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Nord- Südgefälle beim TÜV?


fate
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Ich wollte einfach mal was loswerden. Ich war gestern beim TÜV um mein H&R Fahrwerk 60/40 eintragen zu lassen. Ich hab 225/45 auf 7,5x16 Zoll ET35 Felgen vorne und hinten. Spurplatten waren vorne 15mm und hinten 25mm (je Seite). So habe ich das Auto gekauft und es war alles in Leipzig eingetragen worden :-) Als ich mit norm. Fahrwerk fuhr, hats hinten gestriffen wenn wir zu 4 im Auto saßen also bei uns keine Chance zum Eintragen. Ich habe dann die vorderen Distanzscheiben nach hinten und mir für vorne 10mm gekauft (weniger ging net sonst war der Reifen am Federbein) Fahrwerk rein und dann vorne die 9mm Federunterlagen statt der 3mm damits keine Probleme mit der Freigängigkeit gibt. TÜV (TÜV Süd) fährt auf die 2 Rampen um den Wagen zu verschrenken und sagt :klug::popo::-[ vergiss es. Wenn man mehr als eine Umdrehung einschlägt ist der Reifen an der Kotflügelkante :-(

Ok was machen. Er schaut nach macht weng rum und sag dann "Mischbereifung!" Mit der Felge ist 205/50 vorne und 225/45 hinten zulässig der Rest is nicht. Als ich meinte, dass die Reifen ja so eingetragen sind und durch die 5mm dünneren Spurplatten ists ja dann eh von der Breite her besser als davor....

Dann kommts richtig gut. Er will die Distanzscheiben eintragen und findet keine Nummer. Ich sagte, steht ausen drauf, hab ich selber schon gesehen. Dann macht er also den Reifen runter, der ihm mangels Übung natürlich auf den Finger fällt und er ist wiedermal angepisst.

Auf der blöden Scheibe wurde keine Nummer eingeschlagen, auf der anderen Seite aber schon. Das wollte er aber nicht mehr hören und so ließ er mich nach 1Stunde 50min Prüfung mit ner Mängelliste heim fahren.

Ich hab darauf hin beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der im oberen Drittel von Deutschland sitzt und der meinte: "Haben Sie Schlagzahlen?" "Ja" "Dann machen Sie halt selber welche rein!" :wall:

Also warum geb ich ein Haufen Geld für Markenprodukte aus, damit ich keinen Ärger mit der Rennleitung bekomme, wenn ich dann doch selber die Nummer reinritz und warum ist es im Osten OK solche Reifen zu fahren und bei uns nicht? Ich blick echt nicht mehr durch ich muß jetzt 205/50 Reifen kaufen, die 30% mehr kosten als die 205/55 und hab 2 mal ne Einzelabnahme bezahlt und unterm Strich ists eh Scheißegal und ich wohn einfach im falschen Teil Deutschlands?!?:cry:

 

Achja das hätte ich ja fast vergessen. Hab grad den alten Brief angeschaut. Hinten sind die Distanzscheiben net eingetragen. Da hat die Dame bei der Zulassung nen Fehler gemacht. Die hat die bei mir im neuen Schein rein geschrieben und im alten waren sie nur vorne!!! Also sind die Distanzscheiben auf der Hinterachse ohne TÜV eingetragen worden. So und jetzt frag ich mich warum brauchen wir diesen TÜV überhaupt?


Bearbeitet: von fate
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Bei uns gibts ne GTÜ aber die dürfen das net machen, weil anderes Fahrwerk mit Distanzscheiben (bla bla bla) der TÜV hat was von 19.2 geredet. Ansich war der TÜV Prüfer ja auch echt bemüht aber ich finds insgesammt halt nicht mehr so ganz lustig, wenn ich dann höre, das man im Norden die Kennzeichnug einfach im Hobbykeller macht und im Osten sind die Reifen auf der Felge ok und im Westen net.

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Geh Deinen Ablauf chronologisch nochmal komplett durch!

Ich kann Dir trotz Deiner verworrenen Schreibe genau sagen, woran es liegt!

Aber ich möchte jetzt erst mal Eigeninitiative sehen!

