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318i M40 säuft wie ein loch... und..


chicolini
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ja guten tach erstmal zusammen

 

bin der neue und werd nu wohl öfter kommen ;-)

also erstmal ein dickes hallo in die runde

 

und gleich zu meinen problemchen..

 

wir ha´m seit kurzen nen recht schönen gut erhaltenen 318i, m40 limo bj 89 mit rund 135000km runter, und bis auf 2 dinge is das gute stück auch wunderbar ..!

 

hab schon die forensuche bemüht, einige anregungen mitgenommen aber es kommen immer so viele gute ideen, daß ich hoffe hier mit eurer hilfe das ganze noch ein bisschen einzugrenzen, schließlich ist moppedsaison und wenn ich allen ideen nachgehen will, is der sommer rum und ich noch immer nicht unterm auto raus 8-/

 

folgendes problem:

 

die kiste zieht sich bei wirklcih bescheidener fahrweise stadt/land satte 11,5 liter rein, die verbrauchsanzeige springt bei jedem kontakt mit dem gaspedal ( oder eigentlich schon bei der idee es zu berühren ) auf irgendwas zwischen 12 und 20 liter... unn da is noch net beschleunigt :-o

 

was mich irritiert ist zudem die tatsache, daß beim vollen beschleunigen der motor nicht gleichmäßig hochdreht, sondern.. wie soll ich sagen, wie in 3 stufen..

 

stufe 1: untenrum, kräftig und rund bis ca 2000u/min

dann spürbarer wechsel zu

stufe 2: kurze atempause ( aber wirklich kurz ) und weiter bis ca 4000 u/min

stufe 3: gleiche symtome wie von 1 auf 2

 

es ist kein wirklciher leistungseinbruch aber doch eine unterbrechnung des schubs spürbar, wie so ein kleines durchatmen fühlt sich´s an..

 

hoffe, es kam rüber wie ich´s meine, is a bissl blöd zu erklären, spür´s ja auch nur im bobbes.. am drehzahlmesser sieht man´s nich..!

 

höchstgeschwindigkeit getestet nach ein bisschen anlauf rund 190, ganz seltenes, sporadisches klackern seitens motor, geht dann mit einem kurzen gas-stoss weg.

kerzen sind neu, verteiler mit finger ist neu, öl gewechselt, hauptzündkabel is neu...

 

hätte jetzt nach meiner recherche hier ( schönes forum übrigens ) als erstes LMM dann lambada-sonde getestet bzw. gereinigt/getauscht..

 

was mich in punkto LMM bestätigt, ist die tatsache daß im reinen schiebebetrieb manchmal die verbrauchsanzeige nicht auf 0 geht, sondern zwischen 4 und 6l stehen bleibt,,

auch hier gilt, 1..2 kurze gasstöße, und es funzt wieder wie ich´s kenne..

 

kann sich einer von euch nen reim drauf machen??

aus welchen signalen wird die verbrauchsanzeige denn gesteuert? meines wissen nach von LMM und Tachosignal, ... richtig?

 

hab den kasten meiner frau zu hochzeit geschenkt, ihr traumauto, aber mit 11-12 liter??

 

bin für jeden tip dankbar

 

gruß in die meute

ole

*derimmerkleinschreibtweilssonstzulangdauert*:klug:

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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danke erstmal, aber...:

 

drosselklappe oder schalter?

schalter klickt hörbar

 

wenn drosselklappe, was meinst du mit einstellen... endanschlag?

 

lambdatest müßte via spannungsmessung grob machbar sein, oder?

 

fragen über fragen.. vielleicht gibts ja antworten dazu 8-)

 

merzi vorab

 

gruß ole

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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Solch ein Problem hatte ich an meinem M40 zwar noch nicht, aber ich würde, bevor du groß was rumprobierst erstmal die Lamdasonde wechseln.

Nicht groß rummessen etc. sondern in den Zubehör gehen und ne neue ranbauen.

Dürfte eigentlich nicht die Welt kosten.

Weil grad bei dem Spritverbrauch (meiner nimmt 8-9l in der Stadt) könnte es nahe liegen, das sie falsche Werte rausgibt.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
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www.bttyt.de

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vielleicht ist die Kiste ein reines Stadtauto gewesen und dann hat das STG ein "fetteres" Kennfeld erstellt.

Bis das wieder durch die Fahrweise auf "normal" geht, kann man es mit dem Abklemmen der Batterie für 30 Min. etwas beschleunigen.

Ansonsten tippe ich auch auf die defekte Lambda, so dass das STG mit festen Werten rechnet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Oder der wurde von vornerein so eingefahren, ein Bekannter hatte damals ein 325iCabrio neu gekauft und von Anfang an immer Vollgas gemacht. Er hat ihn nie mehr unter 15l bekommen.

[/center]

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Oder der wurde von vornerein so eingefahren, ein Bekannter hatte damals ein 325iCabrio neu gekauft und von Anfang an immer Vollgas gemacht. Er hat ihn nie mehr unter 15l bekommen.

 

für Vollgas sind 15L ein guter Wert :drink:

 

meine Ex-Gattin ist mit dem Touring nur extreme Kurzstrecken in der Stadt gefahren.

Der Motor hatte keine Chance, bis zum Abstellen auch nur lauwarm zu werden.

Als ich ihn mir dann wegen AHK etc. zum Umzug ausgeliehen hatte, lag der Verbrauch bei ca. 18L :eek:

Eine Tankfüllung hat grade mal für 350km gereicht.

Nach dem Reset vom STG kamen zumindest 500km Reichweite raus.

