Zum Inhalt springen

Wundermittel für die Stoßstangen?!


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt Plast-PT verwendet. Bin im Großen und Ganzen soweit zufrieden. Scheint gut haltbar, der größte Nachteil besteht meiner Meinung nach, in der Verarbeitung. Die "Streichstruktur" die durch das Auftragen erzeugt wird, bleibt leider sichtbar. Wer gefühlvoll und clever aufstreicht und das Mischungsverhältnis zum Wasser im feuchten Schwamm gut austariert, kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öhm... vorher hab ich etz keine :) aber ich kann dann mal schnell runterflitzen (hab aber nur eine Handycam)

 

hat bisschen gedauert:) aber hier habt ihr die Bilder:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-e30-62023.html

 

(im 1.Bild hab ich sie schon behandelt, im 2 Bild nochnicht)

 

 

 

 

Man, da warst Du aber lange unterwegs;-)

 

 

 

 

ich hab den weg zum auto gleich mit einer Pilgerreise zum Geburtsort des E30 verknüpft :freak:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal "Protection"Tiefenpfleger von Swisöl ausprobiert ? So ziemlich das Beste was es an Mittelchen gibt. Allerdings kosten 250ml gute 30€. Ich selbst war bis jetzt auch zu geizig, aber Bekannte schwören auf die Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte hier auch noch mal kurz meine Erfahrung zu dem Polytrol schildern:

1. Wenn man es richtig anwendet (wie von Klopfer auf Seite 2 beschrieben), ist das Ergebnis sensationell. Ist ein ganz tolles Finish! Sieht wirklich aus wie neu.

 

2. Wollte ich euch auch noch mitteilen, was man falsch machen kann und dann...

Also ich habe leider nicht genau nach Klopfers Anweisungen gehandelt. Ich habe nämlich nach dem Auftrag ganz einfach nichts abgewischt (Hatte aber glücklicherweise "nur" das halbe Auto gemacht. :roll:

Folglich waren die schönen Pinselspuren zu sehen. Also musste das Zeug irgendwie runter.

Dazu habe ich auf den Metallteilen (Türgriff und B-Säule) mit Politur gearbeitet. Am nächsten Tag ging das ganz gut ab. Einen Teil habe ich aber erst nach 2 Wochen Urlaub entfernt. Das ging dann schon deutlich schwerer.

Auf dem Kunststoff habe ich erst mal allerhand ausprobiert, um das runter zu bekommen.

Also die für mich perfekte Lösung habe ich euch fotografiert: Mit Sidol-Kunststoffreiniger + Insektenschwamm. Dabei gilt zu beachten ohne Ende von dem Kunststoffreiniger drauf. Also die Kunststoffteile richtig einweichen und dann feste mit dem Schwamm drüber. Auf der Flasche steht allerdings drauf, es dürfte nicht auf Autolacke kommen. Hier sollte man also etwas vorsichtig sein. Habe aber keine Beeinträchtigung feststellen können, wo ich mal drangekommen bin. Habe es danach aber sicherheitshalber mit viel Wasser abgewaschen.

 

Also soviel zur falschen Anwendung. Wie man es richtig anwedet wisst ihr ja schon.

 

E30-Schumi

Kunststoffreiniger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal an den Thread hier gedacht...

 

Zwischenbericht Polytrol bisher... Ich hab noch eine 2. Anwendung gemacht (von empfohlenen dreien), die aber höchstens noch minimal was gebracht hat. Meine Chromleisten sind leider wieder ungefähr so fleckig wie ursprünglich, und das Owatrol hat bei der 2. Anwendung auch leider nicht noch mal Besserung bringen können. Ansonsten... Die beschriebene Speckigkeit/Klebrigkeit lässt innerhalb von 2-3 Tagen komplett nach, und der Kunststoff hat wieder eine tolle Anfassqualität. Auch sehen meine Kunststoffteile aktuell immer noch wie neu aus. Ich denke ich werde mich im Frühjahr dazu noch mal melden.

