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335i oder 340i 3,5 L oder 4.0 V8


Cai
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Hallo,

 

ich bin neu hier, und hab mir ein BMW e30 316 gekauft mit ca 110tkm, nix besonders 4türig alpinaweiß 2

und rostechnich top, Bj 91

 

Nun hab ich ein paar fragen an euch: wo find ich die ausstatungsnummer wo ich hier in manchen beiträgen gelesen habe ?

 

Nun zum eigentlichen, ich würde mir aus meienem e30 ein schönes Alltagsspaß Fahrzeug bauen, mir geht es hier in dem Beitrag nur um Fahreindrücke, Verbrauch und Unterhaltskosten.

 

Ich fahr momentan ein Ascona B mit 3,0 24 V :opel: nach hinten versetzt und will mir jetzt schon ein ehrenwürdigen langlebigen und spaßmachenden Alltagswagen machen,

da mir ein 325i nicht genügt soll ein stärkerer Motor rein, über die umbau kosten und aufwand bin ich mir bewusst, hab das hier aufmerksam gelesen (http://www.e30.de). Nur eins ist mir nicht klar kann ich vom e39 die Hauptkats nun verwenden oder sicnd die zu groß ?

 

Ich will von euch nur ein paar Pro und Kontras hören.

 

Und was mir sehr wichtig ist: Wie die Achsverteilungen (kg) Vorderachse zu Hinterachse

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Zum großteil is das ne frage des Geldes und der Möglichkeiten......

 

nen 335i is schon was cooles und mit bisle Geschick und Glück is der Umbau recht günstig und "schnell" gemacht,........

 

nen V8 Umbau is schon was gigantisches, aber der Umbau is halt auch ne andere Hausnummer in sachen kosten und Schraubergeschick....

ich hätte zu gern einen, aber ich hab zum einen nicht die Zeit dazu, nicht mehr die Möglichkeiten und vom Geld sprechen wir jetzt mal nicht....

 

zum Gewicht..... der M30 is schon nicht leicht.... ich kann allerdings mit der momentanen einbau Position im Touring nicht viel negatives feststellen.....

ich habe aber auch einiges an zusatz gewicht hinten drin ala Baterieen und CarHifi......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, wer nen B Ascona mit 3.0 24V fährt, für den ist der 335i, denke ich, keine Alternative. Das wäre wahrscheinlich ein Rückschritt.

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Bin selber noch nicht die Kombination gefahren aber die reinen Eckdaten sprechen da für sich.

 

B Ascona (sehr leicht) mit ca 200PS 3 liter und vor allem 24 Ventilen gegen E30 (schon ein Stück schwerer) mit Glück noch seine 211PS, 3,5Liter aber nur 12 Ventile. Ich denke schon der Ascona ist fixer.

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ich würde dem 24V im ascona beine machen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Erstmal sei gegrüsst NEUER,einen ASI selbst mit dem Alteisen 3,0E sägt den 335i ab.Mit dem 3,0 24 v im Record E bin ich gefahren,typisch 24V unten nichts und oben alles,ich kann dir nur eine persönliche erfahrung kundtun ein Leergeräumter Omega A mit 4,0 24v hat gegen einen E30 mit 3,8l 340PS KEIN LAND,wenn du was brauchst was dir genügt ist das DEINE wahl.Denn die beiden V8 sehen hier auch kein Land.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Man liest u hoert es von allen Seiten, wie gut der s38 gehen soll... leider bin ich dieses Aggregat noch nicht gefahren, kann also nicht mitreden.

 

Wenn der dem s62b50 allerdings nur ansatzweise das Wasser reichen kann, wüsste ich welchen Motor ich nehmen würde. :D

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Bau mal deine hoffentlich originale Rückbanksitzfläche (nur geclipst) aus. Wenn du Glück hast, ist auf die Rückseite der Sitzfläche ein Zettel wie auf dem Foto gepinnt. Das ist der Produktionslaufzettel. Darauf sind alle Sonderausstattungen/Polster etc. vermerkt.

Vielleicht hängt der Zettel auch hinter der Lehne.

img110.jpg

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tja torben,das Ding ist auch der Leistungsmässig beste Saugermotor von BMW,um in konkurenz zu VW&Opelturbo mitzuhalten,für mich gab es nach etlichen Gesamtsiegen in meiner klasse,nur denn weg auf turbo umzurüsten.Fahre so eine Kombimation im e30 und urteile dann,bevor du textes.

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du hast mich nicht verstanden..... ich bestreite nicht das der S38 der "fast" leistungsmäßig beste saugmotor ist.

