Zum Inhalt springen

Langsam drückt's... :(


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wäre es angesichts deiner Finanzlage nicht besser, erstmal nach was anderem zu schauen? So nen oller Polo z.B.

Weniger Hubraum und damit Steuer, weniger Verbrauch (sicher 2-3l), weniger Versicherung.... Und Teile gibts dafür auch genug. Reifen etc. werden auch günstiger sein.

Ich meine, da darf ja echt nix kommen, wenn du so nen begrenzten Finanzrahmen hast.

 

Ist übrigens nicht überheblich gemeint, sondern wäre meine Überlegung (ich kenne es zu gut, wenn der Großteil der Kohle ins Auto wandert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ah so. Das ist mir ein ganzes Stück zu weit. Wie gesagt, PLZ-Bereich 01... bzw 0... ist gerade mein Aktionsradius. Maximal geht noch Süd-1 oder Nord-9. Ich werde mich aber erst mal primär bei mir ums Eck umgucken.

Ich hatte ja schon mal ein Angebot für nen schwarzen 318i mit 175000 km, Bj. 89 für schlappe 2000 Euro mit TÜY und AU. Klingt m.E. etwas viel, da der noch nicht mal einen KLR, dafür Rost an den hinteren Flügeln hatte.

@Alex: Das ist ne Ranzkarre! Wie sieht der denn aus? Außerdem ist das gletscherblau.

An alle, die nicht wissen, was da so los ist: Das ist die Maschinenhalle. Hinter dem Sockel A-Prozessorlüfter verbergen sich 2 Hemi-Zipfelmützen und die kleine Trommel drauf ist der Luftfilter.

Die Pilotenmütze auf dem Motor hält im Winter schön warm, damit die Kerzchen nicht ausgehen. Vom Motorkühlluftgehäuse geht ein Kopexrohr in den Vorschalldämpfer, bzw. dessen äußere Ummantelung und eins von der Krümmerummantelung in die Heizung, die auf dem VSD sitzt. Das Gummirohr in der Mitte ist die Perfektion der Klimaanlage, dort kommt von vorne entweder frische Luft nach innen oder eben die Abgase des Vorausfahrenden oder halt Dreck.

Das schwarze neben der Bakterie ist der Tank, immerhin passen 26 Liter rein, gut für 410 km bei meinem. Vorteil: Man braucht keine Benzinpumpe! DKW-Prinziop aus den 30ern.

Und dahinter verbirgt sich das geniale am Trabant-Fahrwerk: Querliegende Blattfeder, ein Querlenker pro Seite und Teleskopstoßdämfer mit Fangband (bis 1969) oder mit Begrenzung, Zahnstangenlenkung aus den frühen 50ern und ringsrum positiver Sturz.

Fährt wie auf Schienen und die Lenkung ist das direkteste, was ich bisher kenne. Alles brutal einfach und effektiv.

 

Das ist ne Ranzkarre, klar.. Aber wenn man mit 16 ein Auto geschenkt bekommt gibt's erstmal nix größeres oder? :D Ich hab mich damals jedenfalls gefreut wie ein Schneekönig! Und hab schon weitaus schlechtere Trabis gesehen...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hydragyrum:

 

http://e30-talk.com/biete/t-biete-e30-316i-2-tuerer-600euro-60396.html

 

Mal unabhängig von der Entfernung würde ich mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Die Entfernung kann man quasi überbrücken - wenn alles gut läuft und Ihr Euch völlig einig seid - sich vielleicht noch jemand aus der Region sich für Dich das Auto anschaut und seinen Kommentar dazu abgibt - wirst Du nur einmal quer durch Deutschland fahren müssen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz erlich wenn ich auch der einzige bin ich sag für 1000 euro bekommt man einen brauchbaren E30, gut über gross Sonderausstattung und Neuwagenzustand brauchen wir nicht reden aber ein 4 Türigen 4 Zyl. gibt es alle mal! Da brauch man keine Polo oder Fiesta. Wenn man sich selber helfen kann gibt es auch genug E30 für 500 Euro die man wieder FIT bekommt! Er will ja damit an keiner

Show und Shine Veranstaltung teilnehmen! Wie gesagt den 318er schau ich mir dieses WE mal an und mach bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich geh jetzt erst mal auf keinen hier ein, dafür ist es zu spät und der Prosecco prickelt zu sehr in der Rübe. Ich hab mir heute mit etwa 15 weiteren Schwestern Brüno angeguckt, sehr empfehlenswert!

