Rowy Geschrieben: 5. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Hallo liebe Leute, hab mich nun endlich dazu entschlossen in meinem 89´er Cabbi den B20er rauszuschmeißen und auf nen B25er zu wechseln. Nun frag ich mich was ungefähr an Kosten anfällt. Motor mit Anbauteilen wird wohl um die 600 - 800 kosten denke ich ?Steuergerät vll um die 100 ?Hab bloß garkeinen Schimmer was der Tüv für solche Aktionen kosten soll? Hab auch noch vor eventuell je nach Zustand des Motors Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Ist das unbedingt notwendig ? Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir noch n paar Tipps geben, damit auch wirklich nix schief geht, auch vll zum Motorkauf? Glaub ja selber nicht so an diese plug and play Geschichte..Ist der Umbau an einem Tag zu schaffen ?? Danke schonmal im Vorraus Grüüße Rob Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-umbau-320-325-a-40792.html Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 5. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-umbau-320-325-a-40792.html Das is mir alles klar, geht mir eher darum wieviel Euros und Zeit ich für die ganze Aktion so benötige... Und vll noch n paar Tipps woran ich nen schlechten bzw. guten b25 erkenne ... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-umbau-320-325-a-40792.html Das is mir alles klar, geht mir eher darum wieviel Euros und Zeit ich für die ganze Aktion so benötige... Und vll noch n paar Tipps woran ich nen schlechten bzw. guten b25 erkenne ... Hast du schon mal so wat gemacht?Zeit brauchst du reichlich. wieviel Euros?Vllt haste Glück und finds einen guten kompleten B25er fürn 400€ + was du alles andem erneuern willst. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 5. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Hab nach nem Pleuellagerschaden nen b20 mit nem b20 getauscht, habs damals mit 2 Mann und ner Kiste Bier an einem langenlangen Tag geschafft:-UU Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 5. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Hab nach nem Pleuellagerschaden nen b20 mit nem b20 getauscht, habs damals mit 2 Mann und ner Kiste Bier an einem langenlangen Tag geschafft:-UU http://cgi.ebay.de/325i-e30-Motor_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem4a98e4f99aQQitemZ320392722842QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported Im Angebot ebenfalls enthalten sind -1 Dichtsatz für Motorblock(neu)-1 Dichtsatz für Zylinderkopf(neu)-1 Satz Zylinderkopfschrauben(neu)-1 neue Wasserpumpe-1 Zahnriemensatz(neu) Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 5. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 kommt immer auf die zusatzarbeiten anbremse sollte man auch mitmachen kosten auch 100 euro für die haölkühlerevt lager und dichtungen neu machenöl, frostschutz, zahnriemen, wapumotor alleine mit anbauteilen ohne getriebe ca 200-400 euro je nach zustand Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Hab mir heute nen 325er gekauft 170tkm gelaufen motor okay , der rest solalala ... 1400€ geblecht.. werd dann meinen b20 in den anderen basteln und dann schön für nen Tausender verkaufen ... das is doch n nettes Geschäft oder? Ich weiß bloß immer noch nicht was mich die Eintragung beim Tüv kosten wird - also bei meinem 320er der den 325er Motor bekommt - hat da jemand ne Ahnung ? Grüüße Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 6. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 kommt immer auf die zusatzarbeiten anbremse sollte man auch mitmachen kosten auch 100 euro für die haölkühlerevt lager und dichtungen neu machenöl, frostschutz, zahnriemen, wapumotor alleine mit anbauteilen ohne getriebe ca 200-400 euro je nach zustand Da er ja ein Cabbi hat, sollte da ja schon die grosse Bremsanlage drin sein. Aber wenn doch nicht hat er ja nun einen Spender dafür. Wegen den TÜV- bzw Eintragungskosten müsstest Du Dich wohl direkt an den TÜVer Deines Vertrauens wenden, mit dem kannst Du alles durchsprechen und es dann von ihm abnehmen lassen, vorher mit einem Prüfer zu sprechen ist eh der sinnvollste Weg Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Werd morgen mal direkt zum Tüvler fahren und mir ein paar Infos holen. zwei fragen hab ich noch: Ich möchte meine jetzige Kupplung behalten und an den "neuen" 325er rankloppen.. das passt doch oder ? Und der 325er hat Abs und mein Cabbi hat keins, gibt es da irgendwelche Probleme ? Gruß Rowy Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 6. