Zum Inhalt springen

E verdeck geht nicht

krischon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

verdeck kann ich nur hinten manuel steuern,motoren gehen also nur vorne am schalter geht nichts.

der motor der den deckel öffnet bewegt ja eine stange mit einem kugelkopf,so das wenn der deckel schliesst mit zwei seilzügen den deckel anzieht,ich denke jeder wes was ik meine.

jedenfalls wenn ich den deckel öffne und der kugelkopf auf 12 uhr bewegt wird springt der kugelkopf raus:-( sollte der motor nicht vorher abschalten?

motoren,gestänge,steuergerät scheinen inordnung zu sein....

wo sollte man noch nach suchen?

gibt es denn irgendwo eine genau beschreibung wie man alles einstellt usw....?

mfg

Der Kugelkopf hat normalerweise einen Sicherungssplint drin.

Wenn der fehlt oder verbogen ist dreht der sich aus der Aufnahme.

Der Motor vom Verdeckkasten sollte normalerweise ca. 5° rechts der 12Uhr-Stellung abschalten wenn man von vorne her draufguckt.

Aber das kann etwas variieren.

Das kann man auch einstellen, siehe EM-Verdeck FAQ im Wiki.

Aber erst muß der Kugelkopf wieder halten.

Eventuell ist die Stange die den Deckel hebt auch verdreht, so dass die bei geöffnetem Deckel gegen den Rand des Verdeckkastens gezogen wird und sich dadurch selber aushebelt.

Mach doch ggf. mal ein Foto vom der Mechanik bei fast geöffnetem Verdeckkasten.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

wo stelle ich den anhaltepunkt des deckelmotors ein? am sechskant?

hab mal gemessen,vorne am schalter kommt wohl strom an.

wenn die beiden motoren nicht in einer exakten stellung stehen kann es dann sein das deswegen vorne am schalter sich nichts tut?

die motoren wurden wohl schon öfters ausgehängt und x beliebig wieder eingehängt.

der kugelkopf hält eigentlich schon der splint is auch drin glaub aber das dort ziemlicher druck kommt und deswegen der auskugelt.

wo stelle ich den anhaltepunkt des deckelmotors ein? am sechskant?

Nein im Kofferraum unter der Abdeckung über Endschalter

hab mal gemessen,vorne am schalter kommt wohl strom an.

Garantiert nicht - der Schaltet Masse :D

wenn die beiden motoren nicht in einer exakten stellung stehen kann es dann sein das deswegen vorne am schalter sich nichts tut?

Nein - Wichtig ist nur die Gestängeposition

die motoren wurden wohl schon öfters ausgehängt und x beliebig wieder eingehängt.

Egal - wie geschrieben - die Gestängeposition schaltet die Endschalter

der kugelkopf hält eigentlich schon der splint is auch drin glaub aber das dort ziemlicher druck kommt und deswegen der auskugelt.

Druck darf da nix auskugeln wenn dann kanns ihn raushebeln.

Wie ist denn die Kröpfung des Hebels?

Nach vorn oder nach hinten, sprich schaut er von der Fahrerseite gesehen

so aus: (

oder so: )

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

schaut so ( aus.

ich hab alles probiert,sprich die einstellung mit der innitiallisierung oder wie dat heisst;-)

das problem ist auch das wenn das verdeck hinten senkrecht hoch steht und ich den deckel hochklappen will haut der deckel gegen das gestänge,?

also vorne am schalter kann ich nichts machen nur hinten am steuergerät kann ich diese vier tasten drücken damit lassen sich die motoren bewegen.

wieviel endschalter hat die verdeckanlage?und wo sitzen die alle?

bin echt ratlos:-(

das problem ist auch das wenn das verdeck hinten senkrecht hoch steht und ich den deckel hochklappen will haut der deckel gegen das gestänge,?

Spanngurte alters-schwach. Reparatur sehr teuer ! 1000,- €

Alternativ findet sich über google eine Anleitung fürs E36 Verdeck, wo die Spanngurte mit Gummibändern aus dem Baumarkt "verstärkt" wurden.

Du hast doch sicher ein Foto-Handy oder Digitalkamera. 1,2 Fotos von den entsprechenden Stellen können hier gut zur Lösung beitragen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

ich häng mich ma ran... hab ja im anderen thread auch probleme mit dem e-verdeck geäußert.

wie sind denn die motoren? drehen die beliebig lange, also wie beschrieben bis ein schalter von den motoren betätigt wird oder drehen die nur eine gewissen anzahl an umdrehungen in die jeweilige richtung um z.b. den hebel zu bewegen?

die Motoren wirst Du finden...

Wie Georg oben geschrieben hat, betätigt das Gestänge die Endschalter ( wieviele Umdrehungen der Motor macht, ist egal - kann nicht erfasst werden ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

spanngurte...1000€... ich zünd die karre an:wall:

naja evtl. hat jemand dazu ja nen billiege alternative für mich am besten gleich mit anleitung.

ich mach mal von dem ganzen kram ein paar bilder.

wenn ich das verdeck von hand öffne,müsste ich es doch auch von vorne nach hinten drücken können bis in den verdeck kasten rein ohne das es irgendwo hängen bleibt,oder?

irgendwie sind nämlich hinten die kopfstützen bissel im weg und hier und da mus ich halt was vom verdeck rein drücken.

naja danke erstmal für die hilfe,hoffe ich bekomme es diesen sommer noch hin:sonne:

Hallo krischon,

Spanngurte bekommst Du in der Bucht für 140€ http://cgi.ebay.de/BMW-E-30-Spanngurte_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem5d23b5f130QQitemZ400031084848QQptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

aber das zieht ja nach sich das dass ganze Verdeck runter muss, und wer will das schon.

Du solltest Dir mal folgendes ansehen http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/Spanngurtereparieren.htm ich denke dort wird Dir geholfen.

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

@ masipulami,wenn ich auf wiki geht und dann zur rep. anleitung komme ich glecih wieder zurück zur startseite wohl irgendwo ein fehler.

@mitschu,danke für den link mit der selbsthilfe,ob ich das hin bekomme:roll:

zwangsläufig muss ich die ja tauschen da sonst kein reibungsloser ablauf des verdecks ablaufen kann.

ich wäre ja schon froh wenn das verdeck funktionieren würde.

so liebe gemeinde,ich hab heut mal den schalter überprüft der vorne am verdeck bei der windschutzscheibe sitz und festgestellt das der kaputt ist,dieser kleine druckschalter is das.

frage: wo bekomme ich so ein schalter? bei jedem auto teile dealer?

frage: wo bekomme ich so ein schalter? bei jedem auto teile dealer?

Ja bei jedem, denn wir wissen ja dass alles ausser BMW kein Auto ist ;-)

:vw:

:opel:

E30 - als BMW noch Qualität baute

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

so,verdeck geht wieder nur öffnet der deckel ein paar mm zuweit geht aber trotzdem wohl,kann man mit leben.

nur wo ich nicht mit leben kann ist das ich nach helfen muss,faltet nicht richtig,liegt wohl an den bändern,is aber auch in arbeit.

to be continued

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...