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BKV vom E34 M5?


MalibuRCBW
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Definiere ohne Weiteres?

 

Du hast folgende Möglichkeiten:

 

- Du baust ihn mit dem Adapter vom IX rein, dann passt er einfach so. Allerdings, wenn Du ihn reinbauen willst wegen einem M50/52, dann steht er Dir zu weit in den Motorraum und Du bekommst einen Konflikt mit dem Ausgleichsbehälter und DK/Schlauch/Sauge

 

- Du baust ihn mit dem Adapter vom E34 ein. Dann musst Du die Spritzwand anpassen bzw. die Löcher dafür schaffen. Problem M50 bleibt gleich

 

- Du baust ihn direkt an die Spritzwand. Dann musst Du die Spritzwand anpassen bzw. die Löcher dafür schaffen. Kannst ihn auch nach links verrücken. Dann ist die Stange zum Bremspedal zu lang und Du musst an der Aufnahme etwas basteln. M50 Problem ist zumindest besser

 

 

Wenn Du einen E34 BKV nimmst, wirst Du auch den HBZ übernehmen müssen bzw. einen passenden suchen. Die HBZ sind diagonal verschraubt, am E30 BKV horizontal.

 

Wenn Du eine Serienbremse fährst wird mit einem E34 HBZ der Pedalweg kurz und hart

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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wenn ich das nochmal machen würde (M52 Umbau), würde ich einfach den originalen versetzen... der Aufwand ist mehr oder weniger der gleiche und dann ist wirklich Platz

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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So, zurück zum Orginalthread....

 

Ich füge mal die Antwort von Oli* hier ein, damit sie nicht umsonst war (aus meinem zweiten Thread):

 

-----------------------------------

 

Der BKV ist der gleiche. Den haben die meisten E32 & E34 6 Zylinder drin.

Also nicht nur der tolle "M5", sondern auch die mit M30, die Tourings incl. des Diesel....

 

Die BKV ist mit einem Adapter an der Spritzwand verschraubt. Der Adapter vom IX hat das E30 Lochbild, der Adapter vom E34 halt das vom E34.

 

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- IX Aapter verbauen

- den E34 Adapter lassen und die Spritzwand anpassen

- den Adapter ganz weglassen, die Spritzwand anpassen, die Klaue zum Pedal anpassen, kürzere verbauen.

 

Letzteres bietet im Motorraum am meisten Platz

 

--------------------------------------

 

Die Frage die mich jetzt noch beschäftigt ist, hat der BKV vom ix / E34 M5 3 Anschlüsse für Bremsleitungen? Mein orginaler hat eben 3 Anschlüsse (mein Cabbie hat kein ABS), der Tandem-BKV vom E34 den ich hab, hat aber nur 2 Anschlüsse...

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Die E32/34 und nachfolgenden HBZ haben fast immer nur 2 Anschlüsse, da ABS da Serie war.

Soll selten Exemplare mit einem Anschluss geben, der mittels SChraube verschlossen ist, hab ich aber noch nicht gesehen (was nix heißt)

 

Wenn der HBZ nur 2 Anschlüsse hat, musst Du Dir halt ein T-Stück unter den betreffenden Anschluss machen.

 

Ist/war "State of the Art"

Gruß

Oliver



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Ein T-Stück? Hab mir sagen lassen, sowas gäbe es für Bremsleitungen gar nicht? Wenn es sowas gibt, bekomm ich das bestimmt bei Stahlgruber oder so?

 

Wie ist es denn mit dem HBZ des 325ix? Hat der 2 oder 3 Anschlüsse? Bzw. gab es den ix nur mit ABS oder auch ohne?

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Habe da mal ne frage weil eben der motorumbau angesprochen wurde. wie siehts denn bei einem m30 umbau aus? da musste es soch passen oder? die ansauge ist ja auf der anderen seite

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also mittlerweile sieht es so aus, als würde es den 325ix nur mit ABS geben...

 

Was habe ich denn für Alternativen für mein Platzproblem?

 

1)

Hab von Umbauten mit dem Hydrobremssystem vom E32 750i gehört, gibts da irgendwelche Anleitungen? Weiß jemand wie es sich da gestaltet wenn das "Zielfahrzeug" kein ABS hat?

 

2)

Hab mal irgendwo gelesen, dass von einem Alfa oder so der BKV passen soll, aber auch hier die Frage wegen der Anschlüsse am HBZ... und welcher Alfa das war *g*

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Versetz den original BKV, dann passt es an der Spinne und an der DK/Ansauggummi

 

Ist ja nicht so, als ob Du der erste wärst, der einen M50 reinbastelt, da gibts doch inzwischen genug Beispiele wie man es macht (zum Beispiel Original BKV versetzen) oder nicht macht (Sauge aufschneiden, umbasteln und wieder zukleben)

 

Eine Hydraulische Bremse rechtfertigt das bissl Platzproblem nicht, da kannst Du drüber nachdenken, wenn ein V8 oder ein S50 Einzug hält

Gruß

Oliver



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An das Versetzen des orginalen hab ich auch schon gedacht... ist kein Problem wenn das Teil was am Bremspedal eingehängt ist schräg verläuft?

