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ETA Bj: 2009


e34&eta_driver
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Sagt mal Leute hat mal einer von euch darüber nachgedacht wie ein moderner

ETA von BMW heute aussehen könnte.

Würde man das Konzept heute beibehalten und diverse Sachen

hinzufügen wie:

 

5 Ventile pro Brennraum

Vanos-Einheit an Einlass und Auslassnocke

Schalt-Saugrohranlage

Motor- Stopp- Automatik an Ampeln

sehr langes Diff

6 Gang Getriebe

3.0 Hubraum :-D

usw.........................

 

Schade dass BMW heute keine eta Serie mehr baut

wär scho Klasse oder:meinung: ????????

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Sagt mal Leute hat mal einer von euch darüber nachgedacht wie ein moderner

ETA von BMW heute aussehen könnte.

Würde man das Konzept heute beibehalten und diverse Sachen

hinzufügen wie:

 

5 Ventile pro Brennraum

Vanos-Einheit an Einlass und Auslassnocke

Schalt-Saugrohranlage

Motor- Stopp- Automatik an Ampeln

sehr langes Diff

6 Gang Getriebe

3.0 Hubraum :-D

usw.........................

 

Schade dass BMW heute keine eta Serie mehr baut

wär scho Klasse oder:meinung: ????????

 

... nicht halb so schön wie in den 80ern - die Form wie mit dem Geodreieck gezeichnet ist wohl schon ab dem E36 verlorengegangen!

 

Vom Konzept her finde ich die Konstruktion jedoch nach wie vor äußerst interessant.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Wie gut, dass es noch Etas gibt... und ich hab sogar einen. Bin sehr zufrieden, Fahrleistungen und Verbrauch sind für mich persönlich das Beste was es im E30 gibt.

 

Natürlich hat jeder Motor seine Berechtigung, aber für mich als armen Studenten, der trotzdem 6 Zylinder Klang und einen gemäßigten Verbrauch und recht anständige Fahrleistungen will, perfekt.

 

Durchzug und Beschleunigung sind tip top, ich habe erst einmal den Verbrauch über 10L getrieben. Dazu hat er noch eine Automatik. Ihn mir rund 8L zu fahren ist aber nicht sooo schwer. Ohne angeben zu wollen, trotz Automatik ist das Teil nicht wirklich "lahmer" als ein IS... (Bitte nicht weinen liebe IS Fahrer :D )

 

Andererseits lässt sich auch ein IS ähnlich sparsam fahren, von daher... .

 

Die heutigen Autos sind einfach zu schwer, der neue z4 wiegt soweit ich weiß leer gute 1,6 Tonnen. Dennoch kann man diesen wagen mit dem 3L 6 Zylinder mit 10L fahren, der Motor im E30... da hätte man auch seine 8-9L, aber doppelt so viel Leistung wie der Eta.

Aber irgendwie stehen die meisten halt nicht darauf.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hach ein Eta hätt ich auch gerne... Ich liebe es einfach mit m20 typischem dezentem brummeln und bollern die 3000 u/min marke nicht zu überschreiten und rumzucruisen... Eta und m21 Diesel sind 2 Motorisierungen die ich irgendwann aufjedenfall nochmal besitzen möchte... :)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Der Eta war schon damals ein schlechter Motor, heute könnte sich das BMW noch weniger leisten.

 

Es ist nun mal sehr dumm, mit viel Hubraum Sprit sparen zu wollen. Denn viel Hubraum bedeutet nicht nur erhöhte Anforderung an Platz, was indirekt mehr Gewicht bedeutet, sondern eben auch mehr Reibleistung und damit schon im Ansatz ein (Denk)Fehler.

 

Sprit sparen geht heute nur noch, und das war eigentlich schon vor 20 Jahren bekannt, nur über Downsizing.

 

Konkret, in etwa so, wie es VW macht. (Auch wenn ich das ungern zugebe.)

Anstatt 4 Zylinder nur 3 oder gar 2, Hochaufladung mit Turbo und gegen das Turboloch einen Kompressor. Mengengeregelte Ölpumpe, Kennfeldgesteuerte WAPU und Magnesiumblock dürfen dann in letzer Konsequens auch net fehlen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Höbber nur aus Interesse, bist du schon mal eta gefahren?

 

Denn viel Hubraum bedeutet nicht nur erhöhte Anforderung an Platz, was indirekt mehr Gewicht bedeutet

 

Dieser Satz is wirklich dumm!!!!!!!!!!

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M.m. nach ist der ETA zumindest der 122PSer wie ich in kenne ein geiler Motor,

Verbäuche wie sie in der AMS und Co stehen sind mir unbegreiflich....