Gruß Jochen

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moin in die runde und danke erst mal für die vielen tips

 

hatte vergessen zu erwähnen, daß ich das STG bereits resetet hatte ( hat ich hier im forum mal gelesen ):daumen:

 

ich tip ja nach wie vor und wie ihr auch auf lambada bzw. LMM

 

ich möchte aber gern auch die zusammenhänge speziell bei dem guten stück verstehen, weil bin ja nicht ganz unbedarft und repariere und optimiere mit erfolg 4 takt motoren aus dem zweirädirgen sektor, aber nen einspritzer hatte ich bislang noch nicht und da wär´s für mich scho wichtig mal zu wissen, welche signale für was verwendet werden und welche signale worauf direkt und indirekt einfluss nehmen...

 

wie eingangs geschrieben beschäftigt mich die frage, woher die verbrauchsanzeige ihre stimulation erhält...

 

werden da tacho und LMM verarbeitet oder fließt die lambada da mit rein oder ist´s ein verrechneter wert aus dem steuergerät?

 

WEIL...! die anzeige und der tatsächliche verbrauch ( hut ab was die bayern da vor 20 jahren schon gezaubert haben ) stimmt recht gut übereins..

 

wenn ich die einflussgrößen darauf kennen würde, würd´s den kreis der übertäter schon mal eingrenzen...

wo fängste an wo hörste auf... auspuff und kat kommt für mehrverbrauch oder schlechte leistungsentfaltung ja auch in frage..:watch:

 

wär ne coole geschichte, wenn mir da mal einer was zu sagen könnte ( also nich zum auspuff, sondern zu den einflussgrößen der verbrauchsanzeige ;-) )

 

ansonsten nochmal hier offiziell:

froum gefällt mir ausgeprochen gut, fühl mich pudelwohl

 

 

gruß ole

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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vielleicht ist die Kiste ein reines Stadtauto gewesen und dann hat das STG ein "fetteres" Kennfeld erstellt.

Bis das wieder durch die Fahrweise auf "normal" geht, kann man es mit dem Abklemmen der Batterie für 30 Min. etwas beschleunigen.

Ansonsten tippe ich auch auf die defekte Lambda, so dass das STG mit festen Werten rechnet.

Gruß Jochen

Das ist gelinde gesagt Mumpitz was du da erzählst. Die Motronic ist nicht Adaptiv und kann somit auch selbst kein Kennfeld erstellen. Immer diese 9 mal Klugen Erzählungen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja klar; mach weiter so.

Vll. kannst mir dann erklären, wieso mein M20B25 nach abgerissener Abgasanlage (war am Krümmer weg) 25-30L verbraucht hat. Und diese Menge nach Montage einer neuen Anlage fast 1000km beibehalten hat?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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die anzeige ist ein grobes schätzeisen. man kann sich eigentlich nur darauf verlassen wenn man eine lange strecke gleichmäßig durchfährt.

 

Das Teil ist wirklich schlimm :rot::D nach 100 km zeigt er noch fast voll an, nach 200 km ist er bei 20 l und bei 250 km fast bei leer :-D

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moin in die runde und danke erst mal für die vielen tips

 

hatte vergessen zu erwähnen, daß ich das STG bereits resetet hatte ( hat ich hier im forum mal gelesen ):daumen:

 

ich tip ja nach wie vor und wie ihr auch auf lambada bzw. LMM

 

ich möchte aber gern auch die zusammenhänge speziell bei dem guten stück verstehen, weil bin ja nicht ganz unbedarft und repariere und optimiere mit erfolg 4 takt motoren aus dem zweirädirgen sektor, aber nen einspritzer hatte ich bislang noch nicht und da wär´s für mich scho wichtig mal zu wissen, welche signale für was verwendet werden und welche signale worauf direkt und indirekt einfluss nehmen...

 

wie eingangs geschrieben beschäftigt mich die frage, woher die verbrauchsanzeige ihre stimulation erhält...

 

werden da tacho und LMM verarbeitet oder fließt die lambada da mit rein oder ist´s ein verrechneter wert aus dem steuergerät?

 

WEIL...! die anzeige und der tatsächliche verbrauch ( hut ab was die bayern da vor 20 jahren schon gezaubert haben ) stimmt recht gut übereins..

 

wenn ich die einflussgrößen darauf kennen würde, würd´s den kreis der übertäter schon mal eingrenzen...

wo fängste an wo hörste auf... auspuff und kat kommt für mehrverbrauch oder schlechte leistungsentfaltung ja auch in frage..:watch:

 

wär ne coole geschichte, wenn mir da mal einer was zu sagen könnte ( also nich zum auspuff, sondern zu den einflussgrößen der verbrauchsanzeige ;-) )

 

ansonsten nochmal hier offiziell:

froum gefällt mir ausgeprochen gut, fühl mich pudelwohl

 

 

gruß ole

 

das Schätzeisen errechnet den Momentanverbrauch aus dem Tacho- und dem Einspritzsignal.

Deswegen hat man im Leerlauf (stehend) immer die Maximalanzeige.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja klar; mach weiter so.

Vll. kannst mir dann erklären, wieso mein M20B25 nach abgerissener Abgasanlage (war am Krümmer weg) 25-30L verbraucht hat. Und diese Menge nach Montage einer neuen Anlage fast 1000km beibehalten hat?

Gruß Jochen

Weil die Lambdasonde nicht bzw. nicht richtig geregelt hat. Da du scheinbar mit dem Auspuff gefahren bist kann sie nicht ganz ab gewesen sein. Ob du es glaubst oder nicht, auch ne Lambdasonde kann Verrußen und bist der wieder weg ist, wenn er überhaupt weggeht, dauert ne weile. Warum wohl wird ne Lambdasonde beheizt???

 

Und sorry, wusste nicht du so Sensibel bist und mit der Wahrheit nicht zurecht kommst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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