 

1cm nach außen müsste ja reichen...

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Also,

 

wenn du den M50-Umbau richtig machst, brauchst du weder an der Ansaugspinne rumzupfuschen noch den BKV tauschen oder versetzen.

 

Bei mir ist der Original BKV verbaut und zwischen M50 und BKV sind noch gut 2 cm Luft.

 

Das ist vollkommen ausreichend.

 

Wichtig !! Für die TÜV - Eintragung ist das auch OK.

 

Kein Problem.

 

Einfach und effizient.

 

mfg.

 

:angeber:

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Gut, beim M50 Umbau hast ja eh mehr Platz, bei mir ists ein M52...

 

Und das Problem könnt ich entschärfen, indem ich ihn etwas schräg einbaue, ergo mit einem niedrigerem Motorlager auf der Beifahrerseite. Das will ich aber vermeiden.

Hab bei meinem anderen Auto auch einen Motorumbau gemacht und hatte damals als Ooption auch die Möglichkeit einen Motor zu verwenden, der in leichter Schräglage gepasst hätte. Aber ich hatte damals aus Zufall das Glück mit einem Motorenentwickler Kontakt zu haben der mich über die Langzeitprobleme aufgeklärt hat.

Und deshalb möchte ich wenns irgendwie möglich ist, die Maschine gerade im Motorraum haben :-)

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Die Stange bleibt weitgehend gerade, Du nimmst den BKV rüber und dann hängst Du die Gabel halt weiter links an an dem Pedal ein. So kannst Du ~2cm schinden. Schau Dir das mal an an dem Pedal

Gruß

Oliver



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...dann hängst Du die Gabel halt weiter links an an dem Pedal ein...

 

Ich glaub ich weiß was du meinst, aber damit ich es richtig verstehe: Das Bremspedal hat nur eine Aufnahme, die Gabel kann man nicht weiter links einhängen, oder? Bin grad am überlegen wie das da unten aussah...

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Du kannst den BKV so versetzen, dass die Gabel im Profil des Bremspedals sitzt.

 

Von wem hast du dir denn sagen lassen, dass es kein T-Stück für die Bremsleitung gibt? Nach hinten geht übrigens eine Bremsleitung. Und an jedem Hinterrad ist auch je eine Bremsleitung - wie wird das wohl gemacht :hexer:?

 

Das Teil bekommst du bei BMW oder auch beim Teilehändler.

 

Bei BMW heißt das Verteilerstück und hat die Nummer 34 34 1 111 435.

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Also,

 

wenn du den M50-Umbau richtig machst, brauchst du weder an der Ansaugspinne rumzupfuschen noch den BKV tauschen oder versetzen.

 

 

wenn man den Umbau richtig macht, hat man auch nicht so ein Kabelmassaker im Motorraum wie auf deinen Bildern :devil:

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OK, dann gibts das doch... :-) Danke mlei

 

Nur um die Alternative mal durchzudenken, der HBZ vom Tandem-BKV vom E34 hat die zwei Anschlüsse, einen der vorne sitzt und einen mehr beim BKV. Ist auf beiden Anschlüssen beim Bremsen der gleiche Druck oder unterscheidet er sich für vorne und hinten?

Wenn er gleich ist, wäre es ja egal wo welche Bremsleitung angeschlossen wird, wenn er ungleich ist bräuchte ich die Info, wo welche Bremsleitung hin muss...

 

Und ich bräuchte ja die Adapterplatte um den E34-Tandem-BKV in meinen E30 zu bauen... (Teilenummer?)


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Satz vergessen...

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Wenn Du die Adapterplatte nutzt, wirst du Probleme an der DK / Ansaugschlauch bekommen.

 

Es wäre schlauer deinen Original BKV zu nehmen und den zu versetzen.

 

Den Adapter findest Du oben und ETKI, dann 325iX Touring wählen, Du glaubst es kaum, aber wenn Du dann Bremse suchst, findest und dich dann auf dei Seite mit dem BKV verirrst, dann könntest Du am Ziel sein

Gruß

Oliver



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  • 1 Jahr später...

Sorry, dass ich den Thread wieder rauskrame, aber passt der 750i HBZ den man für die große Bremse am E30 braucht, auch auf den 325ix Tandem - BKV?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Es soll ein ATE 750i E32 HBZ werden, den ich leider noch nicht habe. Deswegen, weiß auch nicht genau, wie die Verschraubung aussieht.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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