Zum Inhalt springen

ABS spackt bei hoher Geschwindigkeit


power-atze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein ABS System an meinem 325i Bj.86 funktioniert eigentlich einwandfrei.

Nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, so ab ca.190, aber besonders bei über 210 km/h geht dann irgendwann mal einfach so das ABS Lämpchen an und bleibt auch an. Aber sobald ich die Zündung aus und wieder einschalte (auch während dem fahren :-) ) ist das Lämpchen wieder aus und das ABS funktioniert wieder.

An was kann das nur liegen ???

 

Gruß,

power-atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nee normal nicht aber wen man was beschädigt dann schon,

 

Ich dachte aber mehr an Querlenker wechseln oder mal hart aufgeschlagen usw.

 

Könnt ja sein das der Impulsring beschädigt oder verbogen ist so das wen er mit hoher Geschwindigkeit am Sensor vorbeirauscht kein sauberes Signal zustande kommt

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts mit den reifen aus??? du hast ned zufällig mischbereifung mit unterschied über 3 oder warens 5 % ?!? so wie 205/45/16 + 225/45/16.... ist nur für ohne abs-e30igs freigegeben...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja ich hab vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen.

Vorne 205/50/15 und hinten 225/50/15.

Kann's daran liegen ? Hab die Reifen und die Felgen aber auch so eingetragen ?

Was sollte dass denn beim ABS System ausmachen ?

 

Gruß,

power-atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki... fehler gefunden!!!!

 

das abs zählt mit sensoren, ob die räder gleichmäßig abrollen... wenn jetzt aber, wie bei dir, die reifen nen unterschiedlichen abrollumfang haben wundert sich das system und schaltet sicherheitshalber ab....

 

die 2. zahl =die "50" bei dir... gibt die höhe der reifenflanke in % von reifenbreite an. da du jetzt aber 205 und 225 hast ist das ein unterschied von einem cm. das ist zuviel fürs abs! also entweder du machst hinten 225/45/15 (sicher, dass es ned 16 ist?) bzw vorn was größeres drauf oder du musst mit leben.

 

welcher prüfer hat dir das eigentich eingetragen??? schau mal in dein gutachten... da wirds auch stehen :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Borbet-Felgen und da stehts auch im Gutachten drin, Mischbereifung 215/40R16 und 225/40R16 sind auch ABS-Fahrzeugen nicht zulässig.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki... fehler gefunden!!!!

 

das abs zählt mit sensoren, ob die räder gleichmäßig abrollen... wenn jetzt aber, wie bei dir, die reifen nen unterschiedlichen abrollumfang haben wundert sich das system und schaltet sicherheitshalber ab....

 

die 2. zahl =die "50" bei dir... gibt die höhe der reifenflanke in % von reifenbreite an. da du jetzt aber 205 und 225 hast ist das ein unterschied von einem cm. das ist zuviel fürs abs! also entweder du machst hinten 225/45/15 (sicher, dass es ned 16 ist?) bzw vorn was größeres drauf oder du musst mit leben.

 

welcher prüfer hat dir das eigentich eingetragen??? schau mal in dein gutachten... da wirds auch stehen :)

 

gruß cabbiman

 

 

Das ist doch Quatsch !! Du kannst wohl vorn und hinten verschiedene Reifenbreiten haben . Spielt fürs ABS absolut keine Rolle .

Da alle Reifen die höhe 50 haben haben sie auch den gleichen Umfang ,

halt nur eine andere Breite was aber fürs abs ohne Bedeutung ist.

Mach mal deine Sensoren sauber und schau nach ob irgendwo eine scheuerstelle an den Kabeln ist. das der Fehler nach dem Starten bzw. Neustarten erst mal weg ist ist normal weil praktisch ein " Reset " des

ABS Steuergeräts durchgeführt wurde.

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle Reifen die höhe 50 haben haben sie auch den gleichen Umfang , halt nur eine andere Breite was aber fürs abs ohne Bedeutung ist.

 

Sorry, ist nicht so. 50% der Breite ist die Flankenhöhe. Bei 205 und 225 ist das schon ein Unterschied im Durchmesser von 2 cm des Komplettreifens und somit ist auch der Umfang unterschiedlich.

 

Vorne 205/55 und hinten 225/50 sollte gehen.