 

Und CS-Motorsport.... das macht die KÜS garantiert nicht. Hier simmer nämlich bei ner Einzelabnahme....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ok chronologisch:

Auto gekauft mit 225 45 R16 auf 7,5J R16 ET35 mit Distanzscheiben 15mm vorne und 25mm hinten. Eingetragen wurde alles in Leipzig vom Vorbesitzer.

Daheim zu 4 gefahren hats gestrifen, also Distanzscheiben hinten raus, vordere nach hinten un vorne neue 10mm drauf.

Dann H&R Fahrwerk verbaut (hab gemerkt, dass es eng wird beim lenken, also 9mm Federunterlagen rein)

Zum Tüv gefahren 83Euro für Einzelbnahme bezahlt.

TÜV schaut hinten an sagt alles ok.

Vorne nicht genügend Freigängigkeit, also 205 Reifen drauf. Und die 225 wären mit der ET eh nicht erlaubt.

Kennzeichnung für Distanzscheiben fehlt (auf einer Seite, ich hatte durch Zufall die gekennzeichnete in der Hand, als ich das Gutachten angeschaut habe)

Bin heimgefahren und hab mich gewundert, warum er für hinten nix wollte wegen Distanzscheiben. Hab dann im Fahrzeugschein gesehen, dass die Dame bei der Zulassung die eingetragen hat, im alten Schein wars noch handschriftlich und die hat sich wohl verlesen. Die Nummer der Alufelgen stimmt auch an einer Stelle net...

Dann beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der meinte ich soll die Kennzeichnung selber machen.

 

Sorry wegen dem Chaos aber ich hatte noch nie Probleme mit Eintragungen und mein Auto ist jetzt auch kein extrem Ding... und das ganze ist halt irgendwie verworren


Bearbeitet: von fate
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da fehlt die ET....

und das was Du noch geändert hast....

ne vollständige Chronologie ist das nicht ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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nicht? Ich dachte du wolltest Dein Fahrwerk eintragen lassen?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Sorry aber ich komm grad nimmer ganz mit... Ich hab ein H&R Fahrwerk eingabaut ja. Und dann wollte ich alles eintragen lassen. Steht doch da oder wo habe ich meinen Denkfehler?

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bekommst Du die Zusammenhänge nicht zusammen?

 

Ehrlichgesagt nicht so ganz.:frage:

Du wolltest es chronologisch haben und ich hab dann ne Liste geschrieben, was ich nach einander gemacht habe also von oben nach unten. Ich schreibs jetzt mal als Aufzählung hin, vieleicht kannst du mir ja sagen, bei welcher Nummer ich meinen Fehler drin hab, damit ichs kappiere. :idee:

 

1.)Auto gekauft mit 225 45 R16 auf 7,5J R16 ET35 mit Distanzscheiben 15mm vorne und 25mm hinten. Eingetragen wurde alles in Leipzig vom Vorbesitzer.

 

2.)Daheim zu 4 gefahren hats gestrifen, also Distanzscheiben hinten raus, vordere nach hinten un vorne neue 10mm drauf.

 

3.)Dann H&R Fahrwerk verbaut (hab gemerkt, dass es eng wird beim lenken, also 9mm Federunterlagen rein)

 

4.)Zum Tüv gefahren 83Euro für Einzelbnahme bezahlt.

 

5.)TÜV schaut hinten an sagt alles ok.

 

6.)Vorne nicht genügend Freigängigkeit, also 205 Reifen drauf. Und die 225 wären mit der ET eh nicht erlaubt.

 

7.)Kennzeichnung für Distanzscheiben fehlt (auf einer Seite, ich hatte durch Zufall die gekennzeichnete in der Hand, als ich das Gutachten angeschaut habe)

 

8.)Bin heimgefahren und hab mich gewundert, warum er für hinten nix wollte wegen Distanzscheiben.

 

9.)Hab dann im Fahrzeugschein gesehen, dass die Dame bei der Zulassung die eingetragen hat, im alten Schein wars noch handschriftlich und die hat sich wohl verlesen. Die Nummer der Alufelgen stimmt auch an einer Stelle net...

 

10.)Dann beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der meinte ich soll die Kennzeichnung selber machen.

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bekommst Du die Zusammenhänge nicht zusammen?