 

Aber zum BMW. Die Farbe nennt sich laut Sticker auf dem Stoßdämpferdom links ganz schlicht weinrot.

Thema weinen: Das Auto, wie gesagt in diesem spektakulären metrosexuellen weinrot macht einen guten Eindruck, auch wenn die dunkelbraune Innenausstattung wie Arsch auf Eimer mit der Farbe... harmoniert??? Na ja, gepflegter End90er BMW 318i mit 214000 km und bis auf paar kleine Ditscher in einem richtig guten Zustand.

1. Auf der Motorhaube muss mal etwas aufgeschlagen sein, da ist ne etwa 4x6mm "große" Delle, die aber kaum auffällt. - Beulendoktor, wenns mal dafür reicht.

2. Auf der Fahrerseite wird die hintere Tür oben rum etwas blass. Aber nur der obere Teil, der restliche Lack ist bis auf 3. fantastico. - lässt sich ausbessern.

3. Auf der rechten Seite hinten muss mal wer hängen geblieben sein. Ein etwa 10 cm langer Schmarren und ein winziger Treffer am Radlauf. - Beulendoktor. Wird schon!

4. Die Frontstoßstange hat einen Kratzer. - fällt nicht wirklich auf.

5. Das Schloss auf der Fahrerseite geht nicht mehr. - Als Pseudo-Uhrmacher werde ich mich dem annehmen.

Der Lack kennt Politur sicher nur vom Hörensagen, lässt sich aber definitiv machen!

Dann fehlt das Radio, der Warnblinkschalter ist locker und der Aschenbecher geht nicht mehr richtig rein, ist aber blitzblank sauber und unbenutzt.

 

Die Reifen auf hässlichen Stahlfelgen mit den Standardradkappen machen noch einen Sommer mit, Winterreifen gibts dort, wenn's dann so weit ist.

 

Zum Guten: Kein Rost, keine Löcher, sauberer Unterboden, ehrliche 214000 km, keine aufgefetzten Sitze.

Der Motor (M40) hat mindestens die letzten 15 Jahre keine Wäsche erhalten, er ist obenrum trocken und sauber. Außerdem... Schlüssel rum und läuft. Kein Klappern, kein Rumpeln, klingt auch nach gleichmäßiger voller Kompression, kein Bläuen,... richtig gut. Standgas konstant bei etwa 800 Upm, da Drehzahlmesser! Und der geht auch gut los!

Schaltung knackig und sehr genau, nix ausgeleiert und nix ruppig.

Bremsen gehen gut und ziehen nicht nach der Seite weg, Handbremse geht auch erste Sahne (muss man auch im BMW erst mal runtermachen, wenn man los will).

Das Fahrwerk und die Lenkung sind auch erste Sahne. Kein Poltern, kein Schwimmen, kein Spiel. Kann das sein, dass der keine Servo hat? Lenkt sich sehr sympathisch! :D

Öl und Bremsflüssigkeit scheinen relativ neu zu sein.

 

Das Auto hat "Steuerklasse 1", also keinen KLR. Den würde ich mir besorgen und einbauen.

Mit 2 neuen Plaketten (TÜV und AU neu) soll er 1000-1100 Euro kosten.

Der fährt sich richtig gut, ich komme mit dem Auto wesentlich besser zurecht als mit anderen und mir gefällt der einfach.

