Zum Inhalt springen

welche boxen hinten im cabrio


krischon
 Teilen

Empfohlene Beiträge


unnötig hinten, nur vorne reicht

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

wat für boxen habt ihr denn so hinten im cabrio,is ja nich viel platz da,meine in der hinteren seitenverkleidung.

 

für infos dankbar:saufen:

 

Info: Boxen kannst im Ring, das sind Lautsprecher oder Schallwandler.

Wenn du in deinem Cab nen wirklich guten Klang erreichen willst, dann beschränk dich auf ein gutes 3 Wege Frontsystem, sieh zu, dass du Spiegeldreiecke mit HT-Aufnahme kriegst, dämm die Türen, kauf dir ne gute Batterie, verleg wirklich gute Kabel. Wenn deine Headunit kein Imprint hat denk an die Frequenzweiche.

 

Das is alles was du zum Genuss brauchst, ahso und den Verstärker:klatsch:.

 

Vergiss die LS hinten.

 

MfG Cuda

Haben wollen:sabber::drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für hinten zum einen das Jehnert System - welchen den Nachteil hat, das man kein Windshot mehr rein machen kan.

oder das zwei Wege Sysem aus dem Original Zubehör welche ich mit MB Quarts bestückt habe.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also häßlich is ja wohl was anderes.....

da gibts echt schlimmeres was sich so manch einer selber ran baut......

 

vorne is geschmacksache, aber die für hinten find ich eigentlich echt prima....

 

ich würd hinten nen kleines compo verbauen, aber nix billiges, sonst is der klang am arsch....

und richtig eingestellt muss es sein

 

besser is vorne was gutes und hinten weg lassen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde es auch nicht grade häßlich auf dem angehängten Pic. Obwohl der Speaker unten in der Tür in Verbindung mit Spiegeldreiecktweetern bestimmt reichen würden. :meinung:

Ich hab die zwar auch, aber zusätzlich in dem seitlichen Lüftungsaustritt noch nen Hochtönerchen... Für hinten habe ich etwas härtere Blaupunkts mit Zusatzhochtöner eingebaut. Die Hochtöner sind einfach daneben, also außen angeschraubt. Ich hab ja eh immer das Schott drinne. Im Fußraum sind hinter den Sitzen Langhub Subwooferröhren mit Einbauhochtöner eingebaut.(13cm) Da hab ich nen passendes Blech draufgeschraubt und Teppich draufgeklebt....sieht man so nicht... klingt in Verbindung mit der Hifonics Röhre auf der Rücksitzbank voll Granate... :drummer: (wie gesagt, das Schott ist immer montiert).

Vom Wirkungsgrad her bringen die seitlich eingebauten LSP aber wie hier schon erwähnt wirklich nicht soooo viel. Bei mir ist aber alles genau nach meinem Geschmack ausgepegelt und dem entsprechend bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.....auch bei 160 mit versenkten Scheiben :D

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen finde ich die Lösung auf dem Pic für das Frontsystem eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, was nötig ist um eine E30-Tür "klangfähig" zu machen ohne sie zu verschandeln.

Aber du hast nicht wirklich zwei HT in jeder Tür oder?

Mal was zum Heck, warum verbaut ihr alle Hochtöner im engen Cabriofond, wo soll der Schall denn hin und da kann man auspegeln wie man will.

In jedem Fahrzeug und im speziellen in einem Cabrio ist das wertfollste die Bühne, darauf sollte man seine Aufmerksamkeit richten. Es gibt nichts schöneres als eine ausgewogene Bühne, bei der man die Position des Künstlers ausmachen kann und hört wie die Finger des Gitarristen über die Seiten gleiten.:sabber:

Haben wollen:sabber::drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch, 2 HT´s. Die Tweeter in den Spiegeldreiecken sind vom Wirkungsgrad nicht die besten. Die in den Lüftungsauslässen jedoch hervorragend.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch, 2 HT´s. Die Tweeter in den Spiegeldreiecken sind vom Wirkungsgrad nicht die besten. Die in den Lüftungsauslässen jedoch hervorragend.

 

 

Und warum baust du dann nicht die aus den Lüftungsauslässen in die Spiegeldreiecke?

