MarcHH Geschrieben: 7. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Hallo zuerst: ich habe die sufu genutzt, aber immer nur beiträge gefunden, die nicht ganz auf mein problem passen, da die umstände immer anders waren. da man beim verdeck sehr viel kaputt machen kann wie ich gelesen habe, will ich es leiber nochmal genau erkärt haben. falls es doch einen betrag dazu gibt, sorry! Ich habe aus versehen den verdeckklappen- und verdeckmotor entriegelt. wie es dazu kam...egal.nun is es so, dass ich nach ein bisschen nachschauen festgestellt habe wie ich die motoren wieder einraste.ABER nun machen die motoren keinen mucks mehr wenn ich den schalter betätige. dies taten sie vorher aber, als die motoren ausgehängt waren (ich hoffe es war kein fehler sie im ausgehängten zustand zu betätigen...) WAS MACHE ICH JETZT?? NEU KALIBRIEREN??? bitte um schnelle hilfe, da es bald dunkel wird und ich sonst nicht schlafen kann^^ danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 7. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Schau mal oben im Wikipedia nach da ist unter Verdeck die Erklärung zum initalisieren. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 is das denn das einzige was da hilft? also is es denn normal, dass nach der entriegelung die elektrik streikt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Eventuell haste vorher zu oft rumprobiert.Dann schaltet die Elektrik erst mal ab für ne Zeit. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ich hab die initialisierung mal gemacht, es passiert nichts... also die motoren machen keinen mucks. auch der microschalter oben klickt zumindest. ich weiß nicht wie ich den messen kann, da ich ja nicht an die kabel komm. die sind ummantelt und ich will da nicht rumreißen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 7. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Komplett mit Stromlos?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ja grade eben... einmal die ausführliche, dann die originale von bmw mit vonner batterie abklemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 alsooooooo ich hab heute mich mal wieder rangesetzt.nachdem ich dann mal versucht hab das verdeck in den kasten zu bekommen (manuell) stellt ich fest, dass es kurz vorher stockte. das lag wohl an der verbogenen platte, die die mechanik im verdeckkasten schützt. gradegebogen...geht wieder. nun zu den motoren... also ich hab vergessen diesen seilzug an der linken halterung vom kofferraum (in fahrtrichtung) festzumachen...getan und siehe da sie funktionierten wieder. aber nicht lange. mitm kumpel das ganze initialisiert, sodass alles wieder einwandfrei laufen sollte. wir haben nicht die originale bmw aus der wiki genommen, sondern die ausführliche mit "freizeit-cabrio-mechaniker 1 und 2".dann hat der motor allerdings gedreht, den verdeckkastendeckel rangzogen, obwohl er aufmachen sollte usw. also es hat sich was bewegt, aber nicht richtig. nun ist es so, dass die motoren schoniweder nichts sagen... ich hab dann versucht rauszufinden, ob es an der verdeckkastendeckelmechanik lag, aber der deckel wollt nicht hoch. grund dafür war, dass der metallhebel (ist das der spriegel??) zu weit drehte und auf 6 uhr stand. nun ist es so, dass dieser benannte seilzug ausm kofferraum irgendwie nciht mehr so funktioniert wie er das vorher tat und ich bin traurig weil wieder nichts geht. wofür is der seilzug eigentlich der diesen mechaniksmus unter dem verdeckkasten im kofferraum bewegt??? ich hoffe es ist nicht zu konfus, aber aufgrund meiner trauer bringe ich keine gescheiten sätze zustande. also was amche ich jetzt am besten. die verdeckmechanik is gängig und ich kann alles manuell bewegen. nur die motoren und dieser seilzugmechanismus scheinen nicht so zu wollen. HILFE! dankemarc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 der Seilzug hat doch nix mit den Motoren zu tun; der soll nur verhindern, dass bei geöffneter Verdeck-Klappe der Kofferraumdeckel auf geht und umgekehrt. Und diesen Excenterhebel, welcher mit der Schubstange den Deckel öffnet, muss man bei völlig geöffnetem Deckel auf 5 Grad oder 1 Uhr einstellen, bevor man den Motor wieder einkoppelt.Sollte doch alles in der Wiki beschrieben sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 ja ich hab das gelesen.... aber der deckel geht auf, auch wenn der zug eingehängt is... der is dann nur bei offener klappe gespannt... gehört das so? dahinter is ja auch son hebel und so, also nicht nur ein einfacher zug, der den zurückhält. nach deiner aussage kann es also doch sein, dass der verdeckklappenmotor nicht mehr geht, wenn dieser zug nicht richtig justiert is "der Seilzug hat doch nix mit den Motoren zu tun; der soll nur verhindern, dass bei geöffneter Verdeck-Klappe der Kofferraumdeckel auf geht und umgekehrt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 der Seilzug greift nicht in den Motor ein; so sollte die Aussage sein.Wenn die Verdeckklappe offen ist, muss das Seil gespannt sein. Damit man die Kofferraumklappe nicht mehr als 5cm öffnen kann.Ist der Kofferraum aber offen, ist das Seil ebenfalls gespannt und der Motor kann die Klappe deswegen nicht öffnen.Ist halt eine rein mechanische Sperre, damit sich die beiden Deckel nicht ins Gehege kommen; weil beide offen, das geht nicht.Wie die richtige Einstellung von dem Seilzug ist, hat Georg mal beschrieben.Vielleicht meldet er sich noch zu dem Problem?Du kannst ja auch den Seilzug im Kofferraum und im Verdeckkasten mal aushängen.Dann kann er den Klappenmotor nimmer behindern; egal ob falsch eingestellt oder justiert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcHH Geschrieben: 15. Juli 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 achso ok. danke für die lange erklärung... dann häng ich den aus, weil mir das sowieso nicht passiert, dass beide offen sein wird (sag ich jetzt mal so^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 ach ja; der Bowdenzug am Hebel ist für die Scherenhebel zum Verschluss des Kastens zuständig und hat nix mit dem Seilzug zum Kofferraumdeckel zu tun.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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