 

Fazit: +Gute Substanz +gute Technik +relativ gepflegter Gesamteindruck +Nichtraucherauto

-die paar Kratzer und Schönheitsfehler -kein KLR -die Bereifung

 

Übrigens habe ich dort sogar noch einen Tourer gefunden. Hellrot, verblichen, macht aber einen ganz brauchbaren Eindruck. Außerdem stehen dort noch 3 E36, ein 318er in hellrot und ein schwarzer 316er, außerdem noch ein E36 Touring in schwarz. Letzterer ist aber etwas verranzt.

 

Ich geh erst mal ins Bett. Bin müde!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im kofferraum mal nach wasser geschaut?

dort rostfrei?

radläufe rostfrei?

wagenheber aufnahmen nicht weggegammelt?

 

dann zugreifen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema bezahlbarer e30:

 

Bei Ebay ist das "Sammlerstück" inzwischen auf 800 runtergesetzt. Ist sogar n 6zyl mit Editionsausstattung und TÜV in Calypso:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320396032579&ssPageName=ADME:B:WNARL:DE:1123

 

Als Alltagsgurke denk ich mal auch tauglich...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Living Colour: Nö. Speyer issn Zacken zu weit. Geyer würde noch in meinem A-Radius liegen. Dort steht übrigens ein 318i, 1986 für 190 Euro wegen einem eingedrückten Stahlschiebedach, währe aber noch dicht. Wenn sich in Dresden nix bieten sollte...

@Lutz: Danke dir! Ich werd dich heute mal anfunken. Kann aber nicht lange. Ich werde erst mal in Dresden weiter die Hinterhöfe durchwühlen. Ich hab ja nächstes WE noch das Trabitreffen mit zu organisieren. ;-)

@Laafer: Na logisch will ich an Show und Shine mitmachen! :D

Nee, das Auto soll primär einfach nur zuverlässig am Tag (gestern gemessen) genau 78 km schaffen und das 20 Tage im Monat. Und was der in der ersten Zeit für Sonderausstattungen und Anhängsel hat, spielt erst mal keine Rolle. Da ich eh Purist bin, muss da nichts drinne sein. GTO - Gas, Tires, Oil. Ich werde die erste Zeit sogar ohne Radio auskommen müssen. Ging im Trabi seit 2006 auch! OK, da passt auch ein Radioschachtausschnitt vom P50, der mich mal 20 Euro gekostet hat.

Der BMW hat die volle Grundausstattung und halt den Drehzahlmesser. Er läuft und das ist die Hauptsache. Große Aktionen werde ich in Zukunft auch nur am Trabant durchziehen, was Umgestaltung und Einbau größerer Motoren,... betrifft. Der BMW bekommt maximal andere Felgen (Gullideckel) für den Sommer. Und ja, man bekommt in Dresden sogar E30 für >=500 Euro, wenn man sucht! Oder in Zwickau,...

@Alex: Die sollen ja angeblich einen höheren Verbrauch haben und vom 320er habe ich hier eher weniger begeistertes gelesen. Ich werde wohl auch erst mal beim 318er bleiben.

Wenn dann die Trabis (einmal original 1989, einmal vorr. Kombi Ratte mit Wartburg 353-Block) fertig sind, werde ich mal sehen, was sich in der Richtung 6Zylinder ergeben könnte.

@Stealth: Der ist im Innenraum vorne wie hinten trocken und dicht, der Kofferraum ebenfalls. Alles dicht und trocken, unfallfrei und ich glaube sogar, einige Nasen Elaskon gesehen zu haben.

Die Wagenheberaufnahmen waren nahezu taufrisch und der Unterboden zum Ablecken.

Bis auf den einen kleinen Ditscher auf der Beifahrerseite hinten sind die Radläufe alle sauber.

@Jannis: Ich werde mir nächste Woche noch was auf der Bremer angucken.