Verstehe auch nicht warum er damals nicht länger gebaut und vorallem nicht im Touring

und Cab eingesetzt wurde, das wäre doch DER Motor für beide. 316i im T und 320i bei beiden hätte man dann streichen können. Der Motor ist kräftig und in einer leichten Karosse

ähnl. flott wie ein 325i auf der Landstraße zu bewegen, gleichzeitig aber Nerven

und Spritt schonender. Wenn der Tüv sein OK gibt, kommt mein alter Antrieb aus dem Blauen

mit Euro2 mit sicherheit in meinen m40 Touring.....

 

MfG

Der Notkessel;

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@ Höbber: Wir hatten vor kurzem einen Vergleichstest. Mazda 6 2.5 (170PS) und Opel Insignia 1.6 Turbo (179PS). Der Opel hat einen die ganze Zeit nur verleitet richtig auf die Tube zu drücken, weil unten rum einfach nichts kam, und hat im normalen Fahrbetrieb dann richtig gesoffen! Der Mazda mit seinem 2.5-Liter Sauger ließ sich viel besser fahren, und hatte dabei auch Verbrauchswerte die vollkommen in der Norm blieben. Also zumindest in diesem Fall konnte mich das Downsizing nicht wirklich überzeugen. Auf der Verbrauchsrunde hat sich der Opel nur 0,6l mehr weg genommen. Aber im Alltag war er zumindest subjektiv so lahm, dass man ihm die ganze Zeit nur per Gaspedal in den Hintern treten wollte - was dann natürlich zu Mehrverbrauch führt.

 

 

@ Dennis: Was verstehst Du an den Verbräuchen in AMS & Co nicht?

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

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@ Dennis: Was verstehst Du an den Verbräuchen in AMS & Co nicht?

 

Das sie gerad beim Eta viel zu hoch sind! Frag mich wie die gefahren sind?

Früh schalten ist angesagt, macht man bei dem Motor eigentlich ganz von allein.

Kenne einige ältere Autofahrer die Fahren prinzipell nie im 5. der wird allerhöchstens auf der Bahn eingelegt, die fahren quasi nen 4 Gang bei dem einmal im Jahr auf dem Weg in den Urlaub auch mal der 5. genutzt wird. Das scheint von damals irgendwie hängen geblieben sein. So ähnl. wird der damalige Test wohl auch gelaufen sein. Ich hatte durchgehend Verbräuche zw. 7,4 und 8,5ltr

und war sicher nicht am schleichen.

 

Guckt euch die Gurken aus dem VW Koncern an, sparsam sind da allenfalls die Diesel.

Die Verbräuche der Benziner wie sie im Prospekt stehen sind einfach realitätsfern.

zB Golf 4/Bora 1,4 1,6 75PS 100PS, Golf 5 1,4 und 1,6 115PS, Drehmoment und Verbäuche unter 10ltr sind da warscheinlich auch aufpreispflichtig....die Gurken fahren sich vom Gefühl her

wie nen 38PS Polski Fiat, ob mit 6 Gang oder ohne, das macht aus Scheiße auch kein Gold.

 

MFG

Der Notkessel;

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@ Dennis: Was verstehst Du an den Verbräuchen in AMS & Co nicht?

 

Das sie gerad beim Eta viel zu hoch sind! Frag mich wie die gefahren sind?

Früh schalten ist angesagt, macht man bei dem Motor eigentlich ganz von allein.

Kenne einige ältere Autofahrer die Fahren prinzipell nie im 5. der wird allerhöchstens auf der Bahn eingelegt, die fahren quasi nen 4 Gang bei dem einmal im Jahr auf dem Weg in den Urlaub auch mal der 5. genutzt wird. Das scheint von damals irgendwie hängen geblieben sein. So ähnl. wird der damalige Test wohl auch gelaufen sein. Ich hatte durchgehend Verbräuche zw. 7,4 und 8,5ltr

und war sicher nicht am schleichen.

 

 

Mann ich werd immer schärfer auf nen Eta :sabber: Würde zu gern mal einen fahren im e30, bin ich bisher nur im e28 gefahren und fand ihn einfach nur klasse... Bis was dreht der eta eig maximal? 4800 upm? Bin fest davon überzeugt, das wäre MEIN Motor weil ich meinen b20 auch fast nie über 3000 ziehe... Trotzdem kam ich noch nie unter 9,7l :motz:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wahrscheinlich konnt ich das da auch nicht (bin grad 18) :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@ Dennis: Ich arbeite nebenbei bei einer Autozeitung, und fahre da auch Verbrauchsmessfahrten. Wir fahren 110km. Das ist ein Mix aus Stadt/Land/Autobahn. Es wird dabei wirklich sehr verbrauchsarm gefahren. Früh schalten, hohe Gänge, viel rollen lassen. Allerdings ist auch ein Autobahn-Vollgasstück mit drin, bei dem unter hohen Drehzahlen hochbeschleunigt wird, und wo auch (wenn möglich) Höchstgeschwindigkeit gefahren wird.

