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...Kleinteile erforderlich beim Dämpfertausch ?


Pit-der Mohr
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...So, ich wollte nur kurz Vollzug melden, alles fertig - alles bestens ! :drive:

 

Laut dem Schrauber hat alles gut geklappt, mir fehlen nur die kleinen Abdeckkappen der vorderen Domlager.

Bei mir waren vorher die kleineren (28mm) drauf, jetzt brauche ich aber die größeren (32mm).

 

Das Fahrverhalten ist immer noch recht straff, aber lange nicht so stuckerig wie mit den Monroes.

 

Vielen Dank nochmal an alle ! :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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  • 2 Monate später...

Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen.

Da ich eigentlich am Montag bei mir das Fahrwerk wechseln lassen wollte. Wollte ich vorher nochmal wissen ob die Zusatzdämpfer von belangen sind? Die hat mir BMW nicht mitgeschickt. Ja ich habe mir die Sachen nach Italien schicken lassen. Ich habe sie bestellt, waren aber nicht im Paket. Da ich in zwei Wochen wieder nach Deutschland komme und es vorher machen lassen wollte, da ich 1200km fahren muss wollte ich es gerne wissen ob man die unbedingt benötigt.

Sonst müsste ich sie halt hier kaufen aber hier kostet einer 25 inkl. 20% MwSt ohne Prozente.

In Deutschland habe ich zwei für 25 inkl allem gekauft.

Under construction.

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Also... ein kleiner Anstoß nochmal um die Verwirrung perfekt zu machen. Bei den Domlagern vorne meine ich, dass es hier unterschiedlich "dicke" gibt. Ich habe die Alten und Neuen nebeneinender gelegt und dann gesehen, dass die neuen gut 1-2 (nur Augenmaß) dicker sind. Ich habe mir dann gedacht, dass die alten eben durch das Alter einfach "platt" gedrpückt wurden. Aber nach dem Einbau ist der Wagen vorne min. einen cm höher gekommen.

Also vermute ich, dass es da verschiedene gibt.

 

Bei den Hinteren Domlagern würde ich Meyle nehmen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Du als angehender Akademiker solltest doch wissen, das anhand einer einzelnen Beobachtung keine Kausalität hergeleitet werden kann. ;-)

 

Fahrwerkstechnisch ist das wohl wirklich so, aber ich hatte immer noch die Hoffnung, wie auch beim Studium, dass es irgendwann, irgendwie "klick" macht und ich denke: "ahhhh so ist das also"... .

 

Aber die einzige Erkenntnis die man wohl erlangen kann, ist dass es keine gibt?

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Zusatzdämpfer??? Was soll das jetzt wieder sein? :freak:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

 

 

Die 11 is der Zusatzdämpfer.

 

Domlager gibt es nur eine Sorte. Ob welche aus dem Zubehör anders sind wäre möglich, liegt aber eher an der Qualität der Reproduktion. Pendelstützen aus dem Zubehör sind auch länger als die originalen. Aber wirklich unterschiedliche Bauformen gibt es keine, abgesehn von der unterschiedlichen Öffnungsweite im Gummi um die Dämpfermutter, was aber auch nicht von Belang ist.

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Oha Jens, das Thema ist ja nicht neu, das hat der liebe Christian sich nciht ausgedacht :D

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-domlager-vorn-unterschiedliche-groessen-59643.html

 

 

Ich hatte damals 2 Paar Domlager, einmal eingelagerte von ebay und dann die die neu von BMW kamen!

Beide Male originale BMW Teile - mit unterschiedlicher Nummer!

 

Und in meinem Cabrio sind nun die "alten" drin und Christian hab ich die "neuen" verkauft die eben nen knappen cm weiter hochkommen!

 

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-stuetzlager-vorderachse-45829.html

 

 

Hier nochmal mit den passenden Teilenummern, genau diese die Thor da anführt habe ich damals als ich beide Paare vor mir liegen hatte auch gelesen!

 

Ergo:

Ich unterstelle hier Kausalität und behaupte ganz dreist: Wer heute neue Domlager von BMW bestellt bekommt Teile die seine VA um nen cm höher werden lassen!

 

Gruß Phil ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich habe BMW die Teilenummern zukommen lassen per Fax. Gut okay danke habe schon verstanden. Sie werden benötigt. Dann werde ich wohl auf gut Glück mit dem alten etwas kaputten Fahrwerk nach Deutschland kommen.

Under construction.

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@ Thomasino:

 

Die Zusatzdämpfer sind nicht per se lebenswichtig, es kommt drauf an was für Dämpfer du einbaust!

Ich hatte mir extra alle Teile bestellt (also auch die Zusatzdämpfer) um dann zu merken das sie bei den Bilstein Stoßdämpfern sowieso nicht gebraucht werden und auch garnicht passen, genausowenig wie die Staubschutzgeschichten da ...

 

Was für Stoßdämpfer sollen denn bei dir reinkommen?

 

btw: Ich hab noch den ganzen Kram hier rumliegen ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Du meinst wohl Herausforderung.

 

Bei mir soll erstmal ein übergangs Fahrwerk rein von JOM mit einer Tieferlegung 40/35. Habe schon alles hier, sprich neue Domlager und auch alle Schrauben neu, was wahrscheinlich nicht notwendig ist...

 

Danke für dein Angebot aber das herschicken wird bestimmt eine Woche dauern. Hat es zumindest bei den Sachen von BMW gedauert. Da es aber nicht lohnt. Die Sachen kommen hier an und ich fahre gerade los nach Deutschland.

 

Wenn sie bei dir nicht benötigt worden sind. Was passen den da für Durchmesser rein?

Under construction.

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@ Thomasino:

 

Die Zusatzdämpfer sind nicht per se lebenswichtig, es kommt drauf an was für Dämpfer du einbaust!

Ich hatte mir extra alle Teile bestellt (also auch die Zusatzdämpfer) um dann zu merken das sie bei den Bilstein Stoßdämpfern sowieso nicht gebraucht werden und auch garnicht passen, genausowenig wie die Staubschutzgeschichten da ...

 

Was für Stoßdämpfer sollen denn bei dir reinkommen?

 

btw: Ich hab noch den ganzen Kram hier rumliegen ...

 

Gruß Phil

 

Die M-Dämpfer oder die B6 etc... haben diesen Dämpfer integriert. Und eben eine längere/andere Staubschutzmanschette. Mit der Aussage, das man den nicht braucht, wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht kann der Thomasino nach dem ersten tiefen Schlagloch mal berichten...

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Ich würde gleich die Domlager v.& h. mit machen dann haste ein abwasch und die Deckel der Federbeine vorne vieleicht noch die Staub schutzmanschetten

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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Die M-Dämpfer oder die B6 etc... haben diesen Dämpfer integriert. Und eben eine längere/andere Staubschutzmanschette. Mit der Aussage, das man den nicht braucht, wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht kann der Thomasino nach dem ersten tiefen Schlagloch mal berichten...

 

 

Einigen wir uns darauf das sie bei einigen Dämpfer wie eben den B6 u.a. nicht extra geordert werden müssen ...

Das sollte ja auch beim 1. Blick auf die vorhandenen Materialien klar werden.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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