 

Ehrlichgesagt nicht so ganz.:frage:

Du wolltest es chronologisch haben und ich hab dann ne Liste geschrieben, was ich nach einander gemacht habe also von oben nach unten. Ich schreibs jetzt mal als Aufzählung hin, vieleicht kannst du mir ja sagen, bei welcher Nummer ich meinen Fehler drin hab, damit ichs kappiere. :idee:

 

Na, dann wollen wir mal ;)

 

1.)Auto gekauft mit 225 45 R16 auf 7,5J R16 ET35 mit Distanzscheiben 15mm vorne und 25mm hinten. Eingetragen wurde alles in Leipzig vom Vorbesitzer.

 

Die Rad-/Reifenkombination wurde also vom Vorbesitzer eingetragen. Ich nehme an, mit Original-Fahrwerk?

 

2.)Daheim zu 4 gefahren hats gestrifen, also Distanzscheiben hinten raus, vordere nach hinten un vorne neue 10mm drauf.

 

Naja, wo hat's denn genau gestriffen? Lag es evtl an defekten Dämpfern? War auch wirklich noch das Fahrwerk drin, welches bei Eintragung der Felgen verbaut war? Fehlten evtl die Federwegbegrenzer, die bei der Eintragung für die Felgen drin waren?

 

3.)Dann H&R Fahrwerk verbaut (hab gemerkt, dass es eng wird beim lenken, also 9mm Federunterlagen rein)

 

Das legt Dir den Wagen vorne also 6mm wieder nach oben.... hmm... nicht wirklich viel, oder?

 

4.)Zum Tüv gefahren 83Euro für Einzelbnahme bezahlt.

 

Du hast für eine nichterfolgte Eintragung Geld gelassen?... Wow.... das hätt' ich mir ja nicht gefallen lassen.

 

5.)TÜV schaut hinten an sagt alles ok.

 

Geht doch! ;)

 

6.)Vorne nicht genügend Freigängigkeit, also 205 Reifen drauf. Und die 225 wären mit der ET eh nicht erlaubt.

 

Na, was ist den das für eine Aussage? Die Reifenbreite hat ja wohl nix mit der Zulässigkeit der ET zu tun, wenn für Freigängigkeit gesorgt wurde.

 

7.)Kennzeichnung für Distanzscheiben fehlt (auf einer Seite, ich hatte durch Zufall die gekennzeichnete in der Hand, als ich das Gutachten angeschaut habe)

 

8.)Bin heimgefahren und hab mich gewundert, warum er für hinten nix wollte wegen Distanzscheiben.

 

9.)Hab dann im Fahrzeugschein gesehen, dass die Dame bei der Zulassung die eingetragen hat, im alten Schein wars noch handschriftlich und die hat sich wohl verlesen. Die Nummer der Alufelgen stimmt auch an einer Stelle net...

 

Also, sind nu hinten die 225/45R16 mit 15mm Distanzscheiben (effektiv ET 20) eingetragen, obwohl so nie abgenommen, von Dir aber so gewollt, weil es mit ET 10 streift?

 

10.)Dann beim Hersteller der Distanzscheiben angerufen, der meinte ich soll die Kennzeichnung selber machen.

 

Wow.... das ist dreist. Hast Dich doch hoffentlich nicht so abspeisen lassen, oder? Zurück mit den Dingern und her mit gekennzeichneten. Das grenzt quasi an Urkundenfälschung, was die da vorgeschlagen haben. Und wenn dann irgendwas passiert, dann bist Du Schuld und nicht mehr die. Weil die Aussage wirste denen nicht nachweisen können.

 

Ich weiß gar nicht, warum Du Dich über den TÜV aufregst. Du weisst nicht, wie die Konfiguration genau war bei EIntragung der Rad-Reifenkombination, noch wie die damaligen Verwandschaftsverhältnisse waren.

Nur weil Dir eine Eintragung aus Sicherheitsgründen verweigert wird, was eindeutig ja die Berechtigung der TÜV-Existenz bestätigt regst Du Dich jetzt über den Prüfer auf?

Das einzige was mich ärgern würde, wären die 83 €. Ohne Eintragung hätt ich die nit gelatzt.

