Zum Inhalt springen

Neue Optimierung am M30


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ihr alle.....

 

tja ich wollt auch mal wieder was zeigen von meinem kleinen....

 

Vorgestern is mir ja der Anlasser abgeraucht.... aber dank Maxx hatte ich gleich gestern früh einen neuen hier liegen..... den ich dann auch gleich gestern "schnell" verbaut hab..... :-)

 

tja um an den ollen Anlasser ran zu kommen mußte ich die Ansaugbrücke wegbauen.... was nen Graus war....

 

und da dacht ich mir, wenn ich sie schon ab hab, dann machen wir doch gleich noch was sinnvolles was im eingebauten Zustand eher weniger toll geht.....

 

somit bekam die Sauge nen neuen Eingang auf der Fahrerseite. Dann is bald endlich ruhe mit "warmluftansaugung"......

 

viele Bilder sind es nicht, aber das Ergebnis spricht für sich...

 

sobald ich die richtigen Leitungen hab gibts natürlich neue Bilder...

 

Momentan is der Neue Eingang mit ner Platte wieder zu gemacht.

 

grüßle

P160709_17.02.JPG

P160709_16.11.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stefan mir scheint als hätten wir uns vor ein paar jahren mal über den umbau der drosselklappe unterhalten/geschrieben.

 

ich sehe es positiv, gehts du in richtung M50 luftfilterkasten oder einen offenen filter hinterm scheinwerfer?

 

klasse, halt uns auf den laufenden.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, wie siehts aus mit der Box hinterm Scheini, schonmal was aus Pappe gezimmert? :D Ich bin immernoch nicht weiter! Aber baaaaaaaald.. :D

 

Sieht gut aus bisher. :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich werd ne Platte drauf machen und gut is....

Lufi will ich ne BMC Carbon Air Box

Kasten hinter Scheinis wäre cool, aber dank ABS und Co is da ja nich so viel platz....

ma schaun was ich wie mach.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd der optik halber noch die am Rand sichtbaren 3 Striche wo in der Mitte das "=3.5=" stand mit dem Dremel wegfräsen.. Dann haste ne Oberfläche die aussieht als wäre da nie was anderes gewesen.

Aber an sich bin ich mal gespannt ob du dann auch Leistungstechnisch nen Unterschied spürst.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn dass? Ich glaube nicht das sich da groß was ändert, oder!?

 

Sinn der Sache ist doch, den Luftweg auf die "kühle" Motorenseite zu verlagern.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ist die frage der fragen.....

 

wenn ich mir so die Threats anschau wo es über offene Lufipilze geht.... ;-)

wenn ich fertig bin, bin ich hoffentlich die meiste warme luft los und somit läuft er dann denk ich doch schon etwas anders......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

uiuiui is das lang her..... ich glaub es is zeit für ein Update.... ;-)

 

hab heute mal weiter gebaut nachdem ich endlich ideen hatte wie ich das alles nu fertig machen kann.... :-)

 

tjo also für ne Sonntags arbeit nich Optimal, weil man ja leise sein muss.... aber naja das Ergebnis is dafür ganz ok....

 

ein paar Dinge muss ich noch anders machen und ändern, bisle aufräumen, putzen und lackieren, kabel aufräumen..... usw....

morgen noch nen kabel verlängern und schon fährt er wieder.....

 

auf der Beifahrerseite hab ich nu wieder den Original M40 Scheibenwischwaschtank verbaut....

CIMG2184.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso machst du dir mühe dem motor die luftversorgung zu optimieren, machst es dann aber wieder zunichte und verbaust sonen luffi ohne "airbox" ?

 

so zieht er Motorwärme bzw Kühlerwärme...

 

ne schöne alubox machen und nur fahrtwind abbekommen lassen dann is so ein Filter ok ! und immer schön oft waschen und ölen.

