Zum Inhalt springen

Elektrik Kabelbaumwechsel 325 i


Greenfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ,Leute

 

wollte in meinen ehemals 318i , Motorumbau 325i auch den Kabelbaum auf 325i zwecks Ceckkontrol

 

umrüsten . Nun ist das Cab ein `92 iger NFL und den Kabelbaum den ich bekommen könnte aus nem

`90ger VFL !

 

Da ich Laie bin und mir hier keiner helfen kann wollte ich fragen ob ich mich da ran wagen kann oder sollte !?

 

Noch dazu hat mein Cab ne Klima ....hat die nen extra Kabelbaum ??? :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn davon gar keine Ahnung hast, nein, solltest Du nicht.

 

Wenn Du weißt, in welche Richtung der Strom fließt und mit einem Multimeter umgehen kannst, den Stromlaufplan lesen kannst, ist es nciht so schlimm.

 

Elektrisch müsste dein Cab ein NFL sein.

Klima ist m. W. Extra, aber das merkst Du spätestens beim zerlegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm.... viel Spaß !

 

Der Aufwand ist enorm ! evtl. Kompromiss eingehen und nur die wichtigen Sachen ( Öl, Wasser, Wischwasser ) anschließen. ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtung , Multimeter funktioniert ! Stromlaufplan müsste ich mich reinarbeiten .

Frag mich halt ob alle Steckverbindungen gleich sind und wie ich die komplette Checkkontrol anschliessen kann ... müsste ja überall ein Geber sein . Klimaanlage ist einzeln , das ist schon mal gut zu wissen... Das Cabrio ist innen gerade komplett zerlegt würde sich echt anbieten .. bin total g. drauf glaub muss das durchziehen , damit ich mich besser fühle ......:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Laß es sein.

 

Der CC-Kabelbaum ist voll im Fahrzeug-Kabelbaum integriert. Den zu extrahieren ist eine Fleißarbeit, die ich schon mal abgebrochen habe, weil es mir zuviel Gefrickel war. Und das soll was heißen.

 

Das vordere Lampenkontrollgerät sitzt im Sicherungskasten. Hinten sitzt es unter der fahrerseitigen Seitenverkleidung. Diese braucht man für die Überwachung der Leuchtmittel.

 

Geber vorne im Motorraum sind ja klar sehr wahrscheinlich.

 

Der Klimakabelbaum ist besser zu separieren. Hierzu müssen im Sicherungskasten eine Handvoll Pins ausgelöst werden. Am besten die EBA zu Rate ziehen- die Beschreibung ist eindeutig, welche Strippen es sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eindeutig !!! Danke ! ... Motivation allein wird wahrscheinlich nicht reichen ......

 

Gott sei Dank Realisten im Board die mich wieder runter holen ! Eine Sache noch der Kabelbaum wär

 

schon extra vom 325 i mit CC integriert , daher dachte ich an und ab im wechsel und abends blauäugig " vorführen " :rauchen: ............................ was dann über bleibt muss vom CC sein !!!!!!!

 

Sicher zu weit weg dieses Wunschergebnis ohne Profis :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , der alte Kabelbaum ohne CC 318i `92 NFL

 

der neue Kabelbaum 325 i `90 (angeblich) VFL mit CC

 

da CC integriert dachte ich beim Wechsel muss der CC-Kabelbaum ja über bleiben ! ???

 

...zumindest die Anschlüsse ,somit dachte ich ein An und Absteck Manöver vom normalen Kabelbaumwechsel.... 8-/

 

 

 

...aber ebend zu blauäugig von mir ... war bestimmt gestern zu müde :gähn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja soll laut Bilder alles dabei sein ! Mein Cabrio ist innen zerlegt , wie gesagt würde sich anbieten

 

würde mich halt freuen wenn alles passt und es sollte danach auch funktionieren . Motivation ist da !

 

Wenn ich jetzt wieder alles zusammen schraube mach ich s garantiert nie .:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also naja aufwand ist relativ:D

 

ist der kabelbaum aus einem cabrio? wenn ja ist das kabelbaumwechseln zwar ne fleißarbeit aber durchaus machbar!

innen alles raus und stecker überall abziehen... hab ich an nem 324td touring schon gemacht und auch alles zum laufen bekommen inkl 327i.

 

die einzigen punkte sind dann evtl: abs?musst ja nicht anklemmen oder umbaun, bremslichtschalter, der nen anderen stecker haben könnte. die klima wie oben schon gesagt ausm sicherungskasten auspinnen. aber da haste den vorteil dass du dann auch weisst, wo wiede reinpinnen ;-)

es muss halt der teppich, sitze sowieso, verkleidungen im kofferaum, armaturenbrett ect raus...

gib dir besondere mühe beim wieder sauber verlegen!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Masochismus so groß ist: hau rein. Ich würde mir vorher noch ein Ausdrück-Werkzeug besorgen, damit man die Pins sauber aus den Steckern auslösen kann bei Bedarf. Und immer mal Photos machen, wie der alte Kabelbaum gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut ! werde mir den Kb dann bestellen und hoffen das es keine Fehlinvestition ist !

 

soll PROFESIONELL ausgebaut wurden sein !

 

Ja der stammt aus nem Cabrio , hoffe mit 11x Euronen nicht zu teuer !

 

Dieses Spezi - Werkzeug bekomme ich im Zubehör ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325er hatten immer ABS

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...