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 ABS ist keine Pflicht, nur die große Bremsanlage Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 ABS ist keine Pflicht, nur die große Bremsanlage Und die hat mein Cabbi ja, vorne hinten Scheiben... oder hat der 325i noch größere Bremsen? Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 6. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Die Bremsanlage in allen Cabbis entspricht der Bremsanlage des 325i, nur der Touring hat hinten grössere Kolben ABS kann man zwar nachrüsten, ist aber n ordentliche Arbeit Wenn Du Deine jetzige Kupplung behalten willst, heisst das Du möchtest auch das Getriebe übernehmen ??Laut ETK passt die Kupplung an B20 und B25 Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Nein das Getriebe möchte ich nicht mit übernehmen. Mir gehts nur um die Kupplung. Da brauch ich bestimmt noch nen Dorn um die Kupplung ordentlich ranzubekommen fällt mir da ein ... Was sicherlich interessant wird ist mein B25 --> B20 umbau in meinem neuen 325er mal sehen was der so wegreißt Aber erst kommt mein Cabbi dran *auf170psfreu* Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 einen 2.0l in nem 325ida werden sich die käufer ja freuen kupplung ist dieselbe bei beiden motoren Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Den werd ich dann ja auch als 320er eintragen und verkaufen ...Der wird wohl nich alzusehr ziehen weil ich das diff und das Getriebe vom 325er drin lassen werde,wir bestimmt wenig verbrauchen Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 @RowyIch habe vor zwei Jahren den exakt gleichen Umbau von einer Fachfirma machen lassen. In den Gesamtumbaukosten von näherungsweise 800 Euro waren enthalten:-Gutachten nach §21 (Motoreinträg halt) für das 71 Euro verauslagt wurden.-36 Euro für die AU. Zu diesen näherungsweise 110 Flocken für das Eintragen kommt noch etwas Gebühr am Straßenverkehrsamt hinzu. Dein Vorhaben scheint mir aber so nicht durchführbar. Die Fachfirma hatte seinerzeit einen längeren Aufsatz zur Vorlage beim Gutachter erstellt wo aufgelistet wurde was Alles umgebaut wurde: Motor, Getriebe, Kupplung, Gelenkwelle, Auspuff, Reifen, Lambdasonde, Kat, Achsgetriebe. Außerdem folgte dann, in diesem Schreiben, eine Aufstellung baugleicher Teile von 320 und 325. So wie du das planst, nur den Motor umzusetzen, wird das nicht eingetragen werden. Da wäre ich bereit darauf zu wetten. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 6. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Hehe da wette ich sogar mit dir das das keine größere Aktion ist das eingetragen zu bekommen. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 @Jan 324tdNa jetzt wird`s aber spannend. Dann erkäre doch mal wie das geht. Den Threadstarter wird es brennend interessieren weil er ja nur den Motor, sonst nichts, umbauen will. Ist doch eine frohe Botschaft, dass das Alles doch so einfach ist. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00282/f00282.htm Vorm Tüv hab ich eher weniger Angst, Werd mir vom Freundlichem auch schriftlich bestätigen lassen dass Bremsen Auspuff Reifen etc. meines Cabbis beugleich mit dem 325er sind, Das einzige was nich übereinstimmt ist das Getriebe, und wo kein Kläger is kein Richter, möchte den Tüvler sehen der bei der Abnahme nen 320er Getriebe von nem 325er unterscheiden kann No Risk No Fun, Sonst gibt es halt auch nen 325er Getriebe! Danke für die zahlreichen Antworten nebenbei ;) Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 @Rowy-Das Differential bitte ich nicht zu vergessen. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 @ Capo ,- das Diff ist eins was auch für den 325er verwendet wurde, hab n 3,91er mit 25% sperre... - wenn wir schon jedes "kleine" Detail aufzählen : Wenn nen 325er Getriebe dran kommen sollte muss zusätzlich auch noch die Kardanwelle vom 325er übernommen werden, da die n paar zentimeter kürzer ist als die vom 320er... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 zum landstraßen räubern ist das 4.10 diff auch super Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 6. Juli 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 zum landstraßen räubern ist das 4.10 diff auch super und wird nach ETK auch für den 325er angeboten ... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 zum landstraßen räubern ist das 4.10 diff auch super und wird nach ETK auch für den 325er angeboten ... Aber nicht für den Euromarkt. So nebenbei bemerkt macht ein 4.10er keinen wirklichen Spass.Hab bei meinem noch ein 4.45er drin und das ist Extrem, besonders bei Nässe. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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