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B20 --> B25 - ungefähre Kosten , Maßnahmen?


Rowy
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Hallo liebe Leute,

 

hab mich nun endlich dazu entschlossen in meinem 89´er Cabbi den B20er rauszuschmeißen und auf nen B25er zu wechseln.

 

Nun frag ich mich was ungefähr an Kosten anfällt.

 

Motor mit Anbauteilen wird wohl um die 600 - 800 kosten denke ich ?

Steuergerät vll um die 100 ?

Hab bloß garkeinen Schimmer was der Tüv für solche Aktionen kosten soll?

 

Hab auch noch vor eventuell je nach Zustand des Motors Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Ist das unbedingt notwendig ?

 

Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir noch n paar Tipps geben, damit auch wirklich nix schief geht, auch vll zum Motorkauf? Glaub ja selber nicht so an diese plug and play Geschichte..

Ist der Umbau an einem Tag zu schaffen ??

 

 

Danke schonmal im Vorraus

 

Grüüße Rob

:e30talk:

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Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Das is mir alles klar, geht mir eher darum wieviel Euros und Zeit ich für die ganze Aktion so benötige... 8-/

Und vll noch n paar Tipps woran ich nen schlechten bzw. guten b25 erkenne ...

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Das is mir alles klar, geht mir eher darum wieviel Euros und Zeit ich für die ganze Aktion so benötige... 8-/

Und vll noch n paar Tipps woran ich nen schlechten bzw. guten b25 erkenne ...

 

Hast du schon mal so wat gemacht?8-/

Zeit brauchst du reichlich.8-)

 

wieviel Euros?

Vllt haste Glück und finds einen guten kompleten B25er fürn 400€ + was du alles andem erneuern willst.

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Hab nach nem Pleuellagerschaden nen b20 mit nem b20 getauscht, habs damals mit 2 Mann und ner Kiste Bier an einem langenlangen Tag geschafft:-UU

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Hab nach nem Pleuellagerschaden nen b20 mit nem b20 getauscht, habs damals mit 2 Mann und ner Kiste Bier an einem langenlangen Tag geschafft:-UU

:daumen::-UU

 

http://cgi.ebay.de/325i-e30-Motor_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem4a98e4f99aQQitemZ320392722842QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

 

Im Angebot ebenfalls enthalten sind

 

-1 Dichtsatz für Motorblock(neu)

-1 Dichtsatz für Zylinderkopf(neu)

-1 Satz Zylinderkopfschrauben(neu)

-1 neue Wasserpumpe

-1 Zahnriemensatz(neu):daumen:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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kommt immer auf die zusatzarbeiten an

bremse sollte man auch mitmachen kosten auch 100 euro für die ha

ölkühler

evt lager und dichtungen neu machen

öl, frostschutz, zahnriemen, wapu

motor alleine mit anbauteilen ohne getriebe ca 200-400 euro je nach zustand

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Hab mir heute nen 325er gekauft 170tkm gelaufen motor okay , der rest solalala ... 1400€ geblecht.. werd dann meinen b20 in den anderen basteln und dann schön für nen Tausender verkaufen ... das is doch n nettes Geschäft oder?

 

Ich weiß bloß immer noch nicht was mich die Eintragung beim Tüv kosten wird - also bei meinem 320er der den 325er Motor bekommt - hat da jemand ne Ahnung ?

 

Grüüße

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kommt immer auf die zusatzarbeiten an

bremse sollte man auch mitmachen kosten auch 100 euro für die ha

ölkühler

evt lager und dichtungen neu machen

öl, frostschutz, zahnriemen, wapu

motor alleine mit anbauteilen ohne getriebe ca 200-400 euro je nach zustand

 

Da er ja ein Cabbi hat, sollte da ja schon die grosse Bremsanlage drin sein. Aber wenn doch nicht hat er ja nun einen Spender dafür.

 

Wegen den TÜV- bzw Eintragungskosten müsstest Du Dich wohl direkt an den TÜVer Deines Vertrauens wenden, mit dem kannst Du alles durchsprechen und es dann von ihm abnehmen lassen, vorher mit einem Prüfer zu sprechen ist eh der sinnvollste Weg

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Werd morgen mal direkt zum Tüvler fahren und mir ein paar Infos holen.

 

zwei fragen hab ich noch:

 

Ich möchte meine jetzige Kupplung behalten und an den "neuen" 325er rankloppen.. das passt doch oder ?

 

Und der 325er hat Abs und mein Cabbi hat keins, gibt es da irgendwelche Probleme ?

