Zum Inhalt springen

...Kleinteile erforderlich beim Dämpfertausch ?


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...nächste oder übernächste Woche ist mein weisser Baur fällig, dann geht er in die Werkstatt meines Vertrauens.

Arbeitsumfang : 4x Stoßdämpfer + Anlasser tauschen (Teile alle Neu vorhanden) sowie 2 Schweißstellen am Unterboden.

 

Nun zu meiner Frage bez. der Dämpfer :

ich habe im Moment nur die Dämpfer (4x Neu, Bilstein, OVP) liegen, was brauche ich noch für Kleinteile ?

Vorne : was brauche ich da noch außer der Dämpfer ?

Hinten : die Domlager sind vor ca. 15.000 KM Neu gekommen, ersetzen oder weiterverwenden ?

 

Ich möchte meinen Werkstattfreund nicht unnötig aufhalten weil irgendein Kleinkram fehlt. ;-)

 

Danke + Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorne Domlager erneuern oder noch gut? Welche Bilstein hast Du? Was ist momentan verbaut?

 

Hinten brauch man nur die Papierdichtung neu und die selbstsichernden Muttern, die die Domlager halten.

 

 

Hallo Jenad, :smbmw:

 

...Vorn :

z.Z. sind unbekannte Dämpfer verbaut, höchstwahrscheinlich BMW-Standart.

Zustand in Ordnung, fliegen aber trotzdem raus, da ich mir die Alpina-Bilsteine direkt aus dem dortigem Restpostenmarkt gekauft habe.

 

...Hinten :

z.Z. Monroe Gasmatic, ein Fehlkauf, den ich vor 15.000 KM bzw. 2 Jahren getätigt habe.

Sind völlig intakt, aber unangenehm hart + stuckerig.

Erinnern mich immer an zugedrehte Konis zu C-Kadett Zeiten...!

Neuteile sind Bilstein B2, Öldruck.

 

Ich fasse mal zusammen :

...für vorne neue Domlager, da die alten zwar keine verdächtigen Laute von sich geben, aber wenn das Federbein schonmal auseinander ist...! ;-)

...Für hinten neue Schrauben + Dichtungen, wird beides in der Werkstatt vorhanden sein.

Werde trotzdem mal schauen, wenn ich mich richtig erinnere, waren die hinteren Domlager nicht teuer.

 

Achso, der Wagen ist nicht tiefergelegt + wird es auch nicht.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

 

Edit.: ...habe gerade nach den Teilen gesucht + bin auf ein Problem gestossen : es werden vordere Domlager mit Innendurchmesser 14 / 28mm sowie welche mit 14 / 32mm angeboten.

Welche brauche ich (Fahrzeug hatte nie ein Sportfahrwerk, war immer Original) ?


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

 

Wenn man von den üblichen Schrauben, Beilagsscheiben und Muttern absieht, braucht man für hinten die Papierdichtung. Falls Du nur VE bekommst, sag Bescheid, ich hatte daselbe Problem und kann Dir deswegen gerne 2 überlassen ;-)

 

Falls der Wagen M-Technik Fahrwerk hat: darauf reagieren die Monroe recht allergisch.

 

Für vorne: Die Domlager sind im Prinzip alle identisch. Die unterschiedelichen Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Durchmesser der Mittellochbohrung. Kaufen kann man bedenkenlos beide. Nur beachten, das man das passende Abdeck-Käppchen mit bestellt. Steht aber im ETK drinne, welches jeweils dazu gehört.

 

Wenn vorne nach Sichtprüfung alles ok ist (also Staubschutzmanschette, Federunterlagen oben und unten, Zusatzdämpfer) kann man das alles bedenkenlos wieder verwenden. Ansonsten eben nach ETK erneueren. Wenn was unklar ist, PN an mich. Falls die halbschalenförmige Scheibe, die das Kugellager des Domlagers schützt nicht einzeln erhältlich ist: die habe ich auch noch über :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenad,

 

...erstmal vielen Dank für deine Tips + Hilfe ! :sonne:

Ich werde nächste Woche mal genauer nachschauen, was ich verwenden kann + was ich noch organisieren muß.

Der Weisse Baur steht leider 35 KM entfernt, kann daher nicht mal eben in der Garage nachschauen gehen.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man vorher noch 2 von diesen Muttern kauft,

die die Dämpferpatrone im Federbein fest hält.....teilweise sind sie

bei dem Dämpfern sogar dabei. Bei vielen sind die total tot, im schlimmsten Fall

gehen sie nicht einmal mehr auf, sodass man mit Flamme oder Bohrer beigehen muss.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Dennis , sie passen nicht da die Bilsteindämpfer eine dickere Kolbenstange haben als gewöhnliche

Stoßdämpfer.

