Zum Inhalt springen

schon wieder 5-loch umbau


querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich die suche bemüht habe und doch nicht die antwort auf meine frage gefunden habe, muss ich hier nochmal ein thema starten...

 

 

in einem gespräch hat mir jan324td gesagt, daß beim einbau der e36-compact hinterachse die spurweite zunimmt - wieviel konnte er nicht sicher sagen.

in den "suche"-ergebnissen konnte ich nur finden daß man nur felgen mit hoher et fahren kann.

 

meine frage:

um wieviel genau ändert sich die spurweite??

 

desweiteren: im teile-katalog hat der compact-achsträger eine andere teilenummer als der achsträger des e30.

ändert sich möglicherweise die spurweite weniger wenn man nur die lenker vom compact in den achsträger vom e30 montiert?

oder muss man das sowieso machen weil der achsträger vom compact nicht untern e30 passt?

 

ich frage so doof, weil in der anleitung vom tino@e30.de nur von den achsschenkeln/längslenker gesprochen wird und nicht von der ganzen achse.

andererseits wird in den "suche"-ergebnissen immer von " einfach die compactachse einbauen" gesprochen.

wie nu?? ist beides möglich?? oder ergibt sich wirklich je nach verwendetem achsträger eine unterschiedliche spurweite??

 

wer weiß es genau - am besten mit maßen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso baust du nicht einfach nur die Radlager/Naben vom Compact/M3 ein?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achscshenkel sind die gleichen.

Unterscheiden sich nur geringfügig.

 

Nimm einfach die Bremssättel mit Trägern und Mitnehmerflansch vom E36 Compact oder vom M3

 

Die Spurbreite nimmt so um die 18mm zu.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil laut etk die lager/nabe vom e36 ( 33 41 1 124 358 ) nicht in meine längslenker passen.

 

abmessungen e36 lager 39x72x37

abmessungen e30 lager 42x75x37 ( 33 41 1 130 617 )

 

und dann wäre noch die bremse. welche scheibe und welcher sattel ist dann verwendbar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzte Angabe ist der Innendurchmesser oder?

Dann passen die E36 Compact Radnaben in die E30 Radlager.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal beim richtigen Wagen nachsehen. Das vom Compact hat 42x75x37

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lagermaße immer in folgender reihenfolge: innendurchmesser X aussendurchmesser X breite

 

 

welcher compact hat 42x75x37?

 

ich hab im etk unter 318ti geschaut weil es vom motor meinem 318is nahe kommt. und da sind die lager nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du, wie es auch bei e30. de steht, beim 323ti schauen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, 323ti passt.

aber wird das nicht teurer wenn ich alles in einzelteilen kaufe? 2x lager, 2x flansch, 2x sattel, 2x scheibe?

 

da bekomm ich doch schon ne komplette achse bei ebay für das geld oder irre ich da?

 

 

in meiner ecke gibt's wegen abwrackprämie zur zeit nix gescheites am schrott - unglaublich oder??

da steht nur müll und die guten karren gehen direkt ins ausland (ist das nicht verboten??) oder sie stehen zur späteren verwertung auf nem extra gelände. und da darf keiner rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn du dir komplette Schenkel holst und dann feststellst das ein Lager tauschreif ist bzw. irgendwann getauscht werden muss? Da hast du unnütz Kohle für die Achsschenkel ausgegeben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, zur zeit ist auf den schrottplätzen in meiner ecke nix zu holen.... und neu von bmw bin ich für die benötigten teile schnell bei 700,- (lager, flansch, sattel, scheibe, handbremskrempel usw) und dafür bekomm ich bei ebay 2 achsen.....

 

deine version würde mir zwar besser gefallen, aber ich bekomm keine gebrauchte bremse für hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, zur zeit ist auf den schrottplätzen in meiner ecke nix zu holen.... und neu von bmw bin ich für die benötigten teile schnell bei 700,- (lager, flansch, sattel, scheibe, handbremskrempel usw) und dafür bekomm ich bei ebay 2 achsen.....

 

deine version würde mir zwar besser gefallen, aber ich bekomm keine gebrauchte bremse für hinten.

 

 

bei mir liegt wohl noch der eine oder andere Satz Neuteile für den 5-Loch Umbau rum ;-)

 

also neue Compact Naben für die "grossen" Radlager wie in deinem 318is, ein Satz neue Compact Sättel, neue ATE Scheiben und Beläge und neue FAG Radlager, also kein billiger Scheiss und alles Neuteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achscshenkel sind die gleichen.

Unterscheiden sich nur geringfügig.

 

Nimm einfach die Bremssättel mit Trägern und Mitnehmerflansch vom E36 Compact oder vom M3

 

Die Spurbreite nimmt so um die 18mm zu.

 

 

Mfg Manuel

 

musst schon sagen dass es beim Compact PRO SEITE 18mm sind, Spurweite also 36mm mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied von 318ti und 323ti -achse würde mich auch brennend interessieren.

 

es heißt ja immer nimm 323ti teile.

darum hab ich mir ne 318ti achse bei ebay entgehen lassen - für gerade mal 180,- euro :-(

 

@vokuhila

was möchtest du für die neuteile? (gerne per pn)

 

und kannst du mir verraten wodurch die breitere spur entsteht? bauen die nabe und die anderen scheiben soviel mehr auf?

 

aktuell sind auf dem 318er 215/40/16 auf 7,5" et 35 plus 10er platten - und noch platz zum radlauf . wegen der spurverbreiterung mach ich mir weniger sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der für e30 fahrer wichtige unterschied sind die radlager und radnaben

 

es gibt ein grosses radlager (aussen wie innen) und die dazu gehörige radnabe 323ti das passt in die e30 schräglenker ab bj. 9/85

 

dann gibts ein kleines radlager (aussen wie innen) und die dazugehörige nabe vom 316 / 318tds + 318ti das passt in die e30 schräglenker bis bj. 9/85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nenn ich mal ein wichtiges wissens-detail.

wichtig für alle die mit einzelteilen umbauen wollen.

alle anderen, die ne komplette compact-achse einbauen wollen, muss das nicht stören... erst wieder beim ersatzteilkauf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...