 

Abhilfe für Dein Problem wären übrigens tatsächlich die 205er Reifen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ich denke es liegt wieder einmal an der Laune des Tüv Prüfers!!!Hatte mal einen ETA und kaufte mir billige Alutec Felgen mit 195 Bereifung,keine Tieferlegung wohlgemerkt und sollte mir Schmutzlappen und die Kotflügel ziehen lasse-Einpresstiefe war 20....ohne das gibt es keine Eintragung und kein Tüv meinte er!!

Tüv im Süden ist so ne Sache,wir fahren immer gen Norden,da gibts alles!

(Bei uns im Süden gibts auch nen netten Polizist im Golf GTI Club-er filzt gerne BMW und verteilt auch gerne Punkte an diese)Nur soviel zu recht und Ordnung!:applaus:

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wie heißt der Cop bzw woher?

 

 

Ich glaube kaum das dich das interessieren braucht. Im übrigen kann er wohl kaum Punkte verteilen wenn alles rechtens ist.

 

 

 

Das "Gefälligkeitseintragungen" von jederzeit anfechtbar sind, sollte auch bekannt sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ohne jetzt an Deiner dienstlichen Kompetenz zweifeln zu wollen: die Anfechtbarkeit der Eintragung ist doch schon ein Weilchen so. Und wenn bei der angeordneten Vorführung der Prüfer der der Ansicht ist, das irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann hat man Pech. Ob man da als Polizist viel Ahnung haben muß, sei mal dahingestellt.

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ist halt immer auslegungssache. Und klar,manche eintragungen sind das Papier nicht wert. Aber es ist immer schwierig als "Ordnungshüter" einen durchblick zu bewahren, täglich gibt es änderungen, täglich neue bestimmungen. Dienstvorschriften sind alt, und nur teilweise überarbeitet. Wenn ich streife fahren würde, und dann ein "Tuningmonster" hätte, wo ich die eintragungen anzweifle, würde ich mir immer zweimal überlegen! Sobald man das Fahrzeug an Ort u. Stelle "stillegt" bzw zum Tüv mitnimmt ist der Staat für eventuelle daraus entstehende Kosten verantwortlich! Deswegen kein Streifendienst:-[

 

-unter Kosten meine ich, die durch uns oder TüV verursacht werden! Es sollte mal einer sein Auto auf dir Grube beim Tüv fahren, der hat es verweigert. TüV Prüfer meinte er macht das auch nicht, wegen evtl. kosten durch schäden, da die Grubenumrandung recht hoch war!

:smbmw: It´s TOASTED :smbmw:
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Ok die 205 Reifen sind bestellt. Das mit den 83Euro, die musste ich schon bei der Anmeldung bezahlen, ist aber bei uns in der Gegend immer so üblich, deshalb hab ich mir dabei nix gedacht. Über den Prüfer direkt habe ich mich ja nicht beschwert. Sondern hab ja gesagt, dass er es eher gut mit mir meinte. Ich finde die ganzen Vorgänge nur extrem.

Das mit den Distanzscheiben hinten ist wirklich so, die sind jetzt nur eingetragen, weil die Dame an der Zulassung nen Fehler gemacht hat.

 

@VD Erstmal danke für die Hilfe, wenn du auch der Meinung bist, dass es mit 205 klappen sollte, dann bin ich ja beruhigt, ich hab mir nähmlich gleich 2 Fulda bestellt, so wie hinten und die kommen auch schön rund raus vom Profil. Hatte schon starke Zweifel ob ich das Geld nicht in den Wind geschossen habe.

Mit der Kennzeichnung von den Distanzscheiben, dass bekomme ich halt nicht mehr so schnell gemacht, will in ner Woche in Urlaub. Hab aber mal die Rechnung raus gekramt und fahr Montag zum Händler, soll der mir neue geben und die dann Einschicken.

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Hallo Leute!

Meint ihr nicht das ein TÜV Prüfer egal wo er arbeitet,(ich bin aus dem Norden von euch aus) was Einträgt wo er nachher die Jacke für auziehen muß. Ich wollte bei meinem 318 is 215/40/16 auf 7x16 ET 25 eingetragen haben,der Tüv Prüfer hat bestimmt so 15 Minuten rumgerechnet,aber die Reifen sind zu klein(Abrollumfang),und ich habe für die Aktion nichts bezahlt.Das war in Wolfenbüttel (Nierdersachsen)

Euch einen blauweißen Gruß Jörg

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

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