 

Angesichts des Preises von 15€ für 'nen halben Liter, der für zig Anwendungen reicht, sehe ich auch keine Not alternative "Hausmittelchen" zu finden.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben früher in der Werkstatt (Hab bei Opel gelernt) so ausgebleichten Kotflügelleisten/Stoßstangen etc. mit nehm Heissluftfön bearbeitet.

Ganz kurz Drüber dann sind die wie Neu,man muss halt bisschen aufpassen. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal an den Thread hier gedacht...

 

Zwischenbericht Polytrol bisher... Ich hab noch eine 2. Anwendung gemacht (von empfohlenen dreien), die aber höchstens noch minimal was gebracht hat. Meine Chromleisten sind leider wieder ungefähr so fleckig wie ursprünglich, und das Owatrol hat bei der 2. Anwendung auch leider nicht noch mal Besserung bringen können. Ansonsten... Die beschriebene Speckigkeit/Klebrigkeit lässt innerhalb von 2-3 Tagen komplett nach, und der Kunststoff hat wieder eine tolle Anfassqualität. Auch sehen meine Kunststoffteile aktuell immer noch wie neu aus. Ich denke ich werde mich im Frühjahr dazu noch mal melden.

 

Angesichts des Preises von 15€ für 'nen halben Liter, der für zig Anwendungen reicht, sehe ich auch keine Not alternative "Hausmittelchen" zu finden.

 

...ich hab das polytrol auch schon seit jahren. wie schon oft erwähnt.

zwischendurch mal paar andere, "neue" mittelchen probiert, aber es kam nichts an polytrol herran. am preis-leistungsverhältnis sowieso nicht :daumen:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die lackierten Stoßstangen vor ein paar Jahren mit Stoßstangenspray neu lackiert. Soviel Aufwand ist es nicht, aber ein Tag Arbeit und bisher seit knapp 3 Jahren ruhe.

Und die NFL-Stoßstange ist doch lackiert (Auch die Schwarzen), bei den Stoßleisten erinner ich mich nicht mehr. Also behandelt man definitiv den ausgeblichenen Lack und keine Kunststoffoberfläche. Ich denke da liegt der Knackpunkt warum einige Mittel an unseren Stoßstangen versagen.

 

Polytrol finde ich sehr interessant - Ist es auch auf Gummi anwendbar zB VFL Stoßleisten?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den B-Corsa von meiner Freundin mit Black-WOW bearbeitet. Die vielen schwarzen Plastikteile an den Kotflügeln vorne und hinten und Front und HEckstoßstangen total ausgebleicht...

 

Sieht jetzt aus wie neu, tiefschwarz. Gutes Zeug. Nur darf die Stoßsange nicht kaputt sein oder von anderen Stoßstangen verfärbt.

Das Zeug stellt nur wieder ein tiefes Schwarz her. Das macht es extrem gut, aberes färbt NICHTS ein oder drüber!

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal wie lang es hält. Ich habe mal so ein ATU Zeug im Corsa-B meiner Schwägerin und drauf geschmiert. Wurde schwarz aber nur für ein paar Tage im Regen^^

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polytrol finde ich sehr interessant - Ist es auch auf Gummi anwendbar zB VFL Stoßleisten?

Mit dem Gummi bin ich mir da noch nicht so sicher. Befürchte ein wenig, dass es sich verhärtend/versprödend auf das Gummi auswirkt. Von daher bin ich damit auf Gummi noch sehr vorsichtig. Positiv auf die Farbgebung des Gummis wirkt es sich allerdings aus.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen damaligen winter astra mit dem heißluftföhn gemacht, hat prima geklappt klar man darf nur solange drauf halten bis die farbe wieder kommt. jedenfalls hält das dann wieder jahre, solange wie ne neue stange braucht bis sie wieder stumpf wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für die kunststoffteile rundherum immer son mittel mit silikon drinne vom fahrzeugaufbereiter in meiner nähe, kann echt nicht meckern das zeug hat sogar bei meinem vfl den einen total ausgeblichenen spiegel wieder schwatt gemacht, das zeug is wie speckschwarte!!! und anschliessend hat man auch ruhe da wasser auch beim waschen abperlt!