 

ansonsten coole idee und gut umgesetzt

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Drehmohment?? 400Nm???:D:D:D:D:D:D:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bringt die änderung nun etwa sspürbares?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo ruhig bleiben.....

ich hatte grad keine airbox zur hand... und für den Original M30 Lufikasten is ja nich mehr wirklich platz da... ;-).. wie man erkennen kann...

und naja da vorne is ja nich mehr so viel mit Motorwärme.....

vorher wurde LMM und Lufi geheizt ohne ende.... also ists so schon um einiges besser.... ;-)

ich hab auch noch vor die Tage was um den Pilz rum zu bauen.

Obs spürbar besser is?? naja ich weis es nicht/noch nicht, aber ich denke wenn die Luft um "einiges" kühler ist, dann is das schon um einiges besser....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpina wird sich schon was dabei gedacht haben.... ;-)

und selbst wenn man es nur auf dem papier sehen würde das es was bringt..... ich finds sau cool und es hat nich jeder.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugbrücke am eingebauten M30 (ab)montieren macht richtig Spaß..;-)

 

Höhö - Kurbelwellenentlüftung und Rohrwinkel vor der Drosselklappe kommen doch vom Baumarkt, oder :-[:zunge: das wird bestimmt noch ausgetauscht, oder?

 

Was die Ansaugung von von warmer Luft anbetrifft, sehe ich das nicht so kritisch. Der Kasten hat ja vorn seine Öffnung. Wenn die mit Frischluft versorgt wird, wird auch keine warme Luft angesaugt.

Gegen Wärmestrahlung hilft ein Schutzblech überm Krümmer oder die Isolierung der Unterseite vom Kasten.

 

Ansonsten halte ich das auch für nen schönen Umbau. Jetzt ist der Blick frei auf den schönen Ventildeckel. :daumen:

Viel Spaß beim Aufräumen und Lackieren!

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

man ich hatte den Thread noch nie gesehen, sieht nach ordentlicher Arbeit aus. Druecke dir die Daumen, das damit gut zufrieden bist, evtl. eine Besserung merkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... naja man muss sich zu helfen wissen wa?? ;-)

warum original Alpina teile kaufen oder nen samco schlauch zerfleischen wenns auch so geht..... und ich find grad der schlauch is geil geworden weil er so gesehen noch Original is mit den Anschlüssen....

 

tjo jetzt heist es Ventildeckel tuning.... ;-)

 

wat die Schläuche betrifft, jo die werden noch anders gemacht, die passen nich wirklich zum Motor....

und den LLR werd ich wohl auch direkt an die DK wieder setzen...

war jetzt halt so besser weil ich dann kein Kabel verlängern muss.....

 

aber er lauft super..... also der erste test.....

 

wegen der wärme....

also ob das olle Blech da am Lufikasten sooo viel bringt gegen die fette Krümmer hitze......

und der LMM war immer MEGA warm/heiss......

 

alle habens richtig verbaut... nur der M30 nich.... :watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Eindruck.....

ich bin begeistert....:sabber:

der fährt sich ganz anders..... und er spricht ganz anders an aufs gas geben.....

viel direkter beim gas geben und so wie mir die Reifen eben durch gingen find ich das mehr Drehmoment viel früher anliegt als vorher.....

ich hab noch n paar verbesserungen vor mir..... aber eins is klar..... der Umbau is einfach nur Geil.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch klar , die Alpiaritter haben sich ja auch was dabei gedacht beim Umbau.:-D

 

jetzt legste noch Trockeneis in die A-brücke dan wird die A-luft auch schön gekühlt.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo jetzt heist es Ventildeckel tuning.... ;-)

 

na dann :devil:

 

http://cgi.ebay.de/Hartge-Zylinderkopfdeckel-M30-BMW-635-csi-E24-E28_W0QQitemZ200434500745QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2eaad3c489

 

is scho lecker...http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D

Bk6Nt9wCGkKGrHqMOKjMEtkGM0pMSBLZeihplrQ_12.JPG

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...