo finde ich eine Kopie zur Eintragung?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als ich den Sandtler-Kit kaufte, wollte ich ausdrücklich kein Keil-FW - also nur 40/40 bzw. 35/35-wie es richtig heißt.

Gerade habe ich nach Jahren auf den Karton geschaut und der Schlag hat mich bald getroffen, denn Folgendes war zu lesen: Typ E30 60/40mm 11/82-05/93.

 

Entweder haben die nur Einheitskartons gehabt und die Federn nach Wunsch hinein gelegt oder ich habe damals nicht aufgepasst, welche Federn der Verkäufer mir wirklich gegeben hat. Gewünscht waren die gleich hohen.

Also werde ich morgen unters Auto kriechen und die Nr. an der Feder ablesen müssen, um sicher zu sein, was wirklich eingebaut ist. Sollte sich bewahrheiten, was auf dem Karton steht, muss ich die gekürzten Koni-Dämpfer einbauen, denn damit erklärt sich auch das "Nicken".

 

Wenn man nicht alles sofort kontrolliert!:wall:

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe heute Morgen zumindest die Koni-Dämpfer in der Garage schon mal auf Ausführung überprüfen können - da deuten die Bezeichnungen nicht zwingend darauf hin, dass es ein 60/40-FW ist (oder doch?):

VA - 86-2277SP1

HA - 80-2522SP1

 

Mal sehen, was ich nachher entdecke ....

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal auf meine Seite geguckt?

 

Vorderachse (Federbein 45mm Durchmesser:)

86-2268Sp --> Originallänge

86-2268 SPD1 --> 40mm gekürzt

8641-1029SP --> Originallänge, von außen nachstellbar

Vorderachse (Federbein 51mm Durchmesser:)

86-2277Sp --> Originallänge, aber mit den 60mm-Federn von G&M verbaubar!

86-2277Sp1 --> Originallänge, aber mit den 60mm-Federn von G&M verbaubar! besitzen eine etwas härtere Druckstufendämpfung als der 86-2277 SP

8641-1021Sp --> Originallänge, von außen nachstellbar

8641-1210Sp --> 20mm gekürzt, von außen nachstellbar

8641-1144Sp --> Originallänge, von außen nachstellbar, NUR FÜR 325ix

 

Hinterachse:

80-2522Sp --> Originallänge

26-1196Sp --> 20mm gekürzt

80-2641Sp --> 30mm gekürzt

80-2522Sp1 --> 40mm gekürzt

80-2522Sp20 --> 50mm gekürzt

 

 

So lange die Vorspannkraft gegeben ist, was sie selbst bei dieser Kombi sein sollte laut Schrauber, dann ist doch alles in Ordnung!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@kai325a & VD:

 

gelesen und ausgedruckt!;-) War sehr hilfreich!

 

Leider sind wir heute nicht zum Nachschauen gekommen, (da die Hebebühne erst repariert werden musste), aber mein Kumpel meint sich zu erinnern, dass die VA-Federn die Bezeichnung BM 023 hatten. Damit ist ja alles klar.

 

Ein weitere Denkfehler auf meiner Seite war, dass ich zwar von Original-Federn im Zusammenspiel mit den 35/35-Federn (die ich dachte eingebaut zu haben) sprach, aber dabei außer Acht gelassen hatte, dass ja gleichzeitig auch ein Motorwechsel von M40 auf M20 statt gefunden hatte.

Also wenn schon "Original-Feder", dann die vom 6-Zylinder. Heißt also im Klartext, dass ich derzeit mit dem M20 auf der Original-Feder für den M40 rum reite! Und das mit 60mm an der VA! Mann o Mann ... manchmal .. :klatsch:

 

Jetzt packe ich also diesen 60/40-Koni-Sandtler-Kit rein und schaue, wie es sich auswirkt bzw. wie sich beim Cabrio damit fahren lässt. Wenn mir die Bandscheibe raus springt, rüste ich halt auf 35/35 zurück.

 

Danke für die Unterstützung!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal du sprichst von original dämpfern denn überall im post schreibst du original federn in verbindung mit 35/35 federn *g* 2 sätze federn geht ja ma garned in einem audo....

 

also hau die m20 dämpfer nei und die sache läuft ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal du sprichst von original dämpfern ....

 

....

 

 

Gott nee - jetzt wird es aber Zeit! :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Natürlich meinte ich die Original-(M40)-Dämpfer in Verbindung mit "vermeintlichen" 35er, aber tatsächlichen 60er G+M-VA-Federn und einem M20. ;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun hat es sich wohl ausgenickt!

 

Das Sandtler-FW 60/40inkl. Koni ist drin und es ist ein Unterschied wie Tag-und-Nacht (wie Timo325Touring es beschrieb)!

 

Inwieweit es mir die Stabiltät des Cabrio-Chassis ( und die meiner meine Bandscheibe ;) ) auf Dauer "dankt", wird sich zeigen.

 

Auf jeden Fall empfinde ich das FW (noch) nicht als so hart, wie ich es befürchtet habe. Stramm ja, aber durch die zusätzlich erneuerten Teile wie Spurstangenköpfe und Querlenkeraugen (Karosserie) führt es deutlich besser.

Die 60mm an der VA habe ich durch Verwendung von dickeren Federunterlagen etwas gemildert. Kommt der Optik auch zu Gute.

 

Nochmals besten Dank für die Unterstützung und Allen ein schönes Wochenende!

 

gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...