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe so ein spray gekauft, heisst glaub ich bumper spray oder so.

 

einfach die teile ausbauen, reinigen, ggf. anschleifen und anschließend lacken

 

ist wirklich besser als ich zuvor dachte, hat schon eine Wäsche überstanden, am schwamm war nichts von der farbe zu sehen, will sagen: das haftet sogar wirklich

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Auto, dem wurde von einem Vorbesitzer auch irgend so 'n Lack auf den Stoßfängern verpasst. Keine Ahnung was für ein Zeug das exakt war. Nachdem ich das Auto so 3-4 Jahre hatte, fing das Zeug an abzublättern. Das war so ähnlich wie abblätternder Klarlack, und sah entsprechend bescheiden aus. Die Stoßfänger waren quasi versaut.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt auch mal meine Erfahrung mit Polytrol: Es ist schlicht und ergreifend der Hammer!

 

Das Bild zeigt den Unterschied der bereits getrockneten Bearbeitung. Das Verbleichte bekommt wieder Farbe. Und ich muss echt sagen, dass das auf dem Bild nur halb so gut rüber kommt. In echt ist es wirklich wieder schwarz.

 

Hab meinen ganzen E39 (Kunststoffteile, Zierleisten, Fensterleisten, Dachrehling, Stoßstangen, etc.) damit behandelt, und es wertet das Auto ungemein auf!

 

Absolute Empfehlung!

IMG_0355.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Polytrol finde ich sehr interessant - Ist es auch auf Gummi anwendbar zB VFL Stoßleisten?

Mit dem Gummi bin ich mir da noch nicht so sicher. Befürchte ein wenig, dass es sich verhärtend/versprödend auf das Gummi auswirkt. Von daher bin ich damit auf Gummi noch sehr vorsichtig. Positiv auf die Farbgebung des Gummis wirkt es sich allerdings aus.

 

Ich habe die lackierten Stoßstangen vor ein paar Jahren mit Stoßstangenspray neu lackiert. Soviel Aufwand ist es nicht, aber ein Tag Arbeit und bisher seit knapp 3 Jahren ruhe.

Und die NFL-Stoßstange ist doch lackiert (Auch die Schwarzen), bei den Stoßleisten erinner ich mich nicht mehr. Also behandelt man definitiv den ausgeblichenen Lack und keine Kunststoffoberfläche. Ich denke da liegt der Knackpunkt warum einige Mittel an unseren Stoßstangen versagen.

 

Polytrol finde ich sehr interessant - Ist es auch auf Gummi anwendbar zB VFL Stoßleisten?

 

 

Hab den Tread leider völlig verpasst wie es weiter ging. Aber zur Frage ob es auf Gummiteilen funktioniert

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/gummiteil.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Polytrol verwende ich natürlich auch. :D Allerdings nur für den Außenbereich, da mich der Geruch innen stört. Daher nehme ich für innen Boss Gloss von POR 15. Das Zeug ist auch genial.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p171_Boss-Gloss--POR-15-.html&XTCsid=d87becd638e02e0af11a192d02cd35eb

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Polytrol sowohl aussen als innen. Innen aber bis jetzt nur 1 mal. Das reicht aber auch völlig, da der Innenraum ja der Witterung nicht ausgesetzt ist.

Nach der Behandlung hab ich das Fenster einfach etwas offen gelassen und nach einer Woche war der Geruch sogut wie weg. Das wars mir werd :-D

 

Teilweise sah das Amaturenbrett etwas speckig aus, was sich aber recht gut legt, das Plastik saugt das Öl ja förmlich in die ausgeblichenen Poren.. Außerdem: lieber etwas speckig als rissig :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe eine Frage, ist Polytrol transparent? Meine Gurtschlösser sehen aus wie ein brilliantroter E30 nach 20 Jahren in der Sonne ;) Könnte man es ev. auch dafür verwenden?

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...