 

in meinen augen "prahlst" du einfach mit deinem S38 arg sehr.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Was denkst du wenn ich von 10j PRAXIS schreibe,erfahrungen in 100ten rennen,das ich Märchen erzähle,ich habe 1998 den ersten S38 verbaut,s38matze ist durch mich auf diesen Motor gekommen,wie diverse autos die ich umgebaut habe,dabei ein e30 cabrio das einen S50 verbaut hatte wo nach einer Probfahrt nur von den Fahrer kam,BAU MIR DAS EIN,der M3 ist ein WITZ dagegen,sowie ein Freund der auch vom B6 3,5S auf 3,8l umbauen lies.In all den Jahren Legaler Rennen über die 1/4meile hat die Konkurenz immer Respekt gehabt.ES SIND KEINE PRALLEREIEN SONDERN ERFAHRUNGEN mit diesem Motor.Aber sollte es hier so weiter gehen werde ich garnichts mehr dazuschreiben,und Theoretiker texten lassen,weil es anscheinend nichts zählt von der Praxis zuberichten,ich bin gegen alle diese Motoren gefahren,auch V10 M5 und alle haben verloren.

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verstehst du nicht was schreibe? ich über keine kritik an dem motor, zweifle keineswegs an deinen erfahrungen mit dem S38 oder deinen rennen, kein zweifel an der leistung des S38, ich zweifle nicht an deiner praxis oder sonstigem, behaupte NICHT das du märchen erzählst....

 

ich sage nur das du von nichts anderem redest als davon.

 

ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden.

 

p.s.: wirfst du nach etwas kritik gleich das handtuch? machst du doch auf der viertel meile auch nicht oder?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Der M5 ist lange Zeit mein Hobby,, seit 1995,, vom 3,6 zum 3,8l,erst im e34,dann im e30.Daher kann ich diese vergleiche ziehen.Geladen ist das noch ne nummer gewaltiger.Wenn es dich befriedigt mich auf die Probe zustellen,freut mich das du wenigstens ein hobby hast was dir was bringt.

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ein Motor mit mehr leistung und Drehmoment wird besser gehen.

ich denke mal es geht hier um den Vergleich S38 im E30 und V8, V10 im M5.

 

aber 1/4 Meile Renner bzw. Straßenautos die nur für die 1/4 Meile gedacht sind darf und kann man nicht mit reinen Straßenautos vergleichen.

 

auch die neuen V10 haben mächtig Potential! irgendwann hatte ich mal ein video von nem M5 V10 gepostet der mit etwas Lachgas ne 10 gefahren ist. mit Slicks und ausstattung!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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tja und in Norwegen legen M5 mit Strassenzulassung eine tiefe 8ter hin.Ich bin ja zu meiner Schande ILLEGALE Rennen gefahren,und das mit einem Strassenzugelassen e30 mit eingetragenem 3,8l.Die Rennen gegen M5 mit V8/V10, waren ohne Slicks,und gingen zumeinen gunsten,ich habe mein Diff durch zusätzliche Bearbeitung auf ca 40% gesperrt und immer Reifen mit richtig grip gefahren.So nun sattel ich meinen 324D und fahre gemütlich mein Absteckwerkzeug abholen,bei Jan der gerade auf M50 Turbo umbaut,grußRR grimmjar du hast eine PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also Danke mal für eure Antworten, wenn ich das richtig rausgelesen habe ist der beste (idealste) Motor im e30 der S38....

 

Ich denk mal das der aber in der beschafung nicht so billig ist oder ?

 

Mir ist es egal was ich da für ein Motor rein bau.....soll nur genug Leistung haben (über 250 PS) nicht ganz so teuer und natürlich nicht 20l verbrauchen, und er sollte Laufruhe haben (also am besten ein orginal Motor) keine scharfen Nockenwellen oder so..... und der Motor sollte natärlich nicht zu schwer sein....

 

Hat keiner von euch die Achsvertelungen gegenüber 3.5l zu V8 ?

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Was heißt "nicht allzu teuer" für dich? Sparsame 250+ PS für schmales Geld wird schwer bis unmöglich.

Beim S38-Umbau wirst du mit 6k Euro nicht weit kommen. V8 liegt ebenso in der Region.

Wegen der Lastverteilung evtl. mal "drüben" im Motorenforum fragen.

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Also Danke mal für eure Antworten, wenn ich das richtig rausgelesen habe ist der beste (idealste) Motor im e30 der S38....

 

Ich denk mal das der aber in der beschafung nicht so billig ist oder ?

 

Mir ist es egal was ich da für ein Motor rein bau.....soll nur genug Leistung haben (über 250 PS) nicht ganz so teuer und natürlich nicht 20l verbrauchen, und er sollte Laufruhe haben (also am besten ein orginal Motor) keine scharfen Nockenwellen oder so..... und der Motor sollte natärlich nicht zu schwer sein....

 

Hat keiner von euch die Achsvertelungen gegenüber 3.5l zu V8 ?

