Zum Inhalt springen

Wundermittel für die Stoßstangen?!


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@Firstclass, ich werd euch natürlich informieren welches mittel es dann schlussendlich geworden ist und wie es funktioniert, aussieht und wie lange es hält;)

 

@Cracymichi, ist sicher auch keine schlechte idee, aber ich will nicht dass das auto immer nach altöl richt wenn man vorbei geht

 

Wo bekommt man dieses Polytrol-Öl, hast du da einen Link dazu?

 

 

 

 

Hi!

 

Um auf die Frage zum Polytrol-Öl nochmal zu kommen, da ich nirgends eine weitere antwort finden konnte.

 

Also ich hab damit letzten Sommer meine Zierleisten gemacht. Einfach Wahnsinn....!!!! Sieht nach wie vor fast genauso aus wie letztes Jahr. Hab über die HP von Innoskins, der Importeuer für Deutschland von Owatrol Produkten, nen Laden in der nähe gesucht wo ichs kaufen kann. War nur knapp 10 Auto-Minuten weg und natürlich gleich auf den Weg gemacht. War mir bis dahin völlig unbekannt.

Im Laden dann der Hammer schlecht hin. Der Verkäufer fragte mich eben für was es gedacht sei, ich erzählte ihm kurz die Umstände und darauf hin meinte dieser folgendes zur Anwengung: Polytrol soll je nach sättigungszustand zwischen 3-5 mal aufgetragen werden. Viel hilft viel wäre zu viel des guten ;-) aber satt darf schon sein. erst dann wird die wirkliche wirkung entfaltet. durch irgendwelche elastomere die einfach ein wenig zeit brauchen wird die Farbe aus der tiefe "wiederbelebt".

War dann erst mal leicht verwundert, dacht bis dato das mit anständigem auftragen und einreiben die Sache erledigt sei. Zu Hause natürlich an den Tipp vom VK gehalten und am folgenden Tag nach der letzten einöl und trocken runde war das ergebnis einfach nur genial. Kannte es so auch von wenigen anderen, jedoch hielt keins der anderen auch nur annähernd so lange. scheint wirklich in die tiefe zu gehn, oder was auch immer. hab damit mittlerweile auch mein Armaturenbrett aufgearbeitet. Natürlich erst nach nachfrage in dem besagten Laden obs auch nix kaputt macht.

 

Ja und hier noch der Link zu Produkt, ist aus dem Laden in dem ichs gekauft hab.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p170_Polytrol-500ml.html

 

Good Night

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Polytrol die Tage bestellt, und warte nun auf dessen Ankunft. Danach werde ich auch mal berichten.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hallo,

Ich habe mir das Polytrol die Tage bestellt, und warte nun auf dessen Ankunft. Danach werde ich auch mal berichten.
Aber bitte mit Bilder! Ich habe damals leider keine vorher/nacher Bilder gemacht =(

 

Mit Polytrol lassen sich aber nicht nur Kunststoffteile, sondern auch lackierte Oberflächen behandeln.

Wer also einen, laut Aufkleber am Federbeindom, zinnoberroten E30 fährt, die Farbe aber mittlerweile eher an orangerot errinnert, sollte sich Polytrol mal genauer angucken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen ist das Mittelchen angekommen, und ich hab meinen damit auch schon bearbeitet.

 

Ich hab mir 'n bisserl außerhalb 'n ruhiges Plätzchen gesucht, um das zu machen. Leider hat die Digitalkamera ihren Dienst verweigert, obwohl ich extra neue Akkus rein gepackt hab. Von daher gibt es leider nur Handy-Bilder. Die Detailfotos sind auch ganz aussagekräftig geworden. Nur die Gesamtbilder kann man vergessen.

 

Zur Verarbeitung/Anwendung: Ich hab das Zeug wie empfohlen, mit einem Flachpinsel aufgetragen, und jeweils nach 10-15 Min. nochmal mit einem fusselfreien Tuch über die bearbeiteten Stellen drüber gewischt. Leider hat sich das dafür vorgesehenes Tuch als doch nicht soo fusselfrei herausgestellt. Aber glücklicherweise hatte ich noch einen Lederlappen dabei, der dann ganz gute Dienste leistete.