 

Gruß

 

Rowy

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ABS ist keine Pflicht, nur die große Bremsanlage

 

 

Und die hat mein Cabbi ja, vorne hinten Scheiben... oder hat der 325i noch größere Bremsen?

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Die Bremsanlage in allen Cabbis entspricht der Bremsanlage des 325i, nur der Touring hat hinten grössere Kolben

 

ABS kann man zwar nachrüsten, ist aber n ordentliche Arbeit ;-)

 

Wenn Du Deine jetzige Kupplung behalten willst, heisst das Du möchtest auch das Getriebe übernehmen ??

Laut ETK passt die Kupplung an B20 und B25

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

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Nein das Getriebe möchte ich nicht mit übernehmen. Mir gehts nur um die Kupplung.

Da brauch ich bestimmt noch nen Dorn um die Kupplung ordentlich ranzubekommen fällt mir da ein :klatsch:...

Was sicherlich interessant wird ist mein B25 --> B20 umbau in meinem neuen 325er :D mal sehen was der so wegreißt :D

 

Aber erst kommt mein Cabbi dran *auf170psfreu*

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einen 2.0l in nem 325i

da werden sich die käufer ja freuen

 

kupplung ist dieselbe bei beiden motoren

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Den werd ich dann ja auch als 320er eintragen und verkaufen :D ...

Der wird wohl nich alzusehr ziehen weil ich das diff und das Getriebe vom 325er drin lassen werde,

wir bestimmt wenig verbrauchen :D

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@Rowy

Ich habe vor zwei Jahren den exakt gleichen Umbau von einer Fachfirma machen lassen.

 

In den Gesamtumbaukosten von näherungsweise 800 Euro waren enthalten:

-Gutachten nach §21 (Motoreinträg halt) für das 71 Euro verauslagt wurden.

-36 Euro für die AU.

 

Zu diesen näherungsweise 110 Flocken für das Eintragen kommt noch etwas Gebühr am Straßenverkehrsamt hinzu.

 

Dein Vorhaben scheint mir aber so nicht durchführbar. Die Fachfirma hatte seinerzeit einen längeren Aufsatz zur Vorlage beim Gutachter erstellt wo aufgelistet wurde was Alles umgebaut wurde: Motor, Getriebe, Kupplung, Gelenkwelle, Auspuff, Reifen, Lambdasonde, Kat, Achsgetriebe. Außerdem folgte dann, in diesem Schreiben, eine Aufstellung baugleicher Teile von 320 und 325. So wie du das planst, nur den Motor umzusetzen, wird das nicht eingetragen werden. Da wäre ich bereit darauf zu wetten.

 

Gruß Capo

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Hehe da wette ich sogar mit dir das das keine größere Aktion ist das eingetragen zu bekommen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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@Jan 324td

Na jetzt wird`s aber spannend. Dann erkäre doch mal wie das geht. Den Threadstarter wird es brennend interessieren weil er ja nur den Motor, sonst nichts, umbauen will. Ist doch eine frohe Botschaft, dass das Alles doch so einfach ist.

 

Gruß Capo

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http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00282/f00282.htm

 

Vorm Tüv hab ich eher weniger Angst, Werd mir vom Freundlichem auch schriftlich bestätigen lassen dass Bremsen Auspuff Reifen etc. meines Cabbis beugleich mit dem 325er sind,

Das einzige was nich übereinstimmt ist das Getriebe, und wo kein Kläger is kein Richter, möchte den Tüvler sehen der bei der Abnahme nen 320er Getriebe von nem 325er unterscheiden kann :D

No Risk No Fun,

 

Sonst gibt es halt auch nen 325er Getriebe!

 

Danke für die zahlreichen Antworten nebenbei ;)

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@ Capo ,

- das Diff ist eins was auch für den 325er verwendet wurde, hab n 3,91er mit 25% sperre...

- wenn wir schon jedes "kleine" Detail aufzählen : Wenn nen 325er Getriebe dran kommen sollte muss zusätzlich auch noch die Kardanwelle vom 325er übernommen werden, da die n paar zentimeter kürzer ist als die vom 320er...

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zum landstraßen räubern ist das 4.10 diff auch super

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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zum landstraßen räubern ist das 4.10 diff auch super

 

und wird nach ETK auch für den 325er angeboten ...

Aber nicht für den Euromarkt. So nebenbei bemerkt macht ein 4.10er keinen wirklichen Spass.

Hab bei meinem noch ein 4.45er drin und das ist Extrem, besonders bei Nässe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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