 

(Quelle e30.de)

 

Typische E30 Motoren im Gewichtsvergleich:

M40B16 132kg

M20B27 175kg

M52B28 170kg

M50B25 198kg

M60B40 210kg

M30B35 212kg

M102 225kg

S38B36 232kg

M70B50 250kg

 

 

Geben sich also nicht viel, der Rest ist rein abhängig von der Motorposition. Ich sag dir aber direkt der V8 Umbau wird um einiges teurer und da du scheinbar billig wegkommen willst bleibt eigentlich nur der M30... Ich denke der M30 ist mit etwas Aufwand auf Standfeste 250-260Ps zu bringen, drüber wirds sicherlich schon schwerer und vorallem teurer...

 

 

Ist eben ein Eisenschwein mit reiner oldschool Technik, dennoch berichten einige hier im Board das er besser schiebt als der M50B25, hat eben einen Liter mehr hubraum und sicherlich bulliger wirkendes Drehmoment...

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also Danke mal für eure Antworten, wenn ich das richtig rausgelesen habe ist der beste (idealste) Motor im e30 der S38....

 

Ich denk mal das der aber in der beschafung nicht so billig ist oder ?

 

Mir ist es egal was ich da für ein Motor rein bau.....soll nur genug Leistung haben (über 250 PS) nicht ganz so teuer und natürlich nicht 20l verbrauchen, und er sollte Laufruhe haben (also am besten ein orginal Motor) keine scharfen Nockenwellen oder so..... und der Motor sollte natärlich nicht zu schwer sein....

 

Hat keiner von euch die Achsvertelungen gegenüber 3.5l zu V8 ?

 

(Quelle e30.de)

 

Typische E30 Motoren im Gewichtsvergleich:

M40B16 132kg

M20B27 175kg

M52B28 170kg

M50B25 198kg

M60B40 210kg

M30B35 212kg

M102 225kg

S38B36 232kg

M70B50 250kg

 

 

Geben sich also nicht viel, der Rest ist rein abhängig von der Motorposition. Ich sag dir aber direkt der V8 Umbau wird um einiges teurer und da du scheinbar billig wegkommen willst bleibt eigentlich nur der M30... Ich denke der M30 ist mit etwas Aufwand auf Standfeste 250-260Ps zu bringen, drüber wirds sicherlich schon schwerer und vorallem teurer...

 

 

Ist eben ein Eisenschwein mit reiner oldschool Technik, dennoch berichten einige hier im Board das er besser schiebt als der M50B25, hat eben einen Liter mehr hubraum und sicherlich bulliger wirkendes Drehmoment...

 

 

 

Gruß,

Alex

 

Über 250PS - Verbauch kaum über Serie - kein Tuning und das ganze für billig?

Das is Wunschdenken, ließ dich mal nen bisschen ein und du wirst anders denken.

 

@Alex; Um einen m30 auf 250-260PS zu bringen geht auch einiges an Kohle weg,

überschlag mal die Teile + Abstimmung ohne Arbeiten.... "Ist eben ein Eisenschwein mit reiner oldschool Technik, dennoch berichten einige hier im Board das er besser schiebt als der M50B25, hat eben einen Liter mehr hubraum und sicherlich bulliger wirkendes Drehmoment... " :applaus:wo stand das denn? Fahr mal 525i m50 und 535i m30, wie kommt man darauf sowas zu Vergleichen, oder sogar zu schreiben "komischer weise schiebt ein 3,5 ltr m30 besser als ein 2,5ltr m50"????? Das ist ja wohl nen Gag?? Viele haben null Fahrerfahrung sehen 192 zu 211-220PS auf nem Papier und denken, das diese beiden Dinger nahe beieinander liegen bzw der m50 ja durch 14kg weniger - besser losgeht. Mal davon ab, is ein ordentlich gemachter m30 mit Umbau, Eintragung und und und

nicht für nen paar Mark Fuffzig zu bewerkstelligen wie es Landläufig behauptet wird.

 

MfG

Der Notkessel;

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was ist denn mit S50B32? (321ps)

in der Bucht habe ich einen fuer 2,400 gesehn... aber auch viele weitere für 3000 - 3500 Euro

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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habe vorhin iwo was von einem Bugdet von 6.000 gelesen?!

nen 5.0 V8 M5 (e39) kriegst du in der Bucht für ca 4.200,

 

was desweiteren noch für kosten aufkommen müsstest du dir natürlich ausrechnen, aber RoadrunnerM5t hat meines erachtens vollkommen recht, was kann gewaltiger sein als ein Motor aus einem M5 in einem kleinen 3er e30!?

@RoadrunnerM5t: hält der S50B32 nicht beim S38 mit !?

 

und wenn du über 250ps willst (fällt der M30B35 ja schon raus!)... bevor ich anfangen würde da 30 ps mehr rauszuholen würde ich lieber direkt einen stärkeren Motor holen!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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