Ansonsten: JJJJJJJAAAAAAAA!!! Der wird's. Ich denke mal, die Farbkombi hat hier keiner zu bieten! Ansonsten kommt halt beige mit Leder rein.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
@Living Colour: Nö. Speyer issn Zacken zu weit. Geyer würde noch in meinem A-Radius liegen. Dort steht übrigens ein 318i, 1986 für 190 Euro wegen einem eingedrückten Stahlschiebedach, währe aber noch dicht. Wenn sich in Dresden nix bieten sollte...
Ich meinte Geyer :klatsch: Der ist übrigends seit gestern weg ... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich denke mal, so eine Dachluke wird schnell gewechselt sein.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich denke mal, so eine Dachluke wird schnell gewechselt sein.

 

Eine Sache von einer Vierterlstunde ;-) Ich hab den Bock aber nicht genommen, die Schweller waren bereits gut belüftet :-D

 

Du hast den 318er aus Dresden genommen? War kein schlechtes Teil, aber die Farbkombi fand und finde ich auch immer noch schrecklich! BMW-Weinrot mit Nutria-Stoff :-o

 

Kannst ja mal eine FIN Abfrage starten, ob der BMW so vom Band gerollt ist ... :-)

 

Trotzdem: GLÜCKWUNSCH zum automobilen Aufstieg :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa also wemm der so dasteht wie du es beschrieben hast dann nehmen ohne zu zögern wenns preislich passt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, immer ruhig mit den Pferden! Genommen hab ich den noch nicht. Das kommt noch. Wenn ich den habe, dann mach ich das mal aus Spaß.

Die Farbkombi ist abartig, das weiß ich. Aber da entgehe ich der Gefahr, dass es das Auto in meinem Umfeld 2 mal gibt.

Wie mein schräger Farb- und Musikgeschmack auch so ein Spleen von mir. Sonst könnte ich mir auch nen Opel Astra in rot oder dunkelgrün zulegen. Würde mich die Hälfte kosten.

Mein Trabi hat ja mit papyrusweiß/panamagrünes Dach und grau/weiß/schwarzer Innenausstattung auch eine eher schräge Farbkombination für das Auto. Es gibt nur noch eine schlimmere: Delfingrau mit weiß/schwarzer Innenausstattung (weiße Verkleidung und schwarze Sitze). Aber die gibt es kaum noch.

Es gibt für mich keinen automobilen Aufstieg. Der BMW ist nur schneller und eben anders. Der Trabant bleibt nach wie vor Nummer eins.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö. Ich hab da ein gaaaanz gutes Angebot bekommen, was für mich weit interessanter ist als ein M40 mit 200.000 km. Thomas320is und El-Lutz wissen Bescheid. ;-)

Ich hätte doch da eh keine weißen Türgriffe fürn Trabi bekommen. Oder mein 2. orangenes Einkammernrücklicht.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... das ist der mit dem nicht mehr vorhandenen Radlauf auf der BFS hinten.

Ich danke dir trotzdem. Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, muss ich da auch mal hin. Ist das eigentlich ein Verwerter oder macht der nur Verkauf am Stück?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der mit den Stahlfelgen halt. Der auf den Alu´s ist ein ETA. Die Radläufe des ETA sind besser das ist auch der mit den Editions Sportsitzen. Nein ist kein Verwerter ist nen normaler Händler aber diese Autos stehen eben nicht auf dem offiziellen Verkaufsplatz in Röthenbach (Adresse) sondern die Karren stehen hier im Industriegebiet! Div. andere Autos von ihm stehen noch bei einem anderen Händler hier und welche in Schwiag. Der hat glaub ich nur die schönsten und teueresten am Platz.

CIMG1858.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UARGH! Genau der. Schade um das Auto.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so 250 Euro für jemanden der mit nem Schweissgerät umgehen kann währe das OK alles andere ist Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jemanden, der mit einem Schweißgerät wahre Wunder vollbringt (Trabi aus Seitentreffer-Totalschaden wieder neu aufgebaut, Kremlwanzendach neu gedengelt und geschweißt, B1000 mit einem Ha Blech wieder zusammengepuzzlet...). Aber der schweißt nur RGW. Von daher - Trabi ja, BMW nein.

 

Aber ich liebäugel schon mit was ganz dollem.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...