 

Und die Verbräuche die ich da bisher gemessen hab, sind auch immer 1:1 im Heft erschienen.

 

Was damals in den 80ern war kann ich natürlich nicht sagen. Ich müsste mal in's Archiv gehen, und schauen was wir damals so gemessen haben, und vielleicht mal ein paar Dienstältere Kollegen fragen, wie damals gemessen wurde.

 

Ich wollte aber eh mal mit meinem 320i die Verbrauchsrunde fahren. Bin dann mal gespannt, was dabei raus kommt.


Bearbeitet: von Klopfer

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

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Ich will auch einen! :sabber:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

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Biete:

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Moin moin,ich habe noch einen eta abzugeben,das Auto ist noch brauichbar der Motor Fit.Man kann dieses Motorkonzept nicht als optimal bezeichnen,ehr als einen Motor der wahrscheinlich seinen Fahrer überleben würde.Ich habe soviele etas entsorgt um Motoren umzubauen,früher(vor WWWe30.d e) war es noch nicht wichtig über Varianten zusprechen,da wurde der Block mit einem 8/10 geplanten 325i Kopf verbaut,Fächerkrümmer unmd man hatte schon ein Auto was an der Ampel unschlagbar war wenn ein S3,64er Div verbaut war.Untenrum schieb dieser Motor vom allerfeinsten,aber bleibt bitte in dem Glauben das der Sparsam war.Alpina hat sich das sehr gut bezahlen lassen,auf 2,7l umzubauen,deshalb hat der run auf die ETA ob e30/e28 begonnen,Auto wech,motor umbauen.wer intressse an meinem hat bevor er Motorspender wird:devil:einfach PN.Zum thema es gibt ja paar getarnte etas zBe36 2,8l hat 1000u.min ehr seine 192PS als der 325i,wenn man es objektiv sieht und man selber den 328i im Serienzustand gefahren hat merkt man schon den Unterschied zum 325i M50.Die zukunft hat VW vorgemacht mit dem 1,4 Turbo mit kompressor(wie über mir geschrieben)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Höbber nur aus Interesse, bist du schon mal eta gefahren?

 

Denn viel Hubraum bedeutet nicht nur erhöhte Anforderung an Platz, was indirekt mehr Gewicht bedeutet

 

Dieser Satz is wirklich dumm!!!!!!!!!!

 

Begründe das mal, warum das dumm ist.

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Nur gebabbel.....

 

wenns nach Höbber ginge würde nen M30 mit 3,5l Hubraum zwischen 15 und 20 Liter liegen..... NUR weil er so viel Hubraum hat..... oder eben auch 211PS.....

 

das is gelaber.....

den ETA bringst auf 6 - 7 Liter und ich fahr nen M30 spritzig mit 10Liter......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der Eta war schon damals ein schlechter Motor, heute könnte sich das BMW noch weniger leisten.

 

Es ist nun mal sehr dumm, mit viel Hubraum Sprit sparen zu wollen. Denn viel Hubraum bedeutet nicht nur erhöhte Anforderung an Platz, was indirekt mehr Gewicht bedeutet, sondern eben auch mehr Reibleistung und damit schon im Ansatz ein (Denk)Fehler.

 

Alter, du hast das eta konzept nicht verstanden. Bei doppelter Drehzahl, verstärkt sich die Reibung auf das 3-4 fache. Wenn man jedoch doppelt so viel Hubraum nimmt, hat man etwa nur doppelt so viel Reibung.

 

Also, lieber mehr hubraum und max 4,5t upm, anstatt wenig hubraum und mehr drehzahl. desshalb mag ich diese neuen 1,6 liter turbos nicht, drehen bis 7000-8000 upm und sollen sprit sparen?

 

ICH LACH MICH TOT!! Die schei´´´Luftpumpen kannste (zum größten Teil) in die Tonne TRETEN!!

Aber es gibt schon gute motoren, MAzda hat zb nen 100ps diesel im 323f, top Motor...

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Hatte BMW nicht für die neuen 5er wieder eine Eta geplant? Mir war da so, mal was in der Richtung gelesen zu haben, ich find's nur nicht mehr.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Hatte BMW nicht für die neuen 5er wieder eine Eta geplant? Mir war da so, mal was in der Richtung gelesen zu haben, ich find's nur nicht mehr.

 

Ich hab mal im TV gesehen, wie ein BMW vorgestellt wurde, der ähnlich wie der eta, bei ca 1000upm fast sein gesammtes drehmoment zur verfügung hat. Ich weiß nicht, was für einer das war.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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