 

Was mich nur wundert ist, daß das ABS nur bei hohen Geschwindigkeiten Alarm schlägt. Die Drehzahlunterschiede der Achsen sind ja im unteren Geschwindigkeitsbereich genauso vorhanden. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Sensoren nicht vernünftig arbeiten und somit sich im oberen Geschwindigkeitsbereich **sagen wir mal sich eher verzählen**. Die falschen Reifen tun dann wahrscheinlich noch ihr übriges.

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abs kommt doch erst zum einsatz wenn der sensor keine bewegung mehr registriert

also das rad steht. ( blockiert ) solange wie ein dauernder signalwechsel ansteht ist alles im grünen Bereich ( 1 oder 0 ) Kann natürlich sein das das Steuergerät eine Macke

hat. Aber trotzdem dürfte die Mischbereifung absolut keine rolle spielen.

Habe ja bei meinem 8er auch extrem unterschiedliche Größen drauf und das ABS hat sich noch nie beschwert. Wäre auch irgendwie unlogisch !!

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nicht wirklich, stimmt schon mit der reifenhöhe. das abs misst den unterschied der drehzahl.

 

zitat:

 

Ist der Drehzahlunterschied von gebremsten Rädern zu groß ....

Dem Bremslichtschalter kommt in ABS/ESP-Systemen eine besondere Aufgabe zu. Ist er betätigt so werden ABS-Funktionen angesteuert. ESP kann nur bei unbetätigtem Bremslichtschalter wirksam sein. ....

 

quelle: kfz-tech.de

 

es gibt quasi eine fehlermeldung wenn ohne eine bremsung eine gewisse drehzahlunterschied-toleranz überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abs kommt doch erst zum einsatz wenn der sensor keine bewegung mehr registriert

also das rad steht. ( blockiert ) solange wie ein dauernder signalwechsel ansteht ist alles im grünen Bereich ( 1 oder 0 ) Kann natürlich sein das das Steuergerät eine Macke

hat. Aber trotzdem dürfte die Mischbereifung absolut keine rolle spielen.

Habe ja bei meinem 8er auch extrem unterschiedliche Größen drauf und das ABS hat sich noch nie beschwert. Wäre auch irgendwie unlogisch !!

 

Aber das ABS mißt ständig die Radumdrehungen. Wenn dieser Datenfluß aus irgendeinem Grunde unterbrochen ist gibt es Mecker = Alarm.

 

Und jetzt zu Deinen Reifen (hast Du die Daten im Kopf?), bis zu einem gewissen Grad dürfen die Reifen natürlich unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn Du jetzt extrem unterschiedliche Breiten auf Deinem Auto hast, hast Du entweder extrem unterschiedliche Schnitte oder ein angepaßtes ABS System.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen dank Leute. :applaus:

Das mit der unterschiedlichen Reifengröße leuchtet mir schon ein...

Wer das eingetragen hat weiss ich nicht, habe das Auto vor 2 Monaten so gekauft. Und ich hab nochmal nachgeschaut, es sind schon 15 Zöller. Werde demnächst ein paar Bilderlein machen und sie in die Rubrik Videos/Bilder setzen.

Und mit dem ABS Problem muss ich jetzt wohl noch leben. :roll:

Habe aber sowieso vor mir irgendwann vorne und hinten 16 oder 17 Zöller drauf zu machen mit gleichen Reifengrößen.

 

Gruß :power-atze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ABS mißt ständig die Radumdrehungen. Wenn dieser Datenfluß aus irgendeinem Grunde unterbrochen ist gibt es Mecker = Alarm.

 

Und jetzt zu Deinen Reifen (hast Du die Daten im Kopf?), bis zu einem gewissen Grad dürfen die Reifen natürlich unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn Du jetzt extrem unterschiedliche Breiten auf Deinem Auto hast, hast Du entweder extrem unterschiedliche Schnitte oder ein angepaßtes ABS System.

 

Also ich habe vorn 235 und hinten 265 drauf wohl gemerkt beim 8er.

Und da beschwert sich kein ABS. Habe zwar die anderen Daten jetzt nicht zur

Hand aber kann ja sein das es vom ABS her Unterschiede gab oder gibt.

Wenn nicht dann soll er sich doch mal 4 gleiche Räder leihen und damit testen

dann weiß er genau ob es an den Reifen liegt !!!!

Er kann ja dann mal posten was bei raus kam :roll:

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Denkansatz:

 

Wäre es möglich das die Lima durch abgeschliffene Kohlen bei hohen Drehzahlen keine ausreichende Stromversorgung mehr liefert?