Versteh denn Sinn der Konstruktion nicht.8-/

Haben wollen:sabber::drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja, die passten leider von der Größe her nicht. Die originalen waren schon drin und brachten nicht viel. Daher kamen die anderen optional.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Vorbesitzer hinten die Verkleidung verschandelt um Lautsprecher zu montieren...

Naja so habe ich dann meine alten GroundZero Lautsprecher eingebaut...die haben wenigstens Klang!

 

Bin schon als auf der Suche nach dieser Verkleidung in grau! (Diese kleine längliche!)

 

Gruß

DSC03236.JPG

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm naja ob compo oder coax, nen hochtöner hat man immer hinten mit dabei....

 

ob das nu gut is oder nich is wohl geschmacksache....

die Bühne vorne zu haben is wichtig, aber so nen kleinen rearfill von hinten is auch ok, somit fühlt sich alles auch etwas voller an.....

 

ich hab ja auch nur vorne....

hinten is nur was um die hinteren Leute auch etwas zu versorgen

 

ich hab auch schon viele gesehen mit mehreren HTs vorne, aber es is nen unterschied ob es alles die gleichen sind oder verscheidene....

 

wie soll man sich HTs in den Lüftungslöchern vorstellen? zeig mal was du da gebastelt hast.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...ebend erst gelesen. Ich mache morgen mal ein Foto.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird soviel erzählt...

 

1. Mit Jehnert kann man Windschott fahren.

Bin ich jahrelang.

 

2. Auch Imprint ist keien universal Lösung

3. Fahr zu einem Fachbetrieb ( seltenst ACR ) und lass dich beraten... mit deiner PLZ kann man sicher was empfehlen...

 

*bin jehnert übrigens gefahren weils drin war. ohne anpassungen bringt dich auch jehnert/quart nicht weiter*

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier die Bilder von dem Tweeter in der seitlichen Lüftung sowie der Mini Subwooferröhre hinter den Sitzen mit Abdeckung. Der Sitz geht übrigens ganz nach hinten :daumen:

IMAG0009.jpg

IMAG0011.jpg

IMAG0012.jpg

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kenne Roland´s Cab schon seit vielen Jahren (wir sind Arbeitskollegen) + kann bestätigen,

das das Ergebnis seiner jahrelangen "Soundforschung" wirklich der Hammer ist ! ;-) :applaus:

 

Sicher, auf den Bildern wirkt es etwas unscheinbar, aber der Klang ist genial.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto.

 

Ein Hochtöner spielt nur detailiert und feinzeichnend auf Achse.

Einige auch auf Fehlwinkel aber sicherlich nicht 90° und gegen eine Verkleidung spielend.

Da hört ihr warscheinlch mehr rückwärtigen Schall als sonstwas.

 

Von dem Phasengewitter zu schweigen :D

 

Rolle = murks. Steifigkeit murks. Abstimmung murks. Treiber murks.

 

 

 

Hört euch mal was richtiges an.

 

Soundforschung... oje.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt vielleicht. Ist aber Ansichtssache. Dafür hat sich aber noch nie jemand über schlechten Klang beschwert noch jemals jemand bemerkt, das dort überhaupt Tweeter verbaut sind. Ich vermute mal das es sich hier wie mit dem Voodoo um fette Kabel bei Verstärkern usw. handelt. Größtenteils ist das alles Quatsch. (oder nein, es ist Quatsch) Der Klang entscheidet :meinung:. Und wenn man die Tweeter nicht DEUTLICH volles Programm in den Ohren vernehmen kann, hat man wohl ein anderes Problem mit dem Gehör. Und ehrlich gesagt, ne deutliche Klangverbesserung bei meinen "High End ...super Chinch...Speziallautsprecher ... Fetter Kondensator ...mit Spezialgeräten angepasst usw." Kumpels hatte ich bisher nicht so feststellen können....wenn bei 160 km/h und offenen Verdeck noch Wind zu hören ist, habe ich wohl was falsch gemacht. :idee: Es muss auf jeden Fall nicht immer das teuerste und beste sein was man so kaufen kann. :meinung:Aber ich bin ja auch schon 45. Ob ich noch die alte gute Hifi Norm wahrnehme...hm...also 12,5 Khz könnte schwierig werden...

