Retroracer Geschrieben: 19. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Hallo,habe vor paar Tagen mitbekommen das die ganzen Benz V6 mit Sportpacket in ihren beiden Luftfilterkästen eine Membrane haben die das Ansauggeräusch ziemlich deftig klingen lassen. Weiß zufällig jemand wie dieses System funktioniert?Evtl. hat es ja schon jemand im e30 verwirklicht... Könnte doch eine gute Variante zu dem schon breit geschlagenen Thema "Löcher im Luftikasten" sein, dass ja net so der Bringer ist... mfg Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Habe hier mal ein Foto von dem gemeinten... http://www.xt-point.com/catalog/imagemagic.php?img=images/Mercedes-Sportpack-Soundbox-ebay.jpg&w=800&h=599&page=popup Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 19. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 hmmm also mich interessiert das nicht großartig... eine membrane in den luftfilterkasten bauen damit sich das auto "sportlicher" ANHÖRT? nöö.. also meiner meinung nach sollte der motor schon den sound machen und nicht so flatterndes gummiding Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 hmmm also mich interessiert das nicht großartig... eine membrane in den luftfilterkasten bauen damit sich das auto "sportlicher" ANHÖRT? nöö.. also meiner meinung nach sollte der motor schon den sound machen und nicht so flatterndes gummiding Seh ich auch so. Aber die Verkleidung sieht ja mal schick aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Oh man wie ich diese sofortige Miesmacherei hasse... Die Membrane soll doch nur eine verstärkende Wirkung haben und kein Ersatz für mangelnden Motorsound sein!!! Ich hatte den grundgedanken ein besseres Ansauggeräusch bewirken zu können, ohne auf Leistung durch Löcher (die warme Luft ansaugen) zu verzichten.Mir ist das Prinzip jedoch noch nicht ganz bewusst.Ob die Membran nur in der Wand des Kastens eingelassen ist oder ob sie eine bestimmte Lage haben muss etc... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 19. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 die benz teile hab ich donnerstach zum ersten ma gesehn. böse zungen behaupten ja im z4 gibt es einen soundgenerator den man sicher auch an den e30 basteln kann *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Der Soundgenerator zeigt nur für den Innenraum wirkung. Von Ausen hört man da nichts... leider... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 19. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 richtig aber soll doch auch nur fürdich sein oder? willst ja schliesslich nicht Deine nachbarn erschrecken? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 19. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Sagen wir es so... Es gibt schon so manch Situationen wo ich mir besonders vorne rum mehr Klang wünschen würde. Schau doch mal selbst n "popliger" Opel Corsa 1.2l hat mit wenig Handgriffen ein Klang wo man bei unseren BMW's nur mit gehobeneren Auspuffanlagen gleichstellen kann... Schade... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 19. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 dat ansauchgeräusch is numa dezent bei so ollen karren, super sound bringt nur ne alpha-n oder 3 doppelweber *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Ich versuche den Ansaugweg / Luftweg in unserm Cab so gut wie möglich zu optimieren und zu glätten. Da ist ne Abneigung gegen sowas keine "Miesmacherei", sondern eher der Drang zum Sinnvollen. Wie Timo schon sagt: Alpha-N Airbox auf nem richtigen Motor und das hört sich schon sehr geil an. Und wer will sich schon mit nem 1.2er Corsa messen!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 böse zungen behaupten ja im z4 gibt es einen soundgenerator den man sicher auch an den e30 basteln kann *g*Nicht nur Böse Zungen und nicht nur im Z4Das gibts auch bei anderen Herstellern.Die "Soundrohre übertragen das Ansauggeräusch an die SpritzwandDie Bildtafel im ETK dazu nennt sich "Soundgenerator und ist z.B. beim E85 Z4 3.0i im Bereich "Kraftstoffaufbereitung" zu finden Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 böse zungen behaupten ja im z4 gibt es einen soundgenerator den man sicher auch an den e30 basteln kann *g*Nicht nur Böse Zungen und nicht nur im Z4Das gibts auch bei anderen Herstellern.Die "Soundrohre übertragen das Ansauggeräusch an die SpritzwandDie Bildtafel im ETK dazu nennt sich "Soundgenerator und ist z.B. beim E85 Z4 3.0i im Bereich "Kraftstoffaufbereitung" zu finden Georg ich weis Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Ich kenne Leute, die sich beim E46`ne Leitung vom LuFi-Kasten bis in den Fußraum gelegt haben aufgrund dieser Vorlage. Wer`s braucht.Ich versteh nur nicht, wieso die Hersteller sich abmühen, um die Motoren so leise wie möglich zu bekommen, um dann mit derlei Firlefanz eine Art sportliches Geräusch herzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 20. Juli 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Ein Z4 sollte nunmal sportlich klingen oder nicht? Ich denke ich werde am besten mal den Verkäufer dieser Kästen anschreiben und mir Bilder schicken lassen bzw erklären lassen wie das ganze Funktioniert. Wenn das klappt, werde ich das aufjedenfall mal ausprobieren!!! Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 probieren geht über studieren. funzen könnte das allemal, ein herausgetrennter luffiboden ist auch lauter und angenehmer als ein pilz, aber wie schon gesagt, das is golf tuning.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 20. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Ich versteh net, was eure Einwände gegen die Membran sind... Wenn doch nur der reine, unverbesserte Motorsound zählt, sind Sportauspuffanlagen ja wohl auch tabu, die erzeugen nämlich auch nur gewollte Resonanzen, genau wie die Membran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 21. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 ohne die kleinen Filter (schaumstroffteil) Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Retroracer Geschrieben: 21. Juli 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Am besten wäre es natürlich die Membrane plus den Soundgenerator :DDD Habe nun mal paar Betriebe angeschrieben zwecks der Materialien, diese konnten mir leider keine Auskunft geben. Werde es mal mit einer Roller Membrane probieren oder eine stück Fahrradschlauch spannen... Zitieren E30 Stammtischler Südwest http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6085_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.