 

Beim Einpinseln des Autos kommt man sich irgendwie schon ein bisserl so vor, als würde man sein Auto grad anstreichen. Es riecht auch ungefähr so wie Holzfarbe. Hab erstmal zaghaft mit der Frontspoilerlippe angefangen, bevor ich dann mutiger wurde, und das gesamte Auto bearbeiten konnte. Dabei wurde eines schnell klar - man darf den Pinsel wirklich nur ganz zaghaft eindippen. Ansonsten hat man direkt zu viel Öl drauf, und weiß nicht wohin damit so schnell. Wenn ich mir jetzt nach der Behandlung so meine Öldose anschaue, merkt man auch nicht wirklich, dass ich damit schon ein Auto behandelt hab. So viel zu Dosierung/Verbrauch.

 

Die Wirkung war klasse. Allerdings hab ich das auch nicht bezweifelt. Interessanter wird es denke ich sein, wie lange das Zeug hält. Soweit ich gelesen hab, sollte man das ungefähr dreimal nacheinander mit Abständen von je ~2 Wochen anwenden. Erst dann soll es die volle Wirkung entfalten. Allerdings weiß ich nicht was da jetzt noch kommen soll. Ich finde die Wirkung zumindest kurzfristig jetzt schon klasse, und wüsste nicht was da in Sachen Farbregenerierung noch besser werden sollte.

 

Ein wenig negativ ist mir allerdings die Anfassqualität der Teile nach der Behandlung aufgefallen. Es ist absolut nicht schlimm, und ich bereue gar nichts, aber die Teile fassen sich nun ganz leicht ölig/speckig/klebrig an. Mal schauen wie das mit der Zeit nachlässt. Aber wie gesagt, es ist nur ganz leicht der Fall.

 

Ein weiterer Negativpunkt ist der Glanz der behandelten Teile. Ich hätte mir das ganze im Optimalfall ein wenig matter gewünscht. Aber lieber leicht glänzend, als ausgeblichen matt. ;-)

 

Meine Kunststoffteile waren allgemein eigentlich auch noch in ganz gutem Zustand. Trotzdem hat sich die Behandlung klar gelohnt! Nur die Außenspiegel hatten schon ein wenig mehr Farbe verloren, und ich hatte einen Farbunterschied zwischen vorderer und hinterer Stoßstange. Betroffen waren dabei die Ober- und Unterseiten. Die Teile die bei Chromstoßstangen Sichtchrom sind, und bei Shadow-Line Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert sind. Dieser Farbunterschied ist nun (erstmal) Vergangenheit.

 

Damit will ich nun auch mal anfangen, eine paar überraschend positive Effekte zu erwähnen. Das Öl regeneriert wirklich die ursprüngliche Farbe, und streicht nicht einfach schwarz über. So wurden die eben angesprochenen Parts der Stoßstangen auch wirklich grau, und nicht schwarz.

 

Ebenfalls positiv aufgefallen, ist mir die Wirkung des Polytrols auf den Chromleisten um die Seitenscheiben. Die waren ein wenig befleckt, und ich hab mir dafür vor kurzem schon mal eine Chrompolitur gekauft. Die hat allerdings absolut null Wirkung gezeigt. Selbst nebeneinander liegende behandelte und unbehandelte Flächen wiesen keine sichtbaren Unterschiede auf. Nun da ich die Chromleisten mit Polytrol behandelt hab sind die Flecken weg. :-) Ich bin auch schon so mutig geworden, die schwarzen Einrahmungen um die Scheiben inkl. B-Säule mit Polytrol zu behanden. Auch die sind nun wieder satt schwarz. (Ich muss mich demnächt nochmal mit der Behandlung von Lackflächen mit Polytrol befassen.)