Aber wie gesagt,es ist alles persönlicher Geschmack. Es soll ja auch Leute geben die Bass- und Höhenregler immer auf Mitte stellen " weil das so sein muss ". Ich folge solchen von anderen Leuten aufgebrachten Regeln nicht. Da entscheidet MEIN Geschmack :hase:

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mal über deine Stereoanlage zuhause ne Decke.

 

 

Und jetzt sag mir, dass sei mit Kabelklang vodoo zu vergleichen...

 

 

Und die Argumente " bei 160 hört man eh keinen unterschied" ist totaler quatsch.

 

 

Wer bei 160 keine vernünftig klaren Töne mehr aus dem system bekommt hat damit schonmal den ersten beweis geliefert grütze verbaut zu haben.

 

 

Aber jeder wie er meint und glücklich wird.

 

 

Das jemand an diesem krassen Beispiel von Fehlausrichtung zweifeln kann ist mir ein wunder...

 

 

darüber hinaus hört man bei gut eingestellen system nie woher der bass die höhen die mitten kommen.

Ziel ist es eine BÜHNE zu haben und nicht die Lautpsrecher zu orten.

 

 

 

Gibt genug Hifi für dummies.

einfach mal reinziehen.

 

 

___________

 

 

12.5 khz hörst auch du.

 

___________

 

Der aufmerksame Leser hat gemerkt, dass ich nicht von teuren Komponenten gesprochen habe.

Im absoluten gegenteil.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sicherlich wollte ich Dein mit Sicherheit umfassendes Wissen nicht in Frage stellen. Eine Decke über einen Lsp. zu legen ist ebend NICHT das gleiche wie ein an eine Verkleidung dudelnder Hochtöner. (also der liegt natürlich NICHT sauber an der Verkleidung an)

 

Nen Sub sollte man in der Tat nicht orten können und ist auch bei mir @ home auf keinem der Systeme so. Im Auto sind die Mitfahrer auch meist erschrocken,wenn sie die Hifonics auf der Rückbank entdecken. Die Rest ist aber sehr wohl ganz klar zu orten....ich kenne das auch nicht anders...

Ich verstehe schon, was Du mit "Bühne" meinst. Hab´auch schon Anlagen auf Messen gehört wo einem echt die Luft wegbleibt. Auch wenn diese Installationen mehr auf Schalldruck aufgebaut waren.

Aber wie es immer heisst. Persönlicher Geschmack und Anspruch entscheidet...

 

...Hifi für Dummies ist eine gute Lektüre... hab ich vor Jahren mal gelesen...

 

Aber wir sollten den ÜRSPRÜNGLICHEN Thread nicht aus den Augen verlieren ! ...was ich mir reingebastelt habe ist hier nicht von Interesse. Ich hatte die Fotos ja nur auf Anfrage reingestellt...

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Sub sollte man in der Tat nicht orten können

 

Hehe... das hat nix mit sollte können zu tun - Das menschliche Ohr kann das einfach nicht - Punkt. Bässe können wir nicht orten.

 

Ein Bekannter von mir hat alles schon "durch"... hat in seinem Cabrio ne Subwooferkiste die extra fürs Cabrio gebaut worden ist (Marke weiss ich grad nicht) unter den Sitz geschoben, war nix. Doorboards - Klang war gut aber basstechnisch: wieder nix. Cabrio ist einfach für übelste Hifi-Einbauten nicht gemacht. Klang bekommt man hin aber Basstechnisch ist man bei den anderen Modellvarianten deutlich besser aufgehoben.

 

Hinten ist im Cabrio auch nicht wirklich Platz für "anständige" Boxen von daher halte ich es bei mir im Cabrio, ähnlich wie schon bei mir im Touring:

 

Richtig gute Boxen (die dann auch gern mal was teurer sein dürfen) für die originalen Einbauplätze - in meinem Touri ist das ne gute Lösung gewesen und ich denke mit den von Ego 36 empfohlenen Helix ist man da bestimmt auf der "sicheren" Seite.

 

Natürlich bleibt auch im Cabrio die Möglichkeit hinten durch "Adapterringe" aus mdF auf 160mm-Boxen "auf"zurüsten - aber wirklich zweckmäßig scheint mir das, in anbetracht der Tatsache, dass die Mitfahrer diese dann immer in der Seite haben, wohl eher nicht.

 

Viele Grüße

 

Chris // der gerade dran ist seinem Cabrio ein wenig Sound zusammenzusparen :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...