Pit wenn Du die Stützlager erneuerst dann nur noch einmal.... e30 M3 Cabrio

 

http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/ha-st-lager.htm

 

Ok hat M Zuschlag hat mich aber nun über 6Jahre nicht enttäuscht und wenn man sich entschlossen

hat seinen Wagen nicht mehr zu verkaufen ist es eine Investition, die einem eine Sorge nimmt, defekte oder ausgerissene Stützlager

 

Bei den Überwurfmuttern gibt es 1 117 376 und 1 130 069 beide haben ein 48x1,5mm Gewinde nur die Zweite ist für Bilsteindämpfer

 

Wenn Du die 3mm Federunterlagen verbaut hast schau sie Dir an oftmals dind sie durchgedrückt was

unter Umständen zu unschönen Geräuschen führen kann und nach kurzer Zeit einen Angriffspunkt für

den Rost schafft.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das sollte man aber vorher erkennen, er hat die neuen Dämpfer ja liegen, die M-Tech Bilstein, ka welche B...´s das sind ja auch Upside Down Dämpfer mit ner dicken Kolbenstange. Dort muss man dann die recht teuren Muttern kaufen die noch nen "Simmering" eingearbeitet haben. Gleichzeitig

sind diese Dämpfermuttern selten vergammelt, sei es durch besseres Material oder durch die bessere

Staubschutzkappe in vorm eines Gummibalgs, wie an einer Motocrossgabel.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein mit dicker Kolbenstange aber erst ab B6. Dann müssen auch die anderen genannten Staubschutzmanschetten verbaut werden. Ich habe die Halte-Mutter im Federbein mit spez. Montagespary behandelt. Da sollte nix mehr festgammeln können. Aber in einer Werkstatt wird man das m. Sicherh. wissen.

 

Das Vergammeln ist imho auch darauf zurückzuführen, das bei den Ausführungen ohne den durchgehenden Gummibalg der Zusatzdämpfer mit einer starren Plastikhülse direkt auf der Überwurfmutter fixiert wird. Da sammelt sich dann event. Feuchtigkeit. Ich meine Teil 12:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/october/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :smbmw:

 

...Uff, da habe ich mir ja wiedermal was aufgehalst..., aber wenn andere hier ganze Restaurationen schaffen sollte ich wohl dieses Problem gebacken bekommen. ;-)

 

Kurz :

die Muttern sind dabei (habe eben extra nachgeschaut), sind ja neue Dämpfer in OVP,

für vorne werde ich mir dann noch das Sortiment an Kleinkram besorgen + für hinten kaufe ich einfach neue Stützlager.

 

@Jenad : vielen Dank für deine Hilfe + das große Bild mit der Teiledarstellung :applaus:

 

@Spiggy : auch dir vielen Dank für deine Hilfe + deinen link, werde mir die M3Cab Teile mal, wenn sie nötig sind, für meinen iS-Baur gönnen. :applaus:

Bei dem Oldie in Weiß wäre das etwas zuviel des guten (obwohl, soooviel teurer sind sie ja auch nicht...8-/ ).

 

Auch an Dennis + Jannis vielen Dank :applaus:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: die Nummer 7 könnte ich Dir schicken bei Bedarf und die Papierdichtungen hinten. Sag Bescheid.

 

Hallo Jenad,

 

...ja, gerne, wird ja nicht gleich ´nen Monatslohn kosten..., :-)

 

Ich maile dir gleichmal meine Postanschrift.

 

Danke + Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faltenbalg paßt für die Alpinadämpfer, hab ich bei mir im 316iA auch verbaut.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde der ANSTELLE der Teile benötigt werden, weil bei den "normalen" Dämpfern die andere Variante mit der starren Plastikhülse verbaut ist. ES SEI DENN, diese Faltenbälge wären bei den Alpina-Dämpfern schon dabei.


Bearbeitet: von jenad
Drücke mich für manche nicht deutlich genug aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert, Hallo Jenad, :smbmw:

 

 

...bei den vorderen Alpina-Bilsteinen ist außer den selbstsichernden Muttern nichts dabei.

 

Ich habe mal 2 Pics gemacht + die darauf stehenden Nummern notiert :

 

4090134W000 + 31 31 136

 

@Norbert : ist die von dir genannte Teilenummer bei mir passend ?

 

Gruß, Pit :sonne:

PICT0613.JPG

PICT0614.JPG

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die ist die richtige für Deine Dämpfer. Ist die Überwurfmutter für das Federbein dabei?

 

 

...Ist dabei, habe ich zum Vergleich mal kurz fotografiert.

 

Bekomme ich die von Norbert geposteten Teile bei BMW ?

 

Gruß, Pit :sonne:

PICT0615.JPG

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielen Dank euch beiden :-UU :daumen: !

 

Dann weiß ich um was ich mich kommende Woche kümmern muß.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...