 

Auch einen kleinen Schandfleck meines Autos hab ich mit dem Polytrol beseitigen können. Als ich vor kurzem mein Auto poliert hab, war ich auf der Fahrerseite ein wenig unachtsam, und hab mir die Kunststoffstossleiste mit der Politur ein wenig versaut. Nachdem ich die Leiste nun mit Polytrol behandelt hab, war von den hellen Flecken nichts mehr zu sehen. Und das ohne die Stelle noch mal nachbehandeln zu müssen. :daumen:

 

So, hier nun mal die vorher/nachher Bilder:

IMAG0666.jpg

IMAG0658.jpg

IMAG0674.jpg

IMAG0659.jpg

IMAG0677.jpg

IMAG0661.jpg

IMAG0678.jpg

IMAG0662.jpg

IMAG0679.jpg

IMAG0663.jpg

IMAG0680.jpg

IMAG0656.jpg

IMAG0668.jpg

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Zeug im Innenraum? Geht das auch? Oder was benutzt ihr da?

 

Besonders das Black Wow scheint interessant, auf dem Foto sieht man, dass die Poren scheinbar unverändert bleiben. Sonax ist ja wie eine Farbe und speckig wie Polytrol sollte es innen ja nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die stoßstange habe ich immer die gute alte bundeswehr schuhcreme genommen.

ein paar mal aufgetragen und und die leisten blieben ne zeitlang schön schwarz.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kunststoffteile, Dichtungen und schwarze Flächen (B-Säule) verwende ich:

 

Melkfett

 

....gibts im Drogeriemarkt, die Dose um die 2 Euro (und die hällt eeeeewig). Hauchdünn mit Tuch auftragen und einmassieren (bei Überdosierung wirds speckig). Ausgeblichenes Plastik wird wieder tiefschwarz, Regen und Schmutz perlt gut ab ohne wie zB Wasserflecken zu hinterlassen (wie zB bei Armor All) und das ganze hällt locker n halbes Jahr.

 

Bei Schrammen und Riefen hilft´s natürlich nich....

Echte Männer heulen nur an der Tankstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer transparente schuhcreme! das mach ich satt drauf und dann nach ca. 15 min wisch ich das zeug runter. sieht sehr gut aus, und hält ca. 3-4 Monate

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was man mit einfachen Haushaltsähnlichen Mitteln alles machen kann, echt Erstaunlich.

 

Ja das habe ich auch in einem Pflegebuch gelesen, das man mit diese "einfachen" Mittelchen das Auto auf Vordermann bringen kann.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts viele gute Tips, leider auch sehr viel schlechte..

 

Spätestens bei Margarine und ähnlichen verderblichen Waren wird mir persönlich schon vom lesen schlecht...

Da bleib ich lieber bei meinen nicht zwingend viel teureren Profimitteln die nach geilen Kaugummisorten riechen und Ergebnisse bei richtiger Anwendung produzieren zwischen denen dann Welten liegen.

 

Aber jeder wie ers mag :) (Klar, wenns einem nicht so sehr am herzen liegt isses auch Käse da elendig viel Geld reinzubuttern :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts viele gute Tips, leider auch sehr viel schlechte..

 

Sehr geil fand ich die Milchfleckenentfernung mit heißem Wasser im Aufbereiterlehrbuch (!!!).

Micheiweiß lässt sich kalt viel besser lösen. Okay, bei eingetrockneten halte ich es für plausibel, wenn die Milch schon ne Weile im heißen Innenraum vor sich hin gebacken hat... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oweia es gibt ein Aufbereiterlehrbuch? (ok warum auch nicht, gibt ja alles...)

 

nichtsdestotrotz... ich hätte da gleich APC und nen Waschsauger genommen *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bilder?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... vorher hab ich etz keine :) aber ich kann dann mal schnell runterflitzen (hab aber nur eine Handycam)

 

hat bisschen gedauert:) aber hier habt ihr die Bilder:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-e30-62023.html

 

(im 1.Bild hab ich sie schon behandelt, im 2 Bild nochnicht)

 

 

 

 

Man, da warst Du aber lange unterwegs;-)

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...