Wenn ich nicht irre muss das ABS-Steuergerät doch eine recht genau definierte Spannung haben.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr unwahrscheinlich.. dann würde die spannung bei vielen verbrauchern sich verringern (licht) und die bakterie wird nicht mehr geladen.

 

ich hatte im übrigen mal eine lima mit aufgebrauchten kohlen drin. bei last (besonders mit fernlicht) wurde das licht mal hell, mal dunkler .. zuerst dachte ich, dass mit meinen augen etwas nicht stimmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Kohlen das glaube ich auch nicht. Es sind ja mehrere Steuergeräte im e30 verbaut die alle genauso empfindlich auf irgendwelche Schwankungen reagieren würden. Theoretisch müßte dann ja auch das Lämpchen für die Bakterienladung angehen wenn das Teil schon so hinüber ist.

 

Testen wie Udo meinte hört sich plausibel an.

 

OT @Udo

Wenn Du vorne zB 235/50/18 hast, hast Du hinten zB 265/45/18. Schaue mal auf die Reifenflanke .... oder halt ein angepaßtes ABS

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Kohlen das glaube ich auch nicht. Es sind ja mehrere Steuergeräte im e30 verbaut die alle genauso empfindlich auf irgendwelche Schwankungen reagieren würden. Theoretisch müßte dann ja auch das Lämpchen für die Bakterienladung angehen wenn das Teil schon so hinüber ist.

 

Testen wie Udo meinte hört sich plausibel an.

 

OT @Udo

Wenn Du vorne zB 235/50/18 hast, hast Du hinten zB 265/45/18. Schaue mal auf die Reifenflanke .... oder halt ein angepaßtes ABS

 

 

werde ich auf jeden fall am Sonntag mal nachschauen wenn ich wieder in Hessen bin . Bin zur Zeit noch in Bremerhaven ( Osterurlaub ;-) )

und mein großer steht daheim :zzz:

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, hab nun nochmal nachgeschaut wegen meiner Reifengröße.

Ich hab vorne 205/50/15 und hinten 225/50/15.

Und ich glaub wirklich nicht dass die Breite der Reifen das ABS System beeinflusst. Also kann's auch nicht an den Reifen liegen :roll:. Muss irgendwas anderes sein.:-(((

Und zu den Spannungsschwankungen kann ich auch was sagen. Des macht meiner nämlich auch. Aber nur im Standgas. Also wenn ich Nachts das Licht eingeschaltet habe dann wirds immer hell und dunkel hell und dunkel usw...

Liegt des dann ganz siche an der Lima ? Weil ich hab noch eine rumliegen die würde ich dann einbauen.

 

Grüßle aus BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, hab nun nochmal nachgeschaut wegen meiner Reifengröße.

Ich hab vorne 205/50/15 und hinten 225/50/15.

Und ich glaub wirklich nicht dass die Breite der Reifen das ABS System beeinflusst. Also kann's auch nicht an den Reifen liegen :roll:. Muss irgendwas anderes sein.:-(((

Und zu den Spannungsschwankungen kann ich auch was sagen. Des macht meiner nämlich auch. Aber nur im Standgas. Also wenn ich Nachts das Licht eingeschaltet habe dann wirds immer hell und dunkel hell und dunkel usw...

Liegt des dann ganz siche an der Lima ? Weil ich hab noch eine rumliegen die würde ich dann einbauen.

 

Grüßle aus BW

 

:-o :-o :-o

 

Wenn es daran liegt (Lima)? Unglaublich. Autotechnik ist schei$$e. Aber bei höheren Drehzahlen sind die großen Spannungsschwankungen weg!

 

Btw. Wie sagte letztens einer der Hausmeister: schön das es Leute gibt die diskutieren können ohne zu schreien oder ausfallend zu werden.

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der LM kann ich nicht ganz glauben . wenn deine Batterie voll ist könntest du ja auch

eine gewisse Zeit ohne LM fahren . aber wenn dein licht im standgas schon mal mehr mal weniger stark leuchtet wäre es zumindest eine Erklärung .

Nimm doch einfach ein Meßgerät und prüfe die LM was sie noch abgibt im Standgas und

bei höherer Drehzahl .

V8 ist eine Macht aber V12 